Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Cascade hat geschrieben: 17 Mär 2020 12:44
ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:00Also gestern war die Risikoeinschätzung noch mäßig laut Robert-Koch-Institut. Aber ab heute ist sie plötzlich hoch und die Leute sollen zwei (!!!) Jahre lang eingesperrt werden.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -hoch.html
Das Robert-Koch-Institut hat ja bisher eher keine gute Figur abgegeben :roll:
Sagt wer und mit welcher Begründung (und Qualifikation)?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Ohne es gelesen zu haben:

Steht wirklich, dass die LEUTE ZWEI JAHRE LANG IM HAUS BLEIBEN SOLLEN?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cavia »

t385 hat geschrieben: 17 Mär 2020 14:35 Ohne es gelesen zu haben:

Steht wirklich, dass die LEUTE ZWEI JAHRE LANG IM HAUS BLEIBEN SOLLEN?
nein
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

t385 hat geschrieben: 17 Mär 2020 14:35Ohne es gelesen zu haben:

Steht wirklich, dass die LEUTE ZWEI JAHRE LANG IM HAUS BLEIBEN SOLLEN?
Ich habe da nichts davon gelesen, daß jede einzelne Maßnahme 2 Jahre für den Einzelnen fortgesetzt wird.
Spätestens bei denjenigen, die die Krankheit überstanden haben (oder wenn es die Impfung gibt, geimpft sind), wären diverse Einschränkungen überzogen.

Die Spanische Grippe, die gern als Vergleich herangezogen wird, hat sich aber etwa 2 Jahre lang in mehreren Wellen ausgetobt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Cavia hat geschrieben: 17 Mär 2020 14:44
t385 hat geschrieben: 17 Mär 2020 14:35 Ohne es gelesen zu haben:

Steht wirklich, dass die LEUTE ZWEI JAHRE LANG IM HAUS BLEIBEN SOLLEN?
nein
Es ist schier unfassbar, wie manche sensationsgeilen User diesen Thread mit Panikmeldungen zuspammen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Leseempfehlung:

Bericht im Tagesspiegel über eine Pandemiestudie der Bundesregierung aus dem Jahr 2012. :hierlang:

Zitate daraus:

„Der aktuellen Kapazität von 500.000 Krankenhausbetten (reine Bettenanzahl, von denen ein Teil bereits von anders Erkrankten belegt ist, die Bettenzahl ließe sich durch provisorische Maßnahmen leicht erhöhen) stehen im betrachteten Zeitraum (1. Welle) mehr als vier Millionen Erkrankte gegenüber, die unter normalen Umständen im Krankenhaus behandelt werden müssten.“

„Der überwiegende Teil der Erkrankten kann somit nicht adäquat versorgt werden, so dass die Versorgung der meisten Betroffenen zu Hause erfolgen muss. Notlazarette werden eingerichtet.“

„Auch im Gesundheitsbereich kommt es zu überdurchschnittlich hohen Personalausfällen (z.B. aufgrund erhöhter Ansteckungsgefahr, psycho-sozialer Belastungen) bei gleichzeitig deutlich erhöhtem Personalbedarf.“




Das aktuelle SARS2 scheint nicht ganz so tödlich zu sein wie in dem Szenario, und auch nicht wie das SARS1 von 2003. :schwitzen: (Vielleicht aber ansteckender?)


Edit: Link zur Studie (der Pandemieteil beginnt auf Seite 5 und ausführlicher ab Seite 55).
Zuletzt geändert von Reinhard am 17 Mär 2020 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Make love not war!
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Reinhard hat geschrieben: 17 Mär 2020 14:56und auch nicht wie das SARS1 von 2003.
Ich frage mich jetzt schon seit einiger Zeit (eben seit SARS im Zusammenhang mit COVID-19 in aller Munde ist), in welcher Blase ich 2003 wohl war, dass ich davon nur bedingt etwas mitgekriegt habe - oder war die Berichterstattung einfach deutlich weniger intensiv?
SARS1 gilt ja auch als Pandemie, sprich, es kam nicht nur lokal begrenzt vor.
Dass damals was war, ja, aber das Ausmaß ist mir in der Form nicht präsent gewesen oder geblieben.

Gibt es eigentlich irgendwelche "verlässlicheren" Quellen als Daily Mail oder Stern für die Geschichte von dem 100-jährigen, der Auszug mit COVID-19-Bluttransfusionen geheilt zu werden, die weiter oben jemand gepostet hat?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 17 Mär 2020 13:14Zur Versorgung mit Toilettenpapier. :hierlang: :good: :mrgreen: :lol:
(Evtl. anklicken zum Abspielen des Videos.)

Laughter in dutch :gewinner:
Es gibt hilfsbereite Menschen
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Elin hat geschrieben: 17 Mär 2020 15:20Ich frage mich jetzt schon seit einiger Zeit (eben seit SARS im Zusammenhang mit COVID-19 in aller Munde ist), in welcher Blase ich 2003 wohl war, dass ich davon nur bedingt etwas mitgekriegt habe - oder war die Berichterstattung einfach deutlich weniger intensiv?
Das frage ich mich auch (wobei ich damals erst 13 war, vielleicht liegt es daran?).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Pinja

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Pinja »

Reinhard hat geschrieben: 17 Mär 2020 14:56Das aktuelle SARS2 scheint nicht ganz so tödlich zu sein wie in dem Szenario, und auch nicht wie das SARS1 von 2003. :schwitzen: (Vielleicht aber ansteckender?)
Ansteckender, ja, aber aus eben diesem Grunde scheint Corona individuell weniger tödlich zu sein. Bei SARS vermehren sich die Viren in der Lunge, sitzen also tief. Bei Corona nisten die Viren höher im Rachenraum. Dadurch verteilen sie sich leichter, aber es kommt seltener vor, dass sie in die Lunge eindringen. Dieses Interview berichtet das jedenfalls:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 81450.html
Den Ton finde ich ganz angenehm und beruhigend.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Eliza Jane »

Ich bin übel erkältet und krankgeschrieben. Der Arzt hat mich gestern noch gegen Grippe und Pneumokokken geimpft. Ich hoffe, dass es mir bald besser geht. Ich arbeite ja in einem Behördencallcenter und die Corona-Hotline ist auf uns geschaltet. Es ist die Hölle los.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Elin hat geschrieben: 17 Mär 2020 15:20
Reinhard hat geschrieben: 17 Mär 2020 14:56und auch nicht wie das SARS1 von 2003.
Ich frage mich jetzt schon seit einiger Zeit (eben seit SARS im Zusammenhang mit COVID-19 in aller Munde ist), in welcher Blase ich 2003 wohl war, dass ich davon nur bedingt etwas mitgekriegt habe - oder war die Berichterstattung einfach deutlich weniger intensiv?
SARS1 gilt ja auch als Pandemie, sprich, es kam nicht nur lokal begrenzt vor.
Dass damals was war, ja, aber das Ausmaß ist mir in der Form nicht präsent gewesen oder geblieben.
Für eine Pandemie-einstufung reichen genügend Tote in mehreren Ländern. Dazu muss nicht erst das "wir werden alle störben!" Niveau erreichen dafür. Ebola war auch eine Pandemie, obwohl es nicht sonderlich über Westafrika hinauskam (wäre Westafrika ein Land so groß wie China, hätte es formal vielleicht nicht den Status erreicht).

SARS 2003 war in asiatischen Ländern, China, Taiwan, Japan, ist aber auch nach Kanada eingeschleppt worden. Mitteleuropa blieb so ziemlich verschont, deswegen wurde es hier auch weniger berichtet.



Heh, es kam mal in einer Folge Scrubs vor ...
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Eliza Jane: Gute Besserung! :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Lazarus Long hat geschrieben: 17 Mär 2020 13:46
Cascade hat geschrieben: 17 Mär 2020 12:44
ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:00Also gestern war die Risikoeinschätzung noch mäßig laut Robert-Koch-Institut. Aber ab heute ist sie plötzlich hoch und die Leute sollen zwei (!!!) Jahre lang eingesperrt werden.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -hoch.html
Das Robert-Koch-Institut hat ja bisher eher keine gute Figur abgegeben :roll:
Sagt wer und mit welcher Begründung (und Qualifikation)?
Sage ich und das ist doch offensichtlich das das RKI der Lage hinterherläuft.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

SARS-1 war aggressiver, konnte aber effektiv eingedämmt werden.

Man hat darüber schon einiges erfahren (können). Hängt wahrscheinlich davon ab, was man so liest oder fernsieht. Ich fand das schon sehr besorgniserregend :(
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Also ich kann mich noch gut an die SARS-Berichterstattung erinnern und ich war damals elf.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

Lazarus Long hat geschrieben:Die Spanische Grippe, die gern als Vergleich herangezogen wird, hat sich aber etwa 2 Jahre lang in mehreren Wellen ausgetobt
Extrem tödlich wurde sie erst im Verlauf durch Mutation des Erregers. Außerdem - und das ist der große Unterschied zum Coronavirus - raffte die sogenannte spanische Grippe in erster Linie die 20- bis 40-Jährigen dahin. Vermutet wird als Ursache ein Zytokinsturm, d. h. eine Überreaktion des Immunsystems, welche die Lunge stark angriff.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Reinhard hat geschrieben: 17 Mär 2020 15:35
Elin hat geschrieben: 17 Mär 2020 15:20
Reinhard hat geschrieben: 17 Mär 2020 14:56und auch nicht wie das SARS1 von 2003.
Ich frage mich jetzt schon seit einiger Zeit (eben seit SARS im Zusammenhang mit COVID-19 in aller Munde ist), in welcher Blase ich 2003 wohl war, dass ich davon nur bedingt etwas mitgekriegt habe - oder war die Berichterstattung einfach deutlich weniger intensiv?
SARS1 gilt ja auch als Pandemie, sprich, es kam nicht nur lokal begrenzt vor.
Dass damals was war, ja, aber das Ausmaß ist mir in der Form nicht präsent gewesen oder geblieben.
Für eine Pandemie-einstufung reichen genügend Tote in mehreren Ländern. Dazu muss nicht erst das "wir werden alle störben!" Niveau erreichen dafür. Ebola war auch eine Pandemie, obwohl es nicht sonderlich über Westafrika hinauskam (wäre Westafrika ein Land so groß wie China, hätte es formal vielleicht nicht den Status erreicht).
Das ist mir schon klar. Trotzdem habe ich davon eher nur am Rande mitbekommen.
Vielleicht hat mein Gedächtnis das einfach ausgeblendet, weil es zu lange her ist oder die Berichterstattung über SARS1 war tatsächlich weniger intensiv, als es in den Folgejahren bei Vogel- und Schweinegrippe oder Ebola der Fall war. Mit diesen Fällen verbinde ich jedenfalls deutlich mehr "Informationsaufkommen" - allerdings liegen die auch nicht so lange zurück wie SARS.
Also liegt es vielleicht an einer Kombination aus Art und Umfang der Berichterstattung und dem, was mein Gedächtnis aus dem Jahr 2003 noch so präsent hat (sponant liefert es mir nur viel mit EU-Zusammenhang (Beitrittsverträge und Referenden mit/in zahlreichen Staaten, weil 2004 eine größere Beitrittswelle war) und den Absturz der Columbia und ansonsten nur Ereignisse, die privat relevant waren).
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

Eliza Jane hat geschrieben: 17 Mär 2020 15:32 Ich bin übel erkältet und krankgeschrieben. Der Arzt hat mich gestern noch gegen Grippe und Pneumokokken geimpft. Ich hoffe, dass es mir bald besser geht. Ich arbeite ja in einem Behördencallcenter und die Corona-Hotline ist auf uns geschaltet. Es ist die Hölle los.
Gute Besserung! :vielglueck:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.