wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ida-Margarethe

wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Beitrag von Ida-Margarethe »

Weiß jemand, wie man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox importiert? :gruebel: AVM bietet keine Hilfe an.
Angeblich soll das über xlm-Datei gehen - aber wie erzeugt man die? Und geht das nicht auch einfacher? :gruebel: :gruebel:

Falls mir jemand helfen kann: Bitte die Erklärung in gaaanz einfacher Sprache - sonst verstehe ich nur Bahnhof :pfeif:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Beitrag von Mit müden Augen »

Warum willst du ein Adressbuch in die FritzBox importieren, für mich macht das auf den ersten Blick keinen Sinn. :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Beitrag von NeC »

Vermutlich, weil die neueren FritzBoxen Telefonie unterstützten und ein internes Adressbuch anbieten.
Wofür man das dann brauchen kann, weiß ich aber nich nicht so genau. Vielleicht gemeinsame Kurzwahlen an allen DECT-Schnurlostelefonen oder so.
Ida-Margarethe hat geschrieben: 24 Jun 2018 17:56 Angeblich soll das über xlm-Datei gehen - aber wie erzeugt man die? Und geht das nicht auch einfacher?
Ich habe keine Ahnung vom speziellen Problem, aber anscheinend hast Du die Antwort schon selbst gefunden: XML-Dateien.
Das geht kaum einfacher: So eine Datei durch Outlook erzeugen lassen (bei Punkt 7: Dateityp XML), und in die Fritzbox einspielen (Punkt 3).

Alles ohne Gewähr, da ich wie gesagt gar keine Ahnung habe. ;)
Ida-Margarethe

Re: wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Beitrag von Ida-Margarethe »

Mit müden Augen hat geschrieben: 24 Jun 2018 18:19 Warum willst du ein Adressbuch in die FritzBox importieren, für mich macht das auf den ersten Blick keinen Sinn. :gruebel:
Gegenfrage: Willst du 300 Adressen von Outlook per Hand in die FritzBox importieren, damit diese die Adressen dann den angeschlossenen Telefonen zur Verfügung stellt?
Ida-Margarethe

Re: wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Beitrag von Ida-Margarethe »

NeC hat geschrieben: 24 Jun 2018 18:41 Vermutlich, weil die neueren FritzBoxen Telefonie unterstützten und ein internes Adressbuch anbieten.
Wofür man das dann brauchen kann, weiß ich aber nich nicht so genau. Vielleicht gemeinsame Kurzwahlen an allen DECT-Schnurlostelefonen oder so.
Ida-Margarethe hat geschrieben: 24 Jun 2018 17:56 Angeblich soll das über xlm-Datei gehen - aber wie erzeugt man die? Und geht das nicht auch einfacher?
Ich habe keine Ahnung vom speziellen Problem, aber anscheinend hast Du die Antwort schon selbst gefunden: XML-Dateien.
Das geht kaum einfacher: So eine Datei durch Outlook erzeugen lassen (bei Punkt 7: Dateityp XML), und in die Fritzbox einspielen (Punkt 3).

Alles ohne Gewähr, da ich wie gesagt gar keine Ahnung habe. ;)
Unter Punk 7 steht doch nur "Bestätigen Sie den Speicherort für Ihre neue Kontaktdatei auf Ihrem Computer, und wählen Sie Weiter aus". Leider können offensichtlich auch neuere Outlook-Versionen keine xlm-Dateien erzeugen. Und csv ist doch was anderes, denke ich. Da spielt Fritz nicht mit.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Beitrag von NeC »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 24 Jun 2018 20:33 Unter Punk 7 steht doch nur "Bestätigen Sie den Speicherort für Ihre neue Kontaktdatei auf Ihrem Computer, und wählen Sie Weiter aus". Leider können offensichtlich auch neuere Outlook-Versionen keine xlm-Dateien erzeugen. Und csv ist doch was anderes, denke ich. Da spielt Fritz nicht mit.
Hm, Mist, dann war das Stichwort XML wohl noch nicht die ganze Wahrheit, und es wird komplizierter.
Es ist aber "nur" ein Verständnisproblem zwischen den Programmen. Die Daten stecken auch im CSV, die Fritzbox versteht sie so nur nicht.

Hier ist jemand das gleiche Problem schon einmal mit eigenen Mitteln angegangen, und hat sein Wissen in ein Konverterprogramm gesteckt. Vielleicht funktioniert das auch für Dich.
In Outlook eine csv-Datei exportieren -> durch den Konverter jagen -> als XML in der Fritzbox einlesen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 24 Jun 2018 20:30Gegenfrage: Willst du 300 Adressen von Outlook per Hand in die FritzBox importieren, damit diese die Adressen dann den angeschlossenen Telefonen zur Verfügung stellt?
:oops: Mir war nicht klar das die Fritz auch die Telefonadressbücher managed. Sorry...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Ida-Margarethe

Re: wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Beitrag von Ida-Margarethe »

NeC hat geschrieben: 24 Jun 2018 23:17
Ida-Margarethe hat geschrieben: 24 Jun 2018 20:33 Unter Punk 7 steht doch nur "Bestätigen Sie den Speicherort für Ihre neue Kontaktdatei auf Ihrem Computer, und wählen Sie Weiter aus". Leider können offensichtlich auch neuere Outlook-Versionen keine xlm-Dateien erzeugen. Und csv ist doch was anderes, denke ich. Da spielt Fritz nicht mit.
Hm, Mist, dann war das Stichwort XML wohl noch nicht die ganze Wahrheit, und es wird komplizierter.
Es ist aber "nur" ein Verständnisproblem zwischen den Programmen. Die Daten stecken auch im CSV, die Fritzbox versteht sie so nur nicht.

Hier ist jemand das gleiche Problem schon einmal mit eigenen Mitteln angegangen, und hat sein Wissen in ein Konverterprogramm gesteckt. Vielleicht funktioniert das auch für Dich.
In Outlook eine csv-Datei exportieren -> durch den Konverter jagen -> als XML in der Fritzbox einlesen.
Vielen Dank -es existieren zwar nicht mehr alle Links - aber vielleicht komme ich ja mit den Infos weiter, die noch erhalten sind. Einen Versuch ist auch das wert
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Beitrag von uhu72 »

Ich habe unter anderem hier noch eine Downloadquelle gefunden.
Alternativ, falls das nicht klappen sollte, könnte eine Tabellenkalkulation deiner Wahl teilweise weiter helfen.
CSV läßt sich garantiert laden. Dann entsprechend weiter bearbeiten und als XML exportieren.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Ida-Margarethe

Re: wie importiert man ein Outlook-Adressbuch in eine FritzBox?

Beitrag von Ida-Margarethe »

uhu2163 hat geschrieben: 25 Jun 2018 19:39 Ich habe unter anderem hier noch eine Downloadquelle gefunden.
Alternativ, falls das nicht klappen sollte, könnte eine Tabellenkalkulation deiner Wahl teilweise weiter helfen.
CSV läßt sich garantiert laden. Dann entsprechend weiter bearbeiten und als XML exportieren.
Vielen Dank - einen funktionierenden Downloadlink für den Contact-Conversion-Wizard zu finden, ist ziemlich schwer. Sehr viele Links funktionieren nicht mehr.
Ich werde die Sache am Wochenende weiterverfolgen und bin gespannt, ob das alles funktioniert. Mein ITler, der mir hier alles verkauft und einrichtet, würde mir notfalls helfen - aber das kostet wieder extra.
Ich hoffe, jetzt schaffe ich das alleine. Gelernt habe ich jedenfalls jetzt schon einiges :mrgreen: