Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:49
Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:40 Österreich verlängert also offiziell. Und danach wird dann immer weiter verlängert, verlängert, verlängert, verlängert, verlängert.....
Ich erwarte ab Mitte April eine weitere Verlängerung um zwei Monate bis Mitte Juni, danach werden einige Restriktionen vorübergehend gelockert werden können. Und wenn man Mitte April schon einen Monat an das Ganze gewohnt wurde, sind nochmal zwei Monate mit klarem Endddatum nicht ganz so schlimm, als würde man von jetzt auf gleich 3 Monate vorgesetzt bekommen.
Typische Foot-in-the-Door-Technik. Die Akzeptanz großer Maßnahmen ist höher, wenn man anfangs erstmal klein anfängt.
Ich sehe da eher kein Enddatum. Wie in der jüngeren Vergangenheit wird die Legislative dieses Thema nutzen um weitreichende Einschränkungen durchzusetzen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Nochmal ein Beitrag aus dem "ich frage mich"-Thread:
The Poet hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:14 Oder hinke ich den Infos hinterher? - Wär ja cool, wenn die Dunkelziffer endlich mal etwas näher spezifiziert werden könnte.

Ein Nebenergebnis hieraus ist, dass "Mehr als 50 Prozent der positiv getesteten BEwohner zeigten jedoch keinerlei Symptome."

Das ist ne Menge Holz. Da bleibt sogar noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit übrig, sich bei einem Symptomlosen anzustecken, der sich bei einem Symtomlosen angesteckt hat, der sich bei einem Symptomlosen angesteckt hat. Die Strategie des Testens nur von Hospitalfällen und Kontaktpersponen-Von-Positiv-Getesten ist so ziemlich Makulatur. :surprise: Damit findet man nicht alles und kann man gerade noch Prävalenz abschätzen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:40 Ich gebe zu für mich war das auch immer sehr sehr weit weg, und bei den Erzählungen der Älteren hatte man stets im Hinterkopf "naja diese Zeiten sind ja vorbei".... ein fataler Irrtum, uff :(
Die Handlungsmuster der Älteren sehen in dieser Situation Isolation gar nicht vor. Im Gegenteil, die fühlen sich aktiviert.
Fatal... Ich denke, eine Ausgangssperre für Ältere muss kommen. Das ist natürlich noch unpopulärer als das aktuelle Gehicke.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:55
Ich sehe da eher kein Enddatum. Wie in der jüngeren Vergangenheit wird die Legislative dieses Thema nutzen um weitreichende Einschränkungen durchzusetzen.
gehe ich nicht davon aus....
Ich meine grade unsere Kanzlerin, die hat ja die DDR selber kennt mit den Einschränkungen, usw... tut sich wirklich sehr schwer damit also so wird es zumindest gesagt.
Kann mir vorstellen dass ein Herr Merz da schon mehr durchgreifen würde.

Ist ja auch kein Zufall dass mit der Ausgangssperre grade die ganzen westdeutschen Länderchefs vorpreschen.
Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen sind sich auch einig dass sie es so lange wie möglich vermeiden wollen...ganz im Gegensatz zu NRW und Bayern....
Man weiß "hier" eben was es bedeutet...
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:52
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:44 Den Niederlanden wird ja vorgeworfen, eine Art Durchseuchung zumindest zu tolerieren. Laschet ist empört darüber. Aber laut Experten können sie sich das auch leisten, da die medizinische Versorgung wohl besser ist. Mal schauen, wie das ausgeht.
ich bin ja de Meinung wenn man sehr schnell genügend Kapazitäten aufbauen würde, also Gebäude umfunktionieren, voller Bundeswehreinsatz, mit Zelten, halt richtig, richtig mobilisieren mit allen Kräften... könnte man sagen "Feuer", und es evt. wagen. Evt. auch Freiwillige verpflichten usw...

Wären 4 Wochen Zähne zusammenbeißen und dann ist es vorbei.

Aber muss man natürlich genau durchrechnen, bin da kein Experte.
Wenn man zusätzlich noch alle fitten Ärzte unter 70 aus der Rente holt, noch chinesische Ärzte einfliegen lässt, wäre das vielleicht ansatzweise eine Option. Die Realität holt wahrscheinlich ohnehin viele Länder bald ein. In Island ist schon jeder Tausendste infiziert, wenn die Dunkelziffern zehnmal so hoch sind, jeder Hundertste. Das ist ja schon quasi eine Durchseuchung, sofern es jetzt nicht bald stoppt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 20 Mär 2020 11:03 Ist ja auch kein Zufall dass mit der Ausgangssperre grade die ganzen westdeutschen Länderchefs vorpreschen.
Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen sind sich auch einig dass sie es so lange wie möglich vermeiden wollen...ganz im Gegensatz zu NRW und Bayern....
Man weiß "hier" eben was es bedeutet...
Ich denke, das liegt einfach an den höheren Fallzahlen pro Einwohner.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:52 ich bin ja de Meinung wenn man sehr schnell genügend Kapazitäten aufbauen würde, also Gebäude umfunktionieren, voller Bundeswehreinsatz, mit Zelten, halt richtig, richtig mobilisieren mit allen Kräften... könnte man sagen "Feuer", und es evt. wagen. Evt. auch Freiwillige verpflichten usw...

Wären 4 Wochen Zähne zusammenbeißen und dann ist es vorbei.

Aber muss man natürlich genau durchrechnen, bin da kein Experte.
Woher nimmst du eine halbe Million Beatmungen und das dazugehörige Gerät und Personal? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:38
Tania hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:38
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:30

Die WHO hat schon am 31. Dezember 2019 über das Virus informiert, liebe Tania.
Ist mir bekannt, lieber ComebackCat. Es beantwortet aber nicht meine Frage.

In so einer Situation ist es halt ein Nachteil, in einer freien demokratischen Gesellschaft zu leben, statt in einem autoritären Regime, wo die Menschen Entscheidungen der und Überwachung durch die Regierung duldsam hinnehmen.
Also zwei Wochen unbezahlter Urlaub und Quarantäne vs. monatelange Einschränkungen der Freiheit war deine Frage. Da fände ich Ersteres deutlich angenehmer. Aber man muss es halt den Leuten auch erklären. Das kennt man doch auch aus anderen Lebensbereichen... wenn ich mir heute die Zähne putze, muss ich morgen nicht zum Zahnarzt. Das kleinere Übel in der Gegenwart in Form einer Präventionsmaßnahme erspart mir das große Übel in der Zukunft.
Korrekt. Nur ist das kleine Problem, dass dieses Erklären Zeit braucht. Wenn man es mehr als 80 Mio. Menschen erklären will, braucht es viel Zeit. Und es braucht handfeste Fakten, mit denen man selbsternannte Propheten, die das Gegenteil behaupten (z.B. Wolfgang Wodarg), so deutlich widerlegen kann, dass es auch den härtesten Verschwörungstheoretiker überzeugt. So hart es ist: die Einschläge müssen so nah und häufig sein, dass sie einfach nicht mehr zu überhören sind.

Hätte die Regierung Anfang Februar die Anweisung gegeben, die Grenzen unbefristet zu schließen und alle Großveranstaltungen abzusagen, bis feststeht, dass im gesamten Land tatsächlich keine Fälle auftreten (so ungefähr 4-8 Wochen sollten reichen), dann wäre das vermutlich schlicht nicht durchsetzbar gewesen. Wie schon geschrieben wurde: man kann nicht 80 Mio. Menschen kontrollieren; solche Maßnahmen sind nur möglich, wenn die Mehrheit freiwillig mitzieht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

... duplikat ...
Zuletzt geändert von Tania am 20 Mär 2020 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.vg.no/spesial/2020/corona/
Gibt es eine ähniche Aufschlüsselung für Deutschland?
Hier sieht man auch, wieviele im KH (Sykehus) liegen (119), an der Maschine hängen (19), Anzahl positiv getestet, wieviele Tests insgesamt durchgeführt (43.700), wieviel KH-Mitarbeiter infiziert und wieviele KH-Mitarbeiter in Quarantäne sind.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 11:11 Gibt es eine ähniche Aufschlüsselung für Deutschland?
Vermutlich der Horror für jeden Datenschutzbeauftragten. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 20 Mär 2020 11:09
knopper hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:52 ich bin ja de Meinung wenn man sehr schnell genügend Kapazitäten aufbauen würde, also Gebäude umfunktionieren, voller Bundeswehreinsatz, mit Zelten, halt richtig, richtig mobilisieren mit allen Kräften... könnte man sagen "Feuer", und es evt. wagen. Evt. auch Freiwillige verpflichten usw...

Wären 4 Wochen Zähne zusammenbeißen und dann ist es vorbei.

Aber muss man natürlich genau durchrechnen, bin da kein Experte.
Woher nimmst du eine halbe Million Beatmungen und das dazugehörige Gerät und Personal? :gruebel:
Das Experiment läuft ja bereits (unfreiwillig) im Iran. Es sieht irgendwie nicht so viel versprechend aus...
Die haben keine Chancen irgendwas zuzukaufen (Embargo). Vielleicht spenden die Chinesen noch was...

Und auch darüber schreibt hier niemand. Al Jazeera hat ein paar Infos.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Montecristo hat geschrieben: 20 Mär 2020 11:35
Reinhard hat geschrieben: 20 Mär 2020 11:09 Woher nimmst du eine halbe Million Beatmungen und das dazugehörige Gerät und Personal? :gruebel:
Das Experiment läuft ja bereits (unfreiwillig) im Iran. Es sieht irgendwie nicht so viel versprechend aus...
Die haben keine Chancen irgendwas zuzukaufen (Embargo). Vielleicht spenden die Chinesen noch was...

Und auch darüber schreibt hier niemand. Al Jazeera hat ein paar Infos.
Ebenso leider unfreiwillig in vielen anderen unterentwickelten Staaten. Indonesien etc.

12.36 Uhr: Ab Freitagnacht wird es in Bayern grundlegende Ausgangsbeschränkungen geben. (Söder)
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Das wundert mich nicht, denn darauf hat es Söder von Anfang an angelegt. Dem Wahlvolk nochmal schnell ein Placebo verabreicht um dann noch schärfere und (dauerhafte) massivere Einschränkungen durchzudrücken. Nächsten Dienstag auch in der ganzen Republik.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Das Bundesland Hessen hat weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie beschlossen. Wie die Landesregierung mitteilte, sollen ab Samstag um 12 Uhr Restaurants und Gaststätten geschlossen bleiben. Außerdem wird die bisherige Obergrenze für Versammlungen von 100 Personen auf fünf Personen reduziert. (Zeit.de)
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:26
Ja, genau. Danke. Aber den Nachbar zu bashen oder gar zu denunzieren (egal, ob "schuldig" oder nicht) macht dem obrigkeitshörigen deutschen Ottonormalbürger wohl einfach mehr Spaß. :-)

Als ob wir noch im Kaiserreich leben würden...
Jo, Alter. Irgendwelche unbelehrbaren Schwachköpfe, die auch jetzt noch überhaupt nichts ändern wollen, in den Arsch zu treten, ist dann Bashing, Denunziation oder gar der Beleg für Obrigkeitshörigkeit. Nein!
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:49
Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:40 Österreich verlängert also offiziell. Und danach wird dann immer weiter verlängert, verlängert, verlängert, verlängert, verlängert.....
Ich erwarte ab Mitte April eine weitere Verlängerung um zwei Monate bis Mitte Juni, danach werden einige Restriktionen vorübergehend gelockert werden können. Und wenn man Mitte April schon einen Monat an das Ganze gewohnt wurde, sind nochmal zwei Monate mit klarem Endddatum nicht ganz so schlimm, als würde man von jetzt auf gleich 3 Monate vorgesetzt bekommen.
Typische Foot-in-the-Door-Technik. Die Akzeptanz großer Maßnahmen ist höher, wenn man anfangs erstmal klein anfängt.
Ich tippe vorsichtig dagegen. Ab Mai/Juni gibt es nur noch 2 Optionen:

1. Weiter so! über mehrere Monate.

2. Teilweiser oder ganzer Zusammenbruch des Weltwirtschaftssystems mit indirekt ebenfalls Tausenden bis Hunderttausenden von Toten und einer Rückkehr zu der Zeit direkt nach dem zweiten Weltkrieg. Fast alles was sich die Welt in den letzten 70 Jahren an Positivem aufgebaut hat ist direkt in Gefahr.

Es gibt dann keine dritte Option mehr. Man wird sich - irgendwie - und wenn es nur als Beruhigungspille dient, versuchen anders durchzuwurschteln und den Laden wieder hochfahren. Ja, ich weiß, dass es so eigentlich nicht geht. Aber gerade weil es eine solche Ausnahmesituation ist, die alles was wir bisher an Ausnahmesituationen hatten um ein zehnfaches übersteigt, bin ich hier vorsichtig, wenn es darum geht vorherzusagen, dass die Sache gegessen ist und wir jetzt mindestens ein halbes Jahr unsere Wohnungen nicht verlassen werden.

In the end every society breaks under these measures. It's psychology.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Ferienhaus hat geschrieben: 20 Mär 2020 12:00
Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:49
Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:40 Österreich verlängert also offiziell. Und danach wird dann immer weiter verlängert, verlängert, verlängert, verlängert, verlängert.....
Ich erwarte ab Mitte April eine weitere Verlängerung um zwei Monate bis Mitte Juni, danach werden einige Restriktionen vorübergehend gelockert werden können. Und wenn man Mitte April schon einen Monat an das Ganze gewohnt wurde, sind nochmal zwei Monate mit klarem Endddatum nicht ganz so schlimm, als würde man von jetzt auf gleich 3 Monate vorgesetzt bekommen.
Typische Foot-in-the-Door-Technik. Die Akzeptanz großer Maßnahmen ist höher, wenn man anfangs erstmal klein anfängt.
Ich tippe vorsichtig dagegen. Ab Mai/Juni gibt es nur noch 2 Optionen:

1. Weiter so! über mehrere Monate.

2. Teilweiser oder ganzer Zusammenbruch des Weltwirtschaftssystems mit indirekt ebenfalls Tausenden bis Hunderttausenden von Toten und einer Rückkehr zu der Zeit direkt nach dem zweiten Weltkrieg. Fast alles was sich die Welt in den letzten 70 Jahren an Positivem aufgebaut hat ist direkt in Gefahr.

Es gibt dann keine dritte Option mehr. Man wird sich - irgendwie - und wenn es nur als Beruhigungspille dient, versuchen anders durchzuwurschteln und den Laden wieder hochfahren. Ja, ich weiß, dass es so eigentlich nicht geht. Aber gerade weil es eine solche Ausnahmesituation ist, die alles was wir bisher an Ausnahmesituationen hatten um ein zehnfaches übersteigt, bin ich hier vorsichtig, wenn es darum geht vorherzusagen, dass die Sache gegessen ist und wir jetzt mindestens ein halbes Jahr unsere Wohnungen nicht verlassen werden.

In the end every society breaks under these measures. It's psychology.
Die naheliegendste Variante ist ein Weiter So, mit der Hoffnung das das Problem verschwindet.. Anschließend folgt eine leichte Lockerung nur um dann noch schärfer anzuziehen. Viele viele Leute werden noch viel mehr verlieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 11:53 Das Bundesland Hessen hat weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie beschlossen. Wie die Landesregierung mitteilte, sollen ab Samstag um 12 Uhr Restaurants und Gaststätten geschlossen bleiben. Außerdem wird die bisherige Obergrenze für Versammlungen von 100 Personen auf fünf Personen reduziert. (Zeit.de)
Mir wäre eine Ausgangssperre wie in Bayern lieber. Dann hätte ich Anspruch auf Homeoffice.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 12:06
Ferienhaus hat geschrieben: 20 Mär 2020 12:00
Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:49
Ich erwarte ab Mitte April eine weitere Verlängerung um zwei Monate bis Mitte Juni, danach werden einige Restriktionen vorübergehend gelockert werden können. Und wenn man Mitte April schon einen Monat an das Ganze gewohnt wurde, sind nochmal zwei Monate mit klarem Endddatum nicht ganz so schlimm, als würde man von jetzt auf gleich 3 Monate vorgesetzt bekommen.
Typische Foot-in-the-Door-Technik. Die Akzeptanz großer Maßnahmen ist höher, wenn man anfangs erstmal klein anfängt.
Ich tippe vorsichtig dagegen. Ab Mai/Juni gibt es nur noch 2 Optionen:

1. Weiter so! über mehrere Monate.

2. Teilweiser oder ganzer Zusammenbruch des Weltwirtschaftssystems mit indirekt ebenfalls Tausenden bis Hunderttausenden von Toten und einer Rückkehr zu der Zeit direkt nach dem zweiten Weltkrieg. Fast alles was sich die Welt in den letzten 70 Jahren an Positivem aufgebaut hat ist direkt in Gefahr.

Es gibt dann keine dritte Option mehr. Man wird sich - irgendwie - und wenn es nur als Beruhigungspille dient, versuchen anders durchzuwurschteln und den Laden wieder hochfahren. Ja, ich weiß, dass es so eigentlich nicht geht. Aber gerade weil es eine solche Ausnahmesituation ist, die alles was wir bisher an Ausnahmesituationen hatten um ein zehnfaches übersteigt, bin ich hier vorsichtig, wenn es darum geht vorherzusagen, dass die Sache gegessen ist und wir jetzt mindestens ein halbes Jahr unsere Wohnungen nicht verlassen werden.

In the end every society breaks under these measures. It's psychology.
Die naheliegendste Variante ist ein Weiter So, mit der Hoffnung das das Problem verschwindet.. Anschließend folgt eine leichte Lockerung nur um dann noch schärfer anzuziehen. Viele viele Leute werden noch viel mehr verlieren.
Das würde dann aber unweigerlich zu Option 2 führen. Von der ich tippe, dass alles irgendwie versucht wird, um das aufzuhalten. Wir wissen nicht was passiert, wenn unsere Gesellschaft im Jahr 2020 in Gefahr läuft über Nacht alles zu verlieren. Solange das Coronavirus allerdings keine Sterberate von mindestens 10 - 20 % hat, tippe ich darauf, dass mittelfristig jede Möglichkeit eher versucht wird als das hier über den ganzen Sommer oder 1 - 2 Jahre durchzuhalten. Ich würde mal abwarten, wie kreativ Regierungen und Gesellschaften werden um irgendwie von dieser Situation loszukommen.

Noch als Anmerkung: Ich will die Situation nicht verharmlosen. Ich will nur aufzeigen, dass es durchaus wahrscheinlicher ist, dass alles versucht wird um Option 2 irgendwie doch noch teilweise zu umgehen.
"Destiny favors those who refuse to give up."