Autofahren? Och nee!

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Gilbert »

Zigg hat geschrieben: 22 Sep 2019 17:59 Ich bin letztes Jahr mit einer Freundin nach Bosnien, ihre Mama besuchen, gefahren.
Erinnert mich an ein Erlebnis vor einigen Jahren.
Morgendlicher Berufsverkehr in Sarajevo; ich stand mit meinem Fahrzeug im innerstädtischen Stop and Go auf einer Brücke. Plötzlich fing diese Brücke an, sich enorm aufzuschwingen. Vermutlich von der Gesamtlast der darauf befindlichen Fahrzeuge und/oder ungünstigen Windverhältnissen. Mir wurde zeitnah ziemlich flau in der Magengegend....🤮
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Automobilist hat geschrieben: 22 Sep 2019 17:48
Zigg hat geschrieben: 22 Sep 2019 17:40 Ich find es dort eigentlich total einfach zu fahren. Bis auf den Stau...
So ist es; wer das Grauen sucht, der fahre Milano fiera oder Paris zur Feierabendzeit....in Italien gibt es noch sinn - und zweckfreies Hupen als kostenlose Dreingabe.
Paris in der morgendlichen Rush Hour. Zäh ist kein Ausdruck, entspannend ist es aber dennoch nicht, weil man ständig auf seine Gelegenheit zu fahren achten muß, sonst ist sie schnell weg. Verkehrsregeln gibt es in der Praxis keine; zumindest halten sich mehrspurige Fahrzeuge an die Fahrspuren (in Rom ist das anders, was auch erklärt, warum aus Italien so Fahrzeuge wie Fiat 500, Fiat 126 und Autobianchi A112 kamen: Davon passen fünf nebeneinander auf drei Spuren). Kräder fahren, wo Platz ist, aber dann fahren sie auch ohne Rücksicht auf Verluste. Mit einem 50-cm³-Leichtkraftrad ist man schneller als mit einem Pkw.

Um so spaßiger, wenn man keinen Pkw fährt, sondern einen Reisebus. Als ich vor knapp 30 Jahren in Paris war, war es durchaus angeraten, keinen allzu neuen Bus mit in die Stadt zu nehmen, sondern einen, der kurz vor der Ausmusterung stand.
Gilbert hat geschrieben: 22 Sep 2019 20:13 Erinnert mich an ein Erlebnis vor einigen Jahren.
Morgendlicher Berufsverkehr in Sarajevo; ich stand mit meinem Fahrzeug im innerstädtischen Stop and Go auf einer Brücke. Plötzlich fing diese Brücke an, sich enorm aufzuschwingen. Vermutlich von der Gesamtlast der darauf befindlichen Fahrzeuge und/oder ungünstigen Windverhältnissen. Mir wurde zeitnah ziemlich flau in der Magengegend....🤮
Das klingt, als wenn dir die Tacoma Narrows Bridge ein Begriff wäre.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Calliandra »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2019 11:55 Das klingt, als wenn dir die Tacoma Narrows Bridge ein Begriff wäre.
:shock: Diese Schwingungen am Anfang! Das sieht echt surrealistisch aus.
Freier Mensch

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Freier Mensch »

Ich fahre gerne und viel Auto ohne ein eigenes Auto zu haben. Ich habe bis jetzt 2019 knapp 16000 KM (inklusive Urlaubsfahrten) zurückgelegt. Dazu kommen sicher noch mal 4000KM mit anderen Autos oder mit Fahrzeugen auf der Arbeit. ich fahre gerne Autobahn und auch gerne schnell, aber ich muss sagen, dass ein Auto in der Innenstadt nichts verloren hat. Den Platz kann man besser und sinniger nutzen
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von marwie »

Freier Mensch hat geschrieben: 28 Sep 2019 21:18 Ich fahre gerne und viel Auto ohne ein eigenes Auto zu haben. Ich habe bis jetzt 2019 knapp 16000 KM (inklusive Urlaubsfahrten) zurückgelegt. Dazu kommen sicher noch mal 4000KM mit anderen Autos oder mit Fahrzeugen auf der Arbeit. ich fahre gerne Autobahn und auch gerne schnell, aber ich muss sagen, dass ein Auto in der Innenstadt nichts verloren hat. Den Platz kann man besser und sinniger nutzen
Warum kein eigenes Fahrzeug? Könnte sich bei den KM Zahlen lohnen... Oder kannst du günstig ein Auto ausleihen?

Ich fahre nicht so viel, aber ist für mich was anderes, ob ich mit meinem Auto fahre oder irgend eines Miete / ausleihe...
Freier Mensch

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Freier Mensch »

marwie hat geschrieben: 30 Sep 2019 19:24
Freier Mensch hat geschrieben: 28 Sep 2019 21:18 Ich fahre gerne und viel Auto ohne ein eigenes Auto zu haben. Ich habe bis jetzt 2019 knapp 16000 KM (inklusive Urlaubsfahrten) zurückgelegt. Dazu kommen sicher noch mal 4000KM mit anderen Autos oder mit Fahrzeugen auf der Arbeit. ich fahre gerne Autobahn und auch gerne schnell, aber ich muss sagen, dass ein Auto in der Innenstadt nichts verloren hat. Den Platz kann man besser und sinniger nutzen
Warum kein eigenes Fahrzeug? Könnte sich bei den KM Zahlen lohnen... Oder kannst du günstig ein Auto ausleihen?

Ich fahre nicht so viel, aber ist für mich was anderes, ob ich mit meinem Auto fahre oder irgend eines Miete / ausleihe...
Das hat verschiedene Gründe.

1. Ideologische: Ein eigenes Auto wird von mir min. 23h am Tag nicht bewegt und ich möchte nicht den Platz in Beschlag nehmen, den ich nicht selber nutze.
2. In der Woche brauche ich kein Auto und am Wochenende ist es spott billig schöne Autos für längere Strecken zu mieten. Wenn gewünscht kann ich gerne dazu was schreiben.
3. Ich bastel und repariere nicht gerne an Autos und so ist es für mich sehr schön, dass Auto am Freitag abzuholen und am Montag wieder abzugeben. Das einzige was ich mache ist tanken. Selbst waschen muss ich ihn nicht.
4. Ich fahre gerne schnelle und unterschiedliche Autos. Mir gefällt es diese Autos zu testen und zu vergleichen.

Vermutlich wäre ein Corsa D langfristig etwas billiger, aber wenn ich Auto fahre, dann schöne und das klappt mit den Mietwagen bis jetzt einwandfrei
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von marwie »

"Dank" dem Corona Zeugs bin ich mittlerweile seit einem Jahr so 7000 km mit meinem Auto gefahren und fahre auch öfters mit dem Auto zur Arbeit in die Stadt. Anfangs hatte es deutlich weniger Verkehr als normal und so konnte ich gut üben und bin nun auch mit mehr Verkehr entspannter unterwegs als früher. Routine macht also schon viel aus. Auf der Landstrasse macht es aber trotzdem mehr Spaß als in der Stadt oder auf der Autobahn :-)
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1285
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Neugierig »

Also, wenn richtig dicke Luft ist, so im Großstadtzentrum Auto an Auto mit Schilderwald und blendender Sonne, Fußgänger dazwischen und sonstige Erschwernisse, macht's mir auch keinen Spaß. Aber unter normalen Bedingungen ist's O. K.. :cooler:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Mariquita

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Mariquita »

Ich fahre ziemlich gerne, finde das selbst aber nicht so gut. Es ist aggressiv, gefährlich und umweltschädlich. Trotzdem würde es mir sehr schwer fallen aufs Auto zu verzichten. Einmal machen mir die vielen Menschen in Bussen und Bahnen wirklich zu schaffen, ich vertrage Menschenansammlungen nicht so gut, zum anderen habe ich beim Fahren so das Gefühl selbstbestimmt zu sein, im wahrsten Sinne des Wortes "am Steuer zu sitzen".

Als Gesprächsthema beim Weggehen oder auf Feiern finde ich Autos allerdings gähnend langweilig.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Siegfried »

marwie hat geschrieben: 01 Sep 2019 20:18 Mittlerweile hab ich nun ein eigenes Auto und langsam fühle ich mich auch im dichteren Verkehr sicherer. Ich plane, in der nächsten Zeit ein paar Pässe zu fahren, das ist mit meinem Auto dank etwas mehr Leistung kein Problem und macht bestimmt Spaß :-)
Vergiss das Passfahren mit dem Auto. Dafür fahren da mittlerweile viel zu viele LKW, Busse, Camper, Schleicher, Fahrradfahrer rum. Da hat man nur Frust mit dem Auto wenn man etwas Spaß haben will :) Ich mach das nur mit dem Motorrad wo man auch schnell mal überholen kann.

Ich fahr mittlerweile gar nicht mehr gern Auto und verzichte so gut wie möglich drauf. Nur noch [Beleidigung entfernt] auf der Straße die meinen durch die Gegend schleichen zu müssen dazu die ganzen [Beleidigung entfernt] die meinen Deutschland in eine 30er Zone verwandeln zu müssen um ihre Ideologie durchzusetzen und Autofahren nur noch allen absichtlich madig zu machen. :hammer: So weit wie möglich fahr ich mit dem Motorrad das für mich viel entspannter ist zu fahren. Wenn mich jemand stört überhol ich einfach, man kann überall in der Stadt kostenlos parken und Blitzer sind auch nicht das Problem. :good:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von marwie »

Siegfried hat geschrieben: 21 Sep 2020 07:54
marwie hat geschrieben: 01 Sep 2019 20:18 Mittlerweile hab ich nun ein eigenes Auto und langsam fühle ich mich auch im dichteren Verkehr sicherer. Ich plane, in der nächsten Zeit ein paar Pässe zu fahren, das ist mit meinem Auto dank etwas mehr Leistung kein Problem und macht bestimmt Spaß :-)
Vergiss das Passfahren mit dem Auto. Dafür fahren da mittlerweile viel zu viele LKW, Busse, Camper, Schleicher, Fahrradfahrer rum. Da hat man nur Frust mit dem Auto wenn man etwas Spaß haben will :) Ich mach das nur mit dem Motorrad wo man auch schnell mal überholen kann.
Kommt darauf an, wo man fährt und wann, bin letzten Oktober über den Susten gefahren unter der Woche, hatte nur wenig Verkehr (hauptsächlich Sportwagen und wenige Mororräder, keine Fahrräder, Busse, LKWs etc. ) und man konnte frei fahren :good:
Aber ja, im Sommer, va am Wochenende, kann man es meist vergessen...
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Darth Bane »

Ohne Auto käme ich überhaupt nicht klar. Ich habe sofort mit 18 damals den "Lappen" gemacht. Ohne fahrbaren Untersatz käme ich nicht klar, da ich auf dem platten Land wohne. Alleine zum nächsten Kino sind es knapp 9 km. Und da auch am WE spätestens um 22.30 Uhr der letzte Bus fährt, komme ich um einen eigenen PKW nicht herum. In meine Garage kommen aber nur Autos von Premium-Herstellern wie Audi, BMW oder Mercedes-Benz. Dafür gehöre ich nicht zu den Spinnern, die sich alle 4 oder 5 Jahre einen neuen Schlitten zulegen. Mein aktuelles Gefährt ist bereits 17 Jahre auf mich zugelassen und versieht immer noch zuverlässig seinen Dienst.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.