Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 29 Mär 2020 08:43 Woran merkst du, dass die Zeit, in der du lebst, beschissen ist? Dass du Helden brauchst. :cry:
Passt dazu.

Fiel mir gestern Nacht so ein...

____
[+] Nicht ausklappen, bevor der Zug hält
(Wer ihn nicht kennt...)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

`Coronakrise: Abkehr vom "deutschen Sonderweg"

Mediziner lehnen die Strategie der Herdenimmunität ab.
Das Robert-Koch-Institut vollzieht eine Kehrtwende ... ´

https://www.heise.de/tp/features/Corona ... 92739.html
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... ml?premium
"In Süditalien drohen Menschen mit „Sturm auf die Paläste“. Der Geheimdienst warnt vor sozialen Unruhen. Schon gab es versuchte Plünderungen."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Eine Widerlegung zum Telepolis-Artikel: Wissenslücke beim Robert-Koch-Institut, insbesondere zu diesen Absätzen:


(...) Der Fall Islands erregt jedoch nicht nur besonderes Interesse, weil mit 3,7 Prozent relativ am meisten Bürger erfasst wurden. Von den insgesamt 13.613 Personen wurden zudem 6.163 durch die Forschungsstation deCode Genetics getestet, die die Probanden zufällig auswählte.

Innerhalb dieser Gruppe zeigten 52 ein positives Ergebnis, was einem Anteil von 0,84 Prozent entspricht. Auf die Gesamtbevölkerung von 364.000 Einwohnern übertragen wären 3.071 Personen von Sars-CoV-2 infiziert. Mit den identifizierten 890 Virusträgern wären somit lediglich 29 Prozent erfasst.

17 Personen aus dieser Gruppe sind in ein Krankenhaus eingeliefert worden, zehn befinden sich auf der Intensivstation und zwei sind verstorben. Als Fallsterblichkeitsrate errechnet sich ein Wert von 0,22 Prozent. Mit der aus den Tests von deCode Genetics hergeleiteten Gesamtzahl von 3.071 infizierten Personen lässt sich ebenfalls die Infektionssterblichkeitsrate ermitteln. Sie beläuft sich auf 0,065 Prozent. (...)
(Bernd Murawski)


Das ist meines Erachtens falsch.

Man muss den zeitlichen Ablauf mit einbeziehen. Die 3071 Infizierten zum Messzeitpunkt mögen richtig sein. Wenn Island davon nur 890 kennt, haben sie schlecht getestet. Aber man kann die aktuell Hospitalisierten nicht mit den aktuell Infizierten in Beziehung setzen, da die Hospitalisierung erst einige Zeit nach der Infektion einsetzt. Es vergehen etwa 5 Tage bis Auftreten der Symptome und ich rechne mal mit weiteren 7 Tagen bis Hospitalisierung (das mag jedes Land anders halten, keine Ahnung wie es bei Island ist => Recherchethema). Von den angenommenen 3071 Infizierten in Island haben einige erst mit Husten angefangen und viele noch nicht mal das.

Die Hospitalisierungsquote muss man also in Beziehung setzen mit den tatsächlichen Infizierten vor 12 Tagen; bzw. die Hospitalisierten in 12 Tagen mit den Fällen jetzt. Rechnerischere Annäherung: Die Wachstumsrate laut Johns-Hopkins-University für Island beträgt etwa 15% pro Tag (was vergleichsweise wenig ist, aber kann ja sein). Das sind dann bei 1,15^12 = 5,35 als Faktor mehr. Die Hospitalisierungsqute ist dann 3% (17*5,35/3071). Die Sterbefälle laufen den Hospitalisierungen natürlich noch um einige Tage mehr hinterher, insbesondere solange es sich Island das noch leisten kann, weil Kapazitäten frei sind. Dieser Faktor wird darum noch größer ausfallen.

Eine andere Berechnungsmethode könnte sein, dass die isländische Infiziertenzahl auch vor 12 Tagen schon um den Faktor 3,3 falsch zu niedrig eingeschätzt wurde; und die 17 Hospitalisierten mit der korrigierten Infiziertenzahl vor 12 Tagen berechnet.
Make love not war!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Swenja hat geschrieben: 29 Mär 2020 12:31 `Coronakrise: Abkehr vom "deutschen Sonderweg"

Mediziner lehnen die Strategie der Herdenimmunität ab.
Das Robert-Koch-Institut vollzieht eine Kehrtwende ... ´

https://www.heise.de/tp/features/Corona ... 92739.html
Aber nicht doch. Das RKI hatte von Anfang an und in jeder Phase alles unter Kontrolle. War es im Januar noch völlig ausgeschlossen seitens des RKI, dass es in Deutschland zu einer größeren Zahl von Fälle kommen könnte, im Februar die Ansteckungsgefahr von Italien-Rückkehren verschwindend gering, am 1. März kein Grund zur Besorgnis [...], so lässt Herr Wieler inzwischen lieber keine Journalisten mehr zu.
Mein Rat: Jede 180°-Wendung des obersten Tierarztes sollte als taktische Finesse beklatscht werden.

Zum Beispiel:
Er gehe davon aus, „dass nur wenige Menschen von anderen Menschen angesteckt werden können“, sagte Wieler in einem Beitrag der Tagesschau vom 22. Januar über das Coronavirus. Noch am gleichen Tag erklärte er zudem in einem Interview des Fernsehsenders 3sat: „Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich das Virus nicht sehr stark auf der Welt ausbreitet.“
Das RKI gab also noch Entwarnung, während andere Experten schon längst Alarm schlugen, berichtet Bild.de. So forderte beispielsweise der Virologie-Professor Alexander Kekulé von der Universität Halle ebenfalls am 22. Januar, dass sich Deutschland auf das Coronavirus vorbereiten müsse. Weiter betonte er, dass er „nicht ganz die Gelassenheit des Robert-Koch-Instituts“ teile. Völlig zurecht, wie sich mittlerweile herausstellte.

Doch auch einen Monat später, am 24. Februar, zeigte sich Wieler angesichts des Virus immer noch unbesorgt, obwohl in China schon ganze Millionenstädte deshalb abgeriegelt worden waren. Die Einschätzung des RKI-Chefs: Sollte das Coronavirus nach Deutschland kommen, werde es „nicht innerhalb von zwei Wochen wie ein Orkan durch Deutschland gehen“, sondern es werde „verschiedene Regionen nacheinander treffen“, prognostizierte er. Er rief dazu auf, Corona „ganz nüchtern zu betrachten, ähnlich wie eine Grippewelle“ und betonte, dass man die bisherige Eindämmungsstrategie mit „sehr viel Erfolg“ fahre.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Wissenslücke beim Robert-Koch-Institut

Die Angaben des Instituts sind eher verschleiernd als erhellend ... "


https://www.heise.de/tp/features/Wissen ... 92657.html
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

@ Moderation: Dieser Thread sollte geschlossen werden. Eine nur ansatzweise seriöse Diskussion über das Corona-Virus ist gar nicht möglich, ohne auch auf die Maßnahmen der Politik einzugehen. Sieht man u.a. auch daran, dass die meisten Links, die hier gepostet werden aus den Politikressorts der Onlineredaktionen von Spiegel, FAZ, Süddeutsche, etc. stammen.

Auch die Diskussion über das vermeintliche Versagen des Robert Koch-Instituts als zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention ist selbstverständlich eine politische, die gegen die Forumsregeln verstößt. Und diese Regeln gelten ja bekanntlich für alle Beteiligten.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

@ComebackCat
Diesen Thread könnte man doch einfach nutzen, um seine Ängste zu dem Thema mit anderen zu teilen. Ich verstehe sowieso nicht, warum hier einige Reporter spielen und ständig auf Artikel verweisen, die man sich doch selber herunterladen kann.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

ComebackCat hat geschrieben: 29 Mär 2020 14:57 @ Moderation: Dieser Thread sollte geschlossen werden. Eine nur ansatzweise seriöse Diskussion über das Corona-Virus ist gar nicht möglich, ohne auch auf die Maßnahmen der Politik einzugehen. Sieht man u.a. auch daran, dass die meisten Links, die hier gepostet werden aus den Politikressorts der Onlineredaktionen von Spiegel, FAZ, Süddeutsche, etc. stammen.

Auch die Diskussion über das vermeintliche Versagen des Robert Koch-Instituts als zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention ist selbstverständlich eine politische, die gegen die Forumsregeln verstößt. Und diese Regeln gelten ja bekanntlich für alle Beteiligten.
Moderation: Absolute Beginner TreffNein, es sollte eher so sein, dass man hier Wissen und Sorgen um das Thema austauschen kann. Dass es hier schwierig ist, die Politik ganz außen vor zu lassen, liegt in der Natur der Sache. Trotzdem wollen wir diese Austauschmöglichkeit zum Thema belassen und setzen deswegen dennoch die Forenregeln nicht außer Kraft – und müssen gelegentlich dazwischen grätschen. Bei den Foristen, die das wiederholt nicht berücksichtigen, gibt es dann eben die entsprechenden Konsequenzen. Du solltest nochmal überlegen, was genau du damit bezwecken willst, nach 3 Tagen Sperre gleich wieder gegen eine neue Regel zu verstoßen :hammer:
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Antonia hat geschrieben: 29 Mär 2020 15:12 @ComebackCat
Diesen Thread könnte man doch einfach nutzen, um seine Ängste zu dem Thema mit anderen zu teilen. Ich verstehe sowieso nicht, warum hier einige Reporter spielen und ständig auf Artikel verweisen, die man sich doch selber herunterladen kann.
Ich bin SEHR dankbar dafür, dass hier auf verschiedenste Quellen verwiesen wird und bedanke mich ausdrücklich bei allen, die das tun! Mein Informationsbedürfnis ist sehr groß und es hätte mich alleine NOCH viel mehr Zeit gekostet, das alles im Netz zu finden. Zeit, die ich momentan eigentlich gar nicht habe, weil ich ja weiterarbeite und sowohl beruflich als auch privat alles gerade komplizierter ist. Und auf die für mich hilfreichsten Seiten, die hier verlinkt wurden, bin ich selbst bei meiner Recherche nicht gestoßen...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Ich halte es eher mit ComebackCat. Corona zu diskutieren geht halt irgendwie nicht ohne Politik. Wer hat was verschlafen, wie macht man es in anderen Ländern (btw: m.M. kommt Deutschland in dem Vergleich wirklich gut weg.), was kommt danach...
Trotzdem würde ich den Thread nicht schließen. Momentan hält sich die Politik in zivilisierten Grenzen und vor ein paar Tagen hat es ja auch gereicht, einfach ein paar Beiträge zu löschen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Mannanna hat geschrieben: 29 Mär 2020 17:38 Ich halte es eher mit ComebackCat. Corona zu diskutieren geht halt irgendwie nicht ohne Politik. Wer hat was verschlafen, wie macht man es in anderen Ländern (btw: m.M. kommt Deutschland in dem Vergleich wirklich gut weg.), was kommt danach... [...]
Sicher.
Nur kann man entweder die politischen Maßnahmen an sich diskutieren (z.B. Ausgangsbeschränkung, Erfassung Fälle, etc...) oder Politik ohne die jeweiligen Maßnahmen diskutieren-speziell direkt Parteien (z.B. "Regierung macht nur Schrott!").
Ersteres sollte hier erlaubt sein- ne Pandemie und deren Bekämpfung werden nunmal von der Politik bestimmt, das können wir nicht ändern und ignorieren.

Letzteres geht aber nicht und ist auch richtigerweise unterbunden worden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Es werden hier ja nicht nur politische Diskussionen geführt, sondern Informationen zur Lage und zu erwartende Entwicklungen, Hinweise auf Maßnahmen in anderen Ländern, Gesundheitstipps, allgemeine Virologie oder Epidemiologie und überhaupt und sowieso.

Außerdem glaube ich, dass vielen das Thema so wichtig ist, dass wir uns darüber austauschen wollen. Gäbe es diesen Thread nicht, dann würden viele Beiträge im Spaßbereich auftauchen ("Ich frage mich gerade", "Ich habe gerade gelesen", etc.).


Zu Gesundheitstipps: Dr. John Campbell erklärt das richtige Händewaschen (englisch) :hierlang:
(Sein Channel ist auch generell interessant.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner TreffCalliandra hat es ja schon in ihrem Modkasten erklärt. Bevor wir jetzt eine Diskussion darüber anfangen darüber zu diskutieren wo die Grenzen zwischen persönlichen Sorgen wegen der Situation und politischen Diskussionen verlaufen, schwenke ich jetzt mal den Zaunpfahl und bitte alle zum Thema zurückzukehren. Danke -
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Mannanna hat geschrieben: 29 Mär 2020 17:38 Corona zu diskutieren geht halt irgendwie nicht ohne Politik. Wer hat was verschlafen, wie macht man es in anderen Ländern (btw: m.M. kommt Deutschland in dem Vergleich wirklich gut weg.), was kommt danach...
Natürlich geht das ohne diese Dinge. Meiner Meinung nach geht das sogar besser. Denn was nützt es, sich groß einen Kopf zu machen, wer wann was verbockt hat, oder was gewesen wäre wenn ... Und um zu wissen, was danach kommt (und wer von uns dann noch da ist), bräuchten wir eine Glaskugel.

Ich glaube, es besteht absolute Einigkeit darüber, dass es für alle besser gewesen wäre, wenn ein unbekannter (vermutlich inzwischen verstorbener) Chinese auf sein leckeres "Fledermaus im Sojamantel" verzichtet hätte. Hat er aber nicht - und die heutigen Tatsachen sind nicht mehr wegzudiskutieren. Also befasse ich persönlich mich lieber mit Fragen wie
  • "Was muss ich noch erledigen, bevor ich evtl. auf der Intensivstation lande?",
  • "Was kann ich tun, damit meine Chancen, eine Infektion zu überleben, steigen?",
  • "Wie kann ich vermeiden, Andere anzustecken?",
  • "Wie weit würde ich gehen, um eine eigene Ansteckung zu vermeiden?"
  • "Wie kann ich dazu beitragen, diese Situation für meine Mitmenschen zu erleichtern?"
  • "Welche Informationen brauche ich, um fundierte Entscheidungen treffen zu können?"
Alles Fragen, die sich komplett ohne Politik diskutieren lassen ... und die mich offen gesagt mental genug auslasten.
Zuletzt geändert von Tania am 29 Mär 2020 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 29 Mär 2020 20:13
Mannanna hat geschrieben: 29 Mär 2020 17:38 Corona zu diskutieren geht halt irgendwie nicht ohne Politik. Wer hat was verschlafen, wie macht man es in anderen Ländern (btw: m.M. kommt Deutschland in dem Vergleich wirklich gut weg.), was kommt danach...
Natürlich geht das ohne diese Dinge. Meiner Meinung nach geht das sogar besser. Denn was nützt es, sich groß einen Kopf zu machen, wer wann was verbockt hat, oder was gewesen wäre wenn ... Und um zu wissen, was danach kommt (und wer von uns dann noch da ist), bräuchten wir eine Glaskugel.

Ich glaube, es besteht absolute Einigkeit darüber, dass es für alle besser gewesen wäre, wenn nicht ein unbekannter (vermutlich inzwischen verstorbener) Chinese auf sein leckeres "Fledermaus im Sojamantel" verzichtet hätte. Hat er aber nicht - und die heutigen Tatsachen sind nicht mehr wegzudiskutieren. Also befasse ich persönlich mich lieber mit Fragen wie
  • "Was muss ich noch erledigen, bevor ich evtl. auf der Intensivstation lande?",
  • "Was kann ich tun, damit meine Chancen, eine Infektion zu überleben, steigen?",
  • "Wie kann ich vermeiden, Andere anzustecken?",
  • "Wie weit würde ich gehen, um eine eigene Ansteckung zu vermeiden?"
  • "Wie kann ich dazu beitragen, diese Situation für meine Mitmenschen zu erleichtern?"
  • "Welche Informationen brauche ich, um fundierte Entscheidungen treffen zu können?"
Alles Fragen, die sich komplett ohne Politik diskutieren lassen ... und die mich offen gesagt mental genug auslasten.
:daumen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Tania hat geschrieben: 29 Mär 2020 20:13 Also befasse ich persönlich mich lieber mit Fragen wie
  • "Was muss ich noch erledigen, bevor ich evtl. auf der Intensivstation lande?",
Danke dieser Erinnerung sitze ich grad an einer Vorsorgevollmacht. Reicht es wohl, wenn man nur eine Person einträgt?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Mär 2020 20:37
Tania hat geschrieben: 29 Mär 2020 20:13 Also befasse ich persönlich mich lieber mit Fragen wie
  • "Was muss ich noch erledigen, bevor ich evtl. auf der Intensivstation lande?",
Danke dieser Erinnerung sitze ich grad an einer Vorsorgevollmacht. Reicht es wohl, wenn man nur eine Person einträgt?
:umarmung2:
Müsste meines Wissens nach reichen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Mär 2020 20:37
Tania hat geschrieben: 29 Mär 2020 20:13 Also befasse ich persönlich mich lieber mit Fragen wie
  • "Was muss ich noch erledigen, bevor ich evtl. auf der Intensivstation lande?",
Danke dieser Erinnerung sitze ich grad an einer Vorsorgevollmacht. Reicht es wohl, wenn man nur eine Person einträgt?
Wenn diese Person dann nicht neben Dir liegt, schon.

Aber danke, das.kommt auch noch auf meine ToDo-Liste. :daumen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Tania hat geschrieben: 29 Mär 2020 20:13
Mannanna hat geschrieben: 29 Mär 2020 17:38 Corona zu diskutieren geht halt irgendwie nicht ohne Politik. Wer hat was verschlafen, wie macht man es in anderen Ländern (btw: m.M. kommt Deutschland in dem Vergleich wirklich gut weg.), was kommt danach...
Natürlich geht das ohne diese Dinge. Meiner Meinung nach geht das sogar besser. Denn was nützt es, sich groß einen Kopf zu machen, wer wann was verbockt hat, oder was gewesen wäre wenn ... Und um zu wissen, was danach kommt (und wer von uns dann noch da ist), bräuchten wir eine Glaskugel.

Ich glaube, es besteht absolute Einigkeit darüber, dass es für alle besser gewesen wäre, wenn ein unbekannter (vermutlich inzwischen verstorbener) Chinese auf sein leckeres "Fledermaus im Sojamantel" verzichtet hätte. Hat er aber nicht - und die heutigen Tatsachen sind nicht mehr wegzudiskutieren. Also befasse ich persönlich mich lieber mit Fragen wie
  • "Was muss ich noch erledigen, bevor ich evtl. auf der Intensivstation lande?",
  • "Was kann ich tun, damit meine Chancen, eine Infektion zu überleben, steigen?",
  • "Wie kann ich vermeiden, Andere anzustecken?",
  • "Wie weit würde ich gehen, um eine eigene Ansteckung zu vermeiden?"
  • "Wie kann ich dazu beitragen, diese Situation für meine Mitmenschen zu erleichtern?"
  • "Welche Informationen brauche ich, um fundierte Entscheidungen treffen zu können?"
Alles Fragen, die sich komplett ohne Politik diskutieren lassen ... und die mich offen gesagt mental genug auslasten.
U.a da: https://www.zusammengegencorona.de/informieren/

So, fertig. Thread kann geschlossen werden... ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")