Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Esperanza hat geschrieben: 20 Mär 2020 21:35 Wenn dann müsste man Kontaktlos zahlen. Bei Kartenzahlung tippt man ja auch auf dem Tastenfeld herum so wie der Vorgänger.
Weder noch.
Der indirekte Infektionsweg ist derzeit noch völlig unklar; nur anscheinend gegenüber der direkten Tröpfeninfektion sehr untergeordnet.
Das Personal sollte Handschuhe Tragen. Noch wichtiger ist der genügende interpersonale Abstand.

Auf diesem Wege bargeldloses Zahlen zum Maß der Dinge zu erklären, ist nahezu Null sinnvoll.

Wer von euch reinigt seine Einkäufe / die Verpackungen daheim? Wisst ihr, wer da im Laden schon draufgehustet hat?
Wer dreht beim Frühstück das neue Marmeladenglas auf und wäscht sich erst mal die Hände, bevor er sich was aufs Brötchen streicht? Und dann natürlich gleich nochmal?

Bis zu einem klaren Hinweis relevanter Gefährdung ist Bargeld kein Problem. Da fallen mir ganz andere Themen ein, die vordringlicher sind.

Falls es doch ein Problem werden sollte, werd ich wohl ne Weile von Vorräten leben müssen, denn ich hab keine Optionen für bargeldloses Zahlen und würde unter aktuellen bzw. mir bekannten Bedingungen für sowas auch keine haben wollen.
Von meiner Mutter will ich da gar nicht reden! :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Strange Lady hat geschrieben: 20 Mär 2020 22:14 Ausgangsbeschränkungen schön und gut ... aber im vollen Bewusstsein unserer Grundrechte. Jeder hat immer noch das Recht auf persönliche Freiheit ... selbst wenn diese bedeutet, dass man kriminelle Akte (wie die Ansteckung anderer) begeht. Freiheit sollte immer vor Sicherheit kommen, in einer Demokratie.
Ernsthaft jetzt? Unsere Demokratie deckt keine kriminellen Akte! Bist du kriminell, dann wanderst du ins Gefängnis und deine Grundrechte werden dabei massiv beschnitten ( und das ist auch richtig so)! Da geht der Schutz der Gemeinschaft nämlich vor den Grundrechten des Einzelnen.
Hier geht es nicht um Schwarzfahren oder Kaugummis klauen. Es kostet Menschenleben-also mindestens fahrlässige Tötung, bei Vorsatz Mord...
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Milchbub »

Ich mache mir sorgen wenn die medizinische Versorgung hier im Land kollabiert. Darüber wird sich niemand freuen.
Hoffentlich geht das gut aus...
:whiteflag:
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Meanwhile in Sweden: https://www.welt.de/politik/article2066 ... eiter.html

Zumindest etwas verwunderlich.... haben die Schweden so gute Krankenhäuser für eine Durchseuchungsstrategie?
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:28 Heute nehmen wir es ganz locker hin, dass einige wenige Regierende uns so massiv unsere Freiheit nehmen. Es beschließen zwei, drei Politiker, die sich von wenigen (selbst ausgewählten??) Wissenschaftlern beraten lassen. Wo ist die Demokratie?
Wir nehmen es hin, weil Gott sei Dank genügend Leute verstanden haben, dass es dringend nötig ist! Ich wusste nicht, dass man in einer Demokratie keinen gesunden Menschenverstand haben darf...Von locker kann dabei gar keine Rede sein...nur von absolut nötig!

Weite Teile des Volkes fordern eine Ausgangssperre. Sogar manche von denen, die sich nicht an die bisherigen Regeln halten, sagen, dass eine strenge Verordnung mit polizeilicher Kontrolle wichtig wäre. Ja, sind das denn erwachsene Menschen? Wo sind mündige, verantwortliche Bürger???
Mündige, verantwortliche Bürger, die sich informieren und die Zahlen nachvollziehen können....Und die keinen Bock auf Bilder wie in Italien haben...Auf sterbende Menschen, ellenlange Konvois mit Toten, Ärzten, die entscheiden müssen wer lebt und wer stirbt...Und soviel Einfühlungsvermögen und Grips, dass sie verstehen, dass es IHRE Oma, IHR Nachbar, IHR Partner, IHR Kind sein könnte, der/die da elendiglich krepieren muss, weil einfach keine Luft zum Atmen da ist...Ich finde das ziemlich erwachsen und vernünftig...
Was sollten mündige, verantwortliche, erwachsene Bürger denn stattdessen fordern, deiner Meinung nach? Auf zum fröhlichen Massensterben?
Es erstickt sich heutzutage so schön?
Und schließlich: Alles, was mit Notstandsgesetzen und Verordnungen einzelner Politiker zu tun hat, hat nach der Weimarer Republik und dem Beginn der NS-Diktatur doch einen beunruhigenden Beigeschmack...

Wenn die halbe Welt drastische Maßnahmen beschließt, um einer riesigen Gefahr Herr zu werden, kann man wohl von "einzelnen" Politikern nicht mehr reden. Ein Vergleich mit der NS- Diktatur ist völlig abwegig, schließlich werden die Maßnahmen auch bei den ehemaligen Alliierten praktiziert( selbst Großbritannien zieht nach...)
EIN Vergleich mit dem zweiten Weltkrieg ist allerdings schon zulässig- wurde hier nicht gestern eine Studie verlinkt, die die Todeszahlen bei ungebremster Ausbreitung weltweit mit dem Dreifachen der Opfer des zweiten Weltkrieges angegeben hat? Es lebe die Freiheit! Wenn sie erreicht ist, wird nur bald keiner mehr da sein, der sie genießen kann...
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Mär 2020 01:25 Meanwhile in Sweden: https://www.welt.de/politik/article2066 ... eiter.html

Zumindest etwas verwunderlich.... haben die Schweden so gute Krankenhäuser für eine Durchseuchungsstrategie?
Laut dem Artikel gibt es in Schweden überhaupt nur 523 Intensivbetten...herzlichen Glückwunsch!
Bei uns gibt es 28000- 14000 davon können maximal frei gemacht werden- reicht bei jetziger Steigerung der Krankenzahlen noch für 8 Tage...
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Automobilist hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:57
desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:28
Heute nehmen wir es ganz locker hin, dass einige wenige Regierende uns so massiv unsere Freiheit nehmen. Es beschließen zwei, drei Politiker, die sich von wenigen (selbst ausgewählten??) Wissenschaftlern beraten lassen. Wo ist die Demokratie?
Grundlage von alledem ist ein Infektionsschutzgesetz, das die Verantwortlichen ermächtigt, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen - wirklich so krasse?
Weite Teile des Volkes fordern eine Ausgangssperre. Sogar manche von denen, die sich nicht an die bisherigen Regeln halten, sagen, dass eine strenge Verordnung mit polizeilicher Kontrolle wichtig wäre. Ja, sind das denn erwachsene Menschen? Wo sind mündige, verantwortliche Bürger???
Und schließlich: Alles, was mit Notstandsgesetzen und Verordnungen einzelner Politiker zu tun hat, hat nach der Weimarer Republik und dem Beginn der NS-Diktatur doch einen beunruhigenden Beigeschmack...
Bravo ! Ich hatte mich schon lange gefragt, weshalb niemand darauf eingeht. " Demokratie " ist nur eine Chimäre...die Zeit der Stimmsteine im alten Athen ist vorbei.

Die Leute haben sich meiner Ansicht nach in duldsame Schafe verwandelt, mit Welchselbigen man praktisch tun und lassen kann, was man möchte. Ich habe einmal zu einem Bekannten gesagt : " Wenn alle morgen früh um 8 zur Erschießung antreten müssen, so kommen die Leute schon wesentlich früher...um keinen Ärger zu bekommen ". Böse, ich weiß.

Dein Vergleich mit NS - Diktatur ist so weit nicht hergeholt. Vielleicht gibt es noch mehr Todesfälle...." Verantwortliche ", welche sich am kalten Buffet ( von den Eingesperrten bezahlt ) totlachen.

Je nach Wahl der " Experten " ließe sich mehr oder minder alles durchsetzen....ich hoffe nur, daß die Franzosen sich das wie üblich nicht lange bieten lassen werden und auf die Barrikaden gehen - die Freiheit des " aller - venir " wurde hier massiv unterdrückt.
Was für ein Blödsinn. :hammer:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 22:09
Esperanza hat geschrieben: 20 Mär 2020 21:35 Wenn dann müsste man Kontaktlos zahlen. Bei Kartenzahlung tippt man ja auch auf dem Tastenfeld herum so wie der Vorgänger.
Ist das noch kein Standard? Mhm. Hier gibt es überwiegend nur noch die Terminals zum selber Einkaufswaren scannen, da wäre Bargeld gar nicht möglich. Eine "echte" Kasse ist trotzdem meistens geföffnet, für Ältere, die das nicht so mögen.
Ich habe mich bisher nicht dafür interssiert. War mir datenschutztechnisch zu unsicher. Aber ich werde mich mal informieren. Stimmt schon Hoppala, keiner desinfiziert seine Einkäufe und wäscht sich zehnmal die Hände. Von daher ist es vermutlich nur Makulatur.

Ein bisschen überrascht mich diese Freiheit-vor-Allgemeinschutz-Debatte.
Die ganze Weltbevölkerung ist durch die Verbreitung von dem Virus bedroht und alle Länder ergreifen Maßnahmen, weil viele Menschen die Gefahr ignorieren - noch läuft ja noch alles.
Wenn ich auch mal einen Vergleich mit der NS-Diktatur ziehen darf, am Anfang als A.H. an die Macht kam, dachten auch viele, so schlimm kann es schon nicht werden. Am Ende hat es die schlimmsten Befürchtungen tausendmal übertroffen. Jetzt denken auch viele, dass es nicht so schlimm werden wird oder nur die anderen betrifft und ändern nichts an ihrem Verhalten.
Aber das soll jetzt keine politische Diskussion werden, die Mods lesen ja mit. ;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 21 Mär 2020 00:44
Wer von euch reinigt seine Einkäufe / die Verpackungen daheim? Wisst ihr, wer da im Laden schon draufgehustet hat?
Ehrlich gesagt stelle ich den Großteil meiner Einkäufe drei Tage in Quarantäne, bevor sie in die Küche dürfen. Und ich gehe gleich früh bei Ladenöffnung einkaufen, dann haben auch auf die frischen, sofort zu verbrauchenden Dinge noch nicht so viele Leute gehustet.

Ich weiß, man kann es echt übertreiben :oops: Aber das ist eine Anpassung, die mir nicht schwer fällt - also warum nicht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Ich sehe mir täglich morgens und abends den "Coronazähler des R.K.I." an.

Gestern morgen sahen die Zahlen so aus - ............................ und am Abend -
(gegen 21.30 Uhr)

SARS-CoV-2 Infizierte (offiziell) - 15709 ............................... 20704
Genesen (Schätzung) - 279 ...................................... 427
Verstorben (offiziell) - 44 ......................................... 66

.... also rund 5000 Neuinfizierte an einem Tag .

Der Stand heute morgen (6.00 Uhr) -

SARS-CoV-2 Infizierte (offiziell) - 20714
Genesen (Schätzung) - 511
Verstorben (offiziell) - 66

Quelle : https://www.coronazaehler.de/#DetailsBrandenburg
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Hoppala hat geschrieben: 21 Mär 2020 00:44Wer dreht beim Frühstück das neue Marmeladenglas auf
Das bleibt mir überlassen, obschon ich nicht viel Kraft in den Händen habe :hammer: Aber viele Vorräte stehen hier schon seit Monaten herum.
Esperanza hat geschrieben: 21 Mär 2020 05:30Aber das soll jetzt keine politische Diskussion werden, die Mods lesen ja mit. ;)
Machen wir eine Geschichtsstunde daraus: in "Mein Kampf" soll drinstehen, was sein Verfasser vorhatte. Man hätte es nur lesen und ernstnehmen sollen.

Aktueller Bezug insofern: nicht gegeben.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

Ausgerechnet an diesem Wochenende werden wir sonniges Frühlingswetter haben nachdem es in den letzten Monaten so viel geregnet hat.

Die Leute werden sich nicht daran halten, sich nicht zu verabreden, nach draußen strömen, keinen Abstand halten und womöglich noch gemeinsam grillen. :evil: Ich wette mit euch; dass es so kommen wird wie in Bayern, weil es immer Leute gibt; die sich nicht an Regeln halten können oder wollen. :evil:

Danke noch für eure Knuddler, mit müden Augen Und Klecks! :umarmung2:

Ich will mein altes Leben zurück! :crybaby:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:15
Ich will mein altes Leben zurück! :crybaby:
Jetzt schon? Wie sieht es dann mit nächste oder übernächste Woche aus?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:37
kreisel hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:26 Habt ihr wirklich Angst vor dem Ende der Demokratie und dass die Seuche nun genutzt wird, Militärregime und Faschismus
durchzusetzen? In Österreich hätte ich da ggf. mehr Angst (aber auch da klingt bisher das ganze noch angemessen
angesichts einer Katastrophe).
Nein, davor habe ich keine Angst. Ich finde bloß krass, dass viele dieses undemokratische Wegnehmen von Freiheit nicht in Frage stellen bzw. sogar gut finden. Ich habe heute Abend tatsächlich eher wenig Nachrichten gesehen, aber mein Eindruck war nicht, dass das harte Durchgreifen in Frage gestellt wird. Vielleicht waren die späteren, ausführlichen Nachrichten ja etwas kritischer - keine Ahnung.
Ich habe auch Leute im Bekanntenkreis, die derzeit klingen wie Verschwörungstheoretiker oder im Gegenteil eben sehr bereitwillig alle gewohnten Freiheitsrechte bereits auf dem Silbertablett arrangiert haben, bereit zur Übergabe an wen auch immer. Fakt ist wohl leider, dass man diese Pandemie nur mit Verstand bekämpfen kann und dass die Mehrheit der Bevölkerung dahingehend völlig unbewaffnet ist, wir sind verloren. Was meint ihr, wie viele Menschen wirklich in der Lage sind, Demokratie zu verstehen? Wie viele nutzen ihr Wahlrecht? Und wie viele davon weise? Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Milchbub hat geschrieben: 21 Mär 2020 01:20 Ich mache mir sorgen wenn die medizinische Versorgung hier im Land kollabiert. Darüber wird sich niemand freuen.
Hoffentlich geht das gut aus...
Das ist es, was mir auch große Sorgen macht. Es ist kein Geheimnis, dass unser Gesundheitssystem in einer Krise steckt, schon lange vor dieser Pandemie. Zeigt sich unter anderem an den teuren Tests, die kaum mehr bei allen Verdachtsfällen gemacht werden können. Und dann dauert es 3 Tage oder gar eine Woche, bis das Ergebnis da ist. Woran liegt das? Warum haben das andere Länder besser hingekriegt?
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

Mannanna hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:22
Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:15
Ich will mein altes Leben zurück! :crybaby:
Jetzt schon? Wie sieht es dann mit nächste oder übernächste Woche aus?
Im Kreis durch die Wohnung laufen, immer hin und her.... :verwirrt:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:27
Mannanna hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:22
Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:15
Ich will mein altes Leben zurück! :crybaby:
Jetzt schon? Wie sieht es dann mit nächste oder übernächste Woche aus?
Im Kreis durch die Wohnung laufen, immer hin und her.... :verwirrt:
Was machst du denn sonst, wenn du z.B. krank daheim bleiben musst? Buch lesen? Film schauen? Puzzlen? Telefonieren? Du kannst ja sogar noch viel mehr, wenn du nicht krank bist.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Es ist (dummerweise) auch Demokratie, Menschen Unsinn machen zu lassen. Auch wenn das der Gesamtheit eher schadet.
Da es aber auch notwendig ist, die Schwächeren zu schützen, braucht es Kompromisse mit möglichst wenig Schaden für alle Seiten.

:idee:
Man müsste Volksvertreter für diesen Job einsetzen. Die die Interessen aller auf dem Schirm haben und weise entscheiden.

Moment mal... :fessel:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Esperanza hat geschrieben: 21 Mär 2020 05:30 Stimmt schon Hoppala, keiner desinfiziert seine Einkäufe und wäscht sich zehnmal die Hände. Von daher ist es vermutlich nur Makulatur.
Ich stelle meine Einkäufe in Quarantäne. Quasi. Es ist bekannt, dass der Virus auf Oberflächen nur begrenzt überlebensfähig ist. Wie lange ist strittig bzw. noch nicht hinreichend untersucht. Es kommt sehr auf das Milieu an, der Virus darf nicht austrocknen, um überleben zu können. Auf trockenen Oberflächen ist er "schnell" tot. Das Desinfizieren von Gegenständen ist insofern sinnvoll, wenn die Gegenstände schnell ihren "Besitzer" wechseln. Dann muss der Virus aber immer noch in ausreichender Zahl auf eine Schleimhaut des nächsten potentiellen Wirtes geraten. Sich also die Augen reiben, in der Nase pulen oder in den Mund fassen ist nicht gut. In meiner Stammtankstelle stehen neben den Bezahlterminal Desinfektionsspender.
Esperanza hat geschrieben: 21 Mär 2020 05:30 Ein bisschen überrascht mich diese Freiheit-vor-Allgemeinschutz-Debatte.
Die ganze Weltbevölkerung ist durch die Verbreitung von dem Virus bedroht und alle Länder ergreifen Maßnahmen, weil viele Menschen die Gefahr ignorieren - noch läuft ja noch alles.
Mich wundert das auch etwas, aber eigentlich ärgert es mich mehr. Wäre der COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) für alle Generationen deutlich tödlicher, würden wir diese Diskussion vermutlich gar nicht erst führen. Dass die Maßnahmen wirksam sind, zeigt der Kreis Heinsberg. Die Bewohner dort müssen nämlich diese Maßnahmen schon sehr viel länger lokal ertragen. Und deren Kurve an Neuinfektionen ist deutlich abgeflacht, was der Laie aber so nicht erkennen kann.
Wir können das auch als unfreiwilligen Test betrachten. Irgend wann kommt mal eine Pandemie vorbei, die für die meisten nicht so glimpflich ausgeht. Und werden wir froh sein, wenn wir mit so einer Situation schon vertraut sind. Wenn die Schwachstellen im System schon ausgetestet und behoben weitgehendst sind. Jeder Virus, jede Pandemie ist anders, trotzdem werden wir von den Erfahrungen jetzt irgendwann profitieren können.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:15 Ausgerechnet an diesem Wochenende werden wir sonniges Frühlingswetter haben nachdem es in den letzten Monaten so viel geregnet hat.
Das hatten wir in BaWü schon. Eventuell ist das mit ein Grund, warum die Steigerungsrate der Fallzahlen in BaWü entgegen dem allgemeinen Trend steil nach oben zeigt.

Auch von mir ein :umarmung2:

Magst du für mich ab nächste Woche um 4:00Uhr aufstehen? ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Swenja hat geschrieben: 21 Mär 2020 07:57 Ich sehe mir täglich morgens und abends den "Coronazähler des R.K.I." an.

Gestern morgen sahen die Zahlen so aus - ............................ und am Abend -
(gegen 21.30 Uhr)

SARS-CoV-2 Infizierte (offiziell) - 15709 ............................... 20704
Genesen (Schätzung) - 279 ...................................... 427
Verstorben (offiziell) - 44 ......................................... 66

.... also rund 5000 Neuinfizierte an einem Tag .
Und das ist jetzt nur in Deutschland oder? Ich weiß noch wie vor paar Tagen es "nur" 1000 Infizierte waren p. Tag.

Was uns wahrscheinlich immer noch in Sicherheit wiegt ist, "es wird ja nicht soviel gestorben", hier in Deutschland.
Da würde ich schätzen:"noch nicht".

Wenn wir dann in paar Tagen 20000 Infizierte pro Tage und noch ein paar Tage später 100000, da sieht es sicher
anders aus.

Ich finde da die Schätzung von Harald Lesch schon realistisch, dass wir in 8 Tagen mit unseren
Intensivkapazitäten an die Grenzen kommen und wir dann nicht mehr wissen, wer überhaupt noch
beatmet werden kann.

Leider geht wohl meine Idee auch nicht auf, dass Leute im 3 Stunden Schnellernkurs das Beatumungsgerät
bedienen können, da ja Pflegekräfte fehlen, denn Harald Lesch sagt, das Beatmen an sich ist schon
eine traumatische Erfahrung und es können hier auch ohne Sachkenntnis ganz schnell tötliche Fehler gemacht
werden.
Video Harald Lesch
Triage
Esparanza hat geschrieben:Ein bisschen überrascht mich diese Freiheit-vor-Allgemeinschutz-Debatte.
Die ganze Weltbevölkerung ist durch die Verbreitung von dem Virus bedroht und alle Länder ergreifen Maßnahmen, weil viele Menschen die Gefahr ignorieren - noch läuft ja noch alles.
Wenn ich auch mal einen Vergleich mit der NS-Diktatur ziehen darf, am Anfang als A.H. an die Macht kam, dachten auch viele, so schlimm kann es schon nicht werden. Am Ende hat es die schlimmsten Befürchtungen tausendmal übertroffen. Jetzt denken auch viele, dass es nicht so schlimm werden wird oder nur die anderen betrifft und ändern nichts an ihrem Verhalten.
Hi Esparanza.
Ich verstehe die Aussagen zusammen nicht oder nicht den Appell, worauf soll man achten in welchem Kontext?
Wer soll welches Verhalten ändern?

Bei dem ersten Satz mit der Virusbedrohung klingt es wie ein Appell an die Virusignorierer?
Beim zweiten Satz mit der evtl. kommenden NS Diktatur klingt es so, als sollte man das kommende NS Regime jetzt
nicht leugnen und ignorieren?
Wenn ein Naziwille und Machtübernahme gerade real wäre, wie sollte sich denn ein Mensch zur Zeit verhalten?
Lieber rebellisch?

Ich finde, das wäre ein gefährlicher Aufruf gerade angesicht der real existierenden Gefahr.

VIelleicht hätte Frau Merkel das mehr ausführen sollen, dass sie als Ossikind die gewonnenen freiheitlichen
Rechte sehr liebt und das ganze nur mit Bauchweh macht und so etwas immer nur für die Dauer einer
Katastrophe bestehen kann und Demokratie vollumfänglich da ist und auch jetzt in allem außer
"kein Kontakt da Krankheitsübertragung" noch im Stande ist.

Das drohende Nazithema kommt mir irgendwie auch vor wie ein Strohmannthema, als würde immer noch
die reale gesundheitliche Gefahr und die drohende Gesundheitssystembelastung nicht wahrgenommen
oder nicht hoch gesetzt.
Anscheinend wird gesehen "Das Gesundheitssysten ist ja nur gerade belastet aufgrund dämlicher sinnloser Regelungen"
Und nicht"Das Gesundheitssystem wird vermutlich komplett über den Rand kommen aufgrund dessen was kommen wird".
Deutlich deutlich mehr als jetzt.
Zuletzt geändert von kreisel am 21 Mär 2020 08:49, insgesamt 1-mal geändert.