Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Man muß nachweisen, daß man nicht schon vor der Coronakrise in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckte.
(grad bei der Nachrichtensendung auf Welt gehört)
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Dann stelle ich mal eine ganz dumme Frage: Wie mache ich das denn genau bzw. wie wird das seitens der Behörden festgestellt? Das sind ja immer so Kleinigkeiten die in Deutschland sehr wichtig sind.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Cascade hat geschrieben: 24 Mär 2020 15:51 Dann stelle ich mal eine ganz dumme Frage: Wie mache ich das denn genau bzw. wie wird das seitens der Behörden festgestellt? Das sind ja immer so Kleinigkeiten die in Deutschland sehr wichtig sind.
Da müssen Unterlagen eingereicht werden. Jemand sagte, daß sein Steuerberater derzeit nicht zu errreichen sei, was es natürlich erstmal total schwierig macht.
Tja...ansonsten - k.A. :sadwoman:
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Heathcliff hat geschrieben: 24 Mär 2020 10:19 Der erste Virologe warnt jetzt davor, die Anzahl der Neuinfektionen zu sehr nach unten zu drücken:

Der Virologe Hendrik Streeck warnt aber, dass das Abflachen der Infektions-Kurve kontrolliert sein muss: „Auf der einen Seite müssen wir die Zahlen nach unten drücken, um in den Krankenhäusern die bestmögliche Versorgung für die Patienten zu garantieren. Wenn wir die Kurve aber zu sehr runterdrücken, brauchen wir in Deutschland zu lange, um nach und nach eine Herdenimmunität zu erreichen.“ Zu wenige Corona-Fälle stellten also ebenso eine Gefahr dar.
(Quelle: WAZ)

Herdenimmunität, was für ein Begriff ... :roll:
Um eine Herdenimmunität zu erreichen, müssten sich mindestens 60% der Einwohner Deutschlands infizieren, wobei derzeit wohl niemand sagen kann, ob das wirklich ausreichen würde. Dass heißt, dass sich in Deutschland etwa 50 Millionen Menschen mit dem Virus infizieren müssten.

Wenn wir jetzt mal die derzeitige Todesrate von Südkorea nehmen, wo das Virus weitgehend unter Kontrolle ist, würden von diesen 50 Millionen etwa 1,3% sterben, unter der Voraussetzung, dass es nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kommt. Das sind etwa 600.000 Menschen. Allein in Deutschland. Etwa zwei Millionen würden wahrscheinlich einen Platz auf einer Intensivstation benötigen.

Bei diesen Zahlen liegt es imho auf der Hand, dass es nicht der Plan sein kann, die Kurve nur soweit abzuflachen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und nach und nach dadurch die Herdenimmunität zu erreichen, sondern das Ziel muss es sein, dass Virus unter Kontrolle zu bekommen, so dass die Zahl der Neuinfektionen wieder (fast) gegen 0 geht. China, Südkorea und Japan haben gezeigt, dass das geht.

Ein Teil der Restriktionen wird dann in Kraft bleiben müssen, bis ein wirksamer Impfschutz vorhanden ist, durch den dann die Herdenimmunität aufgebaut werden kann.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Herdenimmunität halte ich für Unsinn. China hatte auch keine 800 Millionen Infizierte...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:13 Herdenimmunität halte ich für Unsinn. China hatte auch keine 800 Millionen Infizierte...
Weil es Ihnen gelungen ist, durch drastische Maßnahmen das Virus unter Kontrolle zu bringen.

Problem:

Das Virus ist inzwischen weltweit verbreitet. Das bedeutet, dass bei Aufhebung aller Beschränkungen in China, insbesondere auch von Reisebeschränkungen, das Virus früher oder später aus dem Ausland wieder eingeschleppt werden würde. Daher müssen vor allem Reisebeschränkungen aufrecht erhalten bleiben, bis das Virus entweder überall unter Kontrolle ist oder bis auf die eine oder andere Art Herdenimmunität erreicht ist.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Hat hier schon jemand mal was gelesen, wie lang bzw. ob sich die Viren auf Stoff(handschuhen) halten?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Wie lange sie sich auf Stoff halten, das habe ich nirgendwo gelesen.
Nur die Empfehlung - Waschen bei 60 Grad. Die Temperaturhöhe soll sie abtöten.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Moon hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:22
Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:13 Herdenimmunität halte ich für Unsinn. China hatte auch keine 800 Millionen Infizierte...
Weil es Ihnen gelungen ist, durch drastische Maßnahmen das Virus unter Kontrolle zu bringen.

Problem:

Das Virus ist inzwischen weltweit verbreitet. Das bedeutet, dass bei Aufhebung aller Beschränkungen in China, insbesondere auch von Reisebeschränkungen, das Virus früher oder später aus dem Ausland wieder eingeschleppt werden würde. Daher müssen vor allem Reisebeschränkungen aufrecht erhalten bleiben, bis das Virus entweder überall unter Kontrolle ist oder bis auf die eine oder andere Art Herdenimmunität erreicht ist.
China versucht dieses Problem glaube ich dadurch zu "lösen", dass alle Einreisenden erstmal 14 Tage in Quarantäne müssen. Wie man das bei der Grenzlänge hinbekommt, sei mal dahingestellt. Vielleicht rüsten sie die chinesische Mauer mit Laserzäunen auf... naja, sähe immerhin cool aus. :gruebel:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Moon hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:22
Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:13 Herdenimmunität halte ich für Unsinn. China hatte auch keine 800 Millionen Infizierte...
Weil es Ihnen gelungen ist, durch drastische Maßnahmen das Virus unter Kontrolle zu bringen.
Korea, Japan und Taiwan scheinen die Kontrolle aber allmählich wieder zu verlieren. :fessel:
Make love not war!
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:13Herdenimmunität halte ich für Unsinn.
+1

Die glauben an eine Art landesweite Masernparty :( Sollen sie doch Coronaparties in ihren Instituten feiern! :twisted:

Nein, ist auch nicht gut, die stecken dann wieder unbeteiligte Dritte an :wuetend:
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Melli hat geschrieben: 24 Mär 2020 19:55
Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:13Herdenimmunität halte ich für Unsinn.
+1

Die glauben an eine Art landesweite Masernparty :( Sollen sie doch Coronaparties in ihren Instituten feiern! :twisted:

Nein, ist auch nicht gut, die stecken dann wieder unbeteiligte Dritte an :wuetend:
Oxford hält Herdenimmunität womöglich nicht für Unsinn. Wenn das stimmt, müssten sich wohl diverse Leute bei Boris entschuldigen. :-)

"But the Oxford results would mean the country had already acquired substantial herd immunity through the unrecognised spread of Covid-19 over more than two months. If the findings are confirmed by testing, then the current restrictions could be removed much sooner than ministers have indicated."


https://www.ft.com/content/5ff6469a-6dd ... bea055720b
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Du hast ein FT-Abo? :omg:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

ComebackCat hat geschrieben: 24 Mär 2020 20:08
Oxford hält Herdenimmunität womöglich nicht für Unsinn. Wenn das stimmt, müssten sich wohl diverse Leute bei Boris entschuldigen. :-)
Nee, wieso? Wenn jemand beim Russischen Roulette nicht gleich in der ersten Runde verliert, dann ist damit doch noch lange nicht gesagt, dass es ein harmloser Zeitvertreib ist, den man seiner Bevölkerung anempfehlen sollte. :wuetend:

ComebackCat hat geschrieben: 24 Mär 2020 20:08 "But the Oxford results would mean the country had already acquired substantial herd immunity through the unrecognised spread of Covid-19 over more than two months. If the findings are confirmed by testing, then the current restrictions could be removed much sooner than ministers have indicated."
Ich würde ja als Anzeichen für eine Herdenimmunität annehmen, dass sich eine Krankheit nur langsam ausbreiten kann. Und damit meine ich keine Verdreifachung in der Woche, das ist immer noch verflixt schnell ...

Vor allem nicht, wenn diese Herdenimmunität auch noch als "substantial" bezeichnet wird ... ?



Aber ich hoffe echt, dass die Dunkelziffer groß ist. :daumen: Umso schneller ist es rum. Leider wird es wenig daran ändern, wie groß die Spitzenlast sein wird, die auf's Gesundheitssystem zukommt. :shock: Nur, wie lange der Zustand andauert.
Make love not war!
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mär 2020 18:24
Moon hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:22
Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:13 Herdenimmunität halte ich für Unsinn. China hatte auch keine 800 Millionen Infizierte...
Weil es Ihnen gelungen ist, durch drastische Maßnahmen das Virus unter Kontrolle zu bringen.
Korea, Japan und Taiwan scheinen die Kontrolle aber allmählich wieder zu verlieren. :fessel:
Zumindest für Südkorea kann ich das nicht nachvollziehen. Nach World of Meters halten sich die Neuinfektionen seid mehr als 10 Tagen auf niedrigem Niveau und die Anzahl der aktiven Fälle sinkt:

https://www.worldometers.info/coronavir ... uth-korea/

Die Anzahl der Toten steigt allerdings immer noch relativ deutlich an. Das liegt wohl daran, dass die wie auch bei uns die Todeszahlen den Infektionen hinterher hinken. Dadurch steigt auch die Todesrate noch an.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

ComebackCat hat geschrieben: 24 Mär 2020 20:08
Oxford hält Herdenimmunität womöglich nicht für Unsinn. Wenn das stimmt, müssten sich wohl diverse Leute bei Boris entschuldigen. :-)
_Wenn_ ist hier das entscheidende Wort.
ComebackCat hat geschrieben: 24 Mär 2020 20:08
"But the Oxford results would mean the country had already acquired substantial herd immunity through the unrecognised spread of Covid-19 over more than two months. If the findings are confirmed by testing, then the current restrictions could be removed much sooner than ministers have indicated."

https://www.ft.com/content/5ff6469a-6dd ... bea055720b
Ich kann von dem Artikel auch nur die Überschrift lesen, halte das aber für völligen Humbug. Wenn wirklich die Hälfte der Einwohner des UK infiziert wären, müssten nach allen Erfahrungen aus anderen Ländern die Krankenhäuser überfüllt sein und es gäbe hunderttausende Tote. Wobei die Todesfälle wahrscheinlich wieder hinterherhinken würden, aber zumindest einige zehntausende Todesfälle müsste es bereits geben.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Lazarus Long hat geschrieben: 18 Mär 2020 17:16
ComebackCat hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:22Alexander Kekulé
Ich halte den Herrn für eine Mischung aus Klugscheißer der keine Verantwortung trägt und Panikmacher.
Ich habe ihn heute Abend nach gut einer Woche zufällig mal wieder gesehen. Er kann auch sympathisch und kompetent wirken. :daumen:
Vielleich sollte ich mir seinen Podcast auch noch reintuen.Das mache ich sann morgen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Moon hat geschrieben: 24 Mär 2020 20:50

Ich kann von dem Artikel auch nur die Überschrift lesen, halte das aber für völligen Humbug. Wenn wirklich die Hälfte der Einwohner des UK infiziert wären, müssten nach allen Erfahrungen aus anderen Ländern die Krankenhäuser überfüllt sein und es gäbe hunderttausende Tote. Wobei die Todesfälle wahrscheinlich wieder hinterherhinken würden, aber zumindest einige zehntausende Todesfälle müsste es bereits geben.
Ja, das ist ein Punkt, der stutzig macht. Könnte man vielleicht noch teilweise demographisch erklären in dem Sinne, dass viele der verstorbenen Italiener in der Lombardei sehr alt waren und Vorerkrankungen hatten.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:32 Hat hier schon jemand mal was gelesen, wie lang bzw. ob sich die Viren auf Stoff(handschuhen) halten?
Leider noch nicht, soweit ich weiß. Ich kenne eine Studie Aerosol and Surface Stability of SARS-CoV-2 as Compared with SARS-CoV-1, dass die Viren

-- an Aerosolen (also insbesondere an der ausgeatmeten Luft!) für etwa 3 Stunden Ansteckbarkeit ausreichend aktiv bleiben
-- an Stahl und Plastik kann es noch nach 72 Stunden ansteckend sein. Ganze 3 Tage ==> reinigt Oberflächen bitte gründlich.
-- auf Pappdeckel immer noch nach einem Tag ansteckend genug
-- selbst auf Kupfer immer noch 4 Stunden ansteckend


Die Ergebnisse in einem Video erklärt Viral aerosol and surface survival, leider englisch.
Make love not war!
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Moon hat geschrieben: 24 Mär 2020 20:50 Ich kann von dem Artikel auch nur die Überschrift lesen, halte das aber für völligen Humbug. Wenn wirklich die Hälfte der Einwohner des UK infiziert wären, müssten nach allen Erfahrungen aus anderen Ländern die Krankenhäuser überfüllt sein und es gäbe hunderttausende Tote. Wobei die Todesfälle wahrscheinlich wieder hinterherhinken würden, aber zumindest einige zehntausende Todesfälle müsste es bereits geben.
Theoretische Möglichkeit: Die Prozentzahl an Fällen welche völlig asymptotisch verlaufen ist weit höher als gedacht? :gruebel: Wir haben über das Coronavirus ja immer noch relativ wenige Information, also im Vergleich zu anderen Krankheitserregern.
"Destiny favors those who refuse to give up."