Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Khaleesi hat geschrieben: 19 Mär 2020 19:01[...]
Wir behandeln aktuell übrigens 12 SARS-Covid19+ Patienten - kein einziger ist kardiopulmonal instabil (intubiert/beatmet). Der "Schlechteste" läuft momentan mit 2l O2/min. Führende Symptomatik: leichte hypoxämische Insuffizienz/Belastungsdyspnoe.
Hoffen wir, dass es so bleibt...
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Das heisst, dass 12 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus und leichte bis mäßige Atembeschwerden haben. Keine momentane Lebensgefahr.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Khaleesi

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Khaleesi »

Esperanza hat geschrieben: 19 Mär 2020 19:31 Das heisst, dass 12 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus und leichte bis mäßige Atembeschwerden haben. Keine momentane Lebensgefahr.
Sogar weit davon entfernt 😉
Die meisten dieser (symptomatischen) Patienten sind ganz primär bei uns untergebracht, weil wir sie für Studien monitoren; Datenerhebung ist momentan das a und o.

Nicht dafür, Ferienhaus. Ist ja unser Job 😊
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Khaleesi hat geschrieben: 19 Mär 2020 19:48 Nicht dafür, Ferienhaus. Ist ja unser Job 😊
Da dankt man und dann passt es wieder nicht. ;) Versteh einer die Frauen. :gruebel:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Improvisation ist alles

(Im Supermarkt hängen tatsächlich neuerdings Plexiglasscheiben zwischen Kunde und Kassierer. Mal sehen wie es morgen aussieht. Ich zittere schon... )
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Freiburg hat soeben ein Betretungsverbot für öffentliche Orte verabschiedet, gilt ab Samstag, den 21.03 und vorerst bis 3.04.
Zudem
"Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder wollen nach einem Medienbericht an diesem Sonntag über Ausgangssperren in der Corona-Krise beraten. Dies berichtete der SWR am Donnerstag unter Berufung auf den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne)."
Wird es wohl doch nichts mit meinem Sonntag-Tipp und stattdessen Montag?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Die wurden heute bei meinem Stammmarkt aufgehängt. Andere haben das schon. Sicher eine Frage der Lieferbarkeit von Plexiglasscheiben in der entsprechenden Größe.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Ringelnatz hat geschrieben: 19 Mär 2020 17:57
Kalypso hat geschrieben: 19 Mär 2020 17:28 Unglaublich aber wahr: #boomerRemover
http://m.lessentiel.lu/de/corona/story/ ... irect=mobi
:roll: :roll: :roll:
:wuetend: :wuetend: :wuetend:
wtf? Da ist es dann doch schade, dass Kinder/Jugendliche nicht so betroffen sind von dem Virus...
Das ist gar nicht so sicher, daß sie nicht auch erkranken und sterben können. Aber das werden sie weit von sich weisen (wie das mit dem Zeit-un-geist heutzutage so ist)... bis es für einige zu spät sein wird.

Rechtlich könnte das (wie im Falle der Masernparties), je nachdem, als Körperverletzung oder Tötungsdelikt zu werten sein.

Ich frage mich, woher sich dieser Generationenkonflikt speist.
knopper hat geschrieben: 19 Mär 2020 12:44..nur um es mal zu verdeutlichen, den Zustand den wir jetzt schon haben, ist in Bezug auf Bewegungsfreiheit schlimmer als es zu DDR-Zeiten war, is so!
Man kann ja mal überlegen, wie in der DDR in einer Situation wie der jetzigen verfahren worden wäre. Dann kann man erst vergleichen, was schlimmer gewesen wäre.
Ringelnatz hat geschrieben: 19 Mär 2020 17:57Fragt sich, was man in Bezug auf Schulen, Kitas, Unis etc. macht... :gruebel:
Für 4 Wochen weitgehend aussetzen (kein Lehrbetrieb, keine Prüfungen außer Doktorprüfungen, und auch die nur im kleinsten Kreis, etc. etc.), dann mal weitersehen.
Ringelnatz hat geschrieben: 19 Mär 2020 17:57Womit ich nicht gerne leben würde wäre eine völlige Ausgangssperre mit Beschränkung auf die eigene Wohnung. Das würde ich maximal 2 Wochen mitmachen wollen.
Von Wollen kann keine Rede sein.


Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 16:44Und dann gucken unsere Politiker, die wie alle Bürger von den Maßnahmen gereizt und massiv psychisch mitgenommen sein werden, womöglich in einen fast noch tieferen Abgrund.
Ja nee, is klar, es wird zu Aufständen kommen, der bislang brave Bürger liefert sich Straßenschlachten mit dem Militär, schließlich wird das Regime gestürzt :roll:

In ein paar Monaten wird der Winter verboten, weil man da auch nicht draußen im Café sitzen kann, sondern von dem Schietwetter eine Winterdepression kriegt :lach:
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Vidar hat geschrieben: 19 Mär 2020 20:31 Freiburg hat soeben ein Betretungsverbot für öffentliche Orte verabschiedet, gilt ab Samstag, den 21.03 und vorerst bis 3.04.
Zudem
"Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder wollen nach einem Medienbericht an diesem Sonntag über Ausgangssperren in der Corona-Krise beraten. Dies berichtete der SWR am Donnerstag unter Berufung auf den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne)."
Wird es wohl doch nichts mit meinem Sonntag-Tipp und stattdessen Montag?
Ich habs ja gestern schon befürchtet... :sadman:
Für mich wirds dadurch ungleich schwieriger und gefährlicher... :sadwoman:
Aber solange es die coronafeiernden Partydeppen gibt, ist ja auch nichts anderes zu erwarten....
Heute war ich mit einer Betreuten in einem Supermarkt nahe eines sozialen Brennpunktes- es ist seeeehr schwer, sich an die Abstandsmarkierungen am Boden zu halten- vor allem, wenn man sich vordrängeln will. :cry: In den Gängen rauschte auch ständig einer ganz nah an mir vorbei. :roll:
Und dann ein recht junger, völlig hektischer Mann mit Mundschutz und Handschuhen, der seinen Wagen bis zum Anschlag vollgeladen hatte ( passte alles kaum ins Auto).Was macht er, nachdem er alles verstaut hat? Packt sich mit seinen Handschuhen ins Gesicht... :wuetend:
Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Khaleesi hat geschrieben: 19 Mär 2020 19:01 Wir behandeln aktuell übrigens 12 SARS-Covid19+ Patienten - kein einziger ist kardiopulmonal instabil (intubiert/beatmet). Der "Schlechteste" läuft momentan mit 2l O2/min. Führende Symptomatik: leichte hypoxämische Insuffizienz/Belastungsdyspnoe.

Wenn ich mal annehme, dass die nicht an einem Tag entstanden sind, ist das wohl aktuell eine Rate der Neuaufnahmen von etwa +1/Tag.
Ich sage mal voraus:
+2
+3
+3
+4
+5
+5
+7
+8
+10
+12
+14

Mittendrin werden vielleicht auch ein paar entlassen, die sind da nicht berücksichtigt.
Make love not war!
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Reinhard hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:23
Khaleesi hat geschrieben: 19 Mär 2020 19:01 Wir behandeln aktuell übrigens 12 SARS-Covid19+ Patienten - kein einziger ist kardiopulmonal instabil (intubiert/beatmet). Der "Schlechteste" läuft momentan mit 2l O2/min. Führende Symptomatik: leichte hypoxämische Insuffizienz/Belastungsdyspnoe.

Wenn ich mal annehme, dass die nicht an einem Tag entstanden sind, ist das wohl aktuell eine Rate der Neuaufnahmen von etwa +1/Tag.
Ich sage mal voraus:
+2
+3
+3
+4
+5
+5
+7
+8
+10
+12
+14

Mittendrin werden vielleicht auch ein paar entlassen, die sind da nicht berücksichtigt.
Die Recheneinheit ist richtigerweise Tausend?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Cascade hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:36 Die Recheneinheit ist richtigerweise Tausend?
Dieselbe Einheit mit der man reingeht. Es ging aus von 12 an einem Ort.
Make love not war!
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Melli hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:10
Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 16:44Und dann gucken unsere Politiker, die wie alle Bürger von den Maßnahmen gereizt und massiv psychisch mitgenommen sein werden, womöglich in einen fast noch tieferen Abgrund.
Ja nee, is klar, es wird zu Aufständen kommen, der bislang brave Bürger liefert sich Straßenschlachten mit dem Militär, schließlich wird das Regime gestürzt :roll:
Meine Vorhersage bleibt: Der soziale und wirtschaftliche Druck diese extremen Maßnahmen aufzuheben wird - egal ob #FlattenTheCurve erreicht wird oder nicht - ein so großes Maß erreichen, dass relativ bald keine Alternative zur Lockerung geben wird. Auch von den Politikern selbst. Dazu braucht es keine Straßenschlachten. ;) . Und er wird auch nicht weniger werden, nur weil du hier flapsig das Ganze persiflierst.

Wenn du meinst, du hast die Disziplin einen solchen Zustand länger als wenige Monate durchzustehen, dann herzlichen Glückwunsch. Wobei ich mir auch da nicht so sicher wäre. Große Töne spucken kann jeder. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Mär 2020 20:03Improvisation ist alles
Es gab mal Bilder aus China, da hatten sich welche Plastikfolie übergehängt.

Einer trug eine dieser grünen OP-Masken mit einem Loch drin, um eine Zigarette rauchen zu können.
Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:41Wenn du meinst, du hast die Disziplin einen solchen Zustand länger als wenige Monate durchzustehen, dann herzlichen Glückwunsch. Wobei ich mir auch da nicht so sicher wäre. Große Töne spucken kann jeder. ;)
Ich habe damit eine gewisse Erfahrung :krank2:

Ach ja, wenn ich auch mal eine Vorhersage versuchen soll :mrgreen: Der nächste Bundeskanzler wird Söder, weil der etwas tut.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:41 Meine Vorhersage bleibt: Der soziale und wirtschaftliche Druck diese extremen Maßnahmen aufzuheben wird - egal ob #FlattenTheCurve erreicht wird oder nicht - ein so großes Maß erreichen, dass relativ bald keine Alternative zur Lockerung geben wird. Auch von den Politikern selbst. Dazu braucht es keine Straßenschlachten. ;) . Und er wird auch nicht weniger werden, nur weil du hier flapsig das Ganze persiflierst.
Vielleicht sollte man die Unbedingt-Partymacher auf eine einsame Insel schicken, wo sie uns dann nicht mehr interessieren brauchen?

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:41 Wenn du meinst, du hast die Disziplin einen solchen Zustand länger als wenige Monate durchzustehen, dann herzlichen Glückwunsch. Wobei ich mir auch da nicht so sicher wäre. Große Töne spucken kann jeder. ;)
[+] EXTREM MORBID - NICHT LESEN
Ich meine die Warnung im Spoiler ernst! Weiterlesen auf eigene Gefahr.










---










---











Dann werden wir die größte Aktion zum Bau von Krematorien brauchen seit dem Holocaust. Alternativ: einbuddeln mit Baggern und Planierraupen. Es werden uns dann ja auch die Bestatter fehlen. :fessel:


Meinst du, DAS will ein Politiker anordnen?
Make love not war!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Aktuell ist ja Chloroquin hoch im Gespräch, als mögliches Medikament.
Nächste Woche möchte das Institut für Tropenmedizin Tübingen eine Studie damit beginnen. Deren Arbeit schätze ich sehr, wenn die in paar Wochen ihr okay geben, könnte das schonmal ein Lichtblick sein.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
Chloroquin könnte von Bayer ja hoffentlich wieder produziert werden (Produktion wurde im November 2019 (!) eingestellt).
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Reinhard hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:13
Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:41 Meine Vorhersage bleibt: Der soziale und wirtschaftliche Druck diese extremen Maßnahmen aufzuheben wird - egal ob #FlattenTheCurve erreicht wird oder nicht - ein so großes Maß erreichen, dass relativ bald keine Alternative zur Lockerung geben wird. Auch von den Politikern selbst. Dazu braucht es keine Straßenschlachten. ;) . Und er wird auch nicht weniger werden, nur weil du hier flapsig das Ganze persiflierst.
Vielleicht sollte man die Unbedingt-Partymacher auf eine einsame Insel schicken, wo sie uns dann nicht mehr interessieren brauchen?

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:41 Wenn du meinst, du hast die Disziplin einen solchen Zustand länger als wenige Monate durchzustehen, dann herzlichen Glückwunsch. Wobei ich mir auch da nicht so sicher wäre. Große Töne spucken kann jeder. ;)
[+] EXTREM MORBID - NICHT LESEN
Ich meine die Warnung im Spoiler ernst! Weiterlesen auf eigene Gefahr.










---










---











Dann werden wir die größte Aktion zum Bau von Krematorien brauchen seit dem Holocaust. Alternativ: einbuddeln mit Baggern und Planierraupen. Es werden uns dann ja auch die Bestatter fehlen. :fessel:


Meinst du, DAS will ein Politiker anordnen?
Wir reden dann in ein paar Monaten noch mal, wenn die Wirtschaft mit diesen Maßnahmen vor dem Komplettkollaps steht, wir Arbeitslosenquoten von über 50 Prozent haben und und und...

Achtung, jetzt wird es sehr makaber: Das Blöde an der Sache ist, dass das Coronavirus zwar tödlich sein kann, aber es in sehr vielen Fällen eben absolut nicht tödlich ist und für den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht schwer verläuft. Ich tippe darauf, dass genau das ebenfalls einen starken psychologischen Empörungseffekt auslöst. Und zwar, dass das Virus einfach nicht tödlich genug erscheint, sodass die öffentliche Meinung die überdrastischen Maßnahmen sehr lange mit macht. Um soetwas für 12 - 18 Monate mit voller Unterstützung der Bevölkerung durchzuziehen müssten wir (leider) schon etwas wie die Pest haben. Haben wir hier aber nicht. (Gott das klingt alles makaber, ich weiß :sadman: ).

Ich verharmlose Corona nicht. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, wie die psychologische Reaktion der Bevölkerung auf die Maßnahmen bald aussehen könnte.
"Destiny favors those who refuse to give up."
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:41 Wenn du meinst, du hast die Disziplin einen solchen Zustand länger als wenige Monate durchzustehen, dann herzlichen Glückwunsch. Wobei ich mir auch da nicht so sicher wäre. Große Töne spucken kann jeder. ;)
Kein Problem mit Nerd-Diplom. :lol: Solange das Internet läuft, braucht man nur Lebensmittel.
AviferAureus

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von AviferAureus »

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:26 ...Wir reden dann in ein paar Monaten noch mal, wenn die Wirtschaft mit diesen Maßnahmen vor dem Komplettkollaps steht, wir Arbeitslosenquoten von über 50 Prozent haben und und und...
War heute bei der medizinischen Grundversorgung und habe beim Small Talk erfahren, dass der Umsatz derzeit bei 40 % vom Durchschnitt liegt und kaum Terminanfragen für die nächste Zeit.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:26 Wir reden dann in ein paar Monaten noch mal, wenn die Wirtschaft mit diesen Maßnahmen vor dem Komplettkollaps steht, wir Arbeitslosenquoten von über 50 Prozent haben und und und...
Das befürchte ich nicht so wirklich. Es wird eher mehr zu tun geben anstatt weniger.
Die Gaststätten und Flugzeugbauer braucht man vielleicht für eine Weile nicht mehr. Dass die deshalb alle arbeitslos werden sehe ich nicht als gegeben an. Vielleicht betreuen die dann Kinder in Kleingruppen oder bauen Virentest- und Beatmungsgeräte.

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:26 Achtung, jetzt wird es sehr makaber: Das Blöde an der Sache ist, dass das Coronavirus zwar tödlich sein kann, aber es in sehr vielen Fällen eben absolut nicht tödlich ist und für den überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht schwer verläuft. Ich tippe darauf, dass genau das ebenfalls einen starken psychologischen Empörungseffekt auslöst. Und zwar, dass das Virus einfach nicht tödlich genug erscheint, sodass die öffentliche Meinung die überdrastischen Maßnahmen sehr lange mit macht. Um soetwas für 12 - 18 Monate mit voller Unterstützung der Bevölkerung durchzuziehen müssten wir (leider) schon etwas wie die Pest haben. Haben wir hier aber nicht. (Gott das klingt alles makaber, ich weiß :sadman: ).
Weiß nicht. Auch die jungen Leute haben doch Eltern oder Omas, die krank werden können. Aber vielleicht sind die Menschen so egoistisch, dass sie ihnen egal sind? :gruebel:

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:26 Ich verharmlose Corona nicht. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, wie die psychologische Reaktion der Bevölkerung auf die Maßnahmen bald aussehen könnte.
Solange sie nur die Maßnahmen sehen und nicht den Grund, die Menschen, die im Krankenhaus beatmet werden und sich Mediziner den Arsch aufreißen, um sie zu retten ...
Make love not war!