Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:52
Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:31
Auch in Italien oder Spanien gibt es manchmal gutes Wetter... mit drastischen Strafen und Drohnenüberwachung scheint es bisher zu klappen.
ja gut, Drohenüberwachung auf jedem kleinem Feldweg und auch bei Radfahrern die mal schneller unterwegs sind… wenn du mir schilderst bzw. zeigst wie man das machen will, dann glaube ich gerne an diese Maßnahmen...
Die Leute, die allein auf kleinen Feldwegen unterwegs sind, interessieren doch keinen. Eine Übertragung auf Marienkäfer und Feldhasen wurde bisher noch nie beobachtet.

Es geht um die Leute, die ohne wichtigen Grund durch die Stadt latschen, Ampelknöpfe drücken, Busfahrer, Polizisten, Verkäufer und Krankenschwestern auf dem Weg zur Arbeit anhusten, usw.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 18 Mär 2020 17:00
knopper hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:52
Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:31
Auch in Italien oder Spanien gibt es manchmal gutes Wetter... mit drastischen Strafen und Drohnenüberwachung scheint es bisher zu klappen.
ja gut, Drohenüberwachung auf jedem kleinem Feldweg und auch bei Radfahrern die mal schneller unterwegs sind… wenn du mir schilderst bzw. zeigst wie man das machen will, dann glaube ich gerne an diese Maßnahmen...
Die Leute, die allein auf kleinen Feldwegen unterwegs sind, interessieren doch keinen. Eine Übertragung auf Marienkäfer und Feldhasen wurde bisher noch nie beobachtet.

Es geht um die Leute, die ohne wichtigen Grund durch die Stadt latschen, Ampelknöpfe drücken, Busfahrer, Polizisten, Verkäufer und Krankenschwestern auf dem Weg zur Arbeit anhusten, usw.
Proposal fürs Unwort des Jahres 2020: Krankenpersonalanhust-Rowdys ... oder Ampelknopfantatsch-Hazardeure! ^^
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

ComebackCat hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:22Alexander Kekulé
Ich halte den Herrn für eine Mischung aus Klugscheißer der keine Verantwortung trägt und Panikmacher. Ihm steht auf der anderen Seite Herr Wodarg gegenüber.

Und wenn du meinst, unsere Lage sei katastrophal, dann hast du keine Ahnung, was es bedeutet, wenn eine Lage katastrophal ist. Du solltest mit Leuten reden, die sowas erlebt haben, für die der Begriff gedacht ist.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 18 Mär 2020 17:00
Es geht um die Leute, die ohne wichtigen Grund durch die Stadt latschen, Ampelknöpfe drücken, Busfahrer, Polizisten, Verkäufer und Krankenschwestern auf dem Weg zur Arbeit anhusten, usw.
ja eben. Sehe ich in dem Falle auch vollkommen ein.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Dankeschön, knopper!
Ich befürchte ja, da wird das nächste Maßnahmenpaket verkündet...
Im Moment machen sie das ja im 2- Tagesrhythmus... Nicht ungeschickt, wie ich finde...
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Lazarus Long hat geschrieben: 18 Mär 2020 17:16
ComebackCat hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:22Alexander Kekulé
Ich halte den Herrn für eine Mischung aus Klugscheißer der keine Verantwortung trägt und Panikmacher. Ihm steht auf der anderen Seite Herr Wodarg gegenüber.

Und wenn du meinst, unsere Lage sei katastrophal, dann hast du keine Ahnung, was es bedeutet, wenn eine Lage katastrophal ist. Du solltest mit Leuten reden, die sowas erlebt haben, für die der Begriff gedacht ist.
Und warum haben dann z.B. die Stadt Halle und der Freistaat Bayern den Katastrophenfall ausgerufen?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

The Poet hat geschrieben: 18 Mär 2020 17:14
Proposal fürs Unwort des Jahres 2020: Krankenpersonalanhust-Rowdys ... oder Ampelknopfantatsch-Hazardeure! ^^
Viren-Terrorist?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

ComebackCat hat geschrieben: 18 Mär 2020 17:24
Und warum haben dann z.B. die Stadt Halle und der Freistaat Bayern den Katastrophenfall ausgerufen?
Wer heutzutage noch nach Logik sucht....Lazarus hat Recht.

Man beginnt sich zu fragen, wovon " die " eigentlich ablenken wollen, ob es Doktortitel im Sonderangebot gibt, und ob diese wenigen Fälle es rechtfertigen, ganze Nationen einzusperren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

ComebackCat hat geschrieben: 18 Mär 2020 17:24
Lazarus Long hat geschrieben: 18 Mär 2020 17:16
ComebackCat hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:22Alexander Kekulé
Ich halte den Herrn für eine Mischung aus Klugscheißer der keine Verantwortung trägt und Panikmacher. Ihm steht auf der anderen Seite Herr Wodarg gegenüber.

Und wenn du meinst, unsere Lage sei katastrophal, dann hast du keine Ahnung, was es bedeutet, wenn eine Lage katastrophal ist. Du solltest mit Leuten reden, die sowas erlebt haben, für die der Begriff gedacht ist.
Und warum haben dann z.B. die Stadt Halle und der Freistaat Bayern den Katastrophenfall ausgerufen?
Du meist ein technischer Terminus hat tatsächlich etwas mit einer Katastrophe zu tun?
Es gibt gute juristische Gründe es zu tun.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Birdfood »

Die Politiker wollen nur verhindern, dass sich alle gleichzeitig anstecken. Stattdessen sollen sich die Leute nacheinander anstecken, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Warum haben die jetzt eigentlich geschlossen https://pest-ausstellung.lwl.org/de/ wäre doch ein guter Zeitpunkt sich zu informieren. :gruebel:
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Erkrankte unter 30 als Viren-Verteiler Jung und naiv

Daten aus Südkorea legen nahe, dass sich unter 30-Jährige häufig mit dem Coronavirus infizieren.
Auch wenn sie selten ernsthaft krank werden, könnten sie deutlich mehr Menschen anstecken als andere Altersgruppen. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 05dd93edc5


.....


`Coronavirus: "Verhinderung einer unerwünschten räumlichen Dichte von Menschen"

Der Virologe Martin Stürmer zu den Maßnahmen der Bundesregierung, der mangelnden transnationalen Koordinierung und der Notwendigkeit, schnell Neu-Infektionen zu verhindern. ... ´

https://www.heise.de/tp/features/Corona ... 84996.html
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

ComebackCat hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:22 Er hat sich aber auch ziemlich verkalkuliert, zwar nicht mit so krassen Fehleinschätzungen wie das RKI, aber die Lage hat er Mitte Februar trotzdem noch unterschätzt.

"Und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten haben wir in Deutschland derzeit Null Prozent Risiko, erklärt der Charité-Virologe weiter. Denn erst, wenn es einen Krankheitsfall gibt, der nicht von Reisenden ausgeht, kann von einem Risiko im Land gesprochen werden."

https://www.mdr.de/wissen/corona-virus- ... n-100.html

Darum empfehle ich lieber den Alexander Kekulé-Podcast. Hätte die Regierung auf den Mann gehört, wäre die Lage bei Weitem nicht so katastrophal.

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber ... e-100.html
Den Podcast von Kekulé höre ich auch. Ich höre mir nämlich auch gern noch eine zweite Meinung an, auch wenn ich Kekulé bei weitem nicht so sympathisch finde.
Allerdings finde ich seinen Podcast (bislang) eher wenig informativ: Der Podcast existiert erst seit Montag. Die ersten zwei Sendungen brachten (die heutige habe ich noch nicht gehört) mir kaum neue Erkenntnisse, blieben eher oberflächlich und sind mir insgesamt zu vorwurfsvoll/besserwisserisch.
Was ich positiv finde: Insgesamt steht er den Politikern und den sie beratenden Forschern sehr kritisch gegenüber und dennoch teilt er in vielerlei Hinsicht die Meinung von RKI und Drosten. Das finde ich beruhigend.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Automobilist hat geschrieben: 18 Mär 2020 17:32 (....) ob diese wenigen Fälle es rechtfertigen, ganze Nationen einzusperren.
Nochmal extra ... eine Visualisierung von exponentiellem Wachstum und dass wenige Fälle auch tatsächlich reichen zum Auslösen. :hierlang:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 18 Mär 2020 14:27Und hey, 500 Leute in einer riesigen Stadt wie Paris ist doch super. Rechne Dir mal aus, wie viele Leute da brav zu Hause sind.
Ja, so kann man das natürlich auch sehen. Interessant wäre wie viele Leute "en règle" waren, also mit gutem Grund und mit dem nötigen Papier unterwegs. Will das jetzt nicht recherchieren, wenn die Zahl überhaupt irgendwo verfügbar ist.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

Reinhard hat geschrieben: 18 Mär 2020 18:25
Nochmal extra ... eine Visualisierung von exponentiellem Wachstum und dass wenige Fälle auch tatsächlich reichen zum Auslösen. :hierlang:
Ich hatte das durchaus verstanden. Nur : selbst wenn Du alle Privatiers in den Isolator sperrst...so nutzt das immer noch nichts; Übertragungsgefahr besteht auch durch Pakete, in irgendwelchen Läden, auch bei " Ärzten ", in Hospitalen - derartige " Grenzschließungen " hätten früher noch Sinn gemacht, jetzt nicht mehr.

Tut mir sehr leid, aber ich betrachte das als Kasperletheater - aus Angst vor dem Regen in's Wasser zu springen halte ich für keine sehr intelligente Idee...und auch nicht die Manie, alles aufzubauschen bis zum Excess.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Automobilist hat geschrieben: 18 Mär 2020 18:36Übertragungsgefahr besteht auch durch Pakete
Bitte keinen Unsinn.
Is it safe to receive a package from any area where COVID-19 has been reported?

Yes. The likelihood of an infected person contaminating commercial goods is low and the risk of catching the virus that causes COVID-19 from a package that has been moved, travelled, and exposed to different conditions and temperature is also low.
https://www.who.int/news-room/q-a-detai ... onaviruses#
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Mär 2020 18:39 Is it safe to receive a package from any area where COVID-19 has been reported?

Yes. The likelihood of an infected person contaminating commercial goods is low and the risk of catching the virus that causes COVID-19 from a package that has been moved, travelled, and exposed to different conditions and temperature is also low.
https://www.who.int/news-room/q-a-detai ... onaviruses#
[/quote]

Bitte aufmerksam lesen ! Da steht : " low " - nicht " zero ".

Abgesehen davon wäre es nur ein Beispiel aus einer Fülle von Möglichkeiten - welche de facto nicht ausgeschlossen werden können. Ich bleibe bei meiner Ansicht.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Automobilist hat geschrieben: 18 Mär 2020 18:43
Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Mär 2020 18:39 Is it safe to receive a package from any area where COVID-19 has been reported?

Yes. The likelihood of an infected person contaminating commercial goods is low and the risk of catching the virus that causes COVID-19 from a package that has been moved, travelled, and exposed to different conditions and temperature is also low.
https://www.who.int/news-room/q-a-detai ... onaviruses#
Bitte aufmerksam lesen ! Da steht : " low " - nicht " zero ".

Abgesehen davon wäre es nur ein Beispiel aus einer Fülle von Möglichkeiten - welche de facto nicht ausgeschlossen werden können. Ich bleibe bei meiner Ansicht.
[/quote]
Man kann sich ja auch die Hände waschen nachdem man das Paket ausgepackt hat und die Pappe gleich in den Müll bringen...

Was die Läden angeht: Viele sind eh geschlossen und nur weil du mal 10 Sekunden neben wem stehst, steckst du dich nicht an. Dafür ist schon etwas mehr Zeit nötig.
Zuletzt geändert von desigual am 18 Mär 2020 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

Eben ja die Ansprache von Frau Merkel, auch wenn das alles für uns jüngere und gesunde ja nicht gefährlich ist, den Sinn dahinter verstehe ich schon. Jedoch kommt das große ABER.

Als Ab habe ich mich ja inzwischen damit abgefunden das Frauentechnisch nix mehr gehen wird, ich hatte ja noch den Ausgleich am WE disco, das war Musik, das war Tanzen, da war Spass, es war ein Ausgleich. So hätte das alles auch weiterlaufen können. Jetzt fällt natürlich Fussball aus, Disco aus, du kannst nicht mal mehr in Läden gehen außer Lebensmittel, nichtmal elektroläden. Wie das wird, welche folgen das alles haben wird, kann ich heute noch nicht sagen, aber ich bin mir fast sicher, das die rate der Selbstmorde und von Depressionserkrankungen durch all dies gewaltig steigen wird. Wie das bei mir am ende ausgeheht? ungewiss, ich würde sagen, es ist in alle richtungen alles offen, aber samstags nicht mehr wegehen zu können, das wird die Lebensfreude ganz schön zerstören. Ob ein Leben der nächsten zeit noch lebenswert sein wird, wird sich zeigen.

Aber durch Corona ist etwas passiert, was eigentlich nicht passieren durfte..................
Und bevor nun wieder jemand meint, ich plane einen Selbstmord, nein so weit ist es noch nicht.
Aber sicher, für mich steht seit Jahren auch fest, wird tag X mal erreicht, ist dies eine mögliche Option.
Zuletzt geändert von fifaboy1981 am 18 Mär 2020 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Automobilist hat geschrieben: 18 Mär 2020 18:36
Reinhard hat geschrieben: 18 Mär 2020 18:25
Nochmal extra ... eine Visualisierung von exponentiellem Wachstum und dass wenige Fälle auch tatsächlich reichen zum Auslösen. :hierlang:
Ich hatte das durchaus verstanden. Nur : selbst wenn Du alle Privatiers in den Isolator sperrst...so nutzt das immer noch nichts; Übertragungsgefahr besteht auch durch Pakete, in irgendwelchen Läden, auch bei " Ärzten ", in Hospitalen - derartige " Grenzschließungen " hätten früher noch Sinn gemacht, jetzt nicht mehr.
Im Durchschnitt genau eine Person anstecken ist ja nicht so schlimm (und vielleicht sogar erwünscht). Der ursprüngliche Infizierte gesundet (oder stirbt) und der Neuinfizierte trägt den Virus weiter. Auf diese 1 als Weitergabefaktor muss man halt erstmal kommen.

Automobilist hat geschrieben: 18 Mär 2020 18:36 Tut mir sehr leid, aber ich betrachte das als Kasperletheater - aus Angst vor dem Regen in's Wasser zu springen halte ich für keine sehr intelligente Idee...und auch nicht die Manie, alles aufzubauschen bis zum Excess.
Ich halte es eher für ein Anziehen einer dicken Sturmjacke zum Schutz vor dem Regen.
Make love not war!