Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Ein Kollege von mir hängt gerade in der DomRep fest....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Randall Munroe von xkcd hat sich in seinem Buch "what if?" sich unter anderem damit beschäftigt, ob man die Erkältungen durch Quarantäne ausrotten könnte. Wer an das Buch rankommt, in der deutschen Übersetzung auf den Seiten 140 bis 145.


Ich zitiere mal eine kurze Passage:

Wenn man alle Menschen voneinander isolierte, würde sich das Szenario von St. Kilda(*) im Weltmaßstab wiederholen. Nach ein, zwei Wochen hätten unsere Erkältungen ihren Lauf genommen, und gesunde Immunsysteme hätten jede Menge Zeit gehabt, die Viren auszulöschen.

Leider hat die Sache einen Haken, und der reicht aus, um den ganzen Plan zunichte zu machen: Nicht jeder hat ein gesundes Immunsystem.

(...)
Die Hoffnung, alle Erreger auszuradieren, ist gering; sie brauchten nur in wenigen Wirten zu überleben, um danach wieder auszuschwärmen und die Welt von Neuem zu erobern.


(*) St. Kilda ist eine kleine Inselgruppe, die im Buch vorher vorgestellt wurde, auf der regelmäßig die Erkältung ausstarb und wieder eingeschleppt wurde.


Diese Aussage bezieht sich auf den vergleichsweise harmlosen Erkältungsvirus. Ob man das beim Coronavirus auch so halten kann, wird man sehen. Da Covid19 die geschwächten Patienten eher tötet als eine Erkältung das tun würde, hat er vielleicht keine sicheren Rückzugswirte ...
Make love not war!
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

https://www.jetzt.de/liebe-und-beziehung/wie-das-coronavirus-das-single-leben-beeinflusst hat geschrieben:"Ich sehe da eine Coronababy-Welle kommen. Partner*innen werden wohl kaum vor Körperkontakt zurückschrecken, nur weil sich Corona ausbreitet oder sie erkältet sind."
Nein, Sex wenn man krank ist? *schnupf* *hust* *trän*
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 17 Mär 2020 19:31 Und dann noch die Sprüche in Richtung "Hach, es wird schon nicht so schlimm sein, mein Sohn war in Ferien auch in Tirol zum Skilaufen und hat nur ein bisschen Husten .... " :hammer:
:shock:
Wenn sich einer so outet, ist das dann nicht ein Verdacht auf Körperverletzung, im strafrechtlichen Sinn? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 19:00.
So wie ich es verstehe, wird versucht, das Land auf ein bestimmtes Krankheitslsvel einzupegeln, da wohl zu keinem Zeitpunkt die Chance bestand, es auf Null zu halten. Ein Level, von dem man meint, daß das Gesundheitswesen es bewältigen kann.

Um zu beurteilen, wie gut das funktioniert, muß noch eine ganze Weile ins Land gehen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Lazarus Long hat geschrieben: 17 Mär 2020 19:53
ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 19:00.
So wie ich es verstehe, wird versucht, das Land auf ein bestimmtes Krankheitslsvel einzupegeln, da wohl zu keinem Zeitpunkt die Chance bestand, es auf Null zu halten. Ein Level, von dem man meint, daß das Gesundheitswesen es bewältigen kann.

Um zu beurteilen, wie gut das funktioniert, muß noch eine ganze Weile ins Land gehen.
Ich bin gespannt, wie sich alles jetzt weiter entwickelt, nachdem die Leute dann hoffentlich wirklich etwas besser aufpassen...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von vinzenz67 »

Wenn man es ganz nüchtern analysiert ist es unsere Lebensweise bzw. der Tourismus der zu dieser Pandemie geführt hat, deshalb glaube ich nicht das die Gesellschaft und schon gar nicht Unternehmen irgend etwas daraus lernen werden im gegen teil, mir graut jetzt schon vor Weihnachten wenn versucht wird mit Rabatten die Verluste wett zu machen um Millionen von Touristen ins Land zu holen.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

vinzenz67 hat geschrieben: 17 Mär 2020 19:58Wenn man es ganz nüchtern analysiert ist es unsere Lebensweise bzw. der Tourismus der zu dieser Pandemie geführt hat, deshalb glaube ich nicht das die Gesellschaft und schon gar nicht Unternehmen irgend etwas daraus lernen werden im gegen teil, mir graut jetzt schon vor Weihnachten wenn versucht wird mit Rabatten die Verluste wett zu machen um Millionen von Touristen ins Land zu holen.
Große Seuchen gab gab es auch schon früher.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Lazarus Long hat geschrieben: 17 Mär 2020 20:03Große Seuchen gab gab es auch schon früher.
Ja, aber haben sie sich so schnell und so weit verbreitet wie heute? Hätten China und die europäischen Länder anders/schneller reagieren können? (Flugverkehr einstellen, Grenzen zu, ...) Ich weiß es nicht, aber ich vage zu bezweifeln dass es so weit kommen musste wie es jetzt ist. Zumal der Kram ja ursprünglich wohl von irgendeinem wilden Tier kommt was für den Verzehr bestimmt war soweit ich weiß.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Melli hat geschrieben: 17 Mär 2020 19:47
https://www.jetzt.de/liebe-und-beziehung/wie-das-coronavirus-das-single-leben-beeinflusst hat geschrieben:"Ich sehe da eine Coronababy-Welle kommen. Partner*innen werden wohl kaum vor Körperkontakt zurückschrecken, nur weil sich Corona ausbreitet oder sie erkältet sind."
Nein, Sex wenn man krank ist? *schnupf* *hust* *trän*
Ich glaube, es geht eher um die Leute, die nur der Ausgangssperre unterliegen, aber nicht krank* sind.

* Eine leichte Erkältung zählt nicht als Krankheit und ist kein Grund, auf Sex zu verzichten ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 17 Mär 2020 19:42"what if?"
Auch wenn man es so genau nicht wissen möchte, man weiß es eben doch schon lange:
von Fürer-Haimendorf 1946: 84 hat geschrieben:seit die Kopfjagd verboten ist und ein reger Verkehr zwischen Dorf zu Dorf eingesetzt hat, sind Epidemien häufig geworden und fordern mehr Opfer als früher alle Kriege.
von Fürer-Haimendorf, Christoph (1946): Die nackten Nagas: 13 Monate unter Kopfjägern Indiens. Wiesbaden: Eberhard Brockhaus.


Tania hat geschrieben: 17 Mär 2020 20:12* Eine leichte Erkältung zählt nicht als Krankheit und ist kein Grund, auf Sex zu verzichten ;)
Ach so :schuechtern:

Naja, wenn man erstmal verheiratet ist, hat man meistens eh keinen Sex mehr :hammer:
Zuletzt geändert von Melli am 17 Mär 2020 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

vinzenz67 hat geschrieben: 17 Mär 2020 19:58 Wenn man es ganz nüchtern analysiert ist es unsere Lebensweise bzw. der Tourismus der zu dieser Pandemie geführt hat, deshalb glaube ich nicht das die Gesellschaft und schon gar nicht Unternehmen irgend etwas daraus lernen werden im gegen teil, mir graut jetzt schon vor Weihnachten wenn versucht wird mit Rabatten die Verluste wett zu machen um Millionen von Touristen ins Land zu holen.
So schnell wird die Sache nicht vorbei sein. Es werden nicht bloß zwei Wochen sein, und auch nicht nur zwei Monate.
Lesenswert: https://www.technologyreview.com/s/6153 ... 18-months/
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Mär 2020 20:08
Lazarus Long hat geschrieben: 17 Mär 2020 20:03Große Seuchen gab gab es auch schon früher.
Ja, aber haben sie sich so schnell und so weit verbreitet wie heute? Hätten China und die europäischen Länder anders/schneller reagieren können? (Flugverkehr einstellen, Grenzen zu, ...) Ich weiß es nicht, aber ich vage zu bezweifeln dass es so weit kommen musste wie es jetzt ist. Zumal der Kram ja ursprünglich wohl von irgendeinem wilden Tier kommt was für den Verzehr bestimmt war soweit ich weiß.
Mag sein, daß es früher langsamer ging, aber es reichte trotzdem, um in Amerika viele Eingeborene durch von Europäern eingeschleppte Krankheiten zu töten. Zuvor hatte sie die Syphilis nach Europa geholt. Eine der Pestwellen hat Bocaccio zum Dekamerone inspiriert.
Und so weiter und so fort.

Es sind heute viel mehr Menschen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Mär 2020 20:08
Lazarus Long hat geschrieben: 17 Mär 2020 20:03Große Seuchen gab gab es auch schon früher.
Ja, aber haben sie sich so schnell und so weit verbreitet wie heute? Hätten China und die europäischen Länder anders/schneller reagieren können? (Flugverkehr einstellen, Grenzen zu, ...) Ich weiß es nicht, aber ich vage zu bezweifeln dass es so weit kommen musste wie es jetzt ist. Zumal der Kram ja ursprünglich wohl von irgendeinem wilden Tier kommt was für den Verzehr bestimmt war soweit ich weiß.
Die ersten Deutschen haben sich in Deutschland bei einer chinesischen Kollegin angesteckt. Da war Corona in China schon ausgebrochen, aber noch kein sooo großes Thema.
Man wird eben nicht Verkehr einstellen und Grenzen schließen, nur weil irgendwo ein paar Leute sterben. Ansonsten müßten wir das jedes Mal machen, wenn z.B. in Afrika mal wieder Ebola ausbricht.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Cavia hat geschrieben: 17 Mär 2020 14:44
t385 hat geschrieben: 17 Mär 2020 14:35 Ohne es gelesen zu haben:

Steht wirklich, dass die LEUTE ZWEI JAHRE LANG IM HAUS BLEIBEN SOLLEN?
nein
Doch, im schlimmsten Fall schon.

"Die von der Regierung beschlossenen Einschränkungen seien eine angemessene Konsequenz darauf. Nach seiner Einschätzung könne die Pandemie etwa zwei Jahre dauern. Auf die Frage, ob entsprechend die Beschränkungen für die Menschen in Kraft bleiben müssten, sagte Wieler: "Im extremen Fall bestünde diese Möglichkeit." Die Lage müsse immer wieder analysiert werden."

https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 1029003146

Kann man sich aber kaum vorstellen, dass die Menschen zwei Jahre lang ruhig und besonnen bleiben. In Suhl war schon nach drei Tagen Quarantäne Randale.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Lazarus Long hat geschrieben: 17 Mär 2020 20:26Es sind heute viel mehr Menschen.
Ja, das stimmt natürlich.

Ansonsten, mit Grenze meinte ich nicht unbedingt Grenze eines Landes sondern auch Bundesland/Kreis/...

Aber egal... Ich habe heute den ganzen Tag nur an diesen Scheiß gedacht und Beruhigungsmittel gefressen. Und die Situation hier wird wohl mindestens einen Monat so bleiben. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

So angesichts der derzeitigen Situation könnten wir das ganze doch nutzen um den Überwachungsstaat etwas auszudehnen. Überwachung via Smartphone wie dies China und Südkorea praktizieren, wo jeder verpflichtet wird eine App herunterzuladen womit man permanent seinen Standort kontrollieren kann. Damit ist auch sichergestellt das die Maßnahmen eingehalten werden. Dann noch flächendeckende Überwachung öffentlicher Plätze mit Videokameras, zur Einhaltung der Verbotsmaßnahmen erfolgt die Mobilmachung des gesamten Militärs (zuzüglich Reservisten). In Bezug auf "Social Distancing" so schreiben wir dies im Gesetz fest, sodass es zu einer dauerhaften Notwendigkeit wird.

Frankreichs Präsident sagt es ist Krieg, und im Krieg braucht es außergewöhnliche radikale Maßnahmen. Und wer schneller schießt oder vorausschauend handelt überlebt auch, und das wird sich auch nie ändern egal welche Situation vorliegt.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Vidar hat geschrieben: 17 Mär 2020 18:39
Vogel hat geschrieben: 17 Mär 2020 15:59 Für Singles: https://www.jetzt.de/liebe-und-beziehun ... eeinflusst
"Ich sehe da eine Coronababy-Welle kommen. Partner*innen werden wohl kaum vor Körperkontakt zurückschrecken, nur weil sich Corona ausbreitet oder sie erkältet sind."
Die Mädchen werden dann auf den Namen Corona getauft und die Jungen auf den Namen Covid. :-)
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Mär 2020 20:08Ich weiß es nicht, aber ich vage zu bezweifeln dass es so weit kommen musste wie es jetzt ist. Zumal der Kram ja ursprünglich wohl von irgendeinem wilden Tier kommt was für den Verzehr bestimmt war soweit ich weiß.
Darüber besteht noch kein abschließender Konsens, ist ja leider auch ein Politikum. Malaiisches Schuppentier oder eine Hufeisennase scheinen die aussichtsreichsten Kandidaten.

Viele Krankheiten haben sich Menschen von Tieren zugezogen. Man sollte vielleicht nicht alles essen und nicht so eng mit Tieren zusammenleben, von denen man schon lange weiß, daß sie in dieser Hinsicht bedenklich sind. Bei Pflanzen und Pilzen ist man ja auch vorsichtig, weil man weiß, daß manche sogar mit sofortiger Wirkung giftig sind.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 20:56
Vidar hat geschrieben: 17 Mär 2020 18:39 "Ich sehe da eine Coronababy-Welle kommen. Partner*innen werden wohl kaum vor Körperkontakt zurückschrecken, nur weil sich Corona ausbreitet oder sie erkältet sind."
Die Mädchen werden dann auf den Namen Corona getauft und die Jungen auf den Namen Covid. :-)
:lach: Danke für den Lacher ;)

Abgesehen davon:
Ich habe zu viele Corona-Reportagen gesehen :( Die Mini-Betriebe, Selbstständigen etc. tun mir so leid. Meine arme Tanzschule... mein Friseur... alles richtig blöd.
In a world where you can be anything, be kind.