Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Schweiz: Bundesrat erklärt die nationale Notlage

Acht Kantone haben die Notlage ausgerufen.
Jetzt zieht der Bund nach: Er verschärft schweizweit die Massnahmen zur Bekämpfung der Coronakrise.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --16165812
https://www.fm1today.ch/schweiz/bundesr ... -137162288
Zuletzt geändert von schmog am 16 Mär 2020 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Cavia hat geschrieben: 16 Mär 2020 14:19
Montecristo hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:17
knopper hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:03 Innerlich hab ich mich schon auf Alg-1...oder eben "saurer Apfel" freie Wirtschaft eingerichtet...aber mal sehn evt. ändert sich ja doch noch was bis zum Jahresende...ich bin ja Optimist :D
Lehrer werden? Besser als ALG-1 allemal.
Klar, in 7 Jahren wäre er dann mit der Ausbildung fertig. Es sei, denn, er muss noch das Abitur nachholen, dann dauert es länger. Also, im Prinzip kann jeder mit der ausreichenden Intelligenz Lehrer werden. Ob jeder ein guter Lehrer werden kann, ist eine andere Frage - aber die stellt sich in jedem Beruf.

Ich glaube aber, ich verstehe deine Aussage nicht. Bist du neidisch auf den Beamtenstatus? Da gibt es doch vielfältige Möglichkeiten, auch ohne Lehrer zu werden.
Der Vorschlag war halb im Spaß gemeint. Grundsätzlich sollte man in so einer Situation mal alles überdenken.

Auf Beamte bin ich prinzipiell nicht neidisch. Aus der Nummer kommt man nämlich nicht mehr so einfach raus.

Ich dachte Knopper hätte irgendwas studiert??? Beispielhaft Naturwissenschaften oder Informatik.
Damit wäre er hier in Hessen als Quereinsteiger sofort am Start. Nix warten. Dazu hatte ich weiter oben was geschrieben.
Ob man mit jungen Menschen arbeiten kann und will, muss jeder für sich entscheiden.
Auch da gilt: Man(n) wächst mit seinen Aufgaben.

Quereinstiegsproblematiken hat man in allen Mangelberufen. Beispielhaft Pflege oder medizinischer Bereich.
Und an der Stelle frage ich mich schon, ob Corona der ganzen Veranstaltung den Rest gibt...
Spahn bietet ja gerade fürs letzte Gefecht Studenten und Rentner auf... (Wie war das noch mit Ü60 als Risikogruppe?)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Vogel hat geschrieben: 16 Mär 2020 15:06
ComebackCat hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:35
desigual hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:21 Na klar, sich vor ne Klasse stellen und ein bisschen labern kriegt ja jeder hin...
Pädagigisches Geschick? Einfühlungsvermögen? Selbstbewusstes und souveränes Auftreten? Gesprächskompetenz? DIDAKTIK? Alles total überschätzt!?
Als ob jeder Lehrer diese Bedingungen erfüllen würde. Manche erfüllen sie noch nicht mal ansatzweise.
Ne, is klar! 82 Millionen Menschen in D, die nicht nur Fussbaltrainer, Bundeskanzler oder jetzt Virologen sind, nein sondern auch Lehrer.

Ob Du alle Anforderungen und Bedingungen Deines Berufs erfüllst?

Aber Lehrerbashing ist cool, denn irgend jemand muss Schuld sein, nur man selber nicht! ;)
Nein, ich erfülle nicht alle Anforderungen und Bedingungen. Deshalb wundert es mich ja, dass desigual so überheblich davon ausgeht, dass quasi alle Lehrer den von ihr genannten Anforderungskatalog definitiv erfüllen würden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Mär 2020 15:40 Die Kassierer sind durch Plexiglasscheiben geschützt, überall auf dem Boden sind Abstandsmarkierungen und alle anderen Läden haben geschlossen, inklusive der Post. Es fühlt sich an wie die Apokalypse.
Das steht uns in D-Land alles noch bevor.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Mär 2020 15:48 Wieder mal wünsche ich mir sehnlichst ein Auto! :?
Ich bin wirklich froh, dass ich aktuell nicht mit dem ÖPNV zur Arbeit muss. In der Grippesaison ist es sowieso der Horror.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Vogel hat geschrieben: 16 Mär 2020 15:06 Ne, is klar! 82 Millionen Menschen in D, die nicht nur Fussbaltrainer, Bundeskanzler oder jetzt Virologen sind, nein sondern auch Lehrer.
Meine Verwandtschaft machte sich mal drüber lustig, dass Kultusminister anscheinend jeder kann. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:51 Hoppala denkt möglicherweise, dass jeder, der sich Immobilien anschafft, ein reicher Krösus ist, der die Mieter ausnimmt und daher aufgrund COVID-19 easy auf ein bißchen Miete verzichten kann ;)
Das denkt Hoppala nicht und hat er deshlab auch nicht geschrieben, nicht mal angedeutet.
Ringelnatz hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:51 Etwas differenziertere Aussagen wären nett.
In der Tat.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Montecristo hat geschrieben: 16 Mär 2020 16:24
Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Mär 2020 15:40 Die Kassierer sind durch Plexiglasscheiben geschützt, überall auf dem Boden sind Abstandsmarkierungen und alle anderen Läden haben geschlossen, inklusive der Post. Es fühlt sich an wie die Apokalypse.
Das steht uns in D-Land alles noch bevor.
oh, das finde ich aber schlau. Ich mach mir schon etwas Sorgen um all die Kassierer/innen... die kommen ja mit sooo vielen Leuten in Kontakt. Wäre gut, wenn sie in DE auch geschützter wären. Und Abstandsmarkierungen würden in der Tat auch helfen ;)
In a world where you can be anything, be kind.
Zigg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zigg »

schmog hat geschrieben: 16 Mär 2020 16:12 Schweiz: Bundesrat erklärt die nationale Notlage

Acht Kantone haben die Notlage ausgerufen.
Jetzt zieht der Bund nach: Er verschärft schweizweit die Massnahmen zur Bekämpfung der Coronakrise.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --16165812
https://www.fm1today.ch/schweiz/bundesr ... -137162288
Ich warte jetzt darauf, dass mein Ag sich meldet und ich bis zum 19.04. zu Hause bleiben muss da ich zu den vulnerablen Personen gehöre...
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Melli hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:53 Von einem banalen Wort wie "wir" hätte ich mich selbst in schlimmsten Zeiten nicht getriggert gefühlt.
Ich kann es schon verstehen, das war ein etwas unbedachter Post von mir :( Zum Glück ist er in der Threadhistorie schon untergegangen :D
Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Mär 2020 15:40 Ja ich weiß, ich tue das wogegen ich gewettert habe, aber die Angst ist einfach stärker und ich kaufe auch nur sehr moderat, keine zehn Packungen. Mehr wird es auch nicht.
Solange es wirklich moderat bleibt, ist das doch auch völlig okay. Ich persönlich hoffe ja, dass die Supermärkte mit ihren Vorräten schön haushalten und die Leute sich beruhigen, wenn sie sehen, dass am nächsten Tag immer wieder etwas nachkommt...

P.S. Ich habe heute morgen ein Pärchen gesehen, die mit zwei Rollkoffern, Rucksäcken und Plastiktüten bewaffnet eine UNMENGE an Reserven eingekauft haben. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie die gesamte seniore Nachbarschaft mitversorgt haben oder es sonst einen Grund gab für diesen Extrem-Einkauf. Sowas hab ich noch nie gesehen...
In a world where you can be anything, be kind.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Mär 2020 17:01
Melli hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:53 Von einem banalen Wort wie "wir" hätte ich mich selbst in schlimmsten Zeiten nicht getriggert gefühlt.
Ich kann es schon verstehen, das war ein etwas unbedachter Post von mir :( Zum Glück ist er in der Threadhistorie schon untergegangen :D
Ja, kein Problem, alles cool. Ich hätte mir den Beitrag auch sparen können, aber mich hatte das tatsächlich irgendwie getriggert. Und sollte man tatsächlich monatelang zu Hause sitzen müssen, ist Partnerlosigkeit schon ein Problem. Denn durch die Einschränkungen der persönlichen Freiheit gehen schon sehr viele oder praktisch alle Vorteile des Singlelebens verloren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

In der Stadt war heute alles voller Rentner, die in Cafés saßen und einfach nur die Sonne und das Leben genossen. Alles übertriebende Panikmache.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Willkommen liebe corona- oder hoffentlch nur vom Coronathema geplagte Leser zum Bildungskanal "Reinhard im AB-Treff". :D
Heutiges Thema:

LOGARITHMIEREN

Wenn man es mit einer exponentiellen Funktion (wie die einer Virenvermehrung im Anfangsstadium) zu tun hat, dann ist Logarithmieren diejenige Rechenfunktion, die Unterschiede, die in Faktoren ausgedrückt wurden, in Zeitspannen umrechnet. Dazu muss man natürlich die Geschwindigkeit des exponentiellen Wachstums kennen (die sogenannte Basis).

Szenario1 "ungebremste Verbreitung" (naja, Händewaschen wird empfohlen oder so Kleinkram; bremst nicht wirklich):
etwa 26% pro Tag
= Faktor 2 nach drei Tagen
= Faktor 4 nach 6 Tagen
= Faktor 5 nach einer Woche
= Faktor 25 nach zwei Wochen
= Faktor ~1000 nach einem Monat
= Faktor Million nach zwei Monaten
= Faktor Milliarde nach drei Monaten


Szenario2 "gebremste Verbreitung" (Schulen zu und Großveranstaltungen abgesagt, oder sowas):
etwa 15% pro Tag
= Faktor 2 nach einer Woche
= Faktor 4 nach zwei Wochen
= Faktor 8 nach drei Wochen
= Faktor 66 nach einem Monat
= Faktor ~4000 nach zwei Monaten
= Faktor ~300000 nach drei Monaten


Szenario3 "Notstand" (öffentliches Leben abgesagt):
etwa 5% pro Tag
= Faktor 2 nach zwei Wochen
= Faktor 4 nach vier Wochen
= Faktor 8 nach sechs Wochen
= Faktor ~19 nach zwei Monaten
= Faktor ~85 nach drei Monaten


Und nun zum eigentlichen Grund meines Beitrags:

Einfach nur ich hat geschrieben: 16 Mär 2020 12:05 (...) Zum einen besitzt ganz Italien im Durchschnitt nur 1/3 der Intensivbetten pro 100.000 Einwohner wie Deutschland (...)
Faktor 3 ist lächerlich. Das hilft nicht dreimal so lange. Wenden wir doch mal das Logarithmieren an:
In Szenario1 verschafft einem das nichtmal 5 Tage Vorsprung (~ 4 Tage, 18 Stunden)
In Szenario2 macht es knapp 8 Tage Unterschied aus. (~ 7 Tage 21 Stunden)
Erst in Szenario3 macht es über 3 Wochen aus (~ 22 Tage 13 Stunden)


Was anderes wäre es bei einem linearen Wachstum, da würden die dreifachen Ressourcen auch eine dreimal schlimmere Ausprägung abfangen.
Aber exponentielles Wachstum ist ein Monster. Und es bleibt ein Monster, wenn man es nach der Zeit differenziert. (OK, ein Mathematikerwitz ... aber es stimmt schon, es bleibt ein Monster.)
Make love not war!
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von randomguy »

Vidar hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:26 Baden-Württemberg geht in den "Shut-Down", das entsprechende Papier wurde gerade auf der Seite der Landesregierung hochgeladen.
https://km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/do ... CbTKlkxnIc
Der Betrieb folgender Einrichtungen wird untersagt: 1. Kultureinrichtungen jeglicher Art, insbesondere Museen, Theater, Schauspielhäuser, Freilichttheater, 2. Bildungseinrichtung jeglicher Art, insbesondere Akademien und Fortbildungseinrichtungen, Volkhochschulen, 3. Kinos, 4. Schwimm-und Hallenbäder, Thermalbäder, Saunen, 5. Fitnessstudios und sonstige Sportstätten in geschlossenen Räumen, 6. Volkshochschulen und Jugendhäuser, 7. öffentliche Bibliotheken, 8. Vergnügungsstätten sowie 9. Prostitutionsstätten.
NRW macht mit. Ich kotze Stahl! :fluchen: :fluchen: :fluchen:
Und dabei ist jetzt so schönes Wetter und ich könnte mal wieder Schwimmen gehen.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Obelix »

Moderation: Absolute Beginner TreffIch habe den Seitenhieb auf die Politik und alle sich darauf beziehenden Antworten entfernt.
Auch wenn beim einen oder anderen die Nerven blank liegen: Achtet bitte trotzdem auf die Forumsregeln und einen gesitteten Disskussionsstil!
Danke!
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Macron wird heute Abend 20h ankündigen ob Ausgangssperren verhängt werden. Ich habe Angst.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

randomguy hat geschrieben: 16 Mär 2020 17:34Und dabei ist jetzt so schönes Wetter und ich könnte mal wieder Schwimmen gehen.
Es ist nötig! Das Gesundheitssystem wird irgendwann kollabieren wenn jetzt nichts passiert (und vielleicht selbst wenn was passiert :? ). Ein paar Wochen nicht ins Schwimmbad zu können sollte auszuhalten sein. Die Hamsterkäufe und die allgemeine Hysterie sind ein viel größeres Problem.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

t385 hat geschrieben: 16 Mär 2020 17:26 In der Stadt war heute alles voller Rentner, die in Cafés saßen und einfach nur die Sonne und das Leben genossen. Alles übertriebende Panikmache.
Stimmt! Rentner sind gar nicht so gefährlich wie sie aussehen! Oder was wolltest uns sagen? :gruebel: :frech:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

klecks hat geschrieben: 16 Mär 2020 14:04 Ich habe aktuell einen Angestelltenjob und einen freiberuflichen Job. Im Angestelltenjob bin ich gerade bei ungeklärter Lage, ob mich mein Arbeitgeber bezahlt, von der Arbeit supendiert worden, weil ich Kontakt hatte zu einer Person hatte, die wiederum engen Kontakt hatte zu einer positiv getesteten Person. - Mein Kontakterperson soll jetzt auch getestet werden, hängt aber in einer Test-Warteschleife ... - sie ist schon fürs Testen registriert, muss aber auf einen freien Termin warten. Und ich habe gar keine Chance auf einen Test bislang. Darf aber im Job erst wiederkommen, wenn meine Kontaktperson negativ getestet wurde.

Und in der freiberuflichen Arbeit werden mir Aufträge abgesagt, weil man meine Dienste nicht mehr braucht oder sich eben schenkt, wenn nur noch Menschenansammlungen im kleinsten (Familien)kreis für die entsprechende "Veranstaltung" erlaubt sind ...
Das mit dem "unternehmerischen Risiko" und "wer halt mit knapper Ertragslage kalkuliert" ist halt gern leicht dahin gsagt. Daran erkenne ich dann immer, dass Menschen reden, die entweder a) sich noch nie mit dem Gedanken an Einzel-Selbständigkeit befasst haben oder b) ein gemütliches Polster im Hintergrund haben, c) oder beides zusammen.

Die wundern sich dann, dass sie immer mehr Sozialversicherungskosten und Steuern haben - weil die Geringverdiener ja auc nicht alle unter der Brücke wohnen sollen.

Übrigens zum großen Teil nach meiner Erfahrung bestens qualifiziert, hoch motiviert und quasi "natürliche Team-Player", auf dem Angestellten-Arbeitsmarkt aber chancenlos: sehr wackelige, schräge Berufsbiographien; schlechte Befehlsempfänger (weil dauernd eigene Ideen und dann auch noch initiativ und wenig hierarchiebewusst).

Ich will hier keine Lanze für den Freiberufler brechen. Aber wer mal näher hinguckt, wer bisher das öffentliche Leben so mit Leben gefüllt hat, wird ne große Menge schlecht honorierter Einzel-Selbständiger sehen.

Mit dem öffentlichen Leben wurde quasi der Markt von heut auf morgen geschlossen. Und nicht nur vorübergehend. Heut im Radio gehört: "Wer heut nicht zum Friseur geht, geht morgen nicht 2x". Der Umsatz ist weg. Im Falle von Kultur & Co: oft genug auch der mühsam erarbeitete Kundenstamm. Und mit welchen Konzepten soll z. B. ein Fitnesstrainer - gern mal mit 1200-1400* brutto monatlich abgespeist - in die Zukunft planen - wann dürfen, wann kommen die Leut wieder in Kurse, in denen sie ziemlich sicher mal nen fremden Schweißtropfen abbekommen?
Das ist, als wenn man den Banken morgen vorgibt, täglich höchstens 100.000 Euro je Filiale zu bewegen.
Oder den Autofirmen den Verkauf von Verbrennungsmotoren verbietet. Die sind ja schon bei flächendeckend Tempo 100 am Rande des Zusammenbruchs ...
"Unternehmerisches Risiko".

Da kommt noch was auf uns alle zu. Wenn die erst mal beim H4 anklopfen ...

Abgesehen davon: ihr werdet die Leistungen vermissen. (Na gut: nicht die, die ihr Privatleben eh nur zuhaus betreiben.)


* Median Singlehaushalt 2017 knapp 1.400 Euro pro Monat, bei drei Personen rund 3.400 Euro. Eingerechnet: alle staatlichen Transferleistungen – wie Kindergeld, Wohngeld, Hartz-IV-Leistungen – und alle Erträge aus bestehendem Vermögen, zum Beispiel Einnahmen aus Vermietung oder Aktien.
Median heißt: die Hälfte der Menschen hierzulande hat weniger. Wo einer gewinnt, verliert auch einer. Miete und sonstige Grundkosten noch abziehen! Da ist gut reden von "deine Entscheidung". Fröhliches Reservenanlegen! Es kann nicht jeder Wirtschaftsingenieur oder Finanzjongleur werden - und mal ehrlich, wer will noch 20 Millionen davon?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.