Wohnung in Kleinstadt finden?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von Montecristo »

Es besteht die Möglichkeit, dass ich demnächst in eine Kleinstadt (60.000 Einwohner) umziehen muss. Die gängigen Suchportale Immoscout und Immowelt zeigen nichts an. Es gibt eine städtische Gesellschaft und eine Genossenschaft. Angebot in der gesuchten Wohnungsgröße ist aber nicht vorhanden.

Läuft die Suche auf "dem Dorf" eventuell anders? Würden Anzeigen helfen? Makler einschalten? Sonstige Ideen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von desigual »

Sollen die Portale wirklich "nichts" auswerfen? Oder bist du aus der Großstadt einfach ein wahnsinnig großes Angebot gewohnt? In der kleineren Stadt ist es natürlich verhältnismäßig kleiner...

Ansonsten habe ich mit ebay Kleinanzeigen noch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben: 31 Jul 2019 13:03 Ansonsten habe ich mit ebay Kleinanzeigen noch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Danke. Da ist schon deutlich mehr zu finden.

Quoka ist nicht so viel. Die lokale Zeitung verlinkt auf Immowelt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von Tania »

Haben die beiden großen Unternehmen eine Warteliste? Da eintragen lassen kann fix gehen.

Makler kann was bringen - ist aber nicht ganz billig.

Ansonsten würde ich auf die guten alten Zettel im Supermarkt zurückgreifen. "Nette junge Ingenieursfamilie sucht ..."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von uhu72 »

Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2019 12:54 Es besteht die Möglichkeit, dass ich demnächst in eine Kleinstadt (60.000 Einwohner) umziehen muss. Die gängigen Suchportale Immoscout und Immowelt zeigen nichts an. Es gibt eine städtische Gesellschaft und eine Genossenschaft. Angebot in der gesuchten Wohnungsgröße ist aber nicht vorhanden.

Läuft die Suche auf "dem Dorf" eventuell anders? Würden Anzeigen helfen? Makler einschalten? Sonstige Ideen?
60.000 Einwohner ist keine Kleinstadt. Wenn die Immobilienportale dort nichts anbieten, dann gibt es dort auch nichts.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von klecks »

uhu72 hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:39 60.000 Einwohner ist keine Kleinstadt. Wenn die Immobilienportale dort nichts anbieten, dann gibt es dort auch nichts.
:good:

Wenn du beruflich bedingt umziehen solltest, kann es sich lohnen, im neuen Unternehmen nachzufragen. Oder überhaupt jemanden zu fragen, der aus der Stadt kommt, also Insiderwissen hat. Bei uns stehen die Wohnungsangebote auch in Stadtteilzeitungen ...
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von selina »

Bei uns haben Genossenschaften und Wohnungsverwaltungen eigene Servicebüros in denen man auch aktuelle Wohnungsangebote einsehen kann.
Vielleicht gibt es das dort auch vor Ort.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von Montecristo »

Ein Problem ist die riesige Entfernung. Das hatte ich so noch nicht. Am Wochenende oder gar unter der Woche Besichtigungstermine einschieben geht nicht. Da muss dann in einer Woche Urlaub alles über die Bühne.
Zu Studienzeiten bin ich mal über 700km weit weggezogen. Da habe ich aber einfach vorher ein Zimmer reservieren lassen. Aus Bequemlichkeit bin ich dann nicht mehr weiter. Und meine Klamotten sind natürlich bei meinen Eltern geblieben. Da brauchte ich nichts auflösen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von klecks »

Wir hatten das Problem auch. Als FAmilie mit kleinen Kindern ans andere Ende Deutschlands ziehen, wo wir niemanden kannten ... Mein Mann ist dann für ein halbes Jahr uns allen voran gezogen, hat in wechselnden Zimmern gewohnt, die die Sekretärin seines neuen Unternehmens organisiert hat. Und wir haben über die Entfernung hinweg nach Wohnungen gesucht und auch den Umzug organisert. Das war sportlich. :boxing:

Ich war mit den Kindern nur ab und zu ein paar Tage vor Ort. Da haben wir dann Wohnungen angeschaut. Und letztlich durch Zufall eine gefunden, bei der wir dann genommen wurden. Heute weiß ich, dass hier die wenigstens Wohnungen auf dem Wohnungsanbietermarkt landen. Die werden unter der Hand vergeben ... Pech für alle, die niemanden kennen vor Ort ...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von Montecristo »

uhu72 hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:39 60.000 Einwohner ist keine Kleinstadt. Wenn die Immobilienportale dort nichts anbieten, dann gibt es dort auch nichts.
Typische Urlaubsregion. Vermutlich wird lieber an Sommergäste vermietet.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wohnung in Kleinstadt finden?

Beitrag von klecks »

Montecristo hat geschrieben: 01 Aug 2019 12:30
uhu72 hat geschrieben: 31 Jul 2019 14:39 60.000 Einwohner ist keine Kleinstadt. Wenn die Immobilienportale dort nichts anbieten, dann gibt es dort auch nichts.
Typische Urlaubsregion. Vermutlich wird lieber an Sommergäste vermietet.
Ist in unserer Region auch so. Im Winter findest du dann eher für den Übergang eine kleine Wohnung ... Wünsch dir/euch jedenfalls viel Glück. :vielglueck: