Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:59
Montecristo hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:08 Die Autowaschanlage hat geöffnet. :hammer: :hammer: (Verdient einen Doppelhammer)
In meiner Gegend auch schon gesehen. Auch in Ausnahmesituationen muss man Prioritäten setzen... :specht:
Was ist so schlimm an der Autowaschanlage? Tröpfcheninfektion über das Waschwasser?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Lilia hat geschrieben: 31 Mär 2020 19:22
Einsamer Igel hat geschrieben: 31 Mär 2020 19:16
Kalypso hat geschrieben: 31 Mär 2020 18:55 Schlimm :hammer:
https://www.tag24.de/leben/gesundheit/e ... an-1473912
Um Gottes Willen! Leute sterben, die Wirtschaft geht den Bach runter... aber Gott behüt, dass die Brüste hängen! :verwirrt:
Ach, so ein Mist. Und ich wollte meinen BH jetzt zum Mundschutz umfunktionieren. :sadwoman:
Kannst ja auch... ähm... eine von denen nehmen ...*hust*... :schwitzen: :lach:

Reinhard hat geschrieben: 31 Mär 2020 19:22
kreisel hat geschrieben: 31 Mär 2020 18:13 Kann man eigentlich sagen, welche Art von Atmung besser ist, um die Art und Anzahl der Virenaufnahme
zu verringern?
Die aus der Sauerstoffflasche. :hierlang:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:idee: Wir ziehen uns einfach alle Raumanzüge an!

Und ziehen auf die ISS um. Okay, jeder, der negativ getestet ist ... wir wollen ja nicht, dass wir noch irgendwelche frühen außerirdische Prä-Warp-Zivilisationen aus Versehen mit auslöschen :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von DaRealOnionhead »

Mannanna hat geschrieben: 31 Mär 2020 21:41
DaRealOnionhead hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:59
Montecristo hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:08 Die Autowaschanlage hat geöffnet. :hammer: :hammer: (Verdient einen Doppelhammer)
In meiner Gegend auch schon gesehen. Auch in Ausnahmesituationen muss man Prioritäten setzen... :specht:
Was ist so schlimm an der Autowaschanlage? Tröpfcheninfektion über das Waschwasser?
Hätte jetzt nichts grundsätzlich gegen solche Waschanlagen einzuwenden, aber...

Noch vor den Frisörsalons und Nagelstudios:
Teegeschäfte --> dicht
mal eben einen Döner holen --> nur noch nach Bestellung
Zum Zahnarzt kann man auch nicht mehr einfach so fürn Stempel
Aber wenn der deutsche Vorstadtpanzerfahrer vom "Frischluftschnappen" aus Wald & Wiesen zurückkehrt*, muss der Wagen natürlich irgendwie wieder sauber werden. :mrgreen:

*plakatives Beispiel
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

The Poet hat geschrieben: 31 Mär 2020 21:53Kannst ja auch... ähm... eine von denen nehmen ...*hust*... :schwitzen: :lach:
Ich habe schonmal ein ähnliches Bullsh*t-Pic gesehen, da hatte sich eine eine Slipeinlage quer über den Mund geklebt und dazu je einen Tampon in jedes Nasenloch gesteckt :specht:

Fehlt nur noch, daß sich welche einen Präser über den Kopf ziehen :roll: Stinkt bestimmt nach künstlichem Erdbeeraroma oder so.

Heldenhafter wäre freilich, die Nase und den Mund mit einigen Wäscheklammern zu verschließen :geschirr:

Angeblich soll das Atmen mit Maske aber auch nicht so einfach sein.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... ml?premium
Die interessante Frage in dem Artikel, nachdem zuerst darauf eingegangen wird, dass im Pandemieplan der Regierung und Co. das Tragen von Masken als notwendig erachtet wird: "Haben vor allem die Virologen, die auch die Regierung beraten, ihre Empfehlungen zu Beginn der Pandemie also nur so formuliert, weil sie wussten, dass Masken fehlen und die wenigen dem Gesundheitspersonal vorbehalten bleiben sollen?"
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

NBUC hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:12
Vogel hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:04
kreisel hat geschrieben: 31 Mär 2020 18:13 Kann man eigentlich sagen, welche Art von Atmung besser ist, um die Art und Anzahl der Virenaufnahme
zu verringern? [...]
Ist das eine ernsthafte Frage?
Oder eine Spaßfrage?
Ich schätze das war eine Frage danach, ob wir steuern können, wie die Lunge belüftet wird und ob es für die eine oder andere Version dann Argumente gibt.
@NBUC- ja genau so war der Hintergrund der Frage, und es ist ernsthaft gemeint.
Ich dachte eben dabei an die Info, dass eine Infektion gefährlicher ist, wenn das Virus gleich tiefer in die Lunge kommt,
wie auch in meinem Ausgangsbeitrag schon erläutert und dachte auch an die Atemtechnik mancher Yogi.
(Ein Taucher kann z B die Atmung so steuern, dass er sehr tief einatmet, da sieht man sogar die Organe sich bewegen,
und dann viele Minuten, ich glaube zehn, tauchen kann).
Vogel hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:49 Sorry, ich fand die Frage so einfach komisch geschrieben, Sorry @Kreisel. :oops:
@Vogel, mach dir nichts draus, ich wurde auch schon bei der Telefonseelsorge ausgelacht, bei der Art,
wie ich mich ausdrücke. Und ich bin auch ein Mensch, der ernst aber auch humorvoll kann und nicht nur eine
Schiene fährt, es ist vielleicht manchmal schwer auseinanderzuhalten.
Aber den Tod hat man mir wenigstens noch nicht an den Hals gewünscht, fänd ich auch krass, selbst wenn
meine Sache eher eine nutzlose Überlegung wäre oder eher witzig gemeint wäre.
ComebackCat hat geschrieben: 31 Mär 2020 19:17 Ich glaube, sowas hat nur minimale Auswirkungen. Wenn man sich auf solche unwichtigen Kleinigkeiten fokussiert, verliert man nur den Blick für's Wesentliche und fasst sich noch unbewusst ins Gesicht oder läuft im Supermarkt gegen ein Regal. Die Virologen sehen das auch so.

Angst verhindert nicht den Tod, aber das Leben.
Ja, ich hab auch gedacht, dass dieser Gedanke eher aus einer Art Zwanghaftigkeit / Angst entstanden ist,
kann man noch irgendwas steuern.
Und ich neige dazu, viele einfache Dinge mechanistisch zu durchdenken.
Aber es stimmt, man könnte sich beim Fokus auf diese Dinge (- wenn geklärt wäre, ob sie überhaupt etwas bringen-)
dann wichtigere Dinge außer acht lassen. (- wenn ich kein Multitasking beherrsche oder eine breite Aufmerksamkeit -)
Vogel hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:49 Ja, man kann es steuern- aber es beeinflusst eher ob tiefe Teile der Lunge belüftet werden oder nicht. Aber ne oberflächliche Atmung befördert eher wieder bakterielle Infektionen. Es gibt geeignetere Maßnahmen: Abstand halten, Hände waschen und vielleicht Mundschutz.
Ok. Also lese ich zur Frage selbst, es gibt einen leichten Unterschied, aber es hat auch wieder Nachteile.
Außerdem müsste man es ja steuern können.
Das braucht aber wohl langes Training und ist so schnell auch nicht umzusetzen.

Meine Frage bezog sich NICHT darauf, nur das eine zu machen und alle anderen vernünftigen Maßnahmen
auszuhebeln. Es ging nur darum, ob jemand weiß, wie ein Virus bei der Atmung wirkt und ob es da einen
Einfluss geben kann.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... etten.html
Krankenhausschiff kommt in New York an
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Laut Virologe Streeck bei Markus Lanz sind Ansteckungen über Oberflächen, im Supermarkt etc. extrem unwahrscheinlich. Es bedürfe vielmehr stets eines längeren intensiveren Kontakts.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Volta hat geschrieben: 01 Apr 2020 07:08 Laut Virologe Streeck bei Markus Lanz sind Ansteckungen über Oberflächen, im Supermarkt etc. extrem unwahrscheinlich. Es bedürfe vielmehr stets eines längeren intensiveren Kontakts.
Schon die Säure des Hautschweißes soll ihnen nicht gut tun. Man müßte also wohl recht schnell an Schleimhäute kommen danach.
Ich ätze regelmäßig Tastaturen durch ... .

Wobei ich dann nicht weiß, warum das Händewaschen noch so stark betont wird, wenn das so stimmen sollte. :gruebel:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-34568214

Das ist schon erschreckend. Auch wenn ihr jung und gesund seid, unterschätzt diese Erkrankung nicht!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Na, endlich wieder eine Panikmeldung aus den Tiefen des Internets gegraben?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 31 Mär 2020 22:22 Noch vor den Frisörsalons und Nagelstudios:
Teegeschäfte --> dicht
mal eben einen Döner holen --> nur noch nach Bestellung
Zum Zahnarzt kann man auch nicht mehr einfach so fürn Stempel
Aber wenn der deutsche Vorstadtpanzerfahrer vom "Frischluftschnappen" aus Wald & Wiesen zurückkehrt*, muss der Wagen natürlich irgendwie wieder sauber werden. :mrgreen:
Die tiefere LOgik erschließt sich mir auch nicht. Vermutlich irgendwas mit Fahrsicherheit? ODer Desinfektion?

Hier sind Eiscafes komplett dicht. Keine Lieferung, kein ToGo.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 01 Apr 2020 07:40
Volta hat geschrieben: 01 Apr 2020 07:08 Laut Virologe Streeck bei Markus Lanz sind Ansteckungen über Oberflächen, im Supermarkt etc. extrem unwahrscheinlich. Es bedürfe vielmehr stets eines längeren intensiveren Kontakts.
Schon die Säure des Hautschweißes soll ihnen nicht gut tun. Man müßte also wohl recht schnell an Schleimhäute kommen danach.
Ich ätze regelmäßig Tastaturen durch ... .

Wobei ich dann nicht weiß, warum das Händewaschen noch so stark betont wird, wenn das so stimmen sollte. :gruebel:
Damit du die Viren nicht unnötig in deinen Wohnbereich etc. trägst. Außerdem neigt man in privater Atmosphäre eher dazu, mit den Fingern an Essen oder im Gesicht rumzufummeln. Oder - für ABs weniger relevant - an anderen Leuten ...

Die Aussage des Herrn Streeck ist nicht neu und ist von Beginn an Teil der offiziellen Experten -Ratschläge/FAQs. Die Menschen, die Medien und einige "Kriegsgewinnler" habe daraus die Mär von "du darfst nix mehr anfassen" gebastelt. Nachdem es dann massenhaft überall verbreitet wurde, haben die Menschen die eigentliche Botschaft vergessen: Es geht nur um Achtsamkeit fürs Händewaschen, wie es schon Grundschulkindern beigebracht wird - was wir alle aber dann doch eher lax durchführen. Nun ist halt die Zeit, es etwas strikter zu sehen.
Handhygiene ist eine der wesentlichen medizinischen "Erfindungen". Dem "Erfinder", Dr. Ignaz Semmelweis, wollten seine Standesgenossen trotz 1847/1848 geführtem wissenschaftlichen Nachweis nicht glauben. Seine Erfolgsquote als Geburtshelfer war einfach "unnatürlich". Noch Jahrzehnte danach wurde bedenkenlos mit dreckigen Fingern an offenen Wunden rumgefummelt. Es wird vermutet, dass die Kollegen Semmelweis für geisteskrank erklärt und beseitigt haben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Semmelweis
https://rationalwiki.org/wiki/Ignaz_Semmelweis

Wir sind ja inzwischen in dem Stadium, wo man kaum noch jemand darauf hinweisen kann, dass manche "Schutzmaßnahmen" von keinerlei erkennbarem Risiko begründet sind. "Machen aber doch alle. Dann muss da was dran sein!"

Leider wurden mit solchen Mechanismen schon Menschen zum Krieg aufgehetzt . Und nur Bildung zum Selberinformieren und Selberdenken kann helfen. Wobei: Die Entscheidung, nachzumachen was andere tun , wird heut ja auch schon als "Selberdenken" missverstanden ...

Wären die Leut in der Lage, selbstständig den Sicherheitsabstand zu wären, gegebenenfalls zu warten, zivilisiert zu niesen und husten, wären die Regeln und Schließungen vermutlich nicht oder nur in geringerem Umfang erforderlich.

So gesehen, ist Ursache der zu erwartenden Wirtschaftskrise eine mangelnde Ausbildung der Menschen zum Denken und verantwortlich Handeln. Passt halt nicht als Habenfaktor in die Quartalsrenditepläne.

Der ziviilisatorische Fortschritt hängt oft an ganz banalen Dingen. So wie schlecht bezahlte Verkäufer, Erntehelfer und Pfleger systemrelevante Leistungsträger sind, und nicht die millionenschweren Bankmanager mit ihren Verrechnungsservern.
Hat der Pispers ja vor diversen Jahren schon mal formuliert. "Auf wen würdet ihr im existenziellen Notfall eher verzichten können? Auf den Fondmanager oder den Krankenpfleger?" (keine wörtliche Wiedergabe, findet ihr garantiert irgendwo bei YT). Als er das sagte, war es ne Kabarettnummer, die Leut haben etwas betreten gelacht, und Pispers war ne weltfremde linke Socke.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

NBUC hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:14 In Mülheim gibt es wohl 25kg-Säcke Mehl udn 1 kg-Stücke Hefe. Da treffen sich dann Einzelpackungsauflage und Hamsterdrang.
In der Metro gab es vor 14 Tagen auch noch die Gebinde für die Pizza-Buden. Der EInbruch in der Gastronomie sorgt dafür dass das liegenbleibt.
25kg schaffen noch nicht mal meine Frau und mein Schwiegervater (gelernter Bäcker) zusammen. :mrgreen:
Zumal für gute Rezepte Mischungen verschiedener Mehlsorten verwendet werden.

Hefe kann man leidlich gut einfrieren.
Die meisten Leute backen mit viel zuviel Hefe. Die Rezeptsammlungen (Chefkoch.de etc) sind da auch eher old school.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 01 Apr 2020 10:18
DaRealOnionhead hat geschrieben: 31 Mär 2020 22:22 Noch vor den Frisörsalons und Nagelstudios:
Teegeschäfte --> dicht
mal eben einen Döner holen --> nur noch nach Bestellung
Zum Zahnarzt kann man auch nicht mehr einfach so fürn Stempel
Aber wenn der deutsche Vorstadtpanzerfahrer vom "Frischluftschnappen" aus Wald & Wiesen zurückkehrt*, muss der Wagen natürlich irgendwie wieder sauber werden. :mrgreen:
Die tiefere LOgik erschließt sich mir auch nicht. Vermutlich irgendwas mit Fahrsicherheit? ODer Desinfektion?

Hier sind Eiscafes komplett dicht. Keine Lieferung, kein ToGo.
Ich schätze, die "tiefere Logik" ist einfach, dass Behörden und Politiker in aller Schnelle einfache, wirksame Regeln ersinnen mussten. Und da wurde dann nicht jeder Aspekt zu Ende überlegt. Und nun ist es so, dass es einfacher ist, es dabei zu belassen. Denn wenn jetzt jemand sagen würde: "ach, das und das können wir wieder öffnen", seh ich die Kommentare und Gerüchte: "Aber warum nicht auch dies, und jenes, und überhaupt kann man denen nix glauben, ich mach es einfach!" schon vor mir.

Mit der Schließung von Vereinen und Sporteinrichtungen wurden auch so Sachen wie Paddeln im Einer unmöglich gemacht. Die Paddler dürfen nicht in ihre Bootshäuser ...
Ich habe in einem Kulturzentrum angefragt, ob ich einen der leerstehenden Räume allein nutzen könnte. Dann hätten sie wenigstens noch paar Euro Miete. Großes Entsetzen: "Wir sind behördlich geschlossen. Wir verbreiten das Virus nicht!"

Die ganzen einfachen Formeln lenken vom eigentlichen Sinn ab. Ist so ne Art Breitbandantibiotikum.
Ich wüsste aber auch keine wirklich bessere Lösung, solange der Stand der humanistischen Bidung und die Medien (und "social media") sind wie sie sind.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Volta hat geschrieben: 01 Apr 2020 07:08 Laut Virologe Streeck bei Markus Lanz sind Ansteckungen über Oberflächen, im Supermarkt etc. extrem unwahrscheinlich. Es bedürfe vielmehr stets eines längeren intensiveren Kontakts.
So was aber auch! Das wurde am Anfang schon häufiger erwähnt, das man Corona nicht im vorbeigehen kriegt sondern mit einer infizierten Person mindestens 15 Minuten direkten Kontakt haben muss.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Cascade hat geschrieben: 01 Apr 2020 10:36
Volta hat geschrieben: 01 Apr 2020 07:08 Laut Virologe Streeck bei Markus Lanz sind Ansteckungen über Oberflächen, im Supermarkt etc. extrem unwahrscheinlich. Es bedürfe vielmehr stets eines längeren intensiveren Kontakts.
So was aber auch! Das wurde am Anfang schon häufiger erwähnt, das man Corona nicht im vorbeigehen kriegt sondern mit einer infizierten Person mindestens 15 Minuten direkten Kontakt haben muss.
Vorsicht! Ganz so ist es auch nicht. Es wird sich um statistische und vermutlich irgendwie hochgerechnete Werte handeln, mit irgendeinem von den meisten Fachleuten akzeptierten Grenzwert, der sagt: "ab hier relevantes Infektionsrisiko".
Natürlich kann man sich mit Pech auch im Vorbeigehen infizieren. Nur ist das Gehen als solches dabei wohl der größere gesundheitliche Risikofaktor.
Und umgekehrt wird man sich im Einzelfall auch ne halbe Stunde lang von einem Infizierten Anhusten lassen können, ohne selbst infiiziert zu werden. Achtung: bitte NICHT probieren!

Es gibt hier halt nicht diese klaren Abgrenzungen, die die Menschen anscheinend immer so gern wollen. Es gibt nur relative Abwägungen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Ja ok ,das es dann ab länger als 15 Minuten gefährlich wird, stimmt. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen das man nicht gleich Corona kriegt wenn man sich meinetwegen 2 Minuten mit jemandem unterhält, oder eine Oberfläche anfasst. Das mit dem anhusten lassen würde ja keiner machen der halbwegs bei Verstand ist, auch ohne Corona.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Hoppala hat geschrieben: 01 Apr 2020 10:21 Der ziviilisatorische Fortschritt hängt oft an ganz banalen Dingen. So wie schlecht bezahlte Verkäufer, Erntehelfer und Pfleger systemrelevante Leistungsträger sind, und nicht die millionenschweren Bankmanager mit ihren Verrechnungsservern.
Hat der Pispers ja vor diversen Jahren schon mal formuliert. "Auf wen würdet ihr im existenziellen Notfall eher verzichten können? Auf den Fondmanager oder den Krankenpfleger?" (keine wörtliche Wiedergabe, findet ihr garantiert irgendwo bei YT). Als er das sagte, war es ne Kabarettnummer, die Leut haben etwas betreten gelacht, und Pispers war ne weltfremde linke Socke.
Hach, der Volker. War einer der besten. Wie ich ihn vermisse, seit er nicht mehr auftritt... :sadman:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 04:54 Aber den Tod hat man mir wenigstens noch nicht an den Hals gewünscht, fänd ich auch krass, selbst wenn
meine Sache eher eine nutzlose Überlegung wäre oder eher witzig gemeint wäre.
Den wünsche ich Dir auch nicht- aber in meinen Beruf entwickelt man manchmal einen morbiden Humor.
Aber ich habe hier damit meinen eigenen Grundsatz ignoriert, und Dich getroffen - das tut mir leid, dafür ich mich entschuldigen. Das war nicht angebracht, zumal ich hier schon andere deshalb angemeckert habe.

Edit: falsch zitiert- gelöscht
kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 04:54 Ok. Also lese ich zur Frage selbst, es gibt einen leichten Unterschied, aber es hat auch wieder Nachteile.
Außerdem müsste man es ja steuern können.
Das braucht aber wohl langes Training und ist so schnell auch nicht umzusetzen.
Wenn Du soetwas wie die Apnoetaucher im normalen Alltag machen willst, vermutlich ja.
Aber gerade tiefes Einatmen kann man ganz gut üben und im Alltag integrieren. Es gibt nicht umsonst Atemtherapeuten, die das einen beibringen können.

Eine Übung, die mir dazu einfällt, ist einfach zu machen:
Lege Dich hin und lege ein schweres großes Buch auf den Bauch- versuche nun so einzuatmen, dass sich der Bauch deutlich hebt. Versuch ein Gefühl dafür zu entwickeln, dass Du im Alltag umsetzen kannst.
kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 04:54 Meine Frage bezog sich NICHT darauf, nur das eine zu machen und alle anderen vernünftigen Maßnahmen
auszuhebeln. Es ging nur darum, ob jemand weiß, wie ein Virus bei der Atmung wirkt und ob es da einen
Einfluss geben kann.
So viel ich weiß, gibt es keine eindeutige Belege, inwiefern es Einfluss hat bei Viren hat.

Allgemein ist bekannt, dass um eine Pneumonie vorzubeugen - und Covid19 ist von den bisher bekannten Symptomen her vermutlich eine Pneumonie- die Lunge gut durchlüftet sein sollte- deswegen ist eine tiefe Atmung eigentlich sogar gut, genauso wie sportliche Bewegung die das fördert. Viel Trinken um Lungensekret flüssig zu halten und leichter abzuhusten ist eine weitere wichtige Maßnahme, genauso wie Mundhygiene.
Zuletzt geändert von Vogel am 01 Apr 2020 12:03, insgesamt 1-mal geändert.