Billigkabel

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Billigkabel

Beitrag von Isa_01 »

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren ein billiges USB-Kabel von goobay gekauft. Vor einem Jahr habe ich mir auch noch ein Netzwerkkabel der selben Firma gekauft. Die niedrigen Preise (USB-Kabel: 1,31 Euro) haben mich einfach angelacht (und ja, ich gebe es zu, ich wollte das pinke USB-Kabel und das lilane Netzwerkkabel einfach haben....).
Beide Kabel funktionieren seitdem tadellos (das USB Kabel verwende ich zum Laden meines Smartphones, und schliesse es an den USB-Port meines Steckdosenwürfels an). Nachdem ich gerne mal meine Kabel vergesse, dachte ich mir ich kaufe mir noch so ein USB-Kabel, das genau wie das erste zum Laden meines Smartphones genutzt werden sollte. Ich gebe zu, ich habe mir nie über mögliche Sicherheitsrisiken Gedanken gemacht. Die Tatsache, das bspw Alternate solche Kabel anbietet hat mich vermuten lassen, dass keine Gefahr von den Produkten ausgeht.
Nun lese ich seit einigen Tagen ständig irgendwelche Horrorgeschichten von explodierenden Ladegeräten und Handys, die gerade über ein Billigkabel geladen werden, und dem Nutzer beim gleichzeitigen Telefonieren einen tödlichen Stromschlag verpassen.
Mein Handy macht es nicht mehr lange und es wäre wenig sinnvoll, wenn ich mir jetzt noch ein Original Samsung Ladegerät kaufe.
Kann mich mal wer aufklären, ob ich da nun irgendwelche Panikmache gelesen habe, oder man wirklich ausschliesslich Originalkabel verwenden sollte?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Billigkabel

Beitrag von Mit müden Augen »

Beim Kabel ist das unkritisch, im schlimmsten Fall geht es einfach nicht (bzw es geht was kaputt wenn die Polung umgedreht ist oder so). Beim Netzteil sollte man vorsichtiger sein und keinen Ramsch kaufen, da kann es gefährlich werden.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Billigkabel

Beitrag von Isa_01 »

Hmmm......und heisst das dass ich nur Original Netzteile kaufen sollte?! Es gibt ja auch Universalladegeräte und so. Kann man da bspw bei Alternate davon ausgehen, dass das kein gefährlicher Schrott ist, und vorher entsprechend geprüft wird? Oder kann man sich da auf gar keinen Verkäufer verlassen?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Billigkabel

Beitrag von Axolotl »

Bei einem Kabel kann nicht viel passieren. USB läuft auf 5 V Spannung und ein Netzwerkkabel auf ich glaube 35 V. Ist unbedenklich. Explodieren kann da auch nichts. Bei Netzteilen sollte man generell nicht zu billig werden. Da kann viel passieren.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Endura

Re: Billigkabel

Beitrag von Endura »

Generell halten Kabel und Netzteile länger als die Geräte dafür, mittlerweile hab ich ne nette Sammlung, und gar keinen Bedarf ein Kabel zu kaufen. Hast du kein passendes Kabel von einem anderen Gerät? Zum Beispiel Tablet oder Kamera.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Billigkabel

Beitrag von Mit müden Augen »

Isa_01 hat geschrieben: 26 Aug 2018 16:32Hmmm......und heisst das dass ich nur Original Netzteile kaufen sollte?! Es gibt ja auch Universalladegeräte und so. Kann man da bspw bei Alternate davon ausgehen, dass das kein gefährlicher Schrott ist, und vorher entsprechend geprüft wird? Oder kann man sich da auf gar keinen Verkäufer verlassen?
Das ist leider nicht so einfach. Die Originalteile sind oft schweineteuer und was ansonsten verkauft wird ist ohne Prüfung (mit teurer Technik) selbst für einen Profi kaum als gut oder schlecht einzustufen. Grundsätzlich sollte man stutzig werden wenn es "zu billig" ist, wobei ich da keine Grenze nennen kann und auch teure Sachen natürlich Schrott sein können. Geprüft wird leider sehr wenig, das CE-Kennzeichen macht der Hersteller selber drauf, das kann gefälscht sein. TÜV und andere Prüfsiegel (GS), sofern sie nicht illegal aufgebracht sind, bieten einen gewissen Schutz, aber da kenne ich mich nicht aus. :oops: Ebenso eine Marke kaufen, denn die haben einen Ruf zu verlieren.
Die modernen Handys wollen alle 5V per USB, da reicht dann ein Netzteil für mehrere Geräte. Wie ist das bei dir?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Billigkabel

Beitrag von Axolotl »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Aug 2018 16:56 Geprüft wird leider sehr wenig, das CE-Kennzeichen macht der Hersteller selber drauf, das kann gefälscht sein. TÜV und andere Prüfsiegel (GS), sofern sie nicht illegal aufgebracht sind, bieten einen gewissen Schutz, aber da kenne ich mich nicht aus. :oops: Ebenso eine Marke kaufen, denn die haben einen Ruf zu verlieren.
CE ist auch kein Gütesiegel. Das ist eher so etwas wie eine Erklärung, in der der Hersteller sagt, dass er sich seiner Meinung nach an die geltenden Vorschriften der ISO/EN/DIN Normen gehalten hat. Das hat keine Kontrollinstanz. Mit TÜV oder GS bist du auf der sicheren Seite.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Billigkabel

Beitrag von Isa_01 »

Danke für Eure Antworten.

Ich benutze im Grunde keine geräteeigenen Netzgeräte mehr, sondern verbinde mein Handy nur noch mit mit meinem Steckdosenwürfel, oder mit einer Leiste an meinem Schreibtisch auf der Arbeit, die auch einen USB-Anschluß hat. Darum hatte ich mir überlegt, mir ein paar Ersatzkabel zuzulegen, eins für die Arbeit, eins für die Handtasche, für Zuhause etc. ;-).

Ich zitiere mal aus einem Artikel, den ich gelesen habe (https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... erden.html). Da geht es zwar auch in erster Linie um die Netzgeräte, aber eben auch um die Kabel:

Und in China sind schon mehrere Fälle bekannt geworden, in denen der Tod der Menschen auf Stromschläge durch billige Ladekabel zurückgeführt werden.

Die volle Spannung rauscht bis zum Handy durch

Zur Gefahr werden die Kabel, weil der Abstand zwischen den Kabeln, die Strom aus dem Netz führen, und den Flächen, die der Anwender berühren kann, zu gering ist. Er soll mindestens fünf Millimeter betragen. In einem Test von „Computer Bild“ waren es zum Teil aber nur 0,4 Millimeter. Da droht Lebensgefahr durch Stromschlag.
(Zitat Ende)

Daher kam nun auch meine Sorge.
Endura

Re: Billigkabel

Beitrag von Endura »

Isa_01 hat geschrieben: 26 Aug 2018 19:13 Und in China sind schon mehrere Fälle bekannt geworden, in denen der Tod der Menschen auf Stromschläge durch billige Ladekabel zurückgeführt werden.

Die volle Spannung rauscht bis zum Handy durch

Zur Gefahr werden die Kabel, weil der Abstand zwischen den Kabeln, die Strom aus dem Netz führen, und den Flächen, die der Anwender berühren kann, zu gering ist. Er soll mindestens fünf Millimeter betragen. In einem Test von „Computer Bild“ waren es zum Teil aber nur 0,4 Millimeter. Da droht Lebensgefahr durch Stromschlag.
(Zitat Ende)

Daher kam nun auch meine Sorge.
Da ist das Netzteil der Übeltäter, und nicht das Kabel. Wahrscheinlich ist so ein Ladegerät mit im Stromstecker integrierten Netzteil gemeint.
Bei USB Kabel, die du in irgend einen USB Port steckst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Billigkabel

Beitrag von Mit müden Augen »

Der Artikel bezieht sich auf die Netzteile/Ladegeräte. Wenn das Netzteil in Ordnung ist ist die Spannung die raus kommt völlig harmlos, da könntest du die blanken Adern vom Kabel anfassen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Billigkabel

Beitrag von Isa_01 »

Ok, super, danke Euch ;-) !!
Pierre

Re: Billigkabel

Beitrag von Pierre »

Das Problem ist das Netzteil, nicht das Kabel. Bis zum Netzteil kommen die 230V (und die sind für die meisten Leute nicht gesund). Hinter dem Netzteil sollten dann keine 230V mehr auftauchen - wenn sie es dennoch tun, dann gibt es ein Problem, egal wie gut das Kabel ist.

Mit den Netzteilen, und dem ganzen Elektrozeug, ist es dann aber so: das Zeug kostet ab Werk (bzw. Free-On-Board Guangzhou) kaum 1% von dem was im Laden dafür verlangt wird. Daher kann Alternate (oder Reichelt oder oder...) solche guten Preise machen und immer noch gut verdienen, und das Zeug kann durchaus gut sein - es kann aber auch Schrott sein. Wirklich auf der sicheren Seite ist man also mit Markenprodukten (bei denen es dann ggfs. eine Rückrufaktion gibt). Bei no-name Ware sind meine Erfahrungen mit Reichelt und Alternate und derlei populären Händlern bislang recht gut - die haben einen Namen zu verlieren und haben daher eine gewisse eigene Qualitätssicherung, wenn auch nicht auf dem Standard eines Markenprodukts. Problematischer sind diverse unbekannte Händler, die zB unter Ebay und dergleichen Umbrellas verkaufen, und die wirklich das allerbilligste anbieten.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Billigkabel

Beitrag von Isa_01 »

Bei ebay würde ich sowieso keine Elektronik kaufen. Da sind mittlerweile so viele Händler grad aus China und Indien unterwegs die gefälschte Markenware anbieten, dass schon allein die Gefahr dass die Lieferung nicht durch den Zoll kommt und das Geld weg ist viel zu groß wäre.
Vom möglichen Gefahrenpotential der Ware ganz zu schweigen.