Markenname Absolute Beginner

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Markenname Absolute Beginner

Beitrag von zumsel »

Hallo an alle Rechtsexperten,

ist es möglich sich den Begriff "Absolute Beginner" als Markennamen schützen zu lassen?

Dann würde ich Buchreihen herausgeben, Panels und Workshops in den Metropolen organisieren. Eine eigene Ficknessstudiokette ins Leben rufen und Fett Kohle machen.

Hach... dann, ja dann...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von BartS »

zumsel hat geschrieben: 22 Nov 2018 06:26 ist es möglich sich den Begriff "Absolute Beginner" als Markennamen schützen zu lassen?
Probier's aus.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von Tania »

Auf was für Ideen mann man frühen Morgen kommt, wenn das Hirn noch unter der Bettdecke steckt ... :lach: ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von Clochard »

ob nicht Jan Delay und Co. sich den Begriff schon gesichert haben? :schwarzekatze:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von Montecristo »

Kann man pauschal für kleines Geld prüfen lassen. Anmeldung beim DPMA selbst ist auch nicht so teuer (ab 300 Euro), wenn man es einschränkt. (Nizza-Klasse )
Zumsel wollte ja Lebensberatung und Fitness-Studios. Wenn man es ausweitet, wird es schnell mehr.

"Weight Watchers" ist auch nicht sehr originell, ist aber sicher geschützt....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von Gilbert »

Clochard hat geschrieben: 22 Nov 2018 09:09 ob nicht Jan Delay und Co. sich den Begriff schon gesichert haben? :schwarzekatze:
Frag Lion, der zu dem Kreis derjenigen gehörte, die diesen Begriff vor 20 Jahren in der deutschsprachigen Unberührten-Internetszene prägten und auch der Verfasser des Wikipediabeitrags ist. Meines Wissens orientierten sie sich damals an den berühmten David Bowie Song 'Absolute Beginners'.
Ob da irgend jemand Begriffsansprüche für sich daraus ableiten kann? :gruebel:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von Montecristo »

Wobei man immer nicht weiß, ob so ein Name auch in 10-20 Jahren noch der Hit ist.

Beispielhaft war Analtech mal in den 60ern cool (als Kurzfassung für Analytical Technology oder so)...

Inzwischen firmieren die unter iChromatography.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Clochard

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von Clochard »

Es gibt auch eine Pharmafirma, die hieß früher "ISIS Pharmaceuticals". War lange kein Problem. Haben sich 2016 aber umbenannt in "Ionis Pharmaceuticals". :mrgreen:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von Giebenrath »

Zumsel, jeder weiß doch, dass du kein Absoluter Beginner mehr bist. Das Markenrecht wird das auch nicht mehr ändern können. :hammer:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
NickP

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von NickP »

zumsel hat geschrieben: 22 Nov 2018 06:26 Dann würde ich Buchreihen herausgeben, Panels und Workshops in den Metropolen organisieren. Eine eigene Ficknessstudiokette ins Leben rufen und Fett Kohle machen.
War das mit der Studiokette ein Schreibfehler, oder ist das so gemeint wie es da steht? Also wenn ja, bin ich dabei! Was soll eine Premium Mitgliedschaft kosten?

Dann könnten wir auch AB-T-Shirts drucken, wer würde nicht gerne mit sowas rumlaufen? :roll:
Und wir bräuchten dann natürlich auch einen AB-Lobyisten im Bundestag.
Dann kommt der erste AB-Bundeskanzler (Kanzlerin) und dann steht der AB Weltherrschaft nichts mehr im weg.
Ups, ja ich weiß, that escaleted quickly.

Wie gesagt, das mit der Studiokette klingt ansprechend.

LG Nick
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von NeC »

NickP hat geschrieben: 29 Nov 2018 23:32 Dann könnten wir auch AB-T-Shirts drucken, wer würde nicht gerne mit sowas rumlaufen? :roll:
Gibts schon :mrgreen:
Ganz ehrlich: Auf 'nem AB-Treffen, warum nicht? :kopfstand:
Manche halten das jetzt sicher für zu negativ, aber ich fänds eher witzig.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von Mannanna »

zumsel hat geschrieben: 22 Nov 2018 06:26 Hallo an alle Rechtsexperten,

ist es möglich sich den Begriff "Absolute Beginner" als Markennamen schützen zu lassen?

Dann würde ich Buchreihen herausgeben, Panels und Workshops in den Metropolen organisieren. Eine eigene Ficknessstudiokette ins Leben rufen und Fett Kohle machen.

Hach... dann, ja dann...
Keine Ahnung. Aber die Erben / Musikverlag von David Bowie könnten eventuell ein hübsches Sümmchen verlangen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Clochard

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von Clochard »

NickP hat geschrieben: 29 Nov 2018 23:32 Und wir bräuchten dann natürlich auch einen AB-Lobyisten im Bundestag.
Dann kommt der erste AB-Bundeskanzler.
angeblich ist der Altmeier ja AB
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Markenname Absolute Beginner

Beitrag von Lion »

Gilbert hat geschrieben: 22 Nov 2018 10:40
Clochard hat geschrieben: 22 Nov 2018 09:09 ob nicht Jan Delay und Co. sich den Begriff schon gesichert haben? :schwarzekatze:
Frag Lion, der zu dem Kreis derjenigen gehörte, die diesen Begriff vor 20 Jahren in der deutschsprachigen Unberührten-Internetszene prägten und auch der Verfasser des Wikipediabeitrags ist.
"Kreis"?

Das habe ich in Singularität festgelegt, bevor es zum AB-Urknall kam.

Das Urheberrecht für die Bezeichnung "Absolute Beginners" für Menschen ohne Beziehungserfahrung liegt daher bei mir und freue mich auf künftige Klagen. :D