Sinnvolle und sichere Geldanlage

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Zwerg »

Das lässt sich meiner Meinung nach nur beantworten, wenn man die persönliche Situation betrachtet.

Beispiel:
Ein Bekannter hat sich über seine Frau in Thailand ein Häuschen gekauft, das er vermietet. Nach seinen Angaben mit 8 % Rendite.

Beachte:
-Das Risiko ist beachtlich, weil Grunderwerb durch Ausländer in Thailand im Allgemeinen nicht erlaubt ist
-Der Mann ist vermögend, d. h. ein erheblicher oder völliger Kapitalverlust für ihn tragbar
-Er hat über seine Frau Beziehungen zu Thailand
-Er hat Erfahrungen in der Baubranche

Mein Fazit:
Ich würde diese Anlage nicht wählen. Was für A gut ist muss nicht auch für B gut sein.
Kief

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Kief »

Ich empfehle - mich! :gewinner:
Das ist ja mal ein seltener Thread, in dem Werbung gefragt ist!

In etwa einem halben oder ganzen Jahr werden meine Vorbereitungen soweit gediehen sein, dass ich mich Investoren anbiete - von da an bin ich kaeuflich ... ;-)


K

PS: wer konkretere Infos jetzt schon haben will: Immobilien, erstmal Klein(st)-Immobilien, hauptsaechlich Grossstaedte.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Zwerg »

Kief hat geschrieben: 18 Jan 2019 03:39 Ich empfehle - mich! :gewinner:

PS: wer konkretere Infos jetzt schon haben will: Immobilien, erstmal Klein(st)-Immobilien, hauptsaechlich Grossstaedte.
Mit Blick auf den Wertverlust über die Gesamtlaufzeit gerechnet keine lukrative Anlage.

Wie sagte doch kürzlich eine Kollegin über Beziehungen: Wenn der Zucker erst mal abgeschleckt ist...
Kief

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Kief »

Zwerg hat geschrieben: 18 Jan 2019 06:39
Kief hat geschrieben: 18 Jan 2019 03:39 Ich empfehle - mich! :gewinner:

PS: wer konkretere Infos jetzt schon haben will: Immobilien, erstmal Klein(st)-Immobilien, hauptsaechlich Grossstaedte.
Mit Blick auf den Wertverlust über die Gesamtlaufzeit gerechnet keine lukrative Anlage.

Wie sagte doch kürzlich eine Kollegin über Beziehungen: Wenn der Zucker erst mal abgeschleckt ist...
Oha, mit einer Prognose bei bisherigen Informationsstand lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster.

Zu weit, viel zu weit - diese Behauptung ist nicht haltbar.
Darauf wuerde ich sogar Leib und Leben setzen, Deine Prognose ist voellig uebereilt.


K
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Wolleesel »

Gold ist meistens nicht schlecht
Freiheit für den Strohmann
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Einfach nur ich »

Wolleesel hat geschrieben: 18 Jan 2019 11:57 Gold ist meistens nicht schlecht
Kommt darauf an, denn es kann mitunter viele Jahre dauern, bis die persönlichen Kursverluste von z. B. 25 oder 30 Prozent wieder ausgeglichen sind, wenn man zu einem ungünstigen Zeitpunkt investiert hat. Außerdem bezieht man aus einem reiner Goldanlage heraus keine laufenden Erträge, hat aber zusätzlich womöglich laufende Kosten dafür zu tragen (Bankschließfach o. Ä.).

https://www.wallstreet-online.de/rohsto ... ||ads:null
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Montecristo »

In der Tat: In den letzten 10 Jahren hätte man an Gold SEHR WENIG Freude gehabt.

Es gibt einen Vorschlag für ein Permanent Portfolio mit einem Anteil von 25% Gold.
Das ist der höchste, mir bekannte, Anteil bei einer halbwegs nachvollziehbaren Strategie. (Apokalyptiker gibt es natürlich zu Hauf...) In der Vergangenheit (letzte 40-50 Jahre) hätte es gepasst.

An Gold scheiden sich die Geister...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 19 Jan 2019 17:38 In der Tat: In den letzten 10 Jahren hätte man an Gold SEHR WENIG Freude gehabt.
.... es sei denn es kommt in Form eines Ringes aus der Hand eines schockverliebten Millionärs. :pfeif:

Aber Vorsicht wenn bei Kontakt mit Feuer plötzlich feine Linien sichtbar werden!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von NeC »

Da in der Threadüberschrift "Sinnvoll und sicher" steht, bleibt eigentlich nur eine Investition in eine am besten selbst genutzte Wohnimmobilie übrig. Auch wenn die Preise in den letzten Jahren stark angezogen haben.

"Irgendwas mit Aktien" ist jedenfalls das komplette Gegenteil von sinnvoll und sicher.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Siegfried »

NeC hat geschrieben: 19 Jan 2019 18:04 Da in der Threadüberschrift "Sinnvoll und sicher" steht, bleibt eigentlich nur eine Investition in eine am besten selbst genutzte Wohnimmobilie übrig. Auch wenn die Preise in den letzten Jahren stark angezogen haben.

"Irgendwas mit Aktien" ist jedenfalls das komplette Gegenteil von sinnvoll und sicher.
Immobilen sind mir mittlerweile zu teuer geworden. Die Blase kann auch schnell platzen und zu Verlusten führen.

Wenn man in Städten in wohlhabenden Stadtvierteln günstig ein runtergekommenes Objekt finden könnte, es mit polnischen Arbeitern schwarz modernisieren/renovieren und dann gut vermieten. :mrgreen:


In dieser 0 Zins Phase kann man wohl ohne Risiko nirgends noch was verdienen....nicht mal die Inflation bekommt man raus wer es 100% sicher haben will.
Clochard

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Clochard »

griechische Staatsanleihen, da passiert nix mehr, die sind durch

immerhin 5 %
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Ringelnatz »

Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass ETFs gut wären, wenn man sich nicht so gut auskennt. Habe das aber selbst nicht.

Mein Tipp wäre noch: Streuen - also nicht alles in eine Sache investieren, sondern etwas in Immobilien, etwas in Aktien, etc. Wenn irgendwas nicht klappt, bist du dann nicht völlig ruiniert.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Arikari »

Siegfried hat geschrieben: 12 Feb 2019 08:31

Wenn man in Städten in wohlhabenden Stadtvierteln günstig ein runtergekommenes Objekt finden könnte, es mit polnischen Arbeitern schwarz modernisieren/renovieren und dann gut vermieten. :mrgreen:
...und in das Objekt anschließend nie wieder etwas investieren, weder in Reparaturen noch in Service (wer braucht schon einen Hausmeister?). Damit hast du die Investitionsstrategie meines Vermieters perfekt beschrieben. :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Montecristo »

Clochard hat geschrieben: 12 Feb 2019 08:43 griechische Staatsanleihen, da passiert nix mehr, die sind durch

immerhin 5 %
Es sind mittlerweile eher 3,5% bei den kürzeren Laufzeiten :crybaby:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Tania »

Arikari hat geschrieben: 12 Feb 2019 09:46 ...und in das Objekt anschließend nie wieder etwas investieren, weder in Reparaturen noch in Service (wer braucht schon einen Hausmeister?). Damit hast du die Investitionsstrategie meines Vermieters perfekt beschrieben. :mrgreen:
Ich fürchte, die Kosten für einen Hausmeister werden dann Bestandteil der Nebenkosten. Da muss der Vermieter nichts investieren außer bisschen Schreibarbeit. Die Frage ist nur: wollen alle Mieter für den Hausmeister mehr zahlen? Wenn ja, beauftragt doch einfach selbst einen. Kommt auf dasselbe raus und ihr hättet sogar direkte "Befehlsgewalt"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Arikari »

Tania hat geschrieben: 12 Feb 2019 10:01
Arikari hat geschrieben: 12 Feb 2019 09:46 ...und in das Objekt anschließend nie wieder etwas investieren, weder in Reparaturen noch in Service (wer braucht schon einen Hausmeister?). Damit hast du die Investitionsstrategie meines Vermieters perfekt beschrieben. :mrgreen:
Ich fürchte, die Kosten für einen Hausmeister werden dann Bestandteil der Nebenkosten. Da muss der Vermieter nichts investieren außer bisschen Schreibarbeit. Die Frage ist nur: wollen alle Mieter für den Hausmeister mehr zahlen? Wenn ja, beauftragt doch einfach selbst einen. Kommt auf dasselbe raus und ihr hättet sogar direkte "Befehlsgewalt"
Von den alteingesessenen Mietern weiß ich, dass es früher einen Hausmeister gab, der stundenweise nach dem Rechten schaute und die Grünflächen pflegte. Nachdem das Haus vor ein paar Jahren den Besitzer gewechselt hat, wurde er entlassen. Die Nebenkosten sind dadurch nicht gesunken. Jetzt auf eigene Kosten einen Hausmeisterdienst zu beauftragen sehe ich da nicht ein. Der war in den NK schon drin. Zumal man sicher eh nicht um Kompetenzgerangel mit dem Besitzer käme.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sinnvolle und sichere Geldanlage

Beitrag von Tania »

Arikari hat geschrieben: 12 Feb 2019 11:33
Von den alteingesessenen Mietern weiß ich, dass es früher einen Hausmeister gab, der stundenweise nach dem Rechten schaute und die Grünflächen pflegte. Nachdem das Haus vor ein paar Jahren den Besitzer gewechselt hat, wurde er entlassen. Die Nebenkosten sind dadurch nicht gesunken. Jetzt auf eigene Kosten einen Hausmeisterdienst zu beauftragen sehe ich da nicht ein. Der war in den NK schon drin. Zumal man sicher eh nicht um Kompetenzgerangel mit dem Besitzer käme.
Eigentlich hast Du Anspruch auf eine Nebenkostenabrechnung, in der jede Position einzeln aufgeführt ist. Stehen da Hausmeisterkosten, ohne dass es nen Hausmeister gibt, dann forder die zurück.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.