Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Mannanna hat geschrieben: 30 Mär 2020 12:52
Da war SARS 2003 und dann die Schweinegrippe 2009 und dann die Vogelgrippe, jetzt Corona... also so alle 5-6 Jahre wird China uns wohl mit einem neuen Virus beglücken. Muß nicht immer so ein Hammer sein wie jetzt, kann aber natürlich wieder vorkommen.
Entstand zwar in China - aber wie kam es zu uns?

Es gab nämlich auch MERS - Saudi Arabien. Und Ebola - Afrika. Nur die beiden haben es eben nicht nach Deutschland geschafft.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Mannanna hat geschrieben: 30 Mär 2020 12:57
Das Virus ist so winzig, daß es sowieso durch jedes Gewebe durchgeht.
Der Mundschutz soll auch nicht den Träger schützen, sondern die anderen Leute, weil das Virus ja nun mal durch Tröpfcheninfektion übertragen wird (feuchte Aussprache / Husten) und die Tröpfchen eben in der Maske hängen bleiben.
Jaaaa... :mrgreen: aber warum spricht er dann von einatmen ? So wie er es sagt, kann man sich damit nicht infizieren... Und das irritiert mich.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2020 13:00
Mannanna hat geschrieben: 30 Mär 2020 12:52
Da war SARS 2003 und dann die Schweinegrippe 2009 und dann die Vogelgrippe, jetzt Corona... also so alle 5-6 Jahre wird China uns wohl mit einem neuen Virus beglücken. Muß nicht immer so ein Hammer sein wie jetzt, kann aber natürlich wieder vorkommen.
Entstand zwar in China - aber wie kam es zu uns?
Wahrscheinlich wie Covid19 auch. Touristen oder wie in Bayern durch eine chinesische Geschäftsreisende.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:17Sind Reh, Hirsch, Hase und Wildschwein nicht auch Wildtiere?
Vieles davon stammt aus Wildgehegen, und was sich so alles Wald nennt, ist auch nicht mehr das was es einmal war. Vorbei die Zeit, da man sich damit trösten konnte, daß Wildtiere wenigstens ein Leben hatten, als sie noch von Menschen weitgehend verschont geblieben waren :(
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Kalypso »

Melli hat geschrieben: 30 Mär 2020 13:50
Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:17Sind Reh, Hirsch, Hase und Wildschwein nicht auch Wildtiere?
Vieles davon stammt aus Wildgehegen, und was sich so alles Wald nennt, ist auch nicht mehr das was es einmal war. Vorbei die Zeit, da man sich damit trösten konnte, daß Wildtiere wenigstens ein Leben hatten, als sie noch von Menschen weitgehend verschont geblieben waren :(
Was du meinst ist Farmwild (vor allem aus Neuseeland), das wird aber auch entsprechend deklariert.
In Deutschland wird ziemlich viel Schwarzwild geschossen, nur ist so manches Wildschwein nicht für den Verzehr geeignet.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

In einem Bericht habe ich gelesen, dass die spanische Grippe Ende des ersten Weltkrieges von Schweinen aus Nordamerika ausging. Es kann von jeder Tierart überspringen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Esperanza hat geschrieben: 30 Mär 2020 14:36 In einem Bericht habe ich gelesen, dass die spanische Grippe Ende des ersten Weltkrieges von Schweinen aus Nordamerika ausging. Es kann von jeder Tierart überspringen.
Es waren Soldaten. ;)
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

"Die von Bundeskanzler Sebastian Kurz angekündigte Stichprobenuntersuchung von 2000 Österreichern auf eine Infektion mit dem Coronavirus soll bereits am Dienstag starten. Das kündigte Forschungsminister Heinz Faßmann an. Die Feldarbeit mit den Testungen soll am Freitag abgeschlossen sein, die Auswertung bis Anfang nächster Woche vorliegen." (derstandard.at)
Neben Island und Norwegen wird nun auch Österreich mit den hier bereits kurz diskutieren Stichprobentests beginnen, um mehr Infos über die Durchseuchung der Bevölkerung zu erlangen. Das RKI weigert sich diesbezüglich beharrlich.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Vidar hat geschrieben: 30 Mär 2020 15:38 Das RKI weigert sich diesbezüglich beharrlich.
Weigert es sich aktiv, oder folgt es einfach nur der üblichen behördlichen Trägheit?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2020 16:00
Vidar hat geschrieben: 30 Mär 2020 15:38 Das RKI weigert sich diesbezüglich beharrlich.
Weigert es sich aktiv, oder folgt es einfach nur der üblichen behördlichen Trägheit?
Naja, es gab diverse Aussagen, warum man das nicht machen möchte. Zum einen, die Testkapazitäten seien begrenzt (welche inzwischen 50.000+ am Tag betragen, da werden ja mal ein paar Tausend über sein...), zum Anderen gäbe es ja noch keinen Antikörpertest (als ob die paar Geheilten, bei denen es dann nicht mehr nachgewiesen werden könnte, das Ergebnis mehr verzerren als gar keine Datengrundlage). Wie auch immer, Norwegen macht's ja, wichtiger für mich ;)

Die dänische Regierung hat übrigens gerade Bescheid gegeben (finde es ja etwas dumm, das so früh zu verkünden, aber nun gut), dass nach Ostern (14.4) erste Restriktionen gelockert würden, wenn der Verlauf so weitergeht, zuerst bzgl. Arbeit & Schule.
https://www.dr.dk/nyheder/politik/reger ... llader-det
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Kalypso »

Für alle Österreicher hier interessant und für die anderen eine Art Ausblick, was noch kommen kann:
Alle österreichischen Maßnahmen werden bis 1.5. verlängert (ab heute 11 uhr)

Überblick der Pressekonferenz:

Maskenpflicht in Supermärkten
* Zukünftig darf man Supermärkte nur mehr betreten, wenn man eine Schutzmaske trägt. Diese sollen vor den Geschäften zum Verkauf auflegen. Eine solche Maßnahme hatten Experten zuletzt wiederholt gefordert.

Geschäfte: Bau-Märkte dürfen zuerst öffnen
* Ende April/Anfang Mai: Frühestens mit Ende April/Anfang Mai sollen erste Geschäfte wieder für Kunden geöffnet werden. Zunächst etwa die Baumärkte – darauf sollen sukzessive weitere Branchen folgen. Allerdings: unter strengen Auflagen. So soll etwa immer nur eine gewisse Anzahl von Personen zeitgleich in die Geschäfte gelassen werden. „Türsteher“ könnten so wie in Großbritannien kontrollieren, ob man das Geschäft betreten darf.   

Dienstleister: Auflagen für Frisöre und Co.
* Mitte Mai: Im Laufe des Mai sollen auch schrittweise Dienstleister, wie etwa Frisöre, wieder den Betrieb aufnehmen dürfen. Auch hier soll es strenge Corona-Auflagen geben. Bei Frisören beispielsweise ein Mindestabstand zwischen den Kunden im Salon.

Arbeitsplatz: Büroalltag löst Homeoffice ab
* Mitte Mai: Zeitgleich mit der Öffnung der Dienstleistungsbetriebe wird der Büroalltag im Laufe des Mai schrittweise das Homeoffice wieder ablösen.

Gastronomie: Vorerst nur untertags offen
* Ende Mai: Auswärts gegessen wird in Österreich frühestens wieder ab Mai. Dann dürfen die Lokale schrittweise wieder öffnen – ähnlich wie der Handel unter Bedingungen betreffend den Mindestabstand und vorerst nur untertags. Bis die Gastronomie auch abends wieder den Betrieb aufnehmen kann, wird es ÖSTERREICH-Informationen zufolge noch länger dauern.

Events: Tote Hose bis Mitte des Sommers
* Juli: Große Veranstaltungen wird es hierzulande noch länger keine geben. Erst ab Mitte des Sommers, also möglicherweise ab Juli, sollen die wieder erlaubt sein. Das Donauinselfest (26. Juni) etwa soll verschoben werden. Die Salzburger Festspiele (ab 18. Juli) könnten hingegen, so ist zu hören, bereits stattfinden.

Reisen: Grenzen und Flughäfen im Juni zu
* Juli: Auch der Reisebetrieb wird erst ab Juli wieder langsam – und unter Einschränkungen – losgehen können. Österreichs Grenzen und Flughäfen sollen jedenfalls noch bis Ende Juni fix dicht sein.

Bildung: Schulen & Unis sperren im Herbst auf
* September: Über den Sommer bleiben Schulen, Kindergärten und Unis geschlossen. Erst im September kann der Lehrbetrieb wieder starten. Eine Ausnahme wird es für die ca. 40.000 Maturanten geben. Die Matura soll im Mai stattfinden.

Ausgangsbeschränkungen bleiben bis Anfang Mai
* Soziale Kontakte: Die Ausgangsbeschränkungen bleiben zumindest bis Anfang Mai und werden entlang des Stufenplans nach und nach gelockert. Für Ältere und Risikogruppen könnten sie bis in den Herbst aufrechtbleiben.
Diese noch nicht offiziellen, aber verlässlichen, Informationen stammen vom ZIB-Team des ORF.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Kalypso hat geschrieben: 30 Mär 2020 17:11 Für alle Österreicher hier interessant und für die anderen eine Art Ausblick, was noch kommen kann:
[...]
Danke!

Bin gespannt, ob Deutschland dem folgen wird. Bayern ist ja bei seiner Ausgangsbeschränkung Österreich gefolgt, während die anderen Bundesländer gemeinsam (Ausnahme Saarland und Sachsen ?) ja BaWü gefolgt sind.

Überraschend finde ich, dass Großveranstaltungen vorher stattfinden dürfen als Schul- und Unibetrieb. Ich hätte persönlich eher anders herum erwartet.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Man verliert ein ganzes Semester. Was sagt das BAFöG-Amt dazu?

Hat das hier schon jemand verlinkt? https://www.futurezone.de/science/artic ... laubt.html
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Gucki »

Kalypso – kann ich die österr. Maßnahmen irgendwo nachlesen?

Ich kenne den Hans Bürger ganz gut und er hat mich gefragt ...
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Um mal gleich jegliche Hoffnung im Keim zu ersticken: https://merkurist.de/mainz/prognose-uni ... epunkt_NRo
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 29 Mär 2020 20:13 "Was kann ich tun, damit meine Chancen, eine Infektion zu überleben, steigen?"
Ich fürchte, da gibt es nicht allzu viel, das man tun kann ... deswegen regen mich auch die Leute so auf, die meinen "da sterben die Leute mit Vorerkrankungen". :fluchen: Klar. Die hat man sich ausgesucht. Gab es ja gerade im Sonderangebot, da hat man sich gleich das Paket geholt.



Aber um was zu der Frage zu antworten:

Ein gutes Immunsystem ist immer noch besser als ein schlechtes.

Körperliche Fitness hilft auch. Wer schon beim Treppensteigen außer Atem kommt, ist am Beatmungsgerät auch schlechter dran. Betrifft auch Raucher. Der Anfang der Epidemie wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, das Rauchen einzustellen.

Hygiene hilft nicht nur dabei, das Virus nicht zu kriegen, sondern auch ein paar bakterielle Begleitinfektionen zu vermeiden. Je weniger gleichzeitig aufschlägt, umso besser.


Weitere Ideen? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Reinhard hat geschrieben: 30 Mär 2020 19:59 Weitere Ideen? :gruebel:
Unnötige Kontakte vermeiden.

Sich ausgewogen ernähren.

Stress vermeiden und ausreichend schlafen.

Sich mit Dingen beschäftigen, die einem ausgesprochen gut tun. Das lenkt ab und beruhigt die Nerven.

Auf Alkohol verzichten. Im Zusammenhang mit dem vorangegangenen Punkt sei es extra erwähnt, Alkohol dämpft das Immunsystem. Ist nix Gutes!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2020 08:00 Merkel sagte am Samstag demnach, dass Lockerungen bei einer Verdoppelungszeit von 10Tagen zu rechnen ist.
Das ist immer noch Vervierundsechzigfachung in zwei Monaten. Was ist daran gut? :gruebel:
(In Mathe nicht aufgepasst?)

Was wir bräuchten, wäre eine Phase mit sehr wenig Ansteckungen, die lange genug ist, dass wir alle symptomatisch Erkrankten und deren möglicherweise infizierten Kontakte (von denen sie es vielleicht haben, und die es von ihnen haben) in Quarantäne stecken können und damit die Zahl der freilaufenden(!) Viren drastisch sinkt. Von dieser kleinen Zahl aus kann man dann mit extensivem Testen auch noch die letzten offenen Infektionsketten verfolgen; und die Zeit, die man bis dahin gewinnt sollte man nutzen, um die Testkapazitäten auszubauen um das zu können.

Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2020 08:00 Laut Grafik auf Zeit online- basierend auf John Hopkins University- ist die Verdopplungszeit aktuell bei 7 Tagen. Vor ner Woche war sie bei glaub ich 5 Tagen (ohne Gewähr)
Tipp: In der logarithmischen Darstellung kann man die Verdopplungszeit einfacher ablesen (weil man im Kopf die Geraden leichter verlängern kann).
Make love not war!