Die Laptop-Frage

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Die Laptop-Frage

Beitrag von bettaweib »

Ich spiele gerade mit den Gedanken, mir einen Laptop anzuschaffen.
Für das Internet benutze ich zur Zeit mein heiss und innig geliebtes Tablet.
Aber irgendwann möchte ich mal wieder Urlaubsbilder bearbeiten, wieder Aventures spielen.
Mein normaler Computer ist zwar nicht alt, aber er hat hier und da seine Geschwindigkeitsprobleme. Außerdem habe ich noch einen alten "Röhrenmonitor" (nicht lachen.....). Deshalb wäre so ein Laptop mal nett, auch weil ich damit standortunabhängig wäre.

Aber was nehme ich da? Meine Preisgrenze wäre so bis 400 Euro.
Für Urlaubsfotos bearbeiten, Adventures spielen.
Nehme ich jetzt Dual oder doch eher Quad-Core? 8GB sollte er schon haben. Aber welche Grafikkarten sind heutzutage verbaut?

Im Keller habe ich noch meine gute alte Radeon....schnief....und den alten CD-Wechsler, die TV-Karte, Flachband-Kabel....waren das noch Zeiten.....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Mit müden Augen »

bettaweib hat geschrieben: 29 Jun 2018 16:46Mein normaler Computer ist zwar nicht alt, aber er hat hier und da seine Geschwindigkeitsprobleme.
weil er einfach nicht die nötige Hardware hat oder weil tausend Programme im Hintergrund laufen und die Festplatte völlig fragmentiert ist? Das lässt sich beheben und für 400€ bekommt man sicher einen schönen neuen Flachbildschirm. Nur so ein Gedanke.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
risi
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 2013 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Sachsen

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von risi »

Eine Alternative zu einem neuen Billiglaptop kann auch ein gebrauchtet aufgearbeiteter Businesslaptop sein. Wenn da die Leasingverträge ausgelaufen sind, werden die günstig verkauft z.B. bei www.pollin.de . So etwas ist meist robuster als etwas billiges neues, Treiber gibt es länger und ein Linux lässt sich da auch problemloser drauf installieren.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Versingled »

risi hat geschrieben: 29 Jun 2018 18:02 Eine Alternative zu einem neuen Billiglaptop kann auch ein gebrauchtet aufgearbeiteter Businesslaptop sein. Wenn da die Leasingverträge ausgelaufen sind, werden die günstig verkauft z.B. bei www.pollin.de . So etwas ist meist robuster als etwas billiges neues, Treiber gibt es länger und ein Linux lässt sich da auch problemloser drauf installieren.
Ich kaufe schon lange fast nur noch gebrauchte Hardware bei AfB ... heute Morgen erst einen Monitor ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Axolotl »

bettaweib hat geschrieben: 29 Jun 2018 16:46 Aber was nehme ich da? Meine Preisgrenze wäre so bis 400 Euro.
Für Urlaubsfotos bearbeiten, Adventures spielen.
Nehme ich jetzt Dual oder doch eher Quad-Core? 8GB sollte er schon haben. Aber welche Grafikkarten sind heutzutage verbaut?
Neukauf?

Quad Core für 400 wird schon schwer denke ich. Für die Preiskategorie bekommst du in der Regel auch nur dedizierte On-Board Grafikkarten, was deinen RAM beschränkt und gleichzeitig auch nicht unbedingt viel Leistung bringt. Andererseits braucht man viele kerne auch nur für wirklich professionelle Anwendungen. Und bei der GraKa kommt es eben auch drauf an. auch eine On-Board muss nicht zwingend schlecht für deine Bedürfnisse sein.

Geraucht ist denke ich schon eher etwas machbar.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von marwie »

Bis 400 Euro bekommt man neu nichts wirklich vernünftiges, ich würde daher auch eher etwas gebrauchtes kaufen.

Lenovo, gewisse Dell, HP, Ausus etc. sind ganz ok. Eher nicht empfehlen würde ich Acer, Medion und andere günstige Marken.

Bezüglich Grafikkarte: es sollte eine zusätzliche GPU von Nvidia oder AMD mit min 512MB Ram (besser 1GB und mehr) verbaut sein und nicht nur die Intel vom CPU, sonst hast du für 3D Games zu wenig Leistung.

Ich würde schauen, dass das Display genügend Auflösung hat (mit FullHD also 1920x1080 ist man meist gut bedient) und IPS oder MVA/PVA sind gegenüber TN zu bevorzugen, da die Winkelabhängigkeit nicht so gross ist.

4 Coressind nice to have, aber für deine Anwendung nicht unbedingt notwendig. Viele Laptops haben nur 2 Cores. Bei intel CPUs würde ich zu core i5 oder i7 (ja, es gibt auch mobile 2 core i7 CPUs...) greifen.

Zu empfehlen ist ein SSD anstatt einer HD, so startet der Laptop schneller und ist weniger empfindlich bezüglich Erschütterungen. Die Preise sind ja auch gefallen. Falls das Gerät kein SSD eingebaut hat, kannst du das auch nachrüsten (lassen), man muss einfach darauf achten, dass die Bauhöhe kompatibel ist.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von One One Seven »

Ich würde in der Preisklasse auch bei gebrauchten Geräten vorsichtig sein.
Vor allem die alten Prozessoren und damit in Verbindung fehlende Updates seitens der Hersteller würde ich im Hinterkopf behalten, ebenso wie mögliche Treiberprobleme.
3D-Leistung ist da nur wenig zu erwarten, wobei ein Neugerät für 400,- € hier in einige Bereichen die Nase vorn hat:
  • Der Akku ist neu.
  • Neuere Hardware bietet in der Regel mehr Energieeffizienz und damit längere Laufzeiten.
  • Sofern 3D-Leistung und Videobeschleunigung ein Thema sind, hat ein Neugerät hier ebenfalls die Nase vorn.
Zur Zeit werden gerade die Intel Prozessoren der 6. und 7. Generation abverkauft, hier könnte man unter Umständen auch günstig an relativ gut ausgestattete Neugerät kommen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von bettaweib »

Wie sieht es mit AMD und Radeon R4 aus?
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von One One Seven »

Die Radeon R4 stammt noch aus dem Jahr 2014. Nicht schlecht, aber bereits relativ alt.
Was wird denn im Bereich 3D-Beschleunigung vom Notebook erwartet?
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von bettaweib »

Ich will nur Urlaubsfotos bearbeiten und Adventures spielen.
Nix mit Ego-Shootern oder ähnlich grafikintensives.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Kief

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Kief »

Versingled hat geschrieben: 29 Jun 2018 20:39 Ich kaufe schon lange fast nur noch gebrauchte Hardware bei AfB ... heute Morgen erst einen Monitor ...
Seit ich nen Drucker gesucht und gefunden habe, bin ich von denen begeistert!

Wenn ich entsprechenden Umsatz haette, wuerde ich mein Buero von denen einrichten lassen.
Oder sobald.


K
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Chase29 »

bettaweib hat geschrieben: 29 Jun 2018 16:46 Mein normaler Computer ist zwar nicht alt, aber er hat hier und da seine Geschwindigkeitsprobleme.
Wie alt ist dein Computer?
C-3PO
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 29
Registriert: 15 Dez 2017 16:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von C-3PO »

Hi,

https://www.notebookcheck.com/Die-10-be ... 031.0.html

Display Auflösungen kleiner 1920x1080 und Fesplatten sind ein No-Go, alles andere ist Geschmackssache ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von LonesomeCoder »

Für Zukunftssicherheit würde ich noch min. 8 GB RAM und eine Quadcore-CPU dazunehmen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Batman

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Batman »

Hallo :winken:

Ich suche einen Laptop :brille1:

Schaue auf Computer Bild und so rum, dann wird angezeigt bei Amazon zu kaufen.
Vieles liegt bei 1000 + und da bin ich raus :lach:

Bin auf den hier gestoßen :hierlang: https://www.otto.de/p/ideapad-320-15ast ... 477487-M36

Ist das gut ?

Ich hab keine Ahnung von diesen Dingen. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich brauchen einen Laptop für den alltäglichen Gebrauch

--> Schulzeug ( MS Office wichtig ) muss aber nicht unbdingt schon drauf sein.
--> surfen im Internet
--> Fotosammlung anlegen und Filme schauen

Der da oben, scheint gut zu sein oder ?
C-3PO
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 29
Registriert: 15 Dez 2017 16:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von C-3PO »

Hallo,

Lenovo baut grundsätzlich gute Computer. Die Haben die IBM Produkte übernommen. Mit ihren Business-Geräten sind sie einer der Marktführer.
Das von dir ausgesuchte Consumer-Gerät ist nicht schlecht, hat aber kein Full HD (1920x1080 Pixel). Filme schauen macht damit also keinen Spaß.
Aus meiner Sicht gibt es folgende Mindestanforderungen, alles andere ist Sache der persönlichen Bedürfnisse:
- min. Full HD (1920x1080 Pixel) Display
- Arbeitsspeicher >= 4GB
- SSD mit min. 128GB (keine Geräte die nur eine Festplatte (HDD) haben kaufen!)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von LonesomeCoder »

4 GB Ram sind sehr wenig. Selbst mit nur einem offenen Programm kann man da leicht ans Limit kommen. Unter 8 GB würde ich nichts kaufen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Mit müden Augen »

C-3PO hat geschrieben: 20 Jul 2018 17:21- SSD mit min. 128GB (keine Geräte die nur eine Festplatte (HDD) haben kaufen!)
Naja, wenn man nur Office-Gerödel will und drei Sekunden Geduld mitbringt... Eine normale Festplatte hat deutlich mehr Platz als eine SSD (vor allem bei billigen Geräten, ich hab schon 32GB gesehen, lächerlich). Dafür ist sie schneller kaputt wenn der Laptop mal einen Schlag im Betrieb abbekommt.
Über die nötige Mindestbildschirmauflösung kann man sicher auch diskutieren, ist auch eine Frage was man gewöhnt ist.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
C-3PO
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 29
Registriert: 15 Dez 2017 16:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von C-3PO »

Hi,

das bei manche Anwendungen 4 GB schnell ausgereizt sind stimmt. Wenn das vom Preis her möglich ist macht es wirklich Sinn auf die 8 GB zu gehen.
Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage ;) , aber über eine Festplatte als Primärlaufwerk in einem Laptop brauchen wir nicht reden, es ist einfach unsinnig. Für Bildschirmauflösungen kleiner Full HD gilt das Gleiche.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Die Laptop-Frage

Beitrag von Gilbert »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jul 2018 16:01 Für Zukunftssicherheit würde ich noch min. 8 GB RAM und eine Quadcore-CPU dazunehmen.
Persönlich würde ich sogar einen 16 GB RAM nehmen und eine größere SSD-Festplatte. Habe ich auf meinem PC auch so. Das Teil ist nach 20 Sekunden hochgefahren und einsatzbereit.
Der Preis würde bei mir eh nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse