Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

knopper hat geschrieben: 25 Mär 2020 10:54
Mannanna hat geschrieben: 24 Mär 2020 22:40 Anstecken-krank werden- wieder gesund-immun. Ist halt die Frage wieviele Tote man in Kauf nehmen will bei einer mitunter tötlichen Krankheit...
richtig, eben das ist das Problem.
Andererseits kam gestern wieder was über die spanische Grippe im TV, hier schätzt man ja dass es bis zu 50 Mio tote waren. Ich weiß jeder Tote ist einer zuviel, aber meine vorsichtige Prognose ist dass es bei SARS-CoV-2 nicht mal 1 Mio. werden. Aber abwarten...

Ziel ist es bis zur Impfung zu kommen, und da muss nun alles daran gesetzt werden dies in 6 Monaten über die Bühne zu bringen… auch wenn es knapp ist.
Dann könnte ich mir vorstellen dass man die 6 Monate durchzieht mit dem Shutdown…obwohl es grade im Sommer schon „brenzlig“ werden könnte…die Leute wollen halt raus. Aber 18 Monate, niemals! :hammer:
Auch 6 Monate sind zuviel für die Wirtschaft. Wenn man bedenkt, daß Deutschland jetzt 150 Milliarden Euro locker macht, die eben auf das Schuldenkonto kommen... Was ist dann mit der Wirtschaft von Staaten, die ohnehin schon quasi pleite waren (Italien, Griechenland, Spanien ....)?
Wieviel Geld muß hauptsächlich Deutschland dann aufbringen, um die alle unter den Rettungsschirm zu kriegen? Und jetzt auch noch ohne UK?

Ich fürchte, wenn die Sache mit Corona in spätestens 2 Monaten nicht in den Griff gekriegt ist, zerbricht erst der Euro und dann die EU. (Da gibt es natürlich Leute, die bei dem Gedanken ganz begeistert applaudieren... bis es dann wirklich soweit ist.)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

28.02
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ig,RrnGuRY
"RKI zu Corona: Desinfektion und Mundschutz im Alltag unnötig
Experten halten Desinfektionsmittel und Schutzmasken gegen das Coronavirus im Alltag für unnötig. Wasser und Seife reichen völlig aus, so das Robert-Koch-Institut. Desinfektionen seien nur beim Umgang mit Patienten und in Kliniken angebracht."
Heute hat der Tierarzt des RKI nun übrigens auch Mundschutzmasken für den Alltag empfohlen.

Artikel zur aktuellen Situation und Dynamik:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... rankenhaus
186 Tote sind es nun in Deutschland (laut ZEIT.de). Vor 1 Woche waren es 28.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 25 Mär 2020 11:39 Mit "Stilles Durchseuchen" meinst Du vermutlich ein Szenario, bei dem ungefähr 90% der Weltbevölkerung symptomlos oder ohne nennenswerte Symptome mit dem Virus in Kontakt kommen, und nur 10% auffällige Symptome haben und getestet werden?

Okay .... 7.75 Mrd. Menschen leben auf der Welt. Davon 10% wären 775 Mio. Und wenn von diesen schwerer verlaufenden Fällen 5% versterben (was optimistisch geschätzt ist - in ärmeren Ländern ohne medizinische Intensivversorgung könnte es drastischer werden), dann sind wir schon bei 38.75 Mio. Woher nimmst Du jetzt Deine Prognose?
ja…die Weltbevölkerung. Ich dachte da zunächst mal an alle Deutschen, da es ja um die Einschränkungen geht. Aber langfristig muss man es sicherlich global betrachten, also die Sache mit der Herdenimmunität.
Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 11:41 Ich fürchte, wenn die Sache mit Corona in spätestens 2 Monaten nicht in den Griff gekriegt ist, zerbricht erst der Euro und dann die EU. (Da gibt es natürlich Leute, die bei dem Gedanken ganz begeistert applaudieren... bis es dann wirklich soweit ist.)
ja eben...zumal es ja schon vorher hieß "wenn Italien fällt, dann fällt alles"...das wird jetzt nur noch beschleunigt.
Eine temporäre Einführung einer nationalen Währung halte ich in dieser Situation jetzt absolut für möglich.
Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:00

Artikel zur aktuellen Situation und Dynamik:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... rankenhaus
186 Tote sind es nun in Deutschland (laut ZEIT.de). Vor 1 Woche waren es 28.
ja...nicht toll, aber immer noch weit entfernt von hunderten Toten innerhalb eines Tages wie in Spanien und Italien.
Ich hoffe es kommt bei uns nicht so weit, aller Warnungen zum Trotz.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 11:41Auch 6 Monate sind zuviel für die Wirtschaft.
Es geht längst nicht mehr darum, daß "die Wirtschaft" zu business as usual zurückkehren möchte, sondern daß es vorbei damit ist, und daß Siechtum und Tod ungleich größeren Schaden anrichten werden.
knopper hat geschrieben: 25 Mär 2020 10:54Dann könnte ich mir vorstellen dass man die 6 Monate durchzieht mit dem Shutdown…obwohl es grade im Sommer schon „brenzlig“ werden könnte…die Leute wollen halt raus. Aber 18 Monate, niemals! :hammer:
In diesen Tagen oft (etwas vorlaut, obschon am Ende des Tages... :?) zitiert: “Tout le malheur des hommes vient d’une seule chose qui est de ne pas savoir demeurer au repos dans une chambre”
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

knopper hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:09
Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:00

Artikel zur aktuellen Situation und Dynamik:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... rankenhaus
186 Tote sind es nun in Deutschland (laut ZEIT.de). Vor 1 Woche waren es 28.
ja...nicht toll, aber immer noch weit entfernt von hunderten Toten innerhalb eines Tages wie in Spanien und Italien.
Ich hoffe es kommt bei uns nicht so weit, aller Warnungen zum Trotz.
"weit entfernt" könnte im worst case bedeuten: 7 Tage
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/france/
Vom 15.-17.3 hatte Frankreich auch "nur" 84 neue Todesfälle insgesamt. Deutschland hatte eine Woche später vom 22.-24.3 nun 78 neue Todesfälle.

https://www.heise.de/tp/features/Angst- ... ?seite=all
Die typischen Phasen der Politik;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

knopper hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:09Aber langfristig muss man es sicherlich global betrachten, also die Sache mit der Herdenimmunität.
Gut, das Indien, Südafrika, Brasilien (abgesehen von Bolsonaro), etc das nicht wie du langfristig sehen, sondern unterdessen schon aktiv werden.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Ethik in Coronazeiten
Wie man Tote vermeidet und gleichzeitig die Wirtschaft schützt
Eine Analyse von Stefan Schultz

In der Coronakrise mehren sich Äußerungen, zusätzliche Tote gegen einen Wirtschaftscrash abzuwägen. Tatsächlich braucht es eine Strategie, die beides gleichzeitig schafft.

Am krassesten drückte es der texanische Vizegouverneur Dan Patrick aus. Die Wirtschaft dürfte nicht der Coronakrise geopfert werden, sagte der Republikaner dem TV-Sender Fox News. Senioren sollten jetzt zum Wohle ihres Landes ihr Leben riskieren. ... "

https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... 09c47f317e
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Hätte man von Anfang an konsequent gehandelt -Einreiseverbote, Schließung der europäischen Außengrenze, und Massentests- dann so denke ich, wäre das Problem nicht so groß geworden. Wie immer ist die Politik hintendran und die Bevölkerung muss nun dauerhaft den Preis dafür zahlen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:09 ja…die Weltbevölkerung. Ich dachte da zunächst mal an alle Deutschen, da es ja um die Einschränkungen geht.
Du meinst, allein in Deutschland ist mit 1 Mio Toten zu rechnen? Also 1,22% aller Einwohner sterben am Virus? So viele, wie sonst insgesamt in einem Jahr sterben - also eine Verdoppelung der Sterbezahl? Das könnte, wenn man auf die Zahlen aus Südkorea schaut, hinkommen ... allerdings dürften die medizinisch schlechter versorgten Länder diese Quote kaum schaffen. Und selbst wenn, wären das weltweit immer noch knapp 95 Mio. Ich denke, dafür kann man die Einschränkungen schon mal hinnehmen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:52 Hätte man von Anfang an konsequent gehandelt -Einreiseverbote, Schließung der europäischen Außengrenze, und Massentests- dann so denke ich, wäre das Problem nicht so groß geworden. Wie immer ist die Politik hintendran und die Bevölkerung muss nun dauerhaft den Preis dafür zahlen.
So einfach ist das nicht. Niemand ist schuld.
Zu Anfang hatten wir die Lage absolut im Griff. Es gab die Fälle in Bayern, die einen direkten Bezug zu China hatten.
Nur weil es in China eine Epidemie gibt, verhängt nicht gleich die ganze restliche Welt ein komplettes Reiseverbot. Das macht keinen Sinn.
Leider gab es, und es kristallisiert sich langsam heraus sogar mehrere, Vireneinträge in Norditalien, die anfangs unentdeckt geblieben sind. Das ist erst mit den Fällen in Heinsberg aufgefallen. Von Norditalien ist der Virus auch zum Skifahren nach Tirol, in die Skigebiete nach Österreich getragen worden. Das wiederherum haben die Skandinavier zuerst heraus gefunden.
Sämtliche aktuelle Infektionen hierzulande haben ihren Ursprung in Italien. Das zeigen Gentests.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Wir brauchen gesunde, einigermaßen angenehme Lebensverhältnisse. Wasser, Lebensmittel, Kleidung, Wohnung. Kompetente Krankenpflege/Gesundheitssystem. Das wird "die Wirtschaft" schon noch schaffen, es gibt genug Landwirtschaftsflächen, Menschen und sogar Transportkapazitäten für die Verteilung. Sehr nützlich: wenn auch noch genug Kapazitäten für Instandhaltung der Bestände dieser zentralen Dinge da sind.

Alles darüber hinaus ist Extra. "Die Wirtschaft" besteht zu einem ordentlichen Teil aus Sinnlosem (außer, Gewinnmaximierung, wird als eigenständiger Sinn an uund für sich gesehen) und Überflüssigem.
Da bricht nichts zusammen, wenn man sich auf das Grundlegende besinnt.

Dazu würde auch gehören, individuiell gehortete materielle Reichtümer gemeinwohlorientiert freizugeben.
Immer noch habe ich nichts von den zweistelligen Vermögens-Millionären und -Milliardären und leistungslosen Spekulationsgewinnempfängern (ok, das werden jetzt ein paar weniger) gehört, inwieweit die sich jetzt so beteiligen, dass man sie als "welche von uns" bezeichnen könnte ...
Schon komisch. Solange alles gut geht, ist Papa Staat ein ganz schlimmer Finger und hat sich aus dem "individuell hart Verdientem" rauszuhalten.
Geht was schief, darf er's (auf unser aller Kosten, am Ende) richten. Immer dasselbe, selten so deutlich erkennbar.

Vielleicht überseh ich ja was. Vielleicht vergessen die Medien zu berichten, dass Ölscheich XY gerad fast sein ganzen Vermöge in die Entwicklung eines für alle kostenlosen Impfstoffs steckt, oder sowas. In Afrika in aller Eile medizinische Kapazitäten aufstockt, oder sowas. Sich das andere zum Vorbild nehmen und sioch gleich noch vornehmen den Hunger auf der Welt mit gesund + lecker zu beseitigen. Nicht "hoffentlich schafft das die Wirtschaft, bevor meine Profitmargen noch mehr einbrechen - wie kann ich von der Krise mehr profitieren als andere?" denken. Würde mich freuen.

Bestimmt machen das alle! Ich bin zu pessimistisch.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:29 "weit entfernt" könnte im worst case bedeuten: 7 Tage
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/france/
naja hieß es doch aber vor 1 Woche schon, also dass Italien und bspw. 10 Tage vorraus ist oder so. Bis jetzt ist eine Situation wie in Italien noch ausgeblieben, da frage ich mich wie viele tage es dnen sind die sie uns vorraus sind? :gruebel:
Tania hat geschrieben: 25 Mär 2020 13:04 Du meinst, allein in Deutschland ist mit 1 Mio. Toten zu rechnen? Also 1,22% aller Einwohner sterben am Virus? So viele, wie sonst insgesamt in einem Jahr sterben - also eine Verdoppelung der Sterbezahl? Das könnte, wenn man auf die Zahlen aus Südkorea schaut, hinkommen ... allerdings dürften die medizinisch schlechter versorgten Länder diese Quote kaum schaffen. Und selbst wenn, wären das weltweit immer noch knapp 95 Mio. Ich denke, dafür kann man die Einschränkungen schon mal hinnehmen.
naja 1 Mio. Tote werden es hierzulande wohl eher nicht werden.
Kommt auf die Sterberate drauf an ja. man weiß ja immer noch nicht genau wie hoch diese liegt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:52 Hätte man von Anfang an konsequent gehandelt -Einreiseverbote, Schließung der europäischen Außengrenze, und Massentests- dann so denke ich, wäre das Problem nicht so groß geworden. Wie immer ist die Politik hintendran und die Bevölkerung muss nun dauerhaft den Preis dafür zahlen.
Ich hätte nicht hören mögen, was dann der Regierung an Überreaktion, Wirtschaftskaputtmachen, Grundfreiheiten stehlen, Europa zerstören etc. vorgehalten worden wäre.
Und wo die Kapazitäten für die Massentest hätten herkommen sollen, geschweige die Durchführung. Dann natürlich auch wieder auf Kosten anderer.
Wie immer ist egal, was getan wird, für einige sowieso falsch. Weil es der aus ihrer Sicht Falsche es tut. Dass die "Richtigen" gerad sehr wenig bis gar nichts tun und sich fein bedeckt halten, gerät dabei so schön aus dem Blick.

Mal anders gefragt: was möchten deine "hätte man nur - die Politik ist so kacke" Kommentare mitteilen? Welche positive Information ist darin enthalten?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

knopper hat geschrieben: 25 Mär 2020 13:29
Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:29 "weit entfernt" könnte im worst case bedeuten: 7 Tage
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/france/
naja hieß es doch aber vor 1 Woche schon, also dass Italien und bspw. 10 Tage vorraus ist oder so. Bis jetzt ist eine Situation wie in Italien noch ausgeblieben, da frage ich mich wie viele tage es dnen sind die sie uns vorraus sind? :gruebel:
Italien weiß ich nicht, aber bzgl. Spanien lässt sich festhalten, dass dort die Situation bis zum 16.03 noch unter Kontrolle schien
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/
Und danach sind die Todeszahlen ruckartig angestiegen. Daher sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen. In Norwegen lagen z.B. bis vor 5 Tagen auch nur 19 Personen auf Intensiv an der Beatmungsmaschiene, nun sind es bereits über 60.
~300 beträgt hier die freie Kapazität an Intensivbetten.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

uhu72 hat geschrieben: 25 Mär 2020 13:27
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:52 Hätte man von Anfang an konsequent gehandelt -Einreiseverbote, Schließung der europäischen Außengrenze, und Massentests- dann so denke ich, wäre das Problem nicht so groß geworden. Wie immer ist die Politik hintendran und die Bevölkerung muss nun dauerhaft den Preis dafür zahlen.
So einfach ist das nicht. Niemand ist schuld.
Zu Anfang hatten wir die Lage absolut im Griff. Es gab die Fälle in Bayern, die einen direkten Bezug zu China hatten.
Nur weil es in China eine Epidemie gibt, verhängt nicht gleich die ganze restliche Welt ein komplettes Reiseverbot. Das macht keinen Sinn.
Leider gab es, und es kristallisiert sich langsam heraus sogar mehrere, Vireneinträge in Norditalien, die anfangs unentdeckt geblieben sind. Das ist erst mit den Fällen in Heinsberg aufgefallen. Von Norditalien ist der Virus auch zum Skifahren nach Tirol, in die Skigebiete nach Österreich getragen worden. Das wiederherum haben die Skandinavier zuerst heraus gefunden.
Sämtliche aktuelle Infektionen hierzulande haben ihren Ursprung in Italien. Das zeigen Gentests.
Man wusste aber um die Lage in China und hat die Situation trotzdem verharmlost, so einfach kann man es sich aber auch nicht machen.Wenn keine Reiseverbote, hätte es mindestens Einreisekontrollen geben müssen oder pauschale Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten. Warum sind die Fälle unentdeckt geblieben? Weil man es unterlassen hat rechtzeitig in ausreichendem Maße Test- und Laborkapazitäten zur Verfügung zu stellen. Durch das nicht verbieten der Faschingsveranstaltungen wurde die Lage nochmals massiv verschärft, das dürfte wohl auch außer Frage stehen.
Später folgte die Kapitulation das man erklärte, mann könne die Infektionsquellen nicht mehr zurückverfolgen und man macht halt jetzt alles dicht. Aber genau diese flächendeckenden Test wären sinnvoll um die Infektionsquellen zu kennen, aber das praktiziert man ja nicht mehr.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

uhu72 hat geschrieben: 25 Mär 2020 13:27
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:52 Hätte man von Anfang an konsequent gehandelt -Einreiseverbote, Schließung der europäischen Außengrenze, und Massentests- dann so denke ich, wäre das Problem nicht so groß geworden. Wie immer ist die Politik hintendran und die Bevölkerung muss nun dauerhaft den Preis dafür zahlen.
So einfach ist das nicht. Niemand ist schuld.
Zu Anfang hatten wir die Lage absolut im Griff. Es gab die Fälle in Bayern, die einen direkten Bezug zu China hatten.
In Italien wurde bisher meines Wissens noch kein Patient 0 entdeckt. Es kann auch sein, dass die Lage überhaupt nicht absolut im Griff war und dieser Patient 0 aus Deutschland nach Italien Ende Januar einreiste. Zumindest kursiert diese Theorie.

Außerdem hätte man durch einen Shutdown vor vier Wochen vermutlich wesentlich geringere Todeszahlen, so gesehen hat unsere Regierung schon "Schuld".
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Manche haben es ja bis jetzt nicht begriffen z. B. - am Flughafen werden die Zurückgeholten von der halben Familie empfangen und herzlich umarmt. :wuetend:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Melli hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:19
Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 11:41Auch 6 Monate sind zuviel für die Wirtschaft.
Es geht längst nicht mehr darum, daß "die Wirtschaft" zu business as usual zurückkehren möchte, sondern daß es vorbei damit ist, und daß Siechtum und Tod ungleich größeren Schaden anrichten werden.
Glaube ich nicht. Wenn die Corona-Sache abflaut, wollen die Leute eben wieder Essen gehen, auf Volksfeste, in's Stadion, in Urlaub fahren, ein E-Auto.... Dann springt das auch wieder an.
Siechtum und Tod betreffen selbst in Italien momentan "nur"rund 7000 Leute bei einer Bevölkerung von ~60 Millionen. Wir werden wohl kaum in einer Mad-Max-Endzeitwelt aufwachen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 14:27
Man wusste aber um die Lage in China und hat die Situation trotzdem verharmlost, so einfach kann man es sich aber auch nicht machen.Wenn keine Reiseverbote, hätte es mindestens Einreisekontrollen geben müssen oder pauschale Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten. Warum sind die Fälle unentdeckt geblieben? Weil man es unterlassen hat rechtzeitig in ausreichendem Maße Test- und Laborkapazitäten zur Verfügung zu stellen. Durch das nicht verbieten der Faschingsveranstaltungen wurde die Lage nochmals massiv verschärft, das dürfte wohl auch außer Frage stehen.
Später folgte die Kapitulation das man erklärte, mann könne die Infektionsquellen nicht mehr zurückverfolgen und man macht halt jetzt alles dicht. Aber genau diese flächendeckenden Test wären sinnvoll um die Infektionsquellen zu kennen, aber das praktiziert man ja nicht mehr.
Wir alle haben das Virus von Anfang an unterschätzt. Man dachte halt an SARS von vor 17 (?) Jahren.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

ComebackCat hat geschrieben: 25 Mär 2020 14:41
uhu72 hat geschrieben: 25 Mär 2020 13:27
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 12:52 Hätte man von Anfang an konsequent gehandelt -Einreiseverbote, Schließung der europäischen Außengrenze, und Massentests- dann so denke ich, wäre das Problem nicht so groß geworden. Wie immer ist die Politik hintendran und die Bevölkerung muss nun dauerhaft den Preis dafür zahlen.
So einfach ist das nicht. Niemand ist schuld.
Zu Anfang hatten wir die Lage absolut im Griff. Es gab die Fälle in Bayern, die einen direkten Bezug zu China hatten.
In Italien wurde bisher meines Wissens noch kein Patient 0 entdeckt. Es kann auch sein, dass die Lage überhaupt nicht absolut im Griff war und dieser Patient 0 aus Deutschland nach Italien Ende Januar einreiste. Zumindest kursiert diese Theorie.

Außerdem hätte man durch einen Shutdown vor vier Wochen vermutlich wesentlich geringere Todeszahlen, so gesehen hat unsere Regierung schon "Schuld".
Die Theorie kann natürlich durchaus richtig sein keine Frage. Kritik an ihrem Krisenmanagement muss sich die Regierung aber trotzdem gefallen lassen, auch wenn das einigen nicht in den Kram passt.