Seid ihr christlich getauft?

Alle Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen

Moderatoren: Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal, Kathy

Bist Du christlich getauft?

Die Umfrage läuft bis Samstag 2. Februar 2019, 01:48.

Ich bin männlich und ja, bin katholisch getauft.
9
15%
Ich bin männlich und ja, bin evangelisch getauft.
17
28%
Ich bin männlich und ja, bin orthodox getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und ja, bin baptistisch getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und ja, bin freikirchlich, neuapostolisch oder sonstig christlich getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und nein.
8
13%
Ich bin weiblich und ja, bin katholisch getauft.
7
12%
Ich bin weiblich und ja, bin evangelisch getauft.
12
20%
Ich bin weiblich und ja, bin orthodox getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und ja, bin baptistisch getauft.
1
2%
Ich bin weiblich und ja, bin freikirchlich, neuapostolisch oder sonstig christlich getauft.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und nein.
6
10%
 
Abstimmungen insgesamt: 60

Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 7465
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 20:17
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von BartS » Dienstag 4. Dezember 2018, 01:48

Mal wieder eine Umfrage. Ich hoffe, die Frage ist selbsterklärend und ich habe nicht eine besondere Konstellation übersehen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

BTVS
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 18:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von BTVS » Dienstag 4. Dezember 2018, 02:03

Bin zwar getauft, aber mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr Mitglied einer Glaubensgemeinschaft.

Benutzeravatar
Lazarus Long
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10018
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:13
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Lazarus Long » Dienstag 4. Dezember 2018, 07:10

Ich bin katholisch getauft und seit meinem 7. Lebensjahr Mitglied in der evangelisch lutherischen Kirche.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

Benutzeravatar
Ninja Turtle
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3590
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 18:15
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Frankfurt am Main / Berlin

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Ninja Turtle » Dienstag 4. Dezember 2018, 07:38

Meine Schwestern und ich wurden als Kinder gesegnet und konnten uns später selbst überlegen, ob wir getauft werden wollen.

Ich habe das abgelehnt.
:kopfhoerer: :tanzen2: :umarmung2:

Die SHG-Frankfurt trifft sich jeden 1. und 3. Freitag im Monat. (Dann besaufen wir uns und feiern wilde Sexorgien. Man kann aber auch nur zugucken.) :mrgreen:

Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:31
Geschlecht: weiblich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Wuchtbrumme » Dienstag 4. Dezember 2018, 08:51

Meine Mutter hat mich taufen lassen damit ich nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen bin. Ich bin und bleibe aber Atheist.
Wenn Du die Augen schließt klingt Regen wie Meeresrauschen

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 223
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:43
Geschlecht: weiblich
AB Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Polarfuchs » Dienstag 4. Dezember 2018, 09:21

Ja, ich bin evangelisch getauft.

Mr. Lonely
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 594
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 11:35
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: RLP

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Mr. Lonely » Dienstag 4. Dezember 2018, 09:41

Ich wurde ungefragt evangelich getauft und mit 14 auch noch dazu genötigt mich konfirmieren zu lassen, obwohl ich das nicht wollte. Bin aber dann so schnell wie möglich ausgetreten.
Finde meinen Nick voll blöd. Ich bin mit 100%iger Sicherheit davon ausgegangen, dass der schon vergeben ist!

Benutzeravatar
Elin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1172
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 23:02
Geschlecht: weiblich

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Elin » Dienstag 4. Dezember 2018, 09:43

Ich bin weder christlich noch unchristlich getauft.

Love is being stupid together.
(Paul Valery)

Benutzeravatar
Gilbert
Meisterschreiberling
Beiträge: 5700
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Gilbert » Dienstag 4. Dezember 2018, 09:56

Selbstverständlich bin ich getauft worden. Ich wurde in eine christliche Familie hineingeboren und eine andere Option hätte es damals bei meinem Opa, dem patriarchischen Familienoberhaupt, gar nicht gegeben.

Bin auch nach wie vor Mitglied einer protestantischen Kirchengemeinde. Ich kann auch zugeben, daß es damals beim Zuzug in meine neue südwestdeutsche Heimat nicht von Nachteil war und ich Unterstützung seitens der Kirchengemeinde bekam, um mich hier vor Ort etablieren zu können.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 18971
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim, NRW

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Einsamer Igel » Dienstag 4. Dezember 2018, 10:06

Wuchtbrumme hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 08:51
Meine Mutter hat mich taufen lassen damit ich nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen bin.
Da sagst du was...

Als Schandfleck wurde ich nicht getauft und die christliche Verwandschaft hat zugelassen, dass ich ins Heim komme. Also ich wurde ausgeschlossen, habe lange nicht kapiert warum. Weil das der christlichen Nächstenliebe widerspricht. Es gibt viele Heuchler in diesen Gemeinschaften.
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:31
Geschlecht: weiblich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Wuchtbrumme » Dienstag 4. Dezember 2018, 10:42

Einsamer Igel hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 10:06
Wuchtbrumme hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 08:51
Meine Mutter hat mich taufen lassen damit ich nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen bin.
Da sagst du was...

Als Schandfleck wurde ich nicht getauft und die christliche Verwandschaft hat zugelassen, dass ich ins Heim komme. Also ich wurde ausgeschlossen, habe lange nicht kapiert warum. Weil das der christlichen Nächstenliebe widerspricht. Es gibt viele Heuchler in diesen Gemeinschaften.
Ja, die sollten sich mal an ihre eigenen Regeln der Nächstenliebe halten. :omg: Besonders mies ist es, dies einem Kind anzutun, das hat ja nun wirklich nichts verbrochen. Ich denke mal, dass sich für viele dort die Opfer, die man für eine solche Gemeinschaft bringt, nur dann lohnen, wenn man sieht was bei Nichterfüllung passiert.
Wenn Du die Augen schließt klingt Regen wie Meeresrauschen

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

Milchbub
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1751
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 01:50

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Milchbub » Dienstag 4. Dezember 2018, 11:43

Ich gehöre keiner organisierten Glaubens- oder Parteiengemeinschaften an! Für mich gibt es keinen positiven Anlass in solchen Gemeinschaften einzutreten.
Ich bin Anhänger der unabhängigen Eigenbrötler 🍀

Mit müden Augen
Meisterschreiberling
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 24. April 2015, 20:22
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Mit müden Augen » Dienstag 4. Dezember 2018, 12:28

Igel: :umarmung2:

Ich bin evangelisch getauft und konfirmiert aber auch nur weil ich keine Wahl hatte. Ich will mit Kirche und Religion nichts zu tun haben! :evil:
geboren um zu leiden
chronisch müde

Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1559
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:40
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Captain Unsichtbar » Dienstag 4. Dezember 2018, 12:47

Mit müden Augen hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 12:28
Ich bin evangelisch getauft und konfirmiert aber auch nur weil ich keine Wahl hatte. Ich will mit Kirche und Religion nichts zu tun haben! :evil:
Dito. Allerdings nur getauft. Beim Rest habe ich mich bereits geweigert. :twisted:
"You talk about redefining my identity. I want a guarantee that I can still be myself."
"There isn't one. Why would you wish to? All things change in a dynamic environment. Your effort to remain what you are is what limits you."
- GITS

Mit müden Augen
Meisterschreiberling
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 24. April 2015, 20:22
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Mit müden Augen » Dienstag 4. Dezember 2018, 13:01

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 12:47
Beim Rest habe ich mich bereits geweigert. :twisted:
Ich hätte mit einer Weigerung den dritten Weltkrieg ausgelöst. :roll: Und immerhin, ich habe viele Geldgeschenke bekommen die meinen (damals) neuen Computer finanziert haben...
geboren um zu leiden
chronisch müde

Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1559
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:40
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Captain Unsichtbar » Dienstag 4. Dezember 2018, 13:21

Mit müden Augen hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 13:01
Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 12:47
Beim Rest habe ich mich bereits geweigert. :twisted:
Ich hätte mit einer Weigerung den dritten Weltkrieg ausgelöst. :roll: Und immerhin, ich habe viele Geldgeschenke bekommen die meinen (damals) neuen Computer finanziert haben...
Immerhin zu einer ausgewachsenen Kubakrise hats bei mir auch gereicht. :mrgreen: Ja das mit dem Geld war der Punkt, mit dem mich alle versucht haben zu überreden. War mir dann aber egal. 8-)
"You talk about redefining my identity. I want a guarantee that I can still be myself."
"There isn't one. Why would you wish to? All things change in a dynamic environment. Your effort to remain what you are is what limits you."
- GITS

Benutzeravatar
NickP
Ist frisch dabei
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:20
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von NickP » Dienstag 4. Dezember 2018, 15:35

Ich bin (glücklicherweise) nicht getauft, war auch nur extremst selten in meinem Leben in einer Kirche. Ich habe nichts gegen Religion(en), aber ich habe was gegen das was viele Menschen daraus machen. Sowohl in der Historie als auch immer noch aktuell.
Ich selbst bin Atheist, manchmal wünschte ich mir das ich an Gott, den Himmel und einem Leben nach dem Tod glauben könnte, kann es aber nicht, weil es mit meinem Verständnis von Logik und Rationalität einfach nicht vereinbar ist. Dennoch würde ich nie behaupten das es keinen Gott, Götter, whatever gibt. Ich weiß es nicht. Ich glaube nur einfach nicht dran. Deshalb bin ich froh, das ich bis auf den Ursprung meines Namens, nichts mit Religion am Hut habe.

LG Nick
Was ich heute Abend mache? Das selbe wie (fast) jeden Abend. Ich sitze vorm PC, surfe hier, surfe da, schalalala und versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 15:04
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Simonetta » Dienstag 4. Dezember 2018, 15:55

Meine Eltern haben mich als Baby in der katholischen Kirche taufen lassen.
Mit 24 Jahren habe ich dann persönlich zu Gott gefunden und mich bewusst christlich taufen lassen.

Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5032
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 07:37
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Mannanna » Dienstag 4. Dezember 2018, 16:54

Das bisherige Ergebnis sagt aus, daß evangelisch sein übermäßig zum AB-Tum beiträgt. :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 18971
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim, NRW

Re: Seid ihr christlich getauft?

Beitrag von Einsamer Igel » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:40

Mannanna hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 16:54
Das bisherige Ergebnis sagt aus, daß evangelisch sein übermäßig zum AB-Tum beiträgt. :gruebel:
:good:
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Skyper und 9 Gäste