Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 24 Mär 2020 20:14
Du hast ein FT-Abo? :omg:
Nein, leider nicht. Aber nachdem ich beantwortet hatte, ob ich Gesellschaftsspiele mag und wann ich das letzte Mal Scrabble gespielt habe, konnte ich den Artikel lesen. :-)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Ferienhaus hat geschrieben: 24 Mär 2020 21:24 Theoretische Möglichkeit: Die Prozentzahl an Fällen welche völlig asymptotisch verlaufen ist weit höher als gedacht? :gruebel:

Ja, das wird es sein - das Virus infiziert völlig unauffällig innerhalb von 2 Monaten exakt die 50% der Bevölkerung, die das Ganze symptomlos durchleben - und dann schlägt es zu und nimmt sich die Hälfte vor, von der Hunderte schwere Verläufe haben und sogar sterben, aber dabei breitet es sich netterweise so aus, als hätte es mit ein paar Handvoll Fällen angefangen - obwohl es ja eigentlich dank seiner exponentiellen Wachstumsfähigkeit innerhalb von 3 Tagen von "die Hälfte ist infiziert" auf "alle sind infiziert" hätte springen können.

Ich finde ja die theoretische Möglichkeit, dass Oxford schon längst geschlossen ist und der vereinsamte Hausmeister sich ab und zu einen Spaß macht und einen Forschungsbericht schreibt und rausschickt, realistischer.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Moon hat geschrieben: 24 Mär 2020 20:50
ComebackCat hat geschrieben: 24 Mär 2020 20:08
Oxford hält Herdenimmunität womöglich nicht für Unsinn. Wenn das stimmt, müssten sich wohl diverse Leute bei Boris entschuldigen. :-)
_Wenn_ ist hier das entscheidende Wort.
Nein, noch nicht mal das. Es geht darum, ob man es aufgrund der bisherigen Datenlage verantworten kann. Die bloße Möglichkeit, dass die Dunkelziffer und damit bisher aufgebaute Immunität groß ist, ist noch keine Grundlage auf der man so etwas verantworten kann.


Wieviel Kugeln sind im Revolver, wenn man nach der ersten Runde noch nicht tot ist? :gruebel:



----


Und mittlerweile gibt es Berichte, dass Trump auch wieder zurückkehren will zu den Krematorienbauern. :fessel:
Make love not war!
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 24 Mär 2020 22:03
Ferienhaus hat geschrieben: 24 Mär 2020 21:24 Theoretische Möglichkeit: Die Prozentzahl an Fällen welche völlig asymptotisch verlaufen ist weit höher als gedacht? :gruebel:

Ja, das wird es sein - das Virus infiziert völlig unauffällig innerhalb von 2 Monaten exakt die 50% der Bevölkerung, die das Ganze symptomlos durchleben - und dann schlägt es zu und nimmt sich die Hälfte vor, von der Hunderte schwere Verläufe haben und sogar sterben, aber dabei breitet es sich netterweise so aus, als hätte es mit ein paar Handvoll Fällen angefangen - obwohl es ja eigentlich dank seiner exponentiellen Wachstumsfähigkeit innerhalb von 3 Tagen von "die Hälfte ist infiziert" auf "alle sind infiziert" hätte springen können.
Es hat doch schon jetzt zugeschlagen mit 422 Todesfällen in UK, wobei auch generell nur Krankenhauspatienten getestet werden. Eine enorme Dunkelziffer ist schon nicht ganz so unwahrscheinlich, wie hoch genau ist natürlich Spekulation bisher.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

ComebackCat hat geschrieben: 24 Mär 2020 22:01Aber nachdem ich beantwortet hatte, ob ich Gesellschaftsspiele mag und wann ich das letzte Mal Scrabble gespielt habe, konnte ich den Artikel lesen. :-)
Mich haben sie erst gar nicht gefragt :verwirrt:

Wäre aber gut, wenn in der Presse auf einen wissenschaftlichen Aufsatz verwiesen wird, den mit zu verlinken. Many thanks in advance :daumen:

Vielleicht mal bei Gelegenheit, wie dieses Geschäft so läuft:

Sumner, Petroc & al. (2014): The association between exaggeration in health related science news and academic press releases: Retrospective observational study. BMJ 2014;349:g7015 doi: 10.1136/bmj.g7015
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Gerade kam was über Herdenimmunität.
Man geht davon aus, daß ein Mensch im Schnitt 3 weitere ansteckt. 2 davon (66%) müßten immun sein, damit das Virus sozusagen inaktiv wird und somit auch der dritte geschützt ist. Die Immunität erreicht man durch Impfung (gibt es aber bei Covid 19 noch nicht) oder eben auf herkömmlichen Weg. Anstecken-krank werden- wieder gesund-immun. Ist halt die Frage wieviele Tote man in Kauf nehmen will bei einer mitunter tötlichen Krankheit...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
pink_raven

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von pink_raven »

Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 22:40 ... Ist halt die Frage wieviele Tote man in Kauf nehmen will bei einer mitunter tötlichen Krankheit...
Ja... und vor allem wie das ethisch vertretbar sein soll? :sadwoman:

Irgendwie fühle ich mich immer noch wie mitten in einem Katastrophen-/Endzeitfilm... :?
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Tania hat geschrieben: 24 Mär 2020 22:03
Ferienhaus hat geschrieben: 24 Mär 2020 21:24 Theoretische Möglichkeit: Die Prozentzahl an Fällen welche völlig asymptotisch verlaufen ist weit höher als gedacht? :gruebel:

Ja, das wird es sein - das Virus infiziert völlig unauffällig innerhalb von 2 Monaten exakt die 50% der Bevölkerung, die das Ganze symptomlos durchleben - und dann schlägt es zu und nimmt sich die Hälfte vor, von der Hunderte schwere Verläufe haben und sogar sterben, aber dabei breitet es sich netterweise so aus, als hätte es mit ein paar Handvoll Fällen angefangen - obwohl es ja eigentlich dank seiner exponentiellen Wachstumsfähigkeit innerhalb von 3 Tagen von "die Hälfte ist infiziert" auf "alle sind infiziert" hätte springen können.
Um mal Waldemar Hartmann zu zitieren: "Ich kann jetzt nicht verstehen, warum die Schärfe reinkommt." ;)

https://youtu.be/vZ4nYRdP16c?t=167


("Theoretische Möglichkeit" beinhaltet ja bereits eine Abschwächung wenn es darum geht, wie sicher ich mir bei der Sache bin. Also ganz ruhig. ;) )
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

`Wir haben Menschen gefragt, warum sie tonnenweise Klopapier kaufen
"Wenn du glaubst, dass die Welt untergeht, warum brauchst du dafür einen sauberen Arsch?" .... "

https://www.vice.com/de/article/akwyv4/ ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 15:03
Mannanna hat geschrieben: 21 Mär 2020 18:35
Swenja hat geschrieben: 21 Mär 2020 07:57

Quelle : https://www.coronazaehler.de/#DetailsBrandenburg
Hm, angeblich sind beide Zähler aktuell. Auch meiner https://interaktiv.waz.de/corona-virus- ... -weltweit/
Wieso haben die dann unterschiedliche Zahlen?
Jetzt sind sich die Zähler nichtmals mehr bei der Anzahl der Toten einig... :fluchen:

" Statistikprobleme beim Coronavirus

Die große Meldelücke

Um abschätzen zu können, welche Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sinnvoll sind, benötigen Experten verlässliche Daten. Doch die Fallzahlen des Robert Koch-Instituts hinken der Realität teils mehrere Tage hinterher. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 43e5e8abd6
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Moon hat geschrieben: 24 Mär 2020 20:50
Ich kann von dem Artikel auch nur die Überschrift lesen, halte das aber für völligen Humbug. Wenn wirklich die Hälfte der Einwohner des UK infiziert wären, müssten nach allen Erfahrungen aus anderen Ländern die Krankenhäuser überfüllt sein...
Ähm, da der NHS chronisch unterbesetzt, unterfinanziert und überlastet ist, sind die Krankenhäuser auf der Insel doch auch ohne eine Pandemie bei einer normalen Grippewelle (also jetzt) schon überfüllt.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Swenja hat geschrieben: 25 Mär 2020 07:48
Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 15:03
Mannanna hat geschrieben: 21 Mär 2020 18:35

Hm, angeblich sind beide Zähler aktuell. Auch meiner https://interaktiv.waz.de/corona-virus- ... -weltweit/
Wieso haben die dann unterschiedliche Zahlen?
Jetzt sind sich die Zähler nichtmals mehr bei der Anzahl der Toten einig... :fluchen:

" Statistikprobleme beim Coronavirus

Die große Meldelücke

Um abschätzen zu können, welche Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sinnvoll sind, benötigen Experten verlässliche Daten. Doch die Fallzahlen des Robert Koch-Instituts hinken der Realität teils mehrere Tage hinterher. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 43e5e8abd6
Schön, dass mal jemand gemerkt hat, dass Sonntags längst nicht alle Fälle in Deutschland seitens der Gesundheitsämter weitergeleitet werden, hatte ich hier ja schon geschrieben. Ulkig, dass das RKI selbst sich darüber nicht im Klaren war und deswegen zuerst von einer positiven Entwicklung sprach.
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 10:05Ulkig, dass das RKI selbst sich darüber nicht im Klaren war und deswegen zuerst von einer positiven Entwicklung sprach.
Die waren sich doch darüber im Klaren.
Wieler hat am Montag angesichts der Zahlen vom Wochenende eine verhalten optimistische Prognose gestellt, aber gleichzeitig eingeschränkt, dass noch nicht alle Zahlen vom Wochenende vorlägen und er erst Mittwoch sagten könnte, ob es diese positive Entwicklung wirklich gibt. (Aus dem Gedächtnis zitiert.)

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Wieler als Präsident des RKI irgendwie eine Fehlbesetzung ist. Kompetenz sieht für mich als Laie jedenfalls anders aus. (Eine Einschätzung, die von anderen in meinem Umkreis, die näher am Thema Medizin und Co. dran sind, durchaus geteilt wird.)
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Gut, ich habe die Pressekonferenz nicht gesehen, aber in den Zeitungszusammenfassungen derselbigen, z.B. hier:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ona-zahlen wurde es nicht so wiedergegeben. Da wurde zwar Mittwoch erwähnt, aber nicht direkt im Zusammenhang mit "fehlenden Daten vom Wochenende", für mich hat sich das eher als "bis dahin ist eventuell ein Trend erkennbar" gelesen, da ein einzelner Tag sowieso irrelevant ist.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 24 Mär 2020 22:03 Ja, das wird es sein - das Virus infiziert völlig unauffällig innerhalb von 2 Monaten exakt die 50% der Bevölkerung, die das Ganze symptomlos durchleben - und dann schlägt es zu und nimmt sich die Hälfte vor, von der Hunderte schwere Verläufe haben und sogar sterben, aber dabei breitet es sich netterweise so aus, als hätte es mit ein paar Handvoll Fällen angefangen - obwohl es ja eigentlich dank seiner exponentiellen Wachstumsfähigkeit innerhalb von 3 Tagen von "die Hälfte ist infiziert" auf "alle sind infiziert" hätte springen können.

naja gut symptomlos nicht, aber was ist mit den ganze Fällen die jetzt evt. dachten dass sie nur ne Erkältung haben, und vom Art gesagt bekamen dass sie einfach zu hause bleiben sollen? Das ist doch schon mal eine sehr hohe Dunkelziffer.

Wie gesagt ich glaube immer noch an "totlaufen" von SARS-CoV-2 und "stilles" durchseuchen der Bevölkerung. Sicherlich nicht in den nächsten paar Wochen...aber 2 Jahre wird es auch nicht mehr dauern.
Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 22:40 Anstecken-krank werden- wieder gesund-immun. Ist halt die Frage wieviele Tote man in Kauf nehmen will bei einer mitunter tötlichen Krankheit...
richtig, eben das ist das Problem.
Andererseits kam gestern wieder was über die spanische Grippe im TV, hier schätzt man ja dass es bis zu 50 Mio tote waren. Ich weiß jeder Tote ist einer zuviel, aber meine vorsichtige Prognose ist dass es bei SARS-CoV-2 nicht mal 1 Mio. werden. Aber abwarten...

Ziel ist es bis zur Impfung zu kommen, und da muss nun alles daran gesetzt werden dies in 6 Monaten über die Bühne zu bringen… auch wenn es knapp ist.
Dann könnte ich mir vorstellen dass man die 6 Monate durchzieht mit dem Shutdown…obwohl es grade im Sommer schon „brenzlig“ werden könnte…die Leute wollen halt raus. Aber 18 Monate, niemals! :hammer:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

knopper hat geschrieben: 25 Mär 2020 10:54 Andererseits kam gestern wieder was über die spanische Grippe im TV, hier schätzt man ja dass es bis zu 50 Mio tote waren. Ich weiß jeder Tote ist einer zuviel, aber meine vorsichtige Prognose ist dass es bei SARS-CoV-2 nicht mal 1 Mio. werden. Aber abwarten...
Du vergleichst jetzt den medizinischen Versorgungszustand von 1918 mit dem von 2020... btw. die Grippe hielt sich über 2 Jahre und kam in mehreren Wellen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

`Robert Koch-Institut
"Es ist noch völlig offen, wie es sich weiterentwickelt"

Warum sterben in Deutschland derzeit noch nicht so viele Menschen an Covid-19?
Einen Grund dafür nennt das Robert Koch-Institut: Weil wir erst am Anfang der Epidemie stünden,
so RKI-Chef Lothar Wieler. ... " ´

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b41a17d686
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Swenja hat geschrieben: 25 Mär 2020 11:23 `Robert Koch-Institut
"Es ist noch völlig offen, wie es sich weiterentwickelt"

Warum sterben in Deutschland derzeit noch nicht so viele Menschen an Covid-19?
Einen Grund dafür nennt das Robert Koch-Institut: Weil wir erst am Anfang der Epidemie stünden,
so RKI-Chef Lothar Wieler. ... " ´

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b41a17d686
Ich verlasse mich eher auf das was Seitens der Johns Hopkins Universität berichtet wird. Das RKI hat mit aktuellen Daten irgendwie so seine Probleme :roll:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 25 Mär 2020 10:54 Wie gesagt ich glaube immer noch an "totlaufen" von SARS-CoV-2 und "stilles" durchseuchen der Bevölkerung. Sicherlich nicht in den nächsten paar Wochen...aber 2 Jahre wird es auch nicht mehr dauern.

...meine vorsichtige Prognose ist dass es bei SARS-CoV-2 nicht mal 1 Mio. werden.
Mit "Stilles Durchseuchen" meinst Du vermutlich ein Szenario, bei dem ungefähr 90% der Weltbevölkerung symptomlos oder ohne nennenswerte Symptome mit dem Virus in Kontakt kommen, und nur 10% auffällige Symptome haben und getestet werden?

Okay .... 7.75 Mrd. Menschen leben auf der Welt. Davon 10% wären 775 Mio. Und wenn von diesen schwerer verlaufenden Fällen 5% versterben (was optimistisch geschätzt ist - in ärmeren Ländern ohne medizinische Intensivversorgung könnte es drastischer werden), dann sind wir schon bei 38.75 Mio. Woher nimmst Du jetzt Deine Prognose?
Andererseits kam gestern wieder was über die spanische Grippe im TV, hier schätzt man ja dass es bis zu 50 Mio tote waren.
Was gern vergessen wird: 1918 gab es nur 1.65 Mrd. Menschen auf der Welt. Bezogen auf die heute Bevölkerungszahl entsprächen die 50 Mio Toten derzeit 235 Mio Toten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.