Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 03 Apr 2020 14:17 Man könnte und sollte so etwas vernünftig von Staatsseite aufziehen, aber die Betonung läge eben auch auf vernünftig.
Leider beweist die Politik, dass sie es eben auch noch einmal deutlich schlechter kann als die (oft gar nicht so) freie Wirtschaft.
Als unbelegte Meinung ist das okay.
Die Behauptung, das sei bewiesen, ist ne unbelegte Meinung. Wie vernünftig ist es da, von "bewiesen" zu sprechen?
Vidar hat geschrieben:Inhalt: zurück zum Containment statt "Flatten The Curve", harte Maßnahmen aktuell und noch für Wochen (~4-8 evtl.), anschließend lokale Bekämpfung möglich, Social Distancing bleibt weiterhin bis zum Impfstoff. Großveranstaltungen usw. illusorisch dieses Jahr.
Derzeit wird auf Grundlage der bisherigen, sehr löchrigen Erkenntnisse um weitere sinnvolle Strategien debattiert. Solange keine schlüssige und akzeptierte Theorie vorliegt, wird es wohl sein wie bisher: Maßnahmen müssen national/regional/lokal angepasst sein und können teils unterschiedlich aussehen.
Die (Maßnahmen durchsetzenden) Akteure werden n der Regel nicht auf die schlüssige Theorie warten können, sondern müssen handeln, mehr ode rweniger auf Treue und Glauben ins Blaue hinein.

Ich weiß nicht, ob es da sinnvoll ist, jeden Diskussionsbeitrag mit Ausrufezeichen zu versehen. Augenmaß ist im Moment mehr denn je angesagt.

Dass unsere hierzulande steuernden Politiker und Behörden das halbwegs erkannt zu haben und umzusetzen scheinen, ist für mich eine überraschende erfreuliche Erfahrung.
Ganz anders als Einzelhandel, Finanzindustrie und "upper 10%". Die verhalten sich leider wie erwartet: "Me first!"
Cascade hat geschrieben:Hier muss am besten sofort die Zulassung erteilt werden.
Wurde die Abwägung von Aufwand/Effekt/Risiken wissenschaftlich hinreichend festgestellt und ergibt sie ein tolerables Ergebnis?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Hoppala hat geschrieben: 03 Apr 2020 14:58
Cascade hat geschrieben:Hier muss am besten sofort die Zulassung erteilt werden.
Wurde die Abwägung von Aufwand/Effekt/Risiken wissenschaftlich hinreichend festgestellt und ergibt sie ein tolerables Ergebnis?
Zu den Wirkstoffen laufen bereits klinische Studien, außerdem wurde Avigan schon Patienten in Wuhan und jetzt auch in Italien hier in der Lombardei und Venetien verabreicht. Das hört sich jetzt hart an, aber ich persönlich glaube nicht das man die Zeit hat hinreichende wissenschaftliche Studien auszuarbeiten die sich wahrscheinlich über Jahre hinziehen.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Cascade hat geschrieben: 03 Apr 2020 15:08
Hoppala hat geschrieben: 03 Apr 2020 14:58
Cascade hat geschrieben:Hier muss am besten sofort die Zulassung erteilt werden.
Wurde die Abwägung von Aufwand/Effekt/Risiken wissenschaftlich hinreichend festgestellt und ergibt sie ein tolerables Ergebnis?
Zu den Wirkstoffen laufen bereits klinische Studien, außerdem wurde Avigan schon Patienten in Wuhan und jetzt auch in Italien hier in der Lombardei und Venetien verabreicht. Das hört sich jetzt hart an, aber ich persönlich glaube nicht das man die Zeit hat hinreichende wissenschaftliche Studien auszuarbeiten die sich wahrscheinlich über Jahre hinziehen.
Die Aussage "Jahre" wurde ja zwischenzeitlich auch gedropped.

Ohne Teststudien kommt man trotzdem nicht aus (man injiziert das Zeug ja gesunden Menschen), auch wenn man's im Schnellverfahren macht, so wie jetzt angedacht: Also in einem Jahr, im best case vielleicht so Anfang 2021 könnte es soweit sein.
Dann muss noch die Produktion hochgefahren werden, und das dauert natürlich auch noch so seine Zeit.

Drosten sprach in seinem letzten Podcast IIRC von 12-18 Monaten.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

The Poet hat geschrieben: 03 Apr 2020 15:36
Cascade hat geschrieben: 03 Apr 2020 15:08
Hoppala hat geschrieben: 03 Apr 2020 14:58
Wurde die Abwägung von Aufwand/Effekt/Risiken wissenschaftlich hinreichend festgestellt und ergibt sie ein tolerables Ergebnis?
Zu den Wirkstoffen laufen bereits klinische Studien, außerdem wurde Avigan schon Patienten in Wuhan und jetzt auch in Italien hier in der Lombardei und Venetien verabreicht. Das hört sich jetzt hart an, aber ich persönlich glaube nicht das man die Zeit hat hinreichende wissenschaftliche Studien auszuarbeiten die sich wahrscheinlich über Jahre hinziehen.
Die Aussage "Jahre" wurde ja zwischenzeitlich auch gedropped.

Ohne Teststudien kommt man trotzdem nicht aus (man injiziert das Zeug ja gesunden Menschen), auch wenn man's im Schnellverfahren macht, so wie jetzt angedacht: Also in einem Jahr, im best case vielleicht so Anfang 2021 könnte es soweit sein.
Dann muss noch die Produktion hochgefahren werden, und das dauert natürlich auch noch so seine Zeit.

Drosten sprach in seinem letzten Podcast IIRC von 12-18 Monaten.
Wie gesagt, ich rede ja von Bestandsmedikamenten als Übergang bis zum Impfstoff. Ihr seht das so, ich sehe das ganze eben anders.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Cascade hat geschrieben: 03 Apr 2020 15:38 Wie gesagt, ich rede ja von Bestandsmedikamenten als Übergang bis zum Impfstoff. Ihr seht das so, ich sehe das ganze eben anders.
Hups, sorry... dann hab ich mich wohl gerade verlesen. Nevermind.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2020 08:35 Ich frag mich die ganze Zeit, was ist, wenn alle Kontrolle und Maßnahmen nicht wirklich was bringen.
[+] Vorsichtshalber-in-Spoiler-gepackt
Dann sterben hunderttausende bis Millionen. :fessel: Davon geht aber die Menschheit nicht unter. Da müssten es deutlich mehr sein.
kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2020 08:35 Was ist wenn das Ding nicht zwei sondern fünf Meter schwebt. Was ist wenn es ewig
lang in der Luft bleibt und infektiös bleibt und auch kleinen Mengen reichen?
Es verläuft sich, außerhalb geschlossener Räume verteilt es sich einfach. Und die Viren zersetzen sich mit der Zeit, man hat eine Halbwertszeit des Virus am Aerosol von etwa einer Stunde nachgewiesen. Nach 10 Stunden gibt es also nur noch etwa ein Tausendstel der Ursprungsmenge, nach einem Tag ein Millionstel.

kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2020 08:35 Was ist wenns nicht nur in Rachen und Augen sondern auch in Ohren kommt, was ist wenns
in der Kanalisation wo es jetzt auch schon gefunden wurde noch viel länger überlebt und ins Trinkwasser geht ect ect.
Mach dich nicht verrückt was alles sein könnte. Wenn Viren so fähig wären, wäre die Welt schon längst in einem Gray Goo Szenario untergegangen.

kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2020 08:35 Katastrophenphantasien helfen zwar nicht, aber ich habe zur Zeit eher den Eindruck / Vorahnung, dass wir da gar nicht
viel Kontrolle drüber haben über das Virus.
Kann doch nicht sein, dass die ganze Welt verschlafen hat und nur deswegen alles an jeder Ecke eskaliert?
Wieso nicht? Es braucht wohl ein gewisses mathematisches Verständnis gepaart mit der Vorstellungskraft, die die Mathematik wieder in Realwelt übersetzt, um es nicht zu "verschlafen".

kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2020 08:35 Wobei es ja einzelne Länder gibt die es wohl im Griff haben, ist das noch so?
China nud Südkorea laut den offiziellen Zahlen, ja. Taiwan, Singapur oder Japan sehen nicht mehr so gut aus wie noch vor einer Weile. Tja.

kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2020 08:35 Und schauen wir mal, was unsere Maßnahmen jetzt bringen und was weitere Forschungen über
das Verhalten des Virus noch rausbringen und ob man noch andere Maßnahmen daraus ableiten kann.
Also wo wir doch ein Gefühl von Kontrolle erwirken.

In dem Video gestern hab ich zumindest verstanden, dass wir jetzt bei Migitation sind, aber wieder in die starke
Kontrolle wollen. (jeden Fall verfolgen).
An der Quarantäne für Infizierte führt eigentlich kein Weg vorbei.

Eine Quarantäne ist eine Falle für Viren, aus der Menschen in der Regel unbeschadet entkommen können.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Potential utilities of mask wearing and instant hand hygiene for fighting SARS-CoV-2.
RESULTS: Instant hand wiping using a wet towel soaked in water containing 1.00% soap powder, 0.05% active chlorine, or 0.25% active chlorine from sodium hypochlorite removed 98.36%, 96.62%, and 99.98% of the virus from hands, respectively. N95 masks, medical masks, and homemade masks made of 4-layer kitchen paper and 1-layer cloth could block 99.98%, 97.14%, and 95.15% of the virus in aerosols.
(So wie ich das verstehe.)
Mit einem Feuchttuch mit etwas Seife drüberwischen entfernt bereits 98% der Viren von den Händen und sogar eine selbstgebastelte Maske aus Stoff und Küchenpapier verringert die Viren um 95%. Also auf ein Zwanzigstel des Ursprungswerts.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Cascade hat geschrieben: 03 Apr 2020 15:08
Hoppala hat geschrieben: 03 Apr 2020 14:58
Cascade hat geschrieben:Hier muss am besten sofort die Zulassung erteilt werden.
Wurde die Abwägung von Aufwand/Effekt/Risiken wissenschaftlich hinreichend festgestellt und ergibt sie ein tolerables Ergebnis?
Zu den Wirkstoffen laufen bereits klinische Studien, außerdem wurde Avigan schon Patienten in Wuhan und jetzt auch in Italien hier in der Lombardei und Venetien verabreicht. Das hört sich jetzt hart an, aber ich persönlich glaube nicht das man die Zeit hat hinreichende wissenschaftliche Studien auszuarbeiten die sich wahrscheinlich über Jahre hinziehen.
"Hart" ist ein merkwürdiges Wort.
Es geht nur um Verantwortbarkeit.
Dazu muss man eine Vorstellung haben, welche unerwünschten Wirkungen eine Aktion über alles mit sich bringen könnte, und mit welchem Aufwand diese wiederum kontrollierbar wären. Bzw. was genau die Aktion über alles an erwünschten Wirkungen mit sich brächte. Kurz: womit man den erhofften Erfolg erkauft.
Gibt es diese Vorstellung nicht, und man macht es trotzdem - also "mal so auf gut Glück" -, und es passiert mehr Übel als man verhindern kann, dann ist das erst mal "hart" für die unnötig Betroffenen. Und unverantwortlich vom Ausführenden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 03 Apr 2020 12:08 Dazu habe ich gerade gestern gelesen:
Under experimental conditions, researchers found that the COVID-19 virus stayed viable in the air for three hours. The researchers estimate that in most real-world situations, the virus would remain suspended in the air for about 30 minutes, before settling onto surfaces. This is similar to what was found for SARS and MERS, which some researchers consider likely to be spread via airborne transmission. Furthermore, the Centers for Disease Control and Prevention recommend airborne precautions for the care of COVID-19 suspected or confirmed patients.

Many unknowns remain about the COVID-19 virus, such as how many virus particles need to be breathed in for an infection to begin. However, it is likely that active COVID-19 virus travels through the air when ejected by infected people. By staying as far away from one another as possible, keeping on the move, avoiding touching our faces, frequently washing our hands well with soap and water, coughing or sneezing into the crook of our elbows, wearing masks, and staying home when sick, we can protect ourselves and others.
Quelle: FAS
Bezogen darauf, dass es für 30 Minuten und verdünnt 3 Stunden in der Luft bleibt:
Da ist doch dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man an so ner Stelle durchkommt, wo vor
10 Minuten noch einer stand, aber man den halt gar nicht mehr sieht und nichts weiß?
Also selbst wenn ich JETZT 1,50 m Abstand halte von Leuten, die ich sehe, was weiß ich denn, wer
vor 20 min. auf meiner Stelle stand?

Dann wäre wohl, wie im Text auch erwähnt, die Frage, welche Dosis ausreicht, um zu infizieren.

Ich habe aber auch schon gelesen, man soll sich bewegen, und ruhen auf Parkbänken usw geht nicht.
Vielleicht gar nicht deswegen, weil die Leute dann gesellig und leichtsinnig werden, Abstand nicht
einhalten ect, sondern weil sich bewegen das Risiko minimiert, zufällig gerade an einer
Aerosol Wolke zu verweilen und dort zu lange zu sein. Durch die eigene Bewegung verdünnt
man die Mischung wieder. :idee:

Diesen Satz "active COVID 19 virus travels through the air" weckt bei mir auch merkwürdige Bilder.
(als würde es sich autonom bewegen und durch die Weltgeschichte reisen).
Habe auch schon gelesen, dass das Virus "fliegen" kann. Das klingt dann so, als würde es irgendwie
noch weitergetragen und nicht nur einfach nach unten sinken.
Reinhard hat geschrieben: 03 Apr 2020 16:02 Es verläuft sich, außerhalb geschlossener Räume verteilt es sich einfach. Und die Viren zersetzen sich mit der Zeit, man hat eine Halbwertszeit des Virus am Aerosol von etwa einer Stunde nachgewiesen
Ich finde, die Halbwertzeit ist nicht besonders kurz.
Z B im Supermarkt wo sich vielleicht 5 unterschwellig infizierte aufhalten und hier und da
rumpusten. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der ein oder andere an einen Hotspot
der Konzentration gerät.
Reinhard hat geschrieben: 03 Apr 2020 16:02Mach dich nicht verrückt was alles sein könnte. Wenn Viren so fähig wären, wäre die Welt schon längst in einem Gray Goo Szenario untergegangen.
Gray Goo hat ja drei Phasen, soweit ich weiß. Die erste war ungünstig, die zweite
unkontrolliert, die dritte überaus freundlich und heilsam für den Wirt.
Mein Szenario betrifft wohl Phase 2, die sein könnte.
Eine Auslöschung der Menschheit sehe ich jetzt nicht kommen.
Eher viel Krankheit und Belastung, für einige Tod und Verlust, und viel nötige Schadensbegrenzung.
Reinhard hat geschrieben: 03 Apr 2020 16:02Wieso nicht? Es braucht wohl ein gewisses mathematisches Verständnis gepaart mit der Vorstellungskraft, die die Mathematik wieder in Realwelt übersetzt, um es nicht zu "verschlafen".
Aber es ist ja nicht die erste Seuche, der die Menschheit begegnet und exponentialer Verlauf wurde nicht erst jetzt entdeckt.
Die Phase des Kontrollverlustes konnte wohl früher durch glückliche Umstände eher
abgebogen werden oder es kam erst gar nicht soweit. Bzw in anderen Ländern schon,
in Europa (in den Seuchen der letzten 20 Jahre) eher nicht.
Reinhard hat geschrieben: 03 Apr 2020 16:02An der Quarantäne für Infizierte führt eigentlich kein Weg vorbei.
Quarantäne setzt spät an, wo schon offene Symptome da sind oder Tests da waren
und eine Infektion offen bekannt ist.
Im Prinzip dachte ich da auch vorab an Maßnahmen, die die Infektionsverbreitung von symptomlosen
Trägern und Schaffung weiterer Dunkelziffern vermeiden können.
Dazu haben wir die Vorgaben von Distanzierung und Gesicht nicht berühren und Handhygiene,
sowie Tröpfchen verteilen vermeiden.
Und ich frag mich, wenn alle das 100 % durchführen, und keiner darin versagt oder schludrig ist,
haben wir dann eine Null Infizierung? Müsste ja.
Oder findet das Virus doch noch irgendwie ein Schlupfloch? Dann kennen wir bestimmte Eigenschaften
noch nicht und haben an der Stelle keine Maßnahme.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

schmog hat geschrieben: 03 Apr 2020 14:44 Besondere Lage erfordert aussergewöhnliche Massnahmen:

Doppelter Zaun an der Grenze zwischen Kreuzlingen und Konstanz
An der «Kunstgrenze» zwischen Kreuzlingen und Konstanz wird ein zweiter Zaun aufgestellt. Damit wollen die Behörden sicherstellen, dass die vielen Menschen, die sich an der Grenze treffen, den vorgeschriebenen Abstand von zwei Metern einhalten.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... d-konstanz
schon skurile Bilder wenn man mal bedenkt dass die Feiern zum 30 jährigen Mauerfall noch gar nicht lange her ist...echt ich kann mich noch ganz genau an ein Zitat erinnern was da lautete "Man kann eben Menschen nicht durch einen Zaun trennen...diese Zeiten sind vorbei!"
..ja gruselig. echt! :shock:
Cascade hat geschrieben: 03 Apr 2020 14:51 Absolute Priorität muss sowieso der Impfstoff haben, und der gleichzeitige schnellstmögliche Einsatz von Bestandsmedikamenten um diese Zeit zu bis zur Impfstoff Verfügbarkeit zu überbrücken. Derzeit sind ja einige vielversprechende Wirkstoffe in der klinischen Erprobung, und gestern war auch zu lesen das sich Deutschland mit erheblichen Mengen des Mittels Avigan eingedeckt hat.

Hier muss am besten sofort die Zulassung erteilt werden.
ganz korrekt! und lass es nur einen vorläufigen Impfstoff sein der von mir aus nur etwas wirkt, also hackt bei einem gewissen %-Satz, oder der nur die Symptome mildert usw... in der Zeit die man dadurch gewinnt kann man ja noch einen besseren Impfstoff entwickeln.

Nur irgendeine "Notlösung" muss jetzt schnell her...sonst sind wir wirklich von "der Mutter aller modernen Krisen" nicht mehr weit entfernt...

Fast hat man den Eindruck das die letzten 70 Jahre fast unweigerlich auf diesen Moment jetzt drauf hingearbeitet haben, und es nur so kommen musste…. :hammer: das ist eine wirkliche Zäsur! Selbst der kalte Krieg verblasst auf einmal gegenüber dieser Krise, ehrlich!
aber so recht will ich es noch nicht für wahr haben :cry:
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

kreisel hat geschrieben: 03 Apr 2020 20:57 [mögliche Übertragungen]
Ich schließe mich Reinhard an und würde auch sagen: Mach' dich nicht zu sehr verrückt. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man außerhalb von geschlossenen Räumen beim Einhalten eines Abstands eine derart hohe Virenkonzentration "eines Vorgängers" in der Luft vorfinden könnte, die dazu ausreicht, sich zu infizieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

jo und dazu auch noch mal gesagt dass es halt auch allgemein nichts bringt such verrückt zu machen...warum groß den Kopf darüber zerbrechen ob man nun ein Fall werden könnte wo der Verlauf doch schwerer ist? Wenn es dann am ende doch nur wie ne größere Erkältung war wo man sich hinterher sagt "oh das wars schon?" … kann doch sein!

Das sind halt diese ganzen Horrorberichte zur Zeit.... und ja klar natürlich nehme ich es auch ernst.
Also Kopf hoch Leute!

ich bin da halt immer son kleiner Optimist :D
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

viele Fragen und viele Antworten

" Sind Pakete gefährlich, überleben Viren im Bart, wieso 1,5 Meter Abstand? ... "

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 39-p3.html
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Am meisten Sorgen mache ich mir hier in der Schweiz momentan darum, dass die Menschen jetzt zu früh aufatmen und beim schönen Wetter sich nicht mehr an die Vorgaben halten. Momentan geben die aktuellen Zahlen nämlich Grund zur Hoffnung (Verdopplung mittlerweile nur noch alle 15 Tage). Die Massnahmen scheinen offenbar zu wirken. Noch.

Interessant finde ich aber, dass wir angeblich weltweit eine der höchsten Pro-Kopf-Testraten haben sollen (mehr als das viel gelobte Südkorea), irgendwie bekomme ich davon aber nichts mit. :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

In den vergangenen Tagen begegnen mir häufiger auf meiner täglichen Waldspaziergangstrecke Paare bzw. Zweierkonstellationen, die mir sehr nach Touristen "riechen" - vom Verhalten und vom Dialekt bzw. der Sprache her. Wir wohnen in einer beliebten Kurzurlaubsgegend. Ich fürchte, da nehmen es manche Ferienwohnungsvermieter und manche Urlauber dann doch nicht sooo genau.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

klecks hat geschrieben: 04 Apr 2020 12:39 In den vergangenen Tagen begegnen mir häufiger auf meiner täglichen Waldspaziergangstrecke Paare bzw. Zweierkonstellationen, die mir sehr nach Touristen "riechen" - vom Verhalten und vom Dialekt bzw. der Sprache her. Wir wohnen in einer beliebten Kurzurlaubsgegend. Ich fürchte, da nehmen es manche Ferienwohnungsvermieter und manche Urlauber dann doch nicht sooo genau.
Könnten es Tagesausflügler sein?

Meine Stammgäste sind brav, bis jetzt gab es nur eine Anfrage, ob sie vielleicht inoffiziell "zu Besuch kommen" dürfen. Und das auch erst im August...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Hier noch ein Video zum Thema Infektion über die Luft.
https://www.youtube.com/watch?v=H2azcn7 ... yhG_oBfXrk
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Calliandra hat geschrieben: 04 Apr 2020 13:41 Hier noch ein Video zum Thema Infektion über die Luft.
https://www.youtube.com/watch?v=H2azcn7 ... yhG_oBfXrk
Okay, Durchzug entfernt die Mikrotröpfchen aus dem Raum. Ich frag mich nur: stecken die dann draußen Leute an?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Tania hat geschrieben: 04 Apr 2020 14:04 Okay, Durchzug entfernt die Mikrotröpfchen aus dem Raum. Ich frag mich nur: stecken die dann draußen Leute an?
Gute Frage. Und wie lange es wirklich dauert, bis die Tröpfchen sich dann mal setzen, ist da auch nicht beantwortet.
Ich fand es aber krass, dass überhaupt allein durch Sprechen und Ausatmen so viel (und das so weit) verteilt wird.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 03 Apr 2020 21:38Nur irgendeine "Notlösung" muss jetzt schnell her...sonst sind wir wirklich von "der Mutter aller modernen Krisen" nicht mehr weit entfernt...
Das sind wir bereits. Nur wie das weitergeht, und was danach noch kommt, weiß man nicht.
knopper hat geschrieben: 03 Apr 2020 21:38Fast hat man den Eindruck das die letzten 70 Jahre fast unweigerlich auf diesen Moment jetzt drauf hingearbeitet haben, und es nur so kommen musste….
Nein, warum? Das geringste Risiko für die Ausbreitung von Krankheiten hätten wahrscheinlich kleine, relativ isoliert lebende Gruppen von Jäger-Fischer-Sammlern gehabt. Alles weitere wäre wie: manchmal schlägt das Schicksal zu, manchmal nicht.

Leider hat uns hier an dieser Stelle das Glück verlassen.
knopper hat geschrieben: 03 Apr 2020 21:38Selbst der kalte Krieg verblasst auf einmal gegenüber dieser Krise, ehrlich!
Das würde ich so nicht sagen. Man kann sich diese Ansicht jetzt in der Rückschau leisten. Vor 1989 war dem nicht ganz so. Allerdings ging man in NATO-Kreisen davon aus, daß der Warschauer Pakt nicht angreifen würde. Go figure...