Backuprogramm für Windows 10

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Backuprogramm für Windows 10

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich suche ein Programm um unter Windows 10 Backups auf eine externe Festplatte zu machen. Das ganze muss idiotensicher, DAU-geeignet und bevorzugt OpenSource oder wenigstens kostenlos sein. Ganz wichtig ist dass nur wirklich geänderte bzw neue Dateien gesichert werden damit die Backups schnell gehen ("inkrementelle Backups").

Hat jemand einen Tipp? :gruebel:

Ich selber benutze Borg und kann das nur empfehlen, das ist aber nur für Linux erhältlich und wird von der Kommandozeile aus bedient...
der Himmel brennt, die Engel fliehen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mr. Lonely

Re: Backuprogramm für Windows 10

Beitrag von Mr. Lonely »

AOMEI Backupper
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Backuprogramm für Windows 10

Beitrag von Karl von Kirsche »

Ich kann dir auch den Aomei Backupper (https://www.backup-utility.com) empfehlen. Das Tool ist auch in einer kostenlosen Variante erhältlich. Ich benutze es beruflich für die Backups meiner Dokumente (als Freiberufler wegen der Archivierungspflicht ohnehin zwingend) sowie für das schnelle Sichern und Zurückspielen von Testsystemen und überlege mir, bald die kostenpflichtige Pro-Version zu kaufen. Außer normalen Backups (voll, inkrementell, differentiell) lassen sich auch Images ziehen, ein Notfallmedium lässt sich auf USB-Stick oder DVD erstellen. Die deutsche Übersetzung empfinde ich (als gelernter Übersetzer) aber größtenteils als grausam, darum lieber die englische Variante installieren.

Alternativ fällt mir noch Duplicati ein (https://de.wikipedia.org/wiki/Duplicati), allerdings kommen die mit der 2.x-Version seit geraumer Zeit nicht aus den Puschen. Produktiv nutzbar ist bis auf Weiteres daher nur die 1.3.4.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Kief

Re: Backuprogramm für Windows 10

Beitrag von Kief »

Mir wurde letztens "Acronis" empfohlen, von Western Digital.

Taugt das was, oder sollte ich doch eine der anderen Empfehlungen ins Auge fassen?


K
Mr. Lonely

Re: Backuprogramm für Windows 10

Beitrag von Mr. Lonely »

Acronis habe ich bis Windows 7 genutzt, und fand es auch besser als AOMEI. Allerdings funktioniert Version 11, die ich sehr günstig bekommen habe, ab Windows 8 nicht mehr. Und umsonst gibt's das glaub ich nicht.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Backuprogramm für Windows 10

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Wenn es nur um Dateien geht (also keine ganzen Systembackups) kann ich PureSync empfehlen (ist Freemium). Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, gerade wenn du wie ich nicht nur EIN Hauptverzeichnis kopieren möchtest sondern spezifische Ordner in ein Backupverzeichnis ablegen möchtest. Die Presets kannst du speichern und dann einfach ausführen, wahlweise wird dir vor dem ausführen eine Übersicht über die veränderten Dateien angezeigt.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Backuprogramm für Windows 10

Beitrag von Mit müden Augen »

So, mal kurz die VM bemüht... :brille1:
Mr. Lonely hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:33AOMEI Backupper
Danke, das sieht gut aus. Mir gefällt es zwar gar nicht weil es closed source ist und die Dateien in einem vermutlich proprietären Image-Format gesichert werden, aber naja, solange das Programm existiert und läuft... Es hat auf jeden Fall eine schöne klare Oberfläche und scheint brauchbar schnell zu sein (Firefox-Ordner erfolgreich gesichert, geschrotet und wiederhergestellt, in der VM sind keine Daten...) und die Funktion für inkrementelle Backups habe ich auch gefunden.

Thema erledigt, PureSync gucke ich jetzt erst gar nicht an, trotzdem Danke. Auf die ABs hier ist Verlass. :daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen