Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Peter hat geschrieben: 15 Mär 2020 22:39
Vidar hat geschrieben: 15 Mär 2020 22:22
Peter hat geschrieben: 15 Mär 2020 21:38 Habe heute in der Straßenbahn auch welche gehört, die sie sich über dieses Colona unterhalten haben. Sollte ich vielleicht mal googeln.
Keine Sorge, in ein paar Tagen wirst du genug davon wissen, wenn die Regierung jeden Tag drastischere Maßnahmen verabschieden wird, da geht so schwacher Humor jetzt schon noch in Ordnung.
Und in Norwegen macht keiner mehr Witze.

Glaube ich nicht.
Eventuell, das weiß ich nicht. Ein guter Teil sitzt in Quarantäne, der Rest hält großzügig Abstand voneinander. Straßenbahn gibt es in meiner Stadt zwar nicht, aber im Bus würde man wohl kaum mal jemand darüber reden hören, da die durchschnittliche Zahl der Fahrgäste um ca. 90% zurückgegangen ist.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Melli hat geschrieben: 15 Mär 2020 22:28
Vogel hat geschrieben: 14 Mär 2020 21:19beatmungspflichtig
Seltsamer Fachjargon übrigens. Bedeutet das, daß der Patient beatmungs-"bedürftig" ist (was nun keine Pflicht im moralischen oder auch nur juristischen Sinne wäre), oder daß der Arzt "verpflichtet" ist, für Beatmung zu sorgen, oder beides?
Medizinische/ Pflegerische Fachprache ist oft sehr seltsam für Laien. Und ganz oft sogar militärisch-ähnlich.

Aber zu Deiner Frage: Ersteres ist es nicht, denn Bedürfnisse kann man notfalls aufschieben oder ignorieren. Es ist letzteres und immer dann gegeben, wenn eine selbstständige Form der Atmung nicht gegeben ist. Das reicht von Unterstützung bis zur kompletten Übernahme der Atmung.

Wir mögen zwar viele Beatmungsplätze haben in D - aber vermutlich nicht das Personal. Zwar war jede Pflegekraft in der Ausbildung für einige Wochen auf Intensivstation. Aber nicht umsonst braucht die Fachweiterbildung nochmal einiges Zeit.
Da rächen sich bald nun frühere Entscheidungen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Karlsson hat geschrieben: 14 Mär 2020 20:57 Wird es doch!! Seid ihr wirklich so doof, das zu erkennen?? Es hat in meiner Stadt schon 16 Infizierte gegeben!!!...

[...]

Mein aggressiver Ton?? Ich habe einfach nur eine Scheissangst!! Und Du lässt es auch noch zu, dass sich alle hier permanent über das Thema lustig machen, was für eine erbärmliche Moderatorin bist Du eigentlich??? Irgendwo werden wieder Menschen sterben, aber Dir ist das egal, nicht wahr?? Hauptsache, ihr jungen Leute habt euren Spaß!...
:umarmung2:

Btw. Es sterben tagtäglich Menschen. Auch junge Menschen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Ein Gutes hat die Sache: ich hab endlich genügend Zeit die letzten Arbeiten meiner Schüler zu korrigieren. Schwacher Trost....

Mein Vater nimmt das ganze locker - gut, hat seinen kleinen Bruder an Typhus verloren; Onkel im zweiten WK; Flucht; und war beruflich bedingt bei Unfällen etc. an erster Stelle. Trotzdem: nach der Fasnet hatte er drei Tage lang Fieber und Grippesymptome... Ob er sich hat testen lassen?
"Och nö, wieso denn?" - Die Ruhe weg! :?
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Mär 2020 22:53
Cascade hat geschrieben: 15 Mär 2020 20:54 So durchschlagenden Erfolg hatte man in Italien bisher ja noch nicht mit ihrem "Lockdown," mal so als Zwischenbilanz gezogen.
Weil sich viele Italiener nach wie vor nicht daran halten. Du kannst noch so drakonische Massnahmen ergreifen, wenn da egoistische Menschen sind, die alles nicht juckt, dann ist alles vergebens.
Das ist genau das Problem an der ganzen Sache. Wichtigster Punkt noch vor allem anderen ist das die Leute ihrer Eigenverantwortung gerecht werden und konsequent ohne wenn und aber die Hygienemaßnahmen umsetzen.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

ComebackCat hat geschrieben: 15 Mär 2020 22:50
Ringelnatz hat geschrieben: 15 Mär 2020 12:13 Wir haben übrigens gestern Bücher gehamstert :good:
Müssen solche Beiträge sein? Bei ABs gibt es solch ein "WIR" leider nicht, wie du wissen solltest. Die Diskussion in dem "Bin ich zu unhöflich?"-Thread hat doch schon gezeigt, dass dieses Forum nicht noch mehr Beziehungs- und Sexbeiträge braucht. Warum kannst du denn kein "ICH" sein?
Ist "Bücher hamstern" denn ein Slang-Ausdruck? und wofür? :ohnmacht:
Tania hat geschrieben: 15 Mär 2020 22:48Und die verwechseln r und l ja laut Klischee ab und zu ...
Böses Thema.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Melli hat geschrieben: 15 Mär 2020 23:24
ComebackCat hat geschrieben: 15 Mär 2020 22:50
Ringelnatz hat geschrieben: 15 Mär 2020 12:13 Wir haben übrigens gestern Bücher gehamstert :good:
Müssen solche Beiträge sein? Bei ABs gibt es solch ein "WIR" leider nicht, wie du wissen solltest. Die Diskussion in dem "Bin ich zu unhöflich?"-Thread hat doch schon gezeigt, dass dieses Forum nicht noch mehr Beziehungs- und Sexbeiträge braucht. Warum kannst du denn kein "ICH" sein?
Ist "Bücher hamstern" denn ein Slang-Ausdruck? und wofür? :ohnmacht:
Naja, Vidar und die Vielfickerfraktion haben doch schon darauf hingewiesen, dass das Virus zu sexuellen Exzessen bei vielen Pärchen führen wird. Wie damals bei Boccaccio.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2974
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Milchbub »

Was tun die anderen?
https://orf.at/stories/3157854/
:whiteflag:
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Milchbub hat geschrieben: 16 Mär 2020 00:00 Was tun die anderen?
https://orf.at/stories/3157854/
Amüsant, wie da Grenzschließungen noch verteufelt wurden. Am Samstag galt es in Deutschland ja auch noch als Fake-News, wenn man davon sprach, dass es bald weitere Restriktionen geben wird. Das wurde seitens der Bundesregierung am Samstag ja strikt verneint. :lol:

NRW und Bayern schalten nun ab.
"Noch am Sonntag sollen durch Erlass des NRW-Gesundheitsministeriums nahezu alle Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und Bildungsangebote im Land eingestellt werden, wie die Staatskanzlei nach einer Kabinettssitzung mitteilte. Demnach müssten bereits ab dem Montag alle Bars, Clubs, Diskotheken, Spielhallen, Theater, Kinos und Museen schließen"
Bayern aktiviert den Katstrophenfall mit ähnlichem Inhalt.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

Die "normale" Influenza verläuft ja diesen Winter eher harmlos; die Zahl der Atemwegserkrankungen in Deutschland ist nicht höher als üblich.

Mir ist nicht ganz klar, warum aktuell dieses Katastrophenszenario veranstaltet wird. Okay, exponentielles Wachstum sagt mir etwas - und dass es darum geht, die Kurve der Infizierten nicht zu steil ansteigen zu lassen, um das Krankenhaussystem nicht zu überlasten. Aber selbst in China mit seinen fast 1,4 Milliarden Menschen gab es bisher nur zirka 3.100 Tote durch das Coronavirus; und die Zahl der täglich Neuinfizierten strebt dort inzwischen fast schon gegen null. In etlichen Jahren hatten wir in Deutschland mit einem Bruchteil an Einwohnern schon wesentlich mehr Influenzatote (bis zu ca. 23.000 p.a). Warum jetzt also ausgerechnet bei Corona all diese Notmaßnahmen, bei der "normalen" Influenza dagegen nie?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2974
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Milchbub »

Einfach nur ich hat geschrieben: 16 Mär 2020 01:39 Die "normale" Influenza verläuft ja diesen Winter eher harmlos; die Zahl der Atemwegserkrankungen in Deutschland ist nicht höher als üblich.

Mir ist nicht ganz klar, warum aktuell dieses Katastrophenszenario veranstaltet wird. Okay, exponentielles Wachstum sagt mir etwas - und dass es darum geht, die Kurve der Infizierten nicht zu steil ansteigen zu lassen, um das Krankenhaussystem nicht zu überlasten. Aber selbst in China mit seinen fast 1,4 Milliarden Menschen gab es bisher nur zirka 3.100 Tote durch das Coronavirus; und die Zahl der täglich Neuinfizierten strebt dort inzwischen fast schon gegen null. In etlichen Jahren hatten wir in Deutschland mit einem Bruchteil an Einwohnern schon wesentlich mehr Influenzatote (bis zu ca. 23.000 p.a). Warum jetzt also ausgerechnet bei Corona all diese Notmaßnahmen, bei der "normalen" Influenza dagegen nie?
Das ist eine gute Frage! :gruebel: Angenommen die Todesrate liegt bei 1%. Bei 10.000.000 Infizierten sind es 100.000 Tote.
Bei 0.5% Todesrate sind es 50.000 Tote und bei 2% Todesrate wären es 200.000 Tote. Wir werden es erleben wie es tatsächlich sein wird. Vielleicht liegt die Todesrate auch "nur" bei 0.3% oder nur bei 0.07%. Es ist nicht ganz klar wie viele sich bis jetzt tatsächlich infiziert haben und es nur als Schnupfen regestrieren. Bricht die Medizinische Versorgung zusammen wird es ohne einer ausreichender Versorgung andere Todesfälle zusätzlich geben.

Mit oder ohne einer hohen Todesrate ist
die Welt von morgen auf jeden Fall jetzt schon eine andere!
:whiteflag:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Ich hab gestern ein deutlich verändertes Freizeitverhalten festgestellt. Normalerweise gehe ich hier so am Ar...der Welt
übers Feld und anliegenden Waldrand oder durchs Dorf und bin komplett alleine. Einmal in einer Stunde hallo sagen
ist das Maximum. Gestern begegneten mir alle 3 Sekunden Paare, Familien, Wandergruppen, Hundegänger mit Begleitung
und selbst im Dorf war das totale Leben. Es waren Leute auf der Straße :shock:

Mal was positives: Die Italiener vertreiben sich übrigens auf den Balkonen mit Musik die Zeit.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4844929

Es gab auch schon verabredetes Klatschen als Anerkennung für das medizinische Personal.
Melli hat geschrieben: 15 Mär 2020 23:24 Ist "Bücher hamstern" denn ein Slang-Ausdruck? und wofür? :ohnmacht:
Es bezieht sich einmal auf das https://www.dwds.de/wb/hamstern
Ich würde sagen, es ist eine Neuschöpfung eines Begriffs aufgrund der aktuellen Situation.

Die Hamsterreaktion von Lebensmitteln und Hygieneartikeln wird derzeit beobachtet, da kann man auch
andere Dinge hamstern, um sich die Zeit zu vertreiben, sollte es zu Quarantäne kommen.

Hamsterreaktion ist aber auch ein komisches Wort. :gruebel:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Cascade hat geschrieben: 15 Mär 2020 20:54 So durchschlagenden Erfolg hatte man in Italien bisher ja noch nicht mit ihrem "Lockdown," mal so als Zwischenbilanz gezogen. Was meint ihr zu den Grenzschließungen?
Ich denke, was jetzt immer noch erscheint an Infektionen sind die bestehenden aber noch nicht
offensichtlichen Infektionen (Inkubationszeit). so in ca 10 Tagen müsste man da schon einen Effekt merken.

Grenzschließungen-> ok. Wichtige Sachen wie Wohnsitz erreichen, berufliche Dinge werden ja durchgelassen.
(wohl auch mit Auflage -im Anschluss in Quarantäne gehen).
Die Mobilität einschränken und damit die Verbreitungswahrscheinlichkeit und den Radius niedriger halten,
das macht schon Sinn. Es sollen halt keine unkontrollierbaren Infektionsketten entstehen.
Peter

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Peter »

Irgendwie ist mir Corona momentan schnuppe. Ich bin erkältet.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Es gibt etwas, das sich Galgenhumor nennt, auch dies ist eine Möglichkeit mit Angst umzugehen ...

Menschen sind verschieden, nicht nur AB, wie wir ja auch immer wieder feststellen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Einfach nur ich hat geschrieben: 16 Mär 2020 01:39 Die "normale" Influenza verläuft ja diesen Winter eher harmlos; die Zahl der Atemwegserkrankungen in Deutschland ist nicht höher als üblich.

Mir ist nicht ganz klar, warum aktuell dieses Katastrophenszenario veranstaltet wird. Okay, exponentielles Wachstum sagt mir etwas - und dass es darum geht, die Kurve der Infizierten nicht zu steil ansteigen zu lassen, um das Krankenhaussystem nicht zu überlasten. Aber selbst in China mit seinen fast 1,4 Milliarden Menschen gab es bisher nur zirka 3.100 Tote durch das Coronavirus; und die Zahl der täglich Neuinfizierten strebt dort inzwischen fast schon gegen null. In etlichen Jahren hatten wir in Deutschland mit einem Bruchteil an Einwohnern schon wesentlich mehr Influenzatote (bis zu ca. 23.000 p.a). Warum jetzt also ausgerechnet bei Corona all diese Notmaßnahmen, bei der "normalen" Influenza dagegen nie?
Die normale Influenza kostete dieses Jahr bis dato 250 Menschen in Deutschland das Leben laut RKI, Corona alleine in Italien gestern an einem Tag 368 und das wird längst noch nicht das Tagesmaximum sein.
Diese genannten 23.000 sind ein Extremwert, der für einen spezifischen Winter geschätzt wurde, aber nie per Tests bestätigt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Obwohl in den Nachrichten hier in der Region klar gestellt wurde, dass die Türen der Öffis alle zentral geöffnet werden, drücken doch alle den Knopf.

:roll:
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

ComebackCat hat geschrieben: 15 Mär 2020 23:40Naja, Vidar und die Vielfickerfraktion haben doch schon darauf hingewiesen, dass das Virus zu sexuellen Exzessen bei vielen Pärchen führen wird. Wie damals bei Boccaccio.
Die Prohezeiung von Exzessen muß mir entgangen sein. Aber ich könnte mal sehen, ob wir (Nicht-Dual, nicht daß sich jemand unnötigerweise getriggert fühlt :schwarzekatze:) das Decamerone hier irgendwo herumstehen haben. Ich meine mich so dunkel entsinnen zu können :shy:
kreisel hat geschrieben: 16 Mär 2020 05:24Ich hab gestern ein deutlich verändertes Freizeitverhalten festgestellt. Normalerweise gehe ich hier so am Ar...der Welt übers Feld und anliegenden Waldrand oder durchs Dorf und bin komplett alleine. Einmal in einer Stunde hallo sagen ist das Maximum. Gestern begegneten mir alle 3 Sekunden Paare, Familien, Wandergruppen, Hundegänger mit Begleitung und selbst im Dorf war das totale Leben. Es waren Leute auf der Straße :shock:
Ich hätte eher mit dem Gegenteil gerechnet :?
kreisel hat geschrieben: 16 Mär 2020 05:24Mal was positives: Die Italiener vertreiben sich übrigens auf den Balkonen mit Musik die Zeit. https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4844929
Eine gute Idee :daumen:
kreisel hat geschrieben: 16 Mär 2020 05:24da kann man auch andere Dinge hamstern, um sich die Zeit zu vertreiben, sollte es zu Quarantäne kommen.
Auch wieder wahr.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Siegfried »

Die ganzen Zahlen mit Infizierten und Toten können doch eh hinten und vorne nicht stimmen. In Italien sterben offiziell irgendwie 30 mal mehr am Virus als in Deutschland. In China müssten ja mittlerweile zig Millionen infiziert sein bei dem exponentiellen Wachstum. :gruebel: Außerdem frag ich mich was das mit den Grenzschließungen bringen soll ? 3 infizierte reisen ein, 3 infizierte reisen aus.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Siegfried hat geschrieben: 16 Mär 2020 07:11Die ganzen Zahlen mit Infizierten und Toten können doch eh hinten und vorne nicht stimmen.
Sie stimmen "hinten" nicht – wegen der Inkubationszeit.

Außerdem kann sein, daß einige Leute nicht beim Arzt vorstellig werden, solange es ihnen nicht miserabel geht.
Siegfried hat geschrieben: 16 Mär 2020 07:11In China müssten ja mittlerweile zig Millionen infiziert sein bei dem exponentiellen Wachstum. :gruebel:
Vielleicht haben die Chinesen nach anfänglichen Vertuschungsversuchen doch noch einiges auf die Reihe bekommen.