Der GNU/Linux-Thread

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Ja schon klar, es interessiert mich einfach, ich hätte gedacht so ein einfaches und uraltes Programm wie xxd hat keine Bugs mehr. :oops: Da Debian ein Update rausgebracht hat muss es ja irgendwas mit Sicherheit sein oder ein schwerwiegendes Problem. Vielleicht wurde aber auch nur neu compiliert weil sich das Quellpaket vim geändert hat und die eigentliche Binärdatei ist unverändert? Ich könnte ja mal nachgucken nachher, in der VM ist noch die alte Version.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Auch wenn ihr Nerds es sicher schon über heise, fefe oder sonstwo mitbekommen habt: OpenPGP hat ein Problem. Was genau ist etwas kompliziert, aber im schlimmsten Fall kann man seine lokale Installation schreddern.
https://hackaday.com/2019/07/12/this-we ... ching-you/
https://gist.github.com/rjhansen/67ab92 ... 8d6955275f
Klingt doof.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gegenmaßnahme (auch wenn die umstritten ist): SKS-Keyservers nicht mehr nutzen und aus der gpg.conf entfernen und auf den neuen keys.openpgp.org umsteigen (nicht vergessen, da auch den eigenen Schlüssel hochzuladen). Der hat zwar den Nachteil, daß er sämtliche Signaturen löscht, aber das Web of Trust wird ja ohnehin jetzt als dahingeschieden angesehen. Außerdem hat er wieder den Vorteil, daß Schlüssel per E-Mail authentifiziert werden müssen, was es deutlich erschwert, damit Unfug zu treiben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Morningstar

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Morningstar »

Ich stehe ja total auf Whonix, das ist eine Linux Distribution bei welcher aller anfallender Traffic direkt über TOR, also das Darknet geroutet wird. Man ist damit also immer völlig anonym im Internet unterwegs und kann nicht zurück verfolgt werden. Das System ist somit durch und durch auf Datenschutz optimiert:

https://www.whonix.org

Gerade in der Nach Snowden Zeit ein guter Ansatz um das Recht auf Privatsphäre zurück zu gewinnen.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Linux-Ubuntu

Beitrag von mak1 »

Neulich habe ich von 14.04 LTS auf 16.04 LTS umgestellt. Alles war danach -zu meiner Überraschung- genau so wie vorher. Man sah, dass das Offiche-Paket etwas anders aussah, aber funktionierte wie gewohnt.
Bis ich den HP Officejet Drucker nutzen wollte, da wurde mir mitgeteilt, dass kein Treiber vorhanden wäre. Ein Versuch einen HP-Treiber aufzuspielen scheiterte. Es wurde ein anderer Link für Treiber angeboten als von HP.
Ich vermute, der Treiber ist noch irgendwo (das HP-Logo wird gezeigt wenn ich den Drucker aufrufe), nur findet ihn das neue System nicht. Könnt ihr helfen? Was muss ich tun?
Schöne Grüße
mak
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Linux-Ubuntu

Beitrag von Versingled »

mak1 hat geschrieben: 13 Jul 2019 07:37 Ein Versuch einen HP-Treiber aufzuspielen scheiterte.
Woran? Gab's was ausagekräftiges?
mak1 hat geschrieben: 13 Jul 2019 07:37 Es wurde ein anderer Link für Treiber angeboten als von HP.
HP bietet Linux-Teiber an?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Linux-Ubuntu

Beitrag von mak1 »

Versingled hat geschrieben: 13 Jul 2019 09:19 Woran? Gab's was ausagekräftiges?
Es wurde ein Link aufgetan der nicht HP war, aber nach 10 Minuten warten brach das System mit dem Download ab.
Versingled hat geschrieben: 13 Jul 2019 09:19 HP bietet Linux-Teiber an?
Zumindest für 14.04 LTS gab es einen.

Danke für die Fragen Versingled
Schöne Grüße
mak
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Linux-Ubuntu

Beitrag von Versingled »

mak1 hat geschrieben: 13 Jul 2019 09:29
Versingled hat geschrieben: 13 Jul 2019 09:19 Woran? Gab's was ausagekräftiges?
Es wurde ein Link aufgetan der nicht HP war, aber nach 10 Minuten warten brach das System mit dem Download ab.
Also eine Suche nach "Linux-Treiber HP" fördert zu oberst die Supportseite von HP zu Tage, dort steht ein Hinweis, dass sie eine andere Site empfehlen. Ich nehme mal an, dass Du das gesehen hast.
mak1 hat geschrieben: 13 Jul 2019 09:29
Versingled hat geschrieben: 13 Jul 2019 09:19 HP bietet Linux-Teiber an?
Zumindest für 14.04 LTS gab es einen.
Naja ... Linux ist für viele Hersteller ja das personifizierte Böse und die wenigsten machen sich die Mühe über den Tellerrand zu schauen. Dass ein Hersteller die Entwicklung gerne an Andere abgibt ist nicht wirklich erstaunlich.
Ich bin dem Link mal gefolgt ... suchtst Du hplip-3.19.6.run? Ich hab's runtergeladen und leg's gleich in meine Dropbox. Den Link kriegst Du dann per PN.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Linux-Ubuntu

Beitrag von mak1 »

Versingled hat geschrieben: 13 Jul 2019 10:07 ... Den Link kriegst Du dann per PN.
Herzlichen Dank
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Morningstar hat geschrieben: 12 Jul 2019 22:23Man ist damit also immer völlig anonym im Internet unterwegs und kann nicht zurück verfolgt werden.
Theoretisch. Wie es praktisch aussieht weiß niemand. FBI und Co dürften eine Menge Geld und Energie investieren um TOR-User zu deanonymisieren. Ich traue diesem Kram nicht.
Und wenn ich sowas lese vergeht mir auch direkt die Lust das überhaupt mal auszuprobieren:
Im Nachgang zur Snowden-Affäre berichteten der Norddeutsche Rundfunk und der Westdeutsche Rundfunk im Sommer 2014, die Benutzer des Tor-Netzwerkes und der Linux-Distribution Tails würden von dem Ausspäh-Programm XKeyscore automatisch in eine Datenbank der NSA eingetragen, in der Daten über Extremisten gesammelt werden. Das hätten die Journalisten Lena Kampf, Jacob Appelbaum und John Goetz nach Prüfung des Quellcodes von XKeyscore herausgefunden. Die Sammlung erfolge über die IP-Adressen derjenigen, die auf die Directory Authorities, über die der Zugang zu dem Tor-Netzwerk erfolgt, zugreifen.[62][63]
https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netz ... k_der_NSA? :? :?

Nebenbei bemerkt, diese Linuxdistro wird es hoffentlich richtig machen, denn nur TOR reicht lange nicht aus. Wenn man z.B. Cookies behält kann man prima verfolgt werden.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

ausgelagert:
uhu72 hat geschrieben: 15 Jul 2019 17:47
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jul 2019 17:11Gibt es eigentlich einen guten (heisst auch: freien wie in Freiheit) Android-Emulator für Linux?
z.B
oder
oder
...
Ich habe mir gerade mal eine VM mit Debian 10 besorgt und anbox installiert (steckt in contrib). Hey, der Kram funktioniert tatsächlich (nach etwas Gebastel, Details auf Anfrage). Irgendeine Taschenrechnerapp installiert, mit Wireshark kann ich schön die DNS-Anfragen zu den ganzen Werbeservern beobachten. Leider sind die eigentlichen Daten verschlüsselt, TLS ist manchmal eine Qual. Kann man Android irgendwie überreden kein https zu benutzen? Oder ein eigenes Zertifikat unterschieben für MitM? Kennt sich da jemand aus? Ich hab eine Datei die wohl das Filesystem vom "Smartphone" repräsentiert und die man mit Linux bestimmt irgendwie zerbasteln kann sowie Zugriff per adb. Root soll auch irgendwie gehen, ungetestet.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jul 2019 19:34 Debian 10
A propos, buster ist endlich als stable releaset!

Das heißt, testing ist nicht mehr so verschlafen, weil es jetzt ein neues testing gibt (bullseye). Allerdings muß man momentan noch die Versionsnamen in der sources.list angeben, weil zumindest testing als Name noch nicht wieder funktioniert.

Momentan, eine gute Woche nach dem buster-Release, ist der Unterschied zwischen buster und bullseye noch nicht ganz so groß, falls man buster neu installieren und nachträglich auf bullseye umstellen will.

Es gibt aber ein paar Sachen, die momentan nur in sid sind, die ich gern in bullseye hätte.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 15 Jul 2019 20:14Es gibt aber ein paar Sachen, die momentan nur in sid sind, die ich gern in bullseye hätte.
Was denn?

Ich hab Buster bisher nur in einer VM, irgendwie zögere ich noch das Update auf meinem Hauptsystem zu machen. Noch ist ja auch Zeit, iirc wird Stretch noch 1 Jahr unterstützt.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Jul 2019 10:02
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 15 Jul 2019 20:14Es gibt aber ein paar Sachen, die momentan nur in sid sind, die ich gern in bullseye hätte.
Was denn?
Ich weiß nicht, ob inzwischen eine einigermaßen aktuelle Version von VirtualBox in bullseye ist. Die Wochen vorm stable-Release war VirtualBox in buster überhaupt nicht vorhanden, und die Version aus stretch (zu dem Zeitpunkt stable) brauchte derart viele stable-Abhängigkeiten, daß ich die ganze Installation auf stable hätte downgraden müssen. Die Lösung war zunächst, VirtualBox aus sid zu nehmen und dann die Version von Oracle aus hauseigenen Quellen.

KeePassXC ist mittlerweile in bullseye verfügbar, so daß ich endlich auf sid verzichten kann.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Du bist nicht der erste von dem ich lese der Virtualbox statt KVM/libvirt nimmt. Warum?
Ich benutze KVM/libvirt und es funktioniert recht gut, allerdings habe ich auch fast nur Linux bzw Debian als Guestsystem. Wie es z.B. mit W10 aussieht weiß ich nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

Oh mein Gott... ich dachte mal, ich hätte Ahnung von IT, aber das muss in einem früheren Leben gewesen sein... Bild
Ich lese mit und verstehe fast nur Bahnhof :lol: . Obwohl Teilzeit-Linuxnutzer. Offenbar zerstören Depressionen Gehirnzellen, und stellen sie nicht einfach nur temporär auf ACPI-S4. :hammer:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Dérkesthai »

The Poet hat geschrieben: 10 Aug 2019 10:53 Oh mein Gott... ich dachte mal, ich hätte Ahnung von IT, aber das muss in einem früheren Leben gewesen sein... Bild
Ich lese mit und verstehe fast nur Bahnhof :lol: . Obwohl Teilzeit-Linuxnutzer. Offenbar zerstören Depressionen Gehirnzellen, und stellen sie nicht einfach nur temporär auf ACPI-S4. :hammer:
Würde Sinn ergeben, dass dem so ist. Denke, genau deswegen macht man in Kliniken und Reha-Einrichtungen etc. Gehirnjogging etc. Damit sie keine Chance dauerhaft einzuschlafen, für anderes "verbucht" zu werden, zu verschwinden, etc. pp.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

Woot? :shock: OMG ... ich glaub ich muss Joggen gehen. Und mir dann ein Sudoku-Heft kaufen. Und dann... keine Ahnung, ein Schachbrett? Ein Stapel Philosophie-Bücher?
Neuronen, bleibt bei mir Bild, ich brauch euch noch! Ihr seid doch noch viel zu jung zum Sterben! Und ich zu jung für Demenz! :specht:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 10 Aug 2019 10:53und stellen sie nicht einfach nur temporär auf ACPI-S4. :hammer:
Oh Gott diese Nerdwitze :ohnmacht: :good:

edit: Nur Teilzeit-Linuxnutzer? :sadman: Komm (dauerhaft) auf die Pinguinseite, du wirst es nicht bereuen!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Dérkesthai »

The Poet hat geschrieben: 10 Aug 2019 12:24 Woot? :shock: OMG ... ich glaub ich muss Joggen gehen. Und mir dann ein Sudoku-Heft kaufen. Und dann... keine Ahnung, ein Schachbrett? Ein Stapel Philosophie-Bücher?
Neuronen, bleibt bei mir Bild, ich brauch euch noch! Ihr seid doch noch viel zu jung zum Sterben! Und ich zu jung für Demenz! :specht:
Viel Spaß und Erfolg.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)