Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Bei der Multimorbidität der "Risikogruppen" macht es im Einzelfall keinen Sinn sich auf eine Todesursache festzulagen, also ob man das Corona-Virus oder eine Vorerkrankung dafür verantwortlich macht. Zu den Fakten gehört allerdings, dass es in den stark betroffenen Regionen Italien zu deutlich mehr Todesfällen kommt als in der Jahrzeit üblich.

Ganz gut erklärt hat das Harald Lesch auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Totale Ausgangssperre auf dem Weg? Ich sehe gerade, daß es ab 16:30 eine Pressekonferenz live übertragen wird. :o
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Überschlagsrechnung für Italien mit Hilfsgrößen, da die Medien es leider nicht hinbekommen (bzw. ich habs noch nicht gelesen), die relevante Kenngröße "normale Tote" neben der berichteten Kenngröße "Corona-Tote" auch mitanzugeben (was ja zur Einordnung wichtig wäre):

10M Leute leben in der Lombardei (IT). In Italien sterben normalerweise 10.4 auf 1000 Einwohner pro Jahr. D.h. pro Tag läge in der Lombardei eine "normale" death rate im Bereich von 10.4/1000*10M/365 = 284.

Gestern knapp 800 Corona-Tote in Gesamt-Italien gesamt. Laut

https://www.statista.com/statistics/109 ... -in-italy/

ist die zu erwartende Verteilung etwa: 2/3 (Lombardei) zu 1/3 (Rest von Italien), d.h. 533 Tote würden auf die Lombardei entfallen. Angenommen, das wären alle Toten (sprich niemand wäre gestern an was anderem gestorben), dann liegen wir so schon 87% über der "normalen" death rate.
Nehmen wir die "normalen" (also Nicht-Corona-)Toten mit hinzu, kommen wir noch höher.

Ergo: Der Virus produziert dort auf jeden Fall deutlich mehr Tote als nach normal death baserate zu erwarten wäre. Ist nicht so 100% eine Erwiderung auf die Headline des Artikels, wollte es aber nur mal anbringen.

Mannanna hat geschrieben: 22 Mär 2020 15:14 Totale Ausgangssperre auf dem Weg? Ich sehe gerade, daß es ab 16:30 eine Pressekonferenz live übertragen wird. :o
Würde mich wundern, wenn nicht.
Zuletzt geändert von The Poet am 22 Mär 2020 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Siegfried »

Am besten sollten die Aufhören uns weiter mit irgendwelchen gefakten Zahlen die eh keiner mehr glaubt zuzutexten. Die Dunkelziffer ist doch wahrscheinlich eh um einiges höher als die offiziellen Zahlen.... ob jetzt 20k, 100k oder 500k Infiziert sind weiß doch kein Mensch. Ob jetzt auch der 80 Jährige mit oder ohne Virus ohnehin am Herzinfarkt gestorben wäre. Ist der jetzt Corona Opfer oder nicht ? Man testet einfach mehr oder weniger und kann sich seine Zahlen drehen und wenden wie man will.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Reinhard hat geschrieben: 22 Mär 2020 15:05 Von einer Zwangsquarantäne aller China-Reisenden wären nicht so viele betroffen gewesen, dass es für einen Aufstand gereicht hätte. Ja, die Reisendenzahlen wären massiv eingebrochen, weil niemand 3 Wochen nach Deutschland fährt, um sich 2 davon das Quarantänenrauminnere anzuschauen. Aber es wäre eine adäquate Maßnahme gewesen.


Ich nehme mal an, genau das ist in Taiwan passiert. Da haben die Ärzte ihrer Regierung gesagt "SARS IST WIEDER DA" (ob es genau dasselbe Virus ist, ist sowas von geschenkt) und dann wurde der Plan-für-SARS aus der Schublade geholt und umgesetzt. Dafür gibt es solche Schubladen.

Bei uns war wahrscheinlich "die Wirtschaft" wichtiger, oder keine Ahnung. Ja, nee, is klar ...
Und da liegt der Punkt: wie in anderem Thread bereits zitiert, hatte Taiwan etc. bereits Erfahrungen machen müssen. In Deutschland gab es die nicht. Es gab zwar wohl 2007 eine Übung mit einer Pandemie als Thema. Aber praktische Erfahrungen gab es nicht.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e0438f8e2d
"

Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnte europäische Regierungen unterdessen davor, im Kampf gegen das Coronavirus vor allem auf die Einschränkung des gesellschaftlichen Lebens zu setzen. "Worauf wir uns wirklich konzentrieren müssen, ist die Kranken mit Infektionen zu finden und sie zu isolieren", sagte der WHO-Experte Mike Ryan am Sonntag in der BBC.

"Die Gefahr mit den Ausgangsbeschränkungen ist: Wenn wir keine starken Gesundheitsmaßnahmen beschließen, droht sich der Virus wieder zu verbreiten, wenn die Bewegungseinschränkungen wieder aufgehoben werden", sagte Ryan - und riet vor allem dazu, wie in China, Singapur und Südkorea die Zahl der Tests massiv in die Höhe zu fahren.

"
Schauen wir mal wie die Regierung entscheiden wird.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 22 Mär 2020 11:12
Ferienhaus hat geschrieben: 22 Mär 2020 10:46 Jegliche größere Lockerung führt automatisch zu einem "Rebound" -> alles umsonst.
"Alles umsonst" ist nicht ganz korrekt. Strenge Maßnahmen können tatsächlich dazu führen, dass die täglichen Neuinfektionen sinken. Wenn man dann das Ganze lockert, steigen sie natürlich wieder - und an irgendeinem Punkt muss man die Stellschrauben dann wieder fester ziehen. Aber Steigerungen der Neuinfektionszahlen von 50 auf 200 in einer Woche sind noch beherrschbar. Steigerungen von 50.000 auf 200.000 pro Woche nicht.

Also wenn wir es schaffen, die berühmte Kurve nicht nur abzuflachen, sondern tatsächlich wieder nach unten zu drücken, können wir auch irgendwann wieder ins Eiscafe.
Oder wir schaffen es, das Virus temporär tatsächlich auszurotten (bis auf vermutlich ein paar Reservoir-wirte, die man demnächst wird identifizieren müssen), dann sind wir sicher, bis auf Wiedereinschleppungen von außen, die man halt auch verhindern muss.

Wie das aussieht beschreibt ein Leserbrief bei fefe für China.


Im Vergleich dazu sind die bisherigen Shutdown-Maßnahmen noch lasch. Und wenn es nicht soweit zurückgeht wie in China (die melden offiziell die 0), ist das mit Hochfahren auch schwierig.


Etwas wieder hochfahren können wir ja dann, wenn wir alle Leute regelmäßig mit Masken ausstatten und auch verpflichtendes Tragen; und an allen öffentlichen Orten eine Personaldatenerfassung stattfindet, damit man hinterher die möglicherweise Infizierten alle quarantinieren kann, wenn ein Erkrankter dabei war; sowie regelmäßiges Fiebermessen und Virustesten für alle. Teilweise haben wir dafür noch nicht mal die Infrastruktur. Soviel Masken haben wir gar nicht. :pfeif: Beispielsweise.


Was sind wir schlecht vorbereitet. :kopfstand:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 22 Mär 2020 15:17 Schauen wir mal wie die Regierung entscheiden wird.
Die Regierung kanm schlecht entschieden, flächendeckend zu testen, wenn die Testkapazitäten schon jetzt nicht ausreichend sind.

82 Mio Heimtests, zeitgleich durchzuführen, und strenge Isolation der Positivfälle, wäre die Lösung. Dabei natürlich die Grenzen schließen, und das Ganze alle 3 Wochen wiederholen, bis wirklich JEDER der 82 Mio. Tests negativ ist. Dann nur noch die Grenzen weiter überwachen und jeden Einreisenden 2 Wochen in Quarantäne stecken.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Coronakrise
Bund und Länder verständigen sich auf umfangreiches Kontaktverbot

Ansammlungen von mehr als zwei Menschen sollen grundsätzlich verboten werden: Darauf haben sich Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder angesichts der andauernden Coronakrise geeinigt.

- Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.

- Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von Ordnungsbehörden und Polizei überwacht und sanktioniert werden.

- Gastronomiebetriebe sowie Friseure und Kosmetikstudios sollen geschlossen bleiben.

- Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sollen der Vereinbarung zufolge aber weiterhin möglich sein. "

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 79b869ca9b
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Anmerkung zur Rechnung von "The Poet": die Sterberate schwankt jahreszeitlich und ist im Winter höher. Macht aber jetzt auch nicht soviel Unterschied.

Vogel hat geschrieben: 22 Mär 2020 15:16
Reinhard hat geschrieben: 22 Mär 2020 15:05 Von einer Zwangsquarantäne aller China-Reisenden wären nicht so viele betroffen gewesen, dass es für einen Aufstand gereicht hätte. Ja, die Reisendenzahlen wären massiv eingebrochen, weil niemand 3 Wochen nach Deutschland fährt, um sich 2 davon das Quarantänenrauminnere anzuschauen. Aber es wäre eine adäquate Maßnahme gewesen.


Ich nehme mal an, genau das ist in Taiwan passiert. Da haben die Ärzte ihrer Regierung gesagt "SARS IST WIEDER DA" (ob es genau dasselbe Virus ist, ist sowas von geschenkt) und dann wurde der Plan-für-SARS aus der Schublade geholt und umgesetzt. Dafür gibt es solche Schubladen.

Bei uns war wahrscheinlich "die Wirtschaft" wichtiger, oder keine Ahnung. Ja, nee, is klar ...
Und da liegt der Punkt: wie in anderem Thread bereits zitiert, hatte Taiwan etc. bereits Erfahrungen machen müssen. In Deutschland gab es die nicht. Es gab zwar wohl 2007 eine Übung mit einer Pandemie als Thema. Aber praktische Erfahrungen gab es nicht.
Ja, aber das spricht nicht gerade dafür, einen Plan gehabt zu haben. Es taugt ein bisschen als Entschuldigung, aber wenn es die Aufgabe ist, einen Plan zu haben, dann halt nur halbwegs als Entschuldigung.

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass jemand da ist, der die Lage kennt um keinen Plan aufstellen zu müssen. Wenn jetzt die Spanische Grippe wiederaufgetaucht wäre, hätte man dann einen 120-Jährigen nach seinen damaligen Erfahrungen gefragt?

Wenn die Krankheit nun zuerst in Polen aufgetreten wäre, hätte man dann auch so mit erst einiger Verzögerung reagiert? :hammer:
Oder in Italien zuerst und in China später, wäre das dann auch kein Problem gewesen "wir haben ja ein tolles Gesundheitssystem" ...
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Siegfried hat geschrieben: 22 Mär 2020 15:15 Am besten sollten die Aufhören uns weiter mit irgendwelchen gefakten Zahlen die eh keiner mehr glaubt zuzutexten. Die Dunkelziffer ist doch wahrscheinlich eh um einiges höher als die offiziellen Zahlen.... ob jetzt 20k, 100k oder 500k Infiziert sind weiß doch kein Mensch. Ob jetzt auch der 80 Jährige mit oder ohne Virus ohnehin am Herzinfarkt gestorben wäre. Ist der jetzt Corona Opfer oder nicht ? Man testet einfach mehr oder weniger und kann sich seine Zahlen drehen und wenden wie man will.
Das Drehen und Wenden von Zahlen macht keinen Toten wieder lebendig. :evil:


Danke für's Gespräch.
Make love not war!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Reinhard hat geschrieben: 22 Mär 2020 15:42
Ja, aber das spricht nicht gerade dafür, einen Plan gehabt zu haben. Es taugt ein bisschen als Entschuldigung, aber wenn es die Aufgabe ist, einen Plan zu haben, dann halt nur halbwegs als Entschuldigung.
[...]
Ja, wir - Politik, Regierung und Bevölkerung- waren zu sehr von uns überzeugt, und haben verdrängt, dass wir verletzlich und angreifbar sind.
Und sind es vermutlich immer noch...
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Kretschmann spricht gerade live: bundesweit werden die Maßnahmen aus BaWü für alle gelten, also keine Ausgangsperre wie in Bayern.
Für BaWü also keine große Änderung wie ursprünglich befürchtet.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Kalypso »

Vogel hat geschrieben: 22 Mär 2020 16:22 Kretschmann spricht gerade live: bundesweit werden die Maßnahmen aus BaWü für alle gelten, also keine Ausgangsperre wie in Bayern.
Für BaWü also keine große Änderung wie ursprünglich befürchtet.
Es gibt in Bayern keine Ausgangssperre ...

Ob es Kontaktverbot oder Ausgangsbeschränkung heißt, ist egal, da es inhaltlich das gleiche ist.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
KleineFlamme

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von KleineFlamme »

Kalypso hat geschrieben: 22 Mär 2020 16:32
Vogel hat geschrieben: 22 Mär 2020 16:22 Kretschmann spricht gerade live: bundesweit werden die Maßnahmen aus BaWü für alle gelten, also keine Ausgangsperre wie in Bayern.
Für BaWü also keine große Änderung wie ursprünglich befürchtet.
Es gibt in Bayern keine Ausgangssperre ...

Ob es Kontaktverbot oder Ausgangsbeschränkung heißt, ist egal, da es inhaltlich das gleiche ist.
+1

Gerade habe ich dasselbe schreiben wollen, aber du warst schneller. :mrgreen:

Ich lebe in Bayern und war bisher durch bestimmte Maßnahmen betroffen (Schließungen), aber raus kann ich jeden Tag. Keine/r wird hier eingesperrt und wieder heim geschickt, sofern sie/er sich an die bisherigen Maßnahmen hält.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

KleineFlamme hat geschrieben: 22 Mär 2020 16:37
Kalypso hat geschrieben: 22 Mär 2020 16:32
Vogel hat geschrieben: 22 Mär 2020 16:22 Kretschmann spricht gerade live: bundesweit werden die Maßnahmen aus BaWü für alle gelten, also keine Ausgangsperre wie in Bayern.
Für BaWü also keine große Änderung wie ursprünglich befürchtet.
Es gibt in Bayern keine Ausgangssperre ...

Ob es Kontaktverbot oder Ausgangsbeschränkung heißt, ist egal, da es inhaltlich das gleiche ist.
+1

Gerade habe ich dasselbe schreiben wollen, aber du warst schneller. :mrgreen:

Ich lebe in Bayern und war bisher durch bestimmte Maßnahmen betroffen (Schließungen), aber raus kann ich jeden Tag. Keine/r wird hier eingesperrt und wieder heim geschickt, sofern sie/er sich an die bisherigen Maßnahmen hält.
Ja, ihr habt ja Recht! :D
Ausgangsbeschränkung.. :oops: .- ich werde es mir merken!
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Einkaufen gehen darf man schon noch.

Es wäre aber nett wenn man nicht vier supermärkte besuchen müsste, um sich eine packung wishtücher zu kaufen (der aller, allerletzte), oder nudeln und reis. Es sollte einen gesetzlichen einschränkung auf hamstern geben.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Karlsson »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, hier mein Wissensstand:
Ansammlungen von mehr als zwei Personen sollen grundsätzlich verboten werden, Ausnahmen sind Familien, öffentliche Verkehrsmittel und berufsbedingte Ansammlungen.
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Nonkonformist hat geschrieben: 22 Mär 2020 17:30 reis
Hmpf - wo hast du noch Reis gefunden? Den suche ich schon seit "Krisenstart" vergeblich ;)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Karlsson hat geschrieben: 22 Mär 2020 18:39 Ohne jetzt alles gelesen zu haben, hier mein Wissensstand:
Ansammlungen von mehr als zwei Personen sollen grundsätzlich verboten werden, Ausnahmen sind Familien, öffentliche Verkehrsmittel und berufsbedingte Ansammlungen.
Aus Spiegel Online:
  • Ansammlungen von mehr als zwei Personen werden demnach grundsätzlich verboten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
  • Generell soll der Kontakt zu anderen auf ein Mindestmaß beschränkt werden.
  • In der Öffentlichkeit muss ein 1,50-Meter-Abstand eingehalten werden.
  • Gastronomiebetriebe sollen geschlossen bleiben. Die Lieferung und das Abholen mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause bleibt aber erlaubt.
  • Auch Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege - darunter Friseure und Kosmetikstudios - sollen geschlossen werden. Medizinisch notwendige Behandlungen sollen weiter möglich bleiben.
  • Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von Ordnungsbehörden und Polizei überwacht und sanktioniert werden.
  • Hygienevorschriften sollen in Betrieben für Mitarbeiter und Besucher eingehalten werden.
  • Der Weg zur Arbeit, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sollen der Vereinbarung zufolge aber weiterhin möglich sein. Ausnahmen gelten demnach zudem für zwingend notwendige Zusammenkünfte aus geschäftlichen, beruflichen und dienstlichen sowie aus prüfungs- und betreuungsrelevanten Gründen.
  • Die Punkte gelten zunächst für zwei Wochen, so die Vereinbarung.