Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:09Halten unsere Wissenschaftler die Chinesen für doof oder was?
:gruebel:

Ebenso polemisch könnte ich jetzt zurück fragen:

Hältst du all diese Wissenschaftler für blöd oder was?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Auf CNN gaben sie die Frage gestellt (und wie folgt beantwortet):

1. Der Alterdurchschnitt der italienischen Bevölkerung ist höher.
2. Deutschland hat früher und viel intensiver als due genannten Länder getestet.
3. Das deutsche Gesundheitssystem ist in vielerlei Beziehung besser als die der genannten Länder.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder falsch wiedergegeben.

So weit ich weiß liegen in deutsch Krankenhäusern unterdessen französische und italienische Intensiv-Patienten.
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 25 Mär 2020 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:22
Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Auf CNN gaben sie die Frage gestellt (und wie folgt beantwortet):

1. Der Alterdurchschnitt der italienischen Bevölkerung ist höher.
2. Deutschland hat früher und viel intensiver getestet.
3. Das deutsche Gesundheitssystem ist in vielerlei Beziehung besser.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder falsch wiedergegeben.
Danke, falls jemand dazu einen Link hat, wäre es nett den hier einzustellen. . :)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:22
3. Das deutsche Gesundheitssystem ist in vielerlei Beziehung besser.
Wobei besser sich auf die Gesamtleistung bezieht und nicht zwingend auf die Leistung pro ausgegebenen Euro. Wenn die Italiener genauso viel Geld in das Gesundheitssystem stecken würden, wären sie womöglich genauso "gut" oder sogar besser.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:18
Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:09Halten unsere Wissenschaftler die Chinesen für doof oder was?
:gruebel:

Ebenso polemisch könnte ich jetzt zurück fragen:

Hältst du all diese Wissenschaftler für blöd oder was?
Das wäre doch tatsächlich auch eine Erklärung dafür, wie diese Wissenschaftler auf 0,5% Letalität und überwiegende Harmlosigkeit kamen.


Die Annahme, sie hielten die chinesische Führung für doof, ist m Vergleich bereits eine Annahme zu deren Gunsten.
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:26.
Ich bin da sicher etwas vorbelastet, da wir immer nachdem die Führung unseres Hauses IT-Entscheidungen getroffen hat, aufräumen durften.

Ich vertraue dann mehr den Fachleuten als dir.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17 Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Ich habe da neulich mal bei den Engländern...
Mannanna hat geschrieben: 22 Mär 2020 17:00 ... bei den Engländern mit: https://uk.news.yahoo.com/germanys-low- ... 37793.html
Die wundern sich auch, weshalb hier vergleichsweise wenige sterben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:24
Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:22
Esperanza hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:17Gibt es irgendwo einen Artikel der ekrlärt warum es in Deutschland verglichen mit Italien, Frankreich, Spanien und GB relativ wenige Tote gibt? Ist die Infektionskette hier später gestartet?
Das frage ich mich schon länger, finde aber nichts.
Auf CNN gaben sie die Frage gestellt (und wie folgt beantwortet):

1. Der Alterdurchschnitt der italienischen Bevölkerung ist höher.
2. Deutschland hat früher und viel intensiver getestet.
3. Das deutsche Gesundheitssystem ist in vielerlei Beziehung besser.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder falsch wiedergegeben.
Danke, falls jemand dazu einen Link hat, wäre es nett den hier einzustellen. . :)
https://www.n-tv.de/panorama/Was-die-St ... 68014.html

`... Die Jungen stecken die Alten an. So ist es auch in Deutschland: Laut Robert-Koch-Institut (RKI) sind die Infizierten hierzulande durchschnittlich 45 Jahre alt - und die Verstorbenen 81. Aber: "Wenn sich die arbeitende Bevölkerung in hohem Maß infiziert, ist das für Bevölkerungsstrukturen wie in Deutschland oder Skandinavien, wo wir weniger generationsübergreifende Formen des Zusammenlebens kennen, weniger dramatisch", sagt Ökonom und Studienleiter Moritz Kuhn. "In Ländern wie Italien, in denen Ältere oft mit der gesamten Familie unter einem Dach wohnen, steigt der Anteil der tödlichen Krankheitsverläufe dagegen deutlich." ...
... Um valide Aussagen über die Art des Zusammenlebens in den einzelnen Ländern treffen zu können, verglichen die Forscher den Anteil der 30- bis 49-Jährigen, die mit ihren Eltern in einem Haushalt wohnen. Dabei zeigte sich, dass auch osteuropäische Länder aufgrund ihrer Sozialstruktur gefährdet sind, eine hohe Infektionsrate in der Risikogruppe und damit eine hohe Sterberate zu bekommen - zumindest dann, wenn sie sich nicht an die von den Wissenschaftlern empfohlene "soziale Distanz" zum Schutz der Älteren halten. Für Menschen, die im gleichen Haushalt leben, ist das denkbar schwierig - aber machbar. ... ´

Außerdem wurde in den Nachrichten gezeigt, daß es Probleme bei der Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen gibt. (...um es mal freundlich zu formulieren)
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Von den 15 Ländern mit den meisten bekannten Infektionen stehen tatsächlich jene, die viel testen + ein gutes Gesundheitssystem haben, bisher gut da. Außer Südkorea sind das u.a. Deutschland und Norwegen (inzwischen 1.6% der Bev. getestet). Daneben hat Österreich noch niedrige Zahlen an Verstorbenen, obwohl bei denen anfangs doch so einiges schief lief, hatte man vor 10 Tagen offiziell noch kaum Fälle, obwohl 50% der Skandinavier sich da bereits in Österreich angesteckt hatten.
Das italienische Gesundheitssystem in der Lombardei ist eigentlich ganz gut und modern (insb. im Vgl. zum Süden...), die Region liegt in Sachen Wirtschaftskraft pro Kopf auf dem Schnitt von Deutschland [EU-Wert 130], ich schätze aber, dass in Italien zudem eine Rolle spielt, dass die Familienbande sehr eng sind, und sich ältere Personen wohl leicht innerhalb der Familie unbemerkt bei symptomlosen Mitgliedern anstecken konnten. Und nun ist das System eben überlastet, mit aktuell je nach Region bis zu 277% Auslastung der Intensivbettenkapazität (siehe: https://www.piersoft.it/covid19/?incide ... .119/7.866 )
In der Schweiz, in den Niederlanden und in Belgien ist die Zahl der Todesfälle in meinen Augen auch recht hoch, obwohl deren Gesundheitssysteme nun nicht gerade auf Dritte-Welt-Niveau sind, muss man schauen, was da schief lief.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 14:59 Wir alle haben das Virus von Anfang an unterschätzt. Man dachte halt an SARS von vor 17 (?) Jahren.
Dass SARS eingefangen werden konnte war wahrscheinlich auch nur Glück und also nichts, auf das man sich verlassen sollte.


Und SARS war ebenfalls nichts, das unterschätzt werden sollte. Es gab schon 2012 eine Risikostudie für den Bundestag, dass ein SARS-ähnlicher Erreger durchaus enorme Schäden erzeugen könnte.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:35
Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:26.
Ich bin da sicher etwas vorbelastet, da wir immer nachdem die Führung unseres Hauses IT-Entscheidungen getroffen hat, aufräumen durften.

Ich vertraue dann mehr den Fachleuten als dir.
Weißt du, ich habe anfangs auch nur den Fachleuten vertraut. Ist ja auch normale Vorgehensweise ...

Ich habe mich nur an die chinesischen Fachleute gehalten, weil die näher dran waren.
Make love not war!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Danke Svenja und Vidar.
Ich hoffe wir bleiben zumindest auf dem vergleichsweise guten Level. Falls man da von gut reden kann. Und die Ausgangsbeschränkunen/-Sperren in den ganzen Ländern helfen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

@Hoppala: Wer will den den Unterschied zwischen Kritik und Gemecker wissenschaftlich herausarbeiten? Da muss man sich nur durchlesen wie das so hochgelobte RKI und der tolle BGM Spahn im Januar/Februar erst verharmlost haben, dann ist doch alles klar.

1. Muss hier jetzt in Zukunft bevor man eine persönliche Meinung niederschreibt Fachkenntnis und umfangreichen Kompetenzen nachweisen werden um das zu dürfen?

2. Wenn meine unbelegte Ansicht kein Diskussionsbeitrag ist, warum sind es dann ausgerechnet deine akademisch wissenschaftliche formulierten Kommentare? Warum sind ausgerechnet deine Aussagen fachlich fundiert?

3. Sicher muss man auch auf "gestern" zeigen um sich klar zu machen welche Fehler (die in deiner Sicht ja nicht existieren) gemacht wurden die zur Ausbreitung beigetragen haben.

4. Niemand muss eine vorgefasste Meinung haben, das verlange ich ganz sicher nicht. Und das sich mehr und mehr ein offensichtliches Versagen herauskristallisiert, aber das interessiert dich ja nicht.

5. Ich weiß zwar nicht warum du irgendwas mit Überwachungsapps zusammen konstruierst obwohl ich von vorbeugenden Maßnahmen (Einreisekontrolle, Fieberkontrollen, Medizinische Ausrüstung) geschrieben habe, aber egal. Ja das ist schon absehbar, das du dann ganz sicher nicht im Visier wärst, weil es bei dir ja grundsätzlich kein Politikversagen gibt und du deswegen auch keine Kritik üben würdest.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 21:34 ...

2. Wenn meine unbelegte Ansicht kein Diskussionsbeitrag ist, warum sind es dann ausgerechnet deine akademisch wissenschaftliche formulierten Kommentare? Warum sind ausgerechnet deine Aussagen fachlich fundiert?

...
Und das bei den nun ja schon öfters demonstrierten Problemen mit Wahrscheinlichkeiten und so ... :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2020 20:49
Weißt du, ich habe anfangs auch nur den Fachleuten vertraut. Ist ja auch normale Vorgehensweise ...

Ich habe mich nur an die chinesischen Fachleute gehalten, weil die näher dran waren.
Wäre ja auch naheliegend. Doof nur, dass die politische Führung in China das Problem erst verschweigen wollte.

Meine persönliche Einschätzung anfangs war gleich, da kommt SARS zurück. Und weil ich damals mitbekommen hatte, dass es gut eingedämmt werden konnte, dachte ich das diesmal auch....

Keine Ahnung, aber ich denke, das wurde wohl von vielen so gedacht.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 21:34
3. Sicher muss man auch auf "gestern" zeigen um sich klar zu machen welche Fehler (die in deiner Sicht ja nicht existieren) gemacht wurden die zur Ausbreitung beigetragen haben.
Wir haben es noch nicht mal hinter uns, und da kommst Du schon mit dem wie man es verhindert hätte können?
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 21:34 4. Niemand muss eine vorgefasste Meinung haben, das verlange ich ganz sicher nicht. Und das sich mehr und mehr ein offensichtliches Versagen herauskristallisiert, aber das interessiert dich ja nicht.
Ein offensichtlich weltweites Versagen - aber warum muss Deutschland wieder besser, toller, etc. als andere sein?
Es muss noch sicher nachgewiesen werden, wo versagt worden ist. Immerhin gab es von den Wissenschaftler anfangs eher gegensätzliche Meinungen zu heute - wer hat also die Regierung beraten und wie?

Solange sollte man von Schuldzuweisungen Abstand halten.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 21:34 @Hoppala: Wer will den den Unterschied zwischen Kritik und Gemecker wissenschaftlich herausarbeiten?
Weiß ich nicht. Ich habe meine Meinung begründet. Bis zur Widerlegung der Gründe ist das meine Basis.
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 21:34 Da muss man sich nur durchlesen wie das so hochgelobte RKI und der tolle BGM Spahn im Januar/Februar erst verharmlost haben, dann ist doch alles klar.
Wenn man wie du mit einer vorgefassten Meinung drauf blickt, ist das wohl so.
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 21:34 1. Muss hier jetzt in Zukunft bevor man eine persönliche Meinung niederschreibt Fachkenntnis und umfangreichen Kompetenzen nachweisen werden um das zu dürfen?
Das liegt nicht an mir zu entscheiden. Abgesehen davon, fände ich schon, wenn persönliche Meinungen, soweit sie als Diskussionbeiträge geäußert werden, nachvollziehbar wären
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 21:34 2. Wenn meine unbelegte Ansicht kein Diskussionsbeitrag ist, warum sind es dann ausgerechnet deine akademisch wissenschaftliche formulierten Kommentare? Warum sind ausgerechnet deine Aussagen fachlich fundiert?
Ich habe keine "akademisch wissenschaftliche formulierten Kommentare" gepostet. Deine Äußerung ist somit sinnfrei.
Falls deine eigentliche Frage lautet, warum du meine Gedanken beantwortenswert findest, so wäre meine Antwort: weil du meine Gedanken relevant genug findest.
akademisch wissenschaftliche formulierten Kommentare
3. Sicher muss man auch auf "gestern" zeigen um sich klar zu machen welche Fehler (die in deiner Sicht ja nicht existieren) gemacht wurden die zur Ausbreitung beigetragen haben. [/quote]1. Ich weise die Behauptung voin mir, Vergangenehit sei für mich nicht existent. (Das Niveau deiner Argumente wird bedenklich ...) 2. Ich habe nich tkritisiert, auf gestern zu zeigen. Ich habe kritisiert, die Entschiedungen von gestern mit dem Wissen von heute zu kritisieren. Ich habe außerdem kritisiert, dass selbst nachvollziehbare Kritik am Gestern in der aktuellen Situation keinerlei Probemlösungwert hat.
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 21:34 4. Niemand muss eine vorgefasste Meinung haben, das verlange ich ganz sicher nicht. Und das sich mehr und mehr ein offensichtliches Versagen herauskristallisiert, aber das interessiert dich ja nicht.
Wie nun: muss ich deine vorgefasste M;einung vom "offensichtlichen Versagen" teilen, damit du mir Interesse daran zubilligst? Oder verlangst du das doch nicht?
Herrje: 2 aufeinanderfolgende knappe Sätze, ein kompletter Widerspruch ...
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 21:34 5. Ich weiß zwar nicht warum du irgendwas mit Überwachungsapps zusammen konstruierst obwohl ich von vorbeugenden Maßnahmen (Einreisekontrolle, Fieberkontrollen, Medizinische Ausrüstung) geschrieben habe, aber egal. Ja das ist schon absehbar, das du dann ganz sicher nicht im Visier wärst, weil es bei dir ja grundsätzlich kein Politikversagen gibt und du deswegen auch keine Kritik üben würdest.
Ich möchte dich bitten, offensichtlich falsche, weil unbelegbare Unterstellungen und noch dazu in sich sinnlose meiner angeblichen Meinung ("es gebe grundsätzlch kein Politikversagen" - defniere "Politikversagen) zu unterlassen.
Die Sache mit der "Überwacung" ist naheliegend, da du die deutschen Maßnahmen in einem fort an den chinesischen Verhältnissen misst. In allen Berichten über das Vorgehen in China war die Kontrolle der Bevökerung per Handy-App ein zentraler Aspekt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Noch ein Punkt zur Dunkelziffer bzw. symptomlose Infizierte:

Ich hoffe ja auch auf eine hohe Dunkelziffer, umso schneller und harmloser ist es vorbei. Aber aus einer höheren DZ folgt meines Erachtens nicht, dass man social distancing und Lockdown aufgeben kann. :dont:

Der Zusammenhang ist doch umgekehrt: wegen vieler symptomloser Infizierter, die aber trotzdem weiterverbreiten, ist die andere Strategie des Eindämmens mittels Identifizieren von Kontakten und Quarantäne gescheitert. Unter anderem deshalb, natürlich auch wegen der langen Inkubationszeit, in der man auch ansteckend ist. Aber wenn einem ein symptomloser Infizierter auskommt, hat man ohne distancing schnell mal einen Superspreader. :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

Reinhard hat geschrieben: 26 Mär 2020 05:33 Noch ein Punkt zur Dunkelziffer bzw. symptomlose Infizierte:

Ich hoffe ja auch auf eine hohe Dunkelziffer, umso schneller und harmloser ist es vorbei. Aber aus einer höheren DZ folgt meines Erachtens nicht, dass man social distancing und Lockdown aufgeben kann. :dont:

Der Zusammenhang ist doch umgekehrt: wegen vieler symptomloser Infizierter, die aber trotzdem weiterverbreiten, ist die andere Strategie des Eindämmens mittels Identifizieren von Kontakten und Quarantäne gescheitert. Unter anderem deshalb, natürlich auch wegen der langen Inkubationszeit, in der man auch ansteckend ist. Aber wenn einem ein symptomloser Infizierter auskommt, hat man ohne distancing schnell mal einen Superspreader. :fessel:
Wenn aber das mit dem Abstand halten bleibt, mache ich mir da keine gedanken, und ganz ehrlich, mehr als einkaufen tue ich dann eh nicht mehr. Das wird sich ja auch nach Corona nicht mehr groß ändern. Ich merke auch das viele daheim sein macht sich bemerkbar. Gestern als ich mim Rad unterwegs hatte ich einen kurzen moment wo es mich fast wieder lieber nach Hause gezogen hatte, mich wieder hier verkriechen kann. Man gewöhnt sich eben daran.
In einigen Wochen ist es dann die neue Normalität.