Autofahren? Och nee!

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Radioactivman

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Radioactivman »

Axolotl hat geschrieben: 16 Jun 2019 19:13 Wie kommst du denn auf den Trichter? Verkehrsgefährdung gibt es auf Autobahnen nicht. Außer das Fahrzeug ist nicht für die Autobahn zugelassen. Es gilt das Rechtsfahrgebot, das ist richtig. Das schließt nun mal aber nicht aus, dass auch mal auf der Überholspur ein langsameres Auto fährt, weil es überholt oder weil es eben rechts nicht uneingeschränkt fahren kann. Und selbst wenn der verkehrswidrig fährt, so gibt dir das nicht das Recht dies auch zu tun ;) Du darfst ihn gerne darauf hinweisen dir auszuweichen, mehr nicht. Ob er das dann auch macht, ist ne andere Sache.
Doch, na klar gibt es Verkehrsgefährdung auch auf Autobahnen. Dazu zählt z.B. wenn jemand ohne ersichtlichen Grund auf der mittleren Spur fährt, obwohl schneller fahrende Fahrzeuge herannahen.
Das ist so im Bußgeldkatalog festgelegt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Axolotl »

Radioactivman hat geschrieben: 16 Jun 2019 19:38 Doch, na klar gibt es Verkehrsgefährdung auch auf Autobahnen. Dazu zählt z.B. wenn jemand ohne ersichtlichen Grund auf der mittleren Spur fährt, obwohl schneller fahrende Fahrzeuge herannahen.
Das ist so im Bußgeldkatalog festgelegt.
Ja, dann zeig mal her. Weil das steht in keinem Gesetz und in keiner Verordnung so drin. Und Verkehrsgefährdung ist ein Straftabestand, das heißt der entsprechende Paragraf ist im StGB zu finden.
§§315-315d StGB

(1) Wer im Straßenverkehr

1. ein Fahrzeug führt, obwohl er
a) infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder
b) infolge geistiger oder körperlicher Mängel
nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, oder
2. grob verkehrswidrig und rücksichtslos
a) die Vorfahrt nicht beachtet,
b) falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,
c) an Fußgängerüberwegen falsch fährt,
d) an unübersichtlichen Stellen, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen oder Bahnübergängen zu schnell fährt,
e) an unübersichtlichen Stellen nicht die rechte Seite der Fahrbahn einhält,
f) auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen wendet, rückwärts oder entgegen der Fahrtrichtung fährt oder dies versucht oder
g) haltende oder liegengebliebene Fahrzeuge nicht auf ausreichende Entfernung kenntlich macht, obwohl das zur Sicherung des Verkehrs erforderlich ist,
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 ist der Versuch strafbar.

(3) Wer in den Fällen des Absatzes 1

1. die Gefahr fahrlässig verursacht oder
2. fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich lese nichts von nicht angemessen für den nachfolgenden Verkehr fahren. Du? ;) Aber falsch überholen, das ist dort explizit aufgeführt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Radioactivman

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Radioactivman »

Axolotl hat geschrieben: 16 Jun 2019 20:21 Ja, dann zeig mal her. Weil das steht in keinem Gesetz und in keiner Verordnung so drin. Und Verkehrsgefährdung ist ein Straftabestand, das heißt der entsprechende Paragraf ist im StGB zu finden.

https://www.bussgeldkatalog.de/rechtsfahrgebot/
Folgt man dieser allgemeinen Definition von Gefährdung, handelt es sich dabei „lediglich“ um eine potentielle Schadensquelle.
...
Wird das Rechtsfahrgebot vom Fahrzeughalter auf Autobahnen oder Kraftfahrtstraßen missachtet und werden andere im Verkehr dadurch gefährdet, gibt es auch hierfür ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg.

Aus deinem eigenen Zitat:
Axolotl hat geschrieben: 16 Jun 2019 20:21
§§315-315d StGB

(1) Wer im Straßenverkehr
...
2. grob verkehrswidrig und rücksichtslos...
Sich nicht an das Rechtsfahrgebot zu halten, ist verkehrswidrig und dadurch eine potenzielle Schadensquelle (Gefährdung), wie z.B. in dem von mir geschilderten Beispiel ;)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Axolotl »

Und wo ist da jetzt die Gefährdung? Weil du mal vom Gas musst? :gruebel: Das Rechtsfahrgebot gilt für dich genauso. Deiner Meinung nach müsstest du ja dann entweder permanent links fahren, oder rechts wäre jeder der langsamer als du ist ein Gefährder :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Ninja Turtle

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Ninja Turtle »

Das beste ist ja, wenn man rechts überholt wird, obwohl man schon schneller als die Höchstgeschwindigkeit fährt.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von randomguy »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Jun 2019 03:57 Das beste ist ja, wenn man rechts überholt wird, obwohl man schon schneller als die Höchstgeschwindigkeit fährt.
Lass den "Trüffelsucher" doch vor wenn der umbedingt will.
Vielleicht findet der ja was blitzendes und du kannst dann rechtzeitig bremsen. :mrgreen:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Ninja Turtle

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Ninja Turtle »

randomguy hat geschrieben: 17 Jun 2019 22:38
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Jun 2019 03:57 Das beste ist ja, wenn man rechts überholt wird, obwohl man schon schneller als die Höchstgeschwindigkeit fährt.
Lass den "Trüffelsucher" doch vor wenn der umbedingt will.
Vielleicht findet der ja was blitzendes und du kannst dann rechtzeitig bremsen. :mrgreen:
Hatte ich ja auch vor. Nur war ich ihm nicht schnell genug. Und als ich nach rechts ziehen wollte war der plötzlich neben mir.

Ich finde das ja auch krass, wie in Baustellen konsequent zu schnell gefahren wird.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Gilbert »

Idioten gibt es halt überall. Ich bin letztens auf der A7 in der Nähe von Ulm bei Kolonnenfahrt (!) auf der linken Fahrspur von einem BMW rechts überholt worden und mußte voll in die Eisen gehen, damit es nicht scheppert. Total sinnfreie Aktion, weil der Typ dann noch 30 km in der Kolonne vor mir fuhr. Da fragt man sich dann, was manche Leute so im Kopf haben oder zuviel Apfelbaum rauchten.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Nonkonformist »

Wart ihr mal in Chinesischen Großstädten unterwegs?
Bis auf Der frechste gewinnt habe ich dort kaum verkehrsregeln erkennen können.
Jedes mal wann ich eine straße überquerte war das ein kleines neues abenteur.
Manche Pkws überholten sogar auf dem gehsteig.
Und die taxis worin ich war überholten mal zwei autobüsse über den mittelinie.
(Ich sprach kein Mandarin und könnte denen nicht klar machen das ich es nicht eilig hatte.)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Axolotl »

Gilbert hat geschrieben: 18 Jun 2019 07:34 Idioten gibt es halt überall. Ich bin letztens auf der A7 in der Nähe von Ulm bei Kolonnenfahrt (!) auf der linken Fahrspur von einem BMW rechts überholt worden und mußte voll in die Eisen gehen, damit es nicht scheppert. Total sinnfreie Aktion, weil der Typ dann noch 30 km in der Kolonne vor mir fuhr. Da fragt man sich dann, was manche Leute so im Kopf haben oder zuviel Apfelbaum rauchten.....
Jo, wurde mal fies ausgebremst auf ner 50er Strecke. Der Typ muss es so eilig gehabt haben, dass er trotz entgegen kommenden Verkehrs vor einer Kurve an mir (schon mit mehr als 50 unterwegs :schuechtern: ) vorbei brettern und dann keine fünf Meter vor mir schnellstmöglich wieder einscheren musste, um nicht frontal in den Gegenverkehr zu brettern.
Nonkonformist hat geschrieben: 18 Jun 2019 09:23 Manche Pkws überholten sogar auf dem gehsteig.
Dafür muss ich nicht nach China. Das habe ich schon live gesehen, hier in Berlin :mrgreen: Da wo ich gearbeitet habe, gibt es gefühlt alle 50 bis 100 Meter ne Ampel. Dementsprechend steht man da im Berufsverkehr. Das staut sich schon mal auf einige hundert Meter. Und ich dachte ich guck nicht schlecht, als hinter uns jemand ausschert, in eine Einmündung reinlenkt, auf den Radweg zieht, mit 30 an allen vorbei fährt und dann bei roter Ampel die Kreuzung vor uns überquert :shock:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von randomguy »

Gilbert hat geschrieben: 18 Jun 2019 07:34 Idioten gibt es halt überall. Ich bin letztens auf der A7 in der Nähe von Ulm bei Kolonnenfahrt (!) auf der linken Fahrspur von einem BMW rechts überholt worden und mußte voll in die Eisen gehen, damit es nicht scheppert. Total sinnfreie Aktion, weil der Typ dann noch 30 km in der Kolonne vor mir fuhr. Da fragt man sich dann, was manche Leute so im Kopf haben oder zuviel Apfelbaum rauchten.....
Meinst du eine angemeldete Fahrt im geschlossenen Verband?
Wir machen sowas ungefähr ein bis zwei mal im Jahr zum Üben.
Ist für die normalen Verkehrsteilnehmer immer ein Erlebniss der besonderen Art.
Unsere Autos sind auch alle brav gekennzeichnet mit Blauen Flaggen außer dem Letzten der hat eine Grüne.
Ach ja die Autos haben alle rote Kreuze und blinken zusätzlich alle Blau.

Trotzdem Scheren da fremde ein wenn wir mal auf der Autobahn unterwegs sind.
Und in der Stadt kucken se blöde wenn die ersten über die grüne Ampel fahren und der Rest regelkonform auch über Rot weiterfährt. :tanzen2:

Sind teilweise echt nur Idioten unterwegs.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Gilbert »

randomguy hat geschrieben: 18 Jun 2019 17:12 Meinst du eine angemeldete Fahrt im geschlossenen Verband?
Nein, ich meine damit, wenn aufgrund hohen Verkehrsaufkommens alle Fahrzeuge auf der 'schnelleren' Spur einer Autobahn quasi gezwungen sind, wie bei einem Tempolimit gleich schnell zu fahren und ein Überholen eigentlich nicht möglich ist sowie auch keinen Sinn macht.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von marwie »

Ich hab mich nun mal getraut, Autos (die zudem ziemlich leistungsstark waren) Probe zu fahren (beim 2. mal sogar ohne Beifahrer), das hat Anfangs ziemlich Überwindung gekostet, aber ging alles gut :-)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ninja Turtle hat geschrieben: 18 Jun 2019 03:59 Ich finde das ja auch krass, wie in Baustellen konsequent zu schnell gefahren wird.
Kürzlich wurde in Hamburg in einer Autobahnbaustelle, wo nur 40 km/h erlaubt sind, ein 71jähriger mit fast 160 km/h geblitzt und ein Stück weiter von der Polizei gestellt. Keine Spur von Einsicht.
Axolotl hat geschrieben: 18 Jun 2019 11:17
Nonkonformist hat geschrieben: 18 Jun 2019 09:23 Manche Pkws überholten sogar auf dem gehsteig.
Dafür muss ich nicht nach China. Das habe ich schon live gesehen, hier in Berlin :mrgreen: Da wo ich gearbeitet habe, gibt es gefühlt alle 50 bis 100 Meter ne Ampel. Dementsprechend steht man da im Berufsverkehr. Das staut sich schon mal auf einige hundert Meter. Und ich dachte ich guck nicht schlecht, als hinter uns jemand ausschert, in eine Einmündung reinlenkt, auf den Radweg zieht, mit 30 an allen vorbei fährt und dann bei roter Ampel die Kreuzung vor uns überquert :shock:
Deswegen traue ich Fahrradstreifen nicht. Für zuviele deutsche Autofahrer ist alles, was asphaltiert und auf derselben Höhe ist wie ihre Fahrspur, Straße und für Autos. Als Radfahrer muß man gerade vor Abzweigungen damit rechnen, daß irgendein Idiot keine Lust hat, darauf zu warten, daß weiter vorne jemand links abgebogen ist, und ohne Spiegel- oder Schulterblick schlagartig nach rechts auf den Radstreifen zieht, um mit Vollgas an den wartenden Autos vorbeizuziehen – ob da jetzt ein Radfahrer kommt oder nicht.

Es gibt leider immer noch zuviele militante „Freie Fahrt für freie Bürger“-Autofahrer, die alle Verkehrsregeln, die ihnen keine Vorteile verschaffen, ignorieren. Die StVO gilt nur, wenn die Polizei zusieht oder man selbst davon profitieren kann. Wenn irgendwo ein Blitzer steht, legt man davor fast eine Vollbremsung hin – aber nicht auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit, sondern auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit plus Toleranz, also auf 1 km/h genau die höchste Geschwindigkeit, mit der man nicht geblitzt wird. Und direkt dahinter gibt man wieder Gas bis auf die Geschwindigkeit, von der man glaubt, daß die Strecke sie hergibt.

Die Polizei ist nur nach Unfällen nützlich, bei denen es nennenswerten Sachschaden gab, denn wer als erster 110 anruft, ist automatisch im Recht. Nach Parkremplern und inzwischen sogar Kollisionen mit unmotorisierten Verkehrsteilnehmern (z. B. Fußgängern, Radfahrern) ist Fahrerflucht die bessere Option, besonders wenn man dem eigenen Fahrzeug den Aufprall nicht ansieht. Daß es vielleicht Zeugen gegeben haben könnte, von denen eventuell sogar der eine oder andere sich das Kennzeichen gemerkt oder aufgeschrieben hat und den Schneid hat, den Fahrer anzuzeigen, daran denkt niemand – oder man glaubt einfach, niemand hat die Zivilcourage, die Polizei zu rufen und einen flüchtigen Unfallfahrer zu melden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Mit müden Augen »

Verkehrsidioten gibt es nicht nur in DE... Vor vielen Jahren zog mal jemand im Stau vor der Ampel schlagartig nach rechts auf die Busspur wo ich gerade mit dem Fahrrad ankam. Das hätte auch böse enden können. Dass die Leute die Busspur als Abkürzung benutzen wenn sie vorne an der Kreuzung abbiegen kommt täglich vor. Den Vogel abgeschossen hat jemand der auf der Kreuzung wendete und falsch herum wieder zurück fuhr. Und von den Motorradfahrern und Roller(?)fahrern rede ich gar nicht erst. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Axolotl »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 21 Jun 2019 11:02 Deswegen traue ich Fahrradstreifen nicht. Für zuviele deutsche Autofahrer ist alles, was asphaltiert und auf derselben Höhe ist wie ihre Fahrspur, Straße und für Autos. Als Radfahrer muß man gerade vor Abzweigungen damit rechnen, daß irgendein Idiot keine Lust hat, darauf zu warten, daß weiter vorne jemand links abgebogen ist, und ohne Spiegel- oder Schulterblick schlagartig nach rechts auf den Radstreifen zieht, um mit Vollgas an den wartenden Autos vorbeizuziehen – ob da jetzt ein Radfahrer kommt oder nicht.
Das ist richtig. Nur war dieser Fahrradstreifen weder asphaltiert, noch auf Höhe der Straße. Er war auf dem Bürgersteig ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Oreo

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Oreo »

Ich halte Rechtsüberholen aus gutem Grund für verboten und würde deshalb bei einem Mittelspurschleicher eher zwei mal die Spur wechseln, als rechts an ihm vorbeizuziehen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Gilbert »

Fahrradfahrer brauchen sich generell nicht zu verstecken, was die Ignoranz von Verkehrsregeln, falschem Verhalten und ungenügendes Einschätzen von Verkehrsituationen etc. im Straßenverkehr betrifft.
Einer von den "Platz da, jetzt komm ich Typen" machte bereits schon die Bekanntschaft mit meiner Motorhaube, weil er die Vorfahrtsregel mißachtete. Das Dumme ist nur, daß in solchen Fällen laut Gesetz allein durch den Betrieb des Autos immer dem Autofahrer bzw. dem Halter des Fahrzeugs eine Mitschuld angelastet wird. Trotz deutlichem Fehlverhalten des Radfahrers.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von TheRealDeal »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Jan 2019 14:49
Wie geht ihr damit um? Fahrt ihr gerne Auto, oder gibt es noch mehr, denen es so geht wie mir?
Ich befinde mich gerade in einer gewissen Zwickmühle. Ich habe zwar einen Führerschein, bin aber seit Jahren nicht mehr gefahren. Die Fahrstunden waren ein ziemlicher Stress für mich, weil ich keinerlei Orientierungssinn habe... Danach fand ich das Fahren auch nicht viel stressfreier.

Und da die Autos, wo nicht der ganze "Bullshit" eingebaut wurde, mittlerweile über 20 Jahre alt sind, werde ich mir bald eins kaufen müssen...
Pp
Saugrohreinspritzung, digitale Motorelektronik und kontaktlose Zündanlagen finde ich wirklich sinnvoll. Da geht höchstens mal ein Sensor für 50€ kaputt und das war's. Immer genug Öl im Motor und die laufen locker 300k Kilometer.

Heute mit Downsizing, Turbos, Direkeinspritzern und Injektoren spar ich zwar 0,5 Liter auf 100km weniger, habe aber dafür Teile im Motor, die niemand braucht, aber die Betriebskosten unkalkulierbar machen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Automobilist

Re: Autofahren? Och nee!

Beitrag von Automobilist »

TheRealDeal hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:35
Heute mit Downsizing, Turbos, Direkeinspritzern und Injektoren spar ich zwar 0,5 Liter auf 100km weniger, habe aber dafür Teile im Motor, die niemand braucht, aber die Betriebskosten unkalkulierbar machen...
" Unterm Strich " spart man dabei ....gar nichts. Es gibt Wagen - Diesel als auch Benziner - die brav und treu laufen. Ohne jede " Elektronic ". Wie alt ein Wagen ist, ist ohnehin völlig egal; es kommt nur darauf an, wie gewartet wurde. Der Zustand eines Wagens hat mit " Baujahr " nichts zu tun.