Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Siegfried »

ComebackCat hat geschrieben: 16 Mär 2020 22:33
Vogel hat geschrieben: 16 Mär 2020 22:21 Ja, auch aus meiner Heimatstadt waren welche in Ischgl- und danach trotz Aufforderung zur Quarantäne durch das Gesundheitsamt Tage später in einem Cafe waren. :wuetend:
Ja, das ist echt schwer nachzuvollziehen. Nur weil Einreisende aus Risikogebieten sich nicht einmal für zwei Wochen in Quarantäne begeben konnten, muss die Gesamtbevölkerung darunter leiden. Genauso fing es in Heinsberg an.
Ich war bis Anfang letzter Woche auch noch in Sölden in Tirol. Da ich Dienstag heim kam bin ich Mittwoch wieder ganz normal Arbeiten gegangen.

Diese halbgare Aufforderung kam ja auch erst Donnerstag oder Freitag raus. Arbeitstechnisch ist das aber auch völlig ungeregelt. Krankmeldung gibt es keine vom Arzt wegen der Aufforderung. Da muss einen die Firma schon freistellen für die Zeit, man nimmt selbst zwei Wochen Urlaub oder man hat halt unentschuldigt gefehlt wer einfach zu Hause bleibt. Hätte das BMG ja auch eine Plicht draus machen können mit Krankschreibung und so für zwei Wochen.... :roll:
Ich bin vom Arbeitgeber aus für diese Woche bezahlt freigestellt worden ansonsten wäre ich wieder normal Arbeiten gegangen da ich keine Symptome habe.
Wumpus

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Wumpus »

Ich weiß es nicht, aber es ist meine aktuelle Meinung.

Lungenfacharzt Wolfgang Wodarg spricht jetzt LIVE über die Auswirkungen des Corona Virus Frontal 21

https://www.youtube.com/watch?v=hW4qzAPP5pU
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

fidelchen hat geschrieben: 17 Mär 2020 00:29 Ja mei, ganz cool bleiben... gerade in Deutschland sind wir in der Hinsicht auch gut aufgestellt und Corona wird so oder so auch kein Weltuntergang bedeuten...

Mal konkret gerechnet --> ca. 25000 Intensivbetten inklusive Beatmungsgeräte, bei 80% Auslastung im Normalfall --> 5000 Intensivbetten für Corona... 6% der bekannten Coronafälle benötigen eine Intensivbetreuung --> ab ca. 100000 zeitgleich infizierte Menschen damit wir ernsthafte Probleme bekommen... Ja, Verteilung, Schwankungen usw. spielt auch eine Rolle... aber wie alles bei diesem Virus und was dazu gehört ist es extrem schwer zu sagen was nun richtig ist, den selbst das der exponentielle Wachstum bei welchen Maßnahmen und auch wielange weiter bestehen bleibt, ist ungewiss zu sagen... Jedenfalls ist es für uns sogar besser, wenn wir diese Quote recht genau anstreben, alleine nur weil Corona-Infizierte schwer/garnicht ein zweites mal Krank werden...

Italien hat übrigens nichtmal die Hälfte der Kapazität für Patienten (relativ gesehen auf die Einwohner)... Vermutlich auch ein Grund für die Probleme dahinten...
Als Pflegekraft muss ich da einhaken und nochmals wiederholen: wir haben vielleicht ausreichende Technik - aber nicht das Personal! Das war schon lange vor dem Virus am Anschlag. Sind alle Betten voll, ist eine sichere Versorgung nicht mehr gegeben. Jetzt ist das Personal natürlich auch vom Virus betroffen, der schon geringe Personalstand dezimiert.

Massnahmen machen Sinn, aber an der Umsetzung hakt es gewaltig.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

fidelchen hat geschrieben: 17 Mär 2020 00:29Eine wirkliche interessante Frage ist eher, wie wir wohl in zwei Jahren über diese Zeit zurück blicken werden... das wäre echt furchtbar interessant...
Meine Glaskugel ist beim Waschen eingelaufen :wahrsagerin: :geschirr:
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Meldung zur ausserordentlich Lage des grössten CH Telekommunikations Anbieter Swisscom:

Wir überwachen unser Netz sehr eng, laufend werden Massnahmen getroffen, aber: das Telekommunikations-Verhalten unserer Kunden ist aktuell nicht vorhersehbar, eine punktuelle Überlast kann deshalb zurzeit grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden. Die ausserordentliche Lage in der Schweiz hat seit Montag, 16. März 2020, zu einem rasanten Anstieg der Nutzung unserer Telekommunikationsdienste geführt. Dies führt zu einer enorm gesteigerten Belastung der Infrastruktur von Fest- und Mobilnetz. Am Montagvormittag konnte ein Teil der Anrufe von Privat- und Geschäftskunden punktuell nicht aufgebaut werden. Betroffen waren Mobile- und Festnetz-Telefonie-Anrufe. Wir arbeiten laufend an Massnahmen, bspw. Kapazitätserweiterung, und bitten unsere Kunden gleichzeitig um eine vernünftige und verantwortungsvolle Nutzung der Telekommunikationsnetze. Trotz dem Kapazitätsausbau kann es zu einer weiteren Überlastung kommen – entscheidend ist das Verhalten der Bevölkerung.

https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... g-18901454
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Melli hat geschrieben: 17 Mär 2020 07:19
fidelchen hat geschrieben: 17 Mär 2020 00:29Eine wirkliche interessante Frage ist eher, wie wir wohl in zwei Jahren über diese Zeit zurück blicken werden... das wäre echt furchtbar interessant...
Meine Glaskugel ist beim Waschen eingelaufen :wahrsagerin: :geschirr:
passiert :D nee aber....ganz ehrlich in solchen Zeiten wünscht man sich schon manchmal die Zeit schnell vorzuspulen...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

ComebackCat hat geschrieben: 16 Mär 2020 23:12 Hier steht es auch nochmal: https://www.br.de/nachrichten/bayern/vi ... en,RosDf4X

Kekulé hat schon Ende Januar gesagt, dass die Behörden zu wenig Maßnahmen ergriffen haben.

"Das beste Mittel gegen Panik ist, wenn man geeignete Maßnahmen ergreift. Nun sagen die Behörden, dass Maßnahmen an den Flughäfen nichts bringen und dass die normale Grippe-Infektion viel schlimmer sei. Das ist natürlich falsch. Man muss die Ausbreitung dieses Virus, das nichts anderes als ein SARS-Virus ist, verhindern. Sonst kriegen wir chinesische Verhältnisse."
Das geht mir ähnlich. Ich hatte doch einige Verunsicherung, weil die Haltung "wir brauchen nichts tun, ist nicht so schlimm und es wird an uns vorbeilaufen" zu allem möglichen führt, aber zu einem SICHER NICHT: dass es an einem vorbeiläuft. :fluchen:

Mittlerweile wohne ich in einem offiziellem Katastrophengebiet :lol: und weiß jetzt zumindest, dass auf ausreichend hoher Amtsebene der sprichwörtliche Knall gehört wurde. :daumen:



Und noch ein bisschen was zur Beruhigung:
Gefährdet sind insbesondere alte Menschen; es wird ein paar jüngere auch treffen und über Langzeitschäden weiß noch keiner was ... aber es ist nicht so schlimm, dass wir mit großflächigem Ausfall der Infrastruktur oder Versorgung rechnen müssten. Es ist kein Krieg, bei dem alles kaputtgebombt wird; kein Asteroideneinschlag, der ganze Kontinente kaputtmacht; es werden nicht alle tot umfallen (beim jetzigen Stand, klopf auf Holz, dass das Virus nicht so mutiert); es kommen keine unlösbaren Probleme auf uns zu. Geld- und Einkommensprobleme, vor denen sich so mancher fürchten wird, sind menschengemacht und auch menschenlösbar.
:vielglueck:
Make love not war!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

hm naja wenn doch aber jetzt ein 1. "Herd" ausgemacht wurde, nämlich das Skigebiet in Österreich, weiß man doch schon mal ansatzweise woher es vermutlich kommt, bzw. es gibt einen leichten Hoffnungsschimmer.
oder nützt das nun alles nichts mehr da es sich einfach schon zu sehr verteilt hat? :(

Reinhard hat geschrieben: 17 Mär 2020 08:49 es kommen keine unlösbaren Probleme auf uns zu. Geld- und Einkommensprobleme, vor denen sich so mancher fürchten wird, sind menschengemacht und auch menschenlösbar.
:vielglueck:
ja man hofft es.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Wumpus hat geschrieben: 17 Mär 2020 01:49 Ich weiß es nicht, aber es ist meine aktuelle Meinung.

Lungenfacharzt Wolfgang Wodarg spricht jetzt LIVE über die Auswirkungen des Corona Virus Frontal 21

https://www.youtube.com/watch?v=hW4qzAPP5pU
Meinungsfreiheit ist was Feines. Aber Meinungen wie die des Herrn Wodarg (nein, nicht Dr. Wodarg) grenzen m.E. an Körperverletzung.

Vielleicht sollte man dem guten Mann mal einen kleinen Studienaufenthalt in einem italienischen Krankenhaus gönnen. Mal sehen wie lange er noch bei seinem "Grippe ist viel schlimmer" bleibt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

People with blood type A may be more vulnerable to coronavirus, China study finds

Ich habe AB+ (wie sich das gehört :mrgreen: ).

Der Rest der Familie hat kein A.

Die Frage ist, ob das Bestand hat. Solche Korrelationen können auch rein zufällig sein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fidelchen »

Vogel hat geschrieben: 17 Mär 2020 05:26
Als Pflegekraft muss ich da einhaken und nochmals wiederholen: wir haben vielleicht ausreichende Technik - aber nicht das Personal! Das war schon lange vor dem Virus am Anschlag. Sind alle Betten voll, ist eine sichere Versorgung nicht mehr gegeben. Jetzt ist das Personal natürlich auch vom Virus betroffen, der schon geringe Personalstand dezimiert.

Massnahmen machen Sinn, aber an der Umsetzung hakt es gewaltig.
Eine Freundin von mir, die auf einer Intensivstation arbeitet meinte, dass aktuell sogar weniger los sei wie sonst, weil eben bereits alles planmässig abgesagt wird um Ressourcen zu beschaffen... 5 Patienten am Tag für drei Mitarbeiter, war die Aussage... Anders sieht es aber bei Operationsmaterial und sowas wie Masken und Desinfektionsmittel aus, was die einfach nicht bekommen... Von dem was ich über die Medien weiß sieht es natürlich überall wieder etwas anders aus... Verteilung ist wohl na ja...

Aber ja ich gebe dir schon recht, wenn viel Personal selber krank wird kann es nochmal deutlich schlimmer werden... Letzendlich weiß es doch keiner genau...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Lazarus Long hat geschrieben: 16 Mär 2020 10:01Ich habe, für den Fall, daß die Tagespflege meiner Mutter schließt, gerade Homeoffice beantragt.
Eigentlich möchte ich sehr ungern Homeoffice machen.
Es wurde gestern noch genehmigt.
Heute morgen lagen die Anmeldeinformationen für die VM vor. Jetzt muß ich sie nur noch einrichten.

Vor Kurzem hat sowas noch drei bis vier Wochen gedauert.

Vor einer Stunde hat die Tagespflege meiner Mutter angerufen. Sie machen ab morgen zu, also ist ab morgen Homeoffice angesagt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist A die BG, die am häufigsten auftritt (zumindest in Deutschland).
Spannend auf jeden Fall. Müsste man halt weiter untersuchen, ob diese Häufung wirklich auf eine höhere Anfälligkeit hindeutet oder tatsächlich nur Zufall ist.

Aber gut zu wissen ist es allemal: Als Frau unter 65 mit einer seltenen BG dürfte ich demnach ja fast immun sein, oder? ;)
Don Rosa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Don Rosa »

Die Aussagen der Experten erinnern mich an die Situation von zwei Propheten, bei den einer das Schild "Morgen geht die Welt unter" und der andere "Heute geht die Welt unter" hochhält.
Wenn heute die Welt wirklich untergeht, wer hat(te) Recht? Derjenige, der gestern schon wusste, dass heute die Welt untergeht oder der andere, der schrieb, dass heute die Welt untergeht? Was ist, wenn heute die Welt nicht untergeht. Wer hat sich dann mit seinen Aussagen heute und gestern lächerlich gemacht?

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Autor unklar.

"Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist." Yoda
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Brax »

The Poet hat geschrieben: 16 Mär 2020 21:43 Hat auch "gute", äh, na gut, sagen wir putzige Seiten, das alles:
Wie schön! Immerhin...

Über China habe ich gelesen, dass die Luftqualität sich wohl stark verbessert habe und sich das Zuhausebleiben für viele Leute positiv auf ihr Familienleben ausgewirkt hat. :daumen:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fidelchen »

Don Rosa hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:02 Die Aussagen der Experten erinnern mich an die Situation von zwei Propheten, bei den einer das Schild "Morgen geht die Welt unter" und der andere "Heute geht die Welt unter" hochhält.
Wenn heute die Welt wirklich untergeht, wer hat(te) Recht? Derjenige, der gestern schon wusste, dass heute die Welt untergeht oder der andere, der schrieb, dass heute die Welt untergeht? Was ist, wenn heute die Welt nicht untergeht. Wer hat sich dann mit seinen Aussagen heute und gestern lächerlich gemacht?

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Autor unklar.

"Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist." Yoda
Untergangspropheten gibt und gab es schon immer... Ganz ehrlich, die verdienen oft das Geld damit... In der Öffentlichkeit würden die also nie was anderes zugeben, was deren wahre Meinung ist werden die dann eher für sich behalten... Den ein Artikel der uns alle betrifft und uns dramatisch etwas erzählt, war schon immer extrem Interessant für die Massen... Mehr als wenn man beide Seiten betrachtet und ein für und wider gibt und damit eine eher wahrscheinliche Darstellung beschreibt.

Ich hoffe echt das ich mich von diesem dem ganzen Medienkonsumzu zu Corona lösen kann. Was auch nicht leicht ist. Den auch wenn ich weiß das die Lage nicht so dramatisch ist, wie sie oft dargestellt wird, macht mich das mehr und mehr nervös zu sehen wie manche Menschen herum verrückt spielen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

knopper hat geschrieben: 17 Mär 2020 09:05 hm naja wenn doch aber jetzt ein 1. "Herd" ausgemacht wurde, nämlich das Skigebiet in Österreich, weiß man doch schon mal ansatzweise woher es vermutlich kommt, bzw. es gibt einen leichten Hoffnungsschimmer.
Das ist nicht der erste. Ischgl ist vermutlich nur für die extreme Verbreitung nach Skandinavien verantwortlich. Für Deutschland hätte es keinen Unterschied gemacht. Und bei uns in der Schweiz sind vermutlich 90% aller Fälle auf Norditalien zurückzuführen.

Interessant ist ja, dass der Ausbruch in Italien vermutlich nicht direkt aus China kam, sondern aus München Ende Januar.

--
Thema Medizinische Güter: die EU übt sich mal wohl wieder in moderner Wegelagerei... Transitwaren (Sender und Empfänger nicht in der EU) zurückzuhalten/zu blockieren ist wohl an Arroganz nicht zu überbieten.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Die tatsächliche Letalität bei guter Versorgung ist momentan natürlich äußerst schwer abzuschätzen, ich würde mich diesbezüglich am ehesten an Südkorea und der "Diamond Princess" orientieren. Südkorea, da dieses Land bereits seit 2 Monaten damit konfrontiert und die Zunahme inzwischen langsam verläuft, zugleich testet, testet, testet, so dass die Dunkelziffer wohl relativ gering ist und zudem über ein sehr gutes Gesundheitssystem verfügt.
Diamond Princess wiederum ist ein Schiff und somit mit klarer maximalen Zahl an Infizierten, also keine Dunkelziffer möglich (von blinden Passagieren abgesehen ;) ).

In Südkorea haben wir 8.320 Fälle, davon: 81 Tote, 1.401 Geheilte, 59+* kritisch (6838 offen Fälle insg.)
Auf der Diamond Princess sind es 696 Fälle, davon: 7 Tote, 456 Geheilte, 15+ kritisch (233 offene Fälle insgesamt)

*"+" da die Zahl der kritischen Fälle auf der obigen Seite oft sehr niedrig angegeben wird und bei genauerer Betrachtung der einzelnen Länder oft höher liegt.

In beiden Gruppen liegt die Sterblichkeit aktuell bei ~1.0%, aufgrund der noch offenen Fälle ist von einer Zunahme an Toten auszugehen. Auf der Diamond Princess sind nur noch 1/3 der Fälle offen, zugleich sind das aber eben die Härtefälle mit höherer Sterbewahrscheinlichkeit, so dass die Zahl dort - meiner Einschätzung nach - noch auf 2-5% steigen könnte.
Insofern finde ich den immer noch teilweise angebrachten Vergleich mit Influenza (0.1-0.3% Letalität) unpassend. Auf Kreuzfahrtschiffen sterben nicht regelmäßig 1% und mehr an Grippe -.-
Don Rosa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Don Rosa »

fidelchen hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:10 Untergangspropheten gibt und gab es schon immer... Ganz ehrlich, die verdienen oft das Geld damit... In der Öffentlichkeit würden die also nie was anderes zugeben, was deren wahre Meinung ist werden die dann eher für sich behalten... Den ein Artikel der uns alle betrifft und uns dramatisch etwas erzählt, war schon immer extrem Interessant für die Massen... Mehr als wenn man beide Seiten betrachtet und ein für und wider gibt und damit eine eher wahrscheinliche Darstellung beschreibt.
Mir ging es nicht um den Weltuntergang, sondern um Vorhersagen. Ersetze "... geht die Welt unter" durch z.B. "... werde ich der Frau meines Lebens begegnen", dann passt es immer noch. Ich wollte nur sagen, dass jeder Experte seine möglicherweise von versteckten Interessen geleitete Meinung vertritt und die Zukunft zeigen wird, wer in der Vergangenheit richtig gelegen hat oder nicht. Aktuell wissen wir einfach nicht, wie es genau weitergeht. Wir können nur vermuten und aus ähnliche Situationen und Annahmen hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

...ok ok...mal n ganz praktischer Fall...sagen wir mal man hat es (postitiv getestet). Man bleibt also Zuhause, legt sich ins Bett, merkt aber bspw. nachts wie es doch immer schlimmer und schlimmer wird, man kaum noch Luft bekommt, Fieber steigt usw...

1. Griff natürlich zum Telefon und Arzt anrufen bzw. gleich den Notruf, bis die da sind dauert es natürlich auch noch eine Weile.
Wie gut stehen die Chancen A dass man es überhaupt noch bis ans Telefon schafft, und B) dass man die Zeit bis der Krankenwagen eintrifft noch durchhält.
oder.... gibt es irgendwelche Techniken, Atem was weiß ich, dass man sich diese Zeit verlängert? oder kann so eine Situation auch schon sehr kritisch werden? :shock:

Was meint ihr? Nur so grob abgeschätzt?