Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Der Asiate hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:46 Letzte Woche hatten wir noch über 6000 Neuinfektionen, als ist das doch schon mal ein Fortschritt.
Ja. Ein Fortschritt der zeigt, dass die Maßnahmen zwar die Zahl reduzieren, Neuinfektionen aber trotzdem nicht verhindern. Was logisch betrachtet eigentlich eher ein Anlass ist, über eine Verschärfung der Maßnahmen nachzudenken ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Wir brauchen keine Verschärfung der Maßnahmen, sondern Zeit bzw. Geduld.
AB = Absolut Bezaubernd
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Der Asiate hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:46
Reinhard hat geschrieben: 07 Apr 2020 19:28
Cascade hat geschrieben: 07 Apr 2020 18:43 Selbst die von Hand genähten Masken erfüllen nicht unbedingt die Anforderungen die eigentlich notwendig wären. Wie gesagt, für mich ist nicht logisch warum ich eine Maske tragen soll wenn ich nicht infiziert bin und auch zu Infizierten keinen direkten Kontakt hatte.
Aber du weißt doch nicht, ob du zu Infizierten Kontakt hattest oder selbst infiziert bist. :hierlang:

Bis auf Krankenhauspersonal oder Rettungskräfte oder so, die von Berufs wegen mit bekannt Infizierten zu tun haben, hat jeder Erkrankte, ich wiederhole: JEDER gedacht, dass er schon keinen direkten Kontakt haben wird.


Das will sich doch keiner absichtlich geholt haben. :hammer:
Selbst wenn Person A unbewusst infiziert ist, muss sie erst niesen oder husten um Viren zu "verteilen" und damit Person B anzustecken und das auch nur bei näherem Körperkontakt. Solange man Abstand hält, sollte das Risiko entsprechend gering sein.
NIchts gegen dich, aber da fällt mir gerade die Talkshow mit Spahn ein oder wie es der Merkur damals betitelte: "Arzt verbreitet Coronavirus-Angst bei Maybrit Illner - da schreitet Spahn energisch ein." 8-)
https://www.merkur.de/politik/maybrit-i ... 11506.html
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:57 In Italien liegen seit 12 Tagen relativ konstant ca. 4000 Personen auf der Intensivstation und seit 8 Tagen ca. 28.000 im Krankenhaus. Die dort aktiven Maßnahmen scheinen also momentan auszureichen, um ein stabiles Level zu halten. Und die sind deutlich strenger als bei uns.
[+] Dämpfer
Kann auch sein, dass es daran liegt, dass manche gar nicht im Krankenhaus aufgenommen werden, wenn sie zu alt sind. Triage und so. :crybaby: :fessel:
Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:57 Wie die Zahlen bzgl. Krankenhaus/Intensivstation sich bei uns entwickeln, weiß ich leider nicht. Als ich das letze Mal geschaut habe, stiegen sie noch an.
Das Intensivregister wird gerade überarbeitet. :reporter:

----------

Was mich einigermaßen beruhigt ist, dass Deutschland doch relativ viele Genesene hat laut Johns Hopkins (übrigens der Iran auch). Das scheint doch darauf hinzuweisen, dass wir gerade nochmal die Kurve gekratzt kriegen ... :D

Vermutlich heißt es auch, dass wir eher eine geringe Dunkelziffer haben. Andere Regionen werden auch milde Erkrankte und daraus Genese haben, aber wenn sie die nie mit einem positiven Test als krank erfassen haben, dann werden sie auch in dieser Kategorie nicht gezählt.
Make love not war!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:57 In Italien liegen seit 12 Tagen relativ konstant ca. 4000 Personen auf der Intensivstation und seit 8 Tagen ca. 28.000 im Krankenhaus. Die dort aktiven Maßnahmen scheinen also momentan auszureichen, um ein stabiles Level zu halten. Und die sind deutlich strenger als bei uns.
ja was unter anderem daran liegt dass Italien halt viel stärker betroffen war, grade die Bilder mit den Militärtransporten usw... die Akzeptanz in der Bevölkerung war da natürlich nahezu 100% gegeben.

Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:59
Der Asiate hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:46 Letzte Woche hatten wir noch über 6000 Neuinfektionen, als ist das doch schon mal ein Fortschritt.
Ja. Ein Fortschritt der zeigt, dass die Maßnahmen zwar die Zahl reduzieren, Neuinfektionen aber trotzdem nicht verhindern. Was logisch betrachtet eigentlich eher ein Anlass ist, über eine Verschärfung der Maßnahmen nachzudenken ....
naja aber wie willst du es denn nun noch weiter verschärfen? Einkaufen muss man ja schließlich und frische Luft ist generell gut...
Maskenpflicht ist ja bereits in Diskussion.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:17
Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:59
Der Asiate hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:46 Letzte Woche hatten wir noch über 6000 Neuinfektionen, als ist das doch schon mal ein Fortschritt.
Ja. Ein Fortschritt der zeigt, dass die Maßnahmen zwar die Zahl reduzieren, Neuinfektionen aber trotzdem nicht verhindern. Was logisch betrachtet eigentlich eher ein Anlass ist, über eine Verschärfung der Maßnahmen nachzudenken ....
naja aber wie willst du es denn nun noch weiter verschärfen? Einkaufen muss man ja schließlich und frische Luft ist generell gut...
Maskenpflicht ist ja bereits in Diskussion.
Ja, das war ohnehin noch nie das Ziel dieses Staates, jeden Krankheits- oder Todesfall zu verhindern. Sonst gäbe es Geschwindigkeitslimits oder eine höhere Tabaksteuer, etc. Von Alkoholismus will ich gar nicht erst sprechen.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4824341

"Kein anderer Staat in der EU unternimmt so wenig gegen das Rauchen. Der Einfluss der Tabaklobby ist zu mächtig."
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

ComebackCat hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:59 Ja, das war ohnehin noch nie das Ziel dieses Staates, jeden Krankheits- oder Todesfall zu verhindern. Sonst gäbe es Geschwindigkeitslimits oder eine höhere Tabaksteuer, etc. Von Alkoholismus will ich gar nicht erst sprechen.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4824341

"Kein anderer Staat in der EU unternimmt so wenig gegen das Rauchen. Der Einfluss der Tabaklobby ist zu mächtig."
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Und wie will der Staat den Todesfall durch den Coronavirus verhindern können? Wie denn, wenn man noch nix genaues über dieses Virus weiß?

Also was hat die Tabaklobby mit dem Thema zu tun?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Vogel hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:21 Also was hat die Tabaklobby mit dem Thema zu tun?
Moderation: Absolute Beginner TreffNichts. ComebackCat, bitte nicht wieder neue Nebenthemen eröffnen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:17 naja aber wie willst du es denn nun noch weiter verschärfen? Einkaufen muss man ja schließlich und frische Luft ist generell gut...
Maskenpflicht ist ja bereits in Diskussion.
Du liest echt nicht viel, was?

Wenn man dem italienischen Beispiel folgt, könnte man noch Ausgangssperren verhängen: jedes Verlassen der Wohnung muss schriftlich begründet werden, und akzeptable Gründe sind nur der Weg zum nächstgelegenen Arzt/Apotheker, zur Arbeit und zum nächstgelegenen Lebensmittelladen. Sportliche Betätigung ist nur für einen begrenzten Zeitraum im Umkreis von 200m um die Wohnung erlaubt - und ausschließlich allein, es sei denn, man begleitet minderjährige Kinder oder hilfsbedürftige Personen aus dem eigenen Haushalt. Ein Spaziergang gemeinsam mit anderen Erwachsenen ist nicht erlaubt; auch nicht wenn man im selben Haushalt lebt.

Oder man könnte anordnen, alle nicht zwingend notwendigen Firmen zu schließen bzw. komplett auf Homeoffice umzustellen. Hierzulande ist bisher nur der Konsumbereich eingeschränkt - Läden, Restaurants, Hotels, Freizeiteinrichtungen ... . In Italien auch der produzierende Bereich.

Und das sind nur die Verschärfungen, die in Europa gemacht wurden. In China war man drastischer .... beginnend von lückenloser Überwachung jedes Einzelnen über komplettes Verbot, die Region zu verlassen bis zur Versiegelung der Wohnungen Infizierter (mitsamt Bewohnern) und Zwangsquarantäne der Betroffenen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 23:33 Du liest echt nicht viel, was?

Wenn man dem italienischen Beispiel folgt, könnte man noch Ausgangssperren verhängen: jedes Verlassen der Wohnung muss schriftlich begründet werden, und akzeptable Gründe sind nur der Weg zum nächstgelegenen Arzt/Apotheker, zur Arbeit und zum nächstgelegenen Lebensmittelladen. Sportliche Betätigung ist nur für einen begrenzten Zeitraum im Umkreis von 200m um die Wohnung erlaubt - und ausschließlich allein, es sei denn, man begleitet minderjährige Kinder oder hilfsbedürftige Personen aus dem eigenen Haushalt. Ein Spaziergang gemeinsam mit anderen Erwachsenen ist nicht erlaubt; auch nicht wenn man im selben Haushalt lebt.

Oder man könnte anordnen, alle nicht zwingend notwendigen Firmen zu schließen bzw. komplett auf Homeoffice umzustellen. Hierzulande ist bisher nur der Konsumbereich eingeschränkt - Läden, Restaurants, Hotels, Freizeiteinrichtungen ... . In Italien auch der produzierende Bereich.
naja gut das würde aber auch nichts mehr signifikant bei den Neuansteckungen verhindern, bereits mehrfach von Experten bestätigt...es hört sich allerdings für mich so an als wilst du das, und findest es sogar noch gut… und viele andere Leute auch.

Das ist halt das was ich dieser Tage nicht verstehen kann, es wird massiv und das reiht vielen Menschen aber immer noch nicht, sondern es wird erst Ruhe gegeben wen die Ausgangssperre kommt,... aber gut da reicht mein Intellekt dafür nicht. :hammer:
Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 23:33 Und das sind nur die Verschärfungen, die in Europa gemacht wurden. In China war man drastischer .... beginnend von lückenloser Überwachung jedes Einzelnen über komplettes Verbot, die Region zu verlassen bis zur Versiegelung der Wohnungen Infizierter (mitsamt Bewohnern) und Zwangsquarantäne der Betroffenen.
ja richtig.
Die Kanzlerin, aufgewachsen in der DDR, hat doch aber bereits bekräftigt dass sie so was nie in Erwägung ziehen würde, und ihr die Entscheidung über die jetzigen Maßnahmen schon nicht leicht gefallen ist. Das unterscheidet uns übrigens auch von Frankreich und Österreich, wo sofort harte Hand angelegt wurde.

China hat halt nie diesen Wandel vollzogen, und daher auch diese drastischen Maßnahmen die von außen gesehen erstmal gut aussehen.
Ich bin ganz froh dass uns hier unsere Diktaturerfahrung zu Gute kommt, und zwar so dass man an die Sache etwas anders rangeht.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Forschungen in Gangelt / Nähe Heinsberg laufen (mit dem Virologen Hendrik Streek).
Aus seinen Sätzen wurde auch mal gemacht, Bahn fahren sei unbedenklich bzgl. des Corona Virus.
Das stellte er aber richtig. Ohje, am Ende des Artikels freut er sich auch noch auf den nächsten Karneval.
Wer keine Hexen jagt, ist disqualifiziert.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... men-studie

Ob dieses Medikament verträglich ist? Klingt gut. Wie Unkraut Ex.
Ich vermute, es wurde vorher eher äußerlich angewendet und müsste nun in den Körper rein?
Und an dem Punkt hätte ich dann Bedenken, was es da noch alles im Nebeneffekt "ext".
Aber dazu sind ja die Tests da. Wäre toll, wenn es ein Mittel gäbe zur Behandlung.
https://www.focus.de/gesundheit/news/iv ... 54988.html

Perspektiven und Demokratie-
Weitere Stimmen neben den Virologen (und Statistikern). Weitere Aspekte. Keine Gefahren eingehen, aber
reden muss man dürfen und verschiedene Interessen sehen und Alternativen zu Maßnahmen abwägen.
Stimmen im Keim ersticken ist nicht der Weg.
Panik und Übermacht / Gewalt, um ein Unisono zu erreichen, auch nicht.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 15728.html
aus: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 15728.html
vom 07.04.20
Anstatt die Diskussion über den Zeitpunkt einer schrittweisen Lockerung nur abzuwehren, sollten verantwortliche Politiker die sachlichen Gründe für die Aufrechterhaltung des Lockdowns und die teils gravierenden sozialen Folgen in den Vordergrund stellen.
(...)
Die Menschen brauchten die von Psychologen geforderten „Hoffnungsbilder“, um die massiven Einschränkungen durchzuhalten. Es müsse ständig kritisch und ehrlich überprüft werden, ob die Maßnahmen für alle oder einzelne Gruppen „verhältnismäßig“ seien.
(...)
„Offensichtlich ist es schwer, Gesundheitsschutz und Freiheitsschutz zusammenzubringen“, sagte Dabrock. Die Notwendigkeit den mit Covid-19 Infizierten zu helfen, verleite zuweilen dazu, die Opfer des Lockdowns aus dem Blick zu verlieren. Dabrock erinnerte an die von abgesagten Operationen Betroffenen, an die unterbrochenen Therapien zur Überwindung psychischer Probleme, Alkoholsucht, Depression oder Gewalttendenz.
(...)
Er plädiert für einen Ideenwettbewerb um die besten Vorschläge. Politiker sollten keine Angst davor haben, viele Menschen „mit unterschiedlichen Kompetenzen, aber auch legitimen Interessen zu Wort kommen zu lassen“. Einer weiterhin notwendigen entscheidungsstarken Politik schade es nicht zuzuhören, zu beteiligen und auch Grenzen der eigenen Kompetenz anzuerkennen. „Das stärkt vielmehr ihre Autorität“. Genau deshalb sei die Corona-Krise „die Stunde der demokratisch legitimierten Politik“.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... share=news

Demnach schützen Masken beim Atmen andere Menschen, aber nicht wenn man hustet. Allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn man zusätzlich Abstand hält, das Risiko insgesamt deutlich geringer ist als ohne Maske.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Vogel hat geschrieben: 08 Apr 2020 06:43 ...Risiko insgesamt deutlich geringer...
Es geht doch gar nicht um einen Komplettschutz anderer ("typisch deutsch"). Wer irgendwann in den vergangenen Jahren in einer asiatischen Metropole mit der U-Bahn gefahren ist, dem dürfte kaum entgangen sein, dass ein großer Teil der Menschen dort so einfachen Schutz trägt (durch meine Frau sind wir diesbezüglich also versorgt).

Ich halte es für möglich, dass die in vielen Ländern Asiens geringere Ausbreitungsgeschwindigkeit diesem Umstand mit zu verdanken ist. Davon abgesehen, dass die meisten asiatischen Nachbarn den Chinesen und ihren Verlautbarungen sowieso nicht über den Weg trauten und sich dementsprechend verhalten und die Grenzen ohne es große herum zu posaunen dicht gemacht bzw. die Kontrollen verstärkt haben. Das ist aber eine anderes Thema.

Das Robert-Koch-Institut hat diese mögliche Gegenmaßnahme verschlafen, wohl hauptsächlich deshalb, weil zu wenig Masken verfügbar waren. Man könnte das auch Täuschung nennen, wobei die Gründe natürlich legitim sind.

Ganz unabhängig von der Covid-19-Welle sollten sich die Deutschen an das Tragen von Gesichtsschutz in bestimmten Situationen gewöhnen. Wir sollten aus dieser Krise gelernt haben, dass es eben nicht egal ist, ob jemand pro Tag zwei oder aber drei andere ansteckt.

Ich gestehe mir selbst einen Lerneffekt zu, denn in der Vergangenheit habe ich mich genauso über diese maskentragenden Asiaten lustig gemacht und es als übertrieben angesehen.
Zuletzt geändert von Zwerg am 08 Apr 2020 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Beschämend und traurig, unter welch abenteuerlichen Umständen Covid-19-Patienten von Kreuzfahrtschiffen geholt werden, weil die Schiffe nicht anlegen dürfen. Zehntausende Menschen sollen auf solchen Schiffen festsitzen. Ein Alptraum. :sadwoman:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 08 Apr 2020 02:11 ..es hört sich allerdings für mich so an als wilst du das, und findest es sogar noch gut…
Dann solltest Du vielleicht mal Deine Wahrnehmungsfähigkeit überprüfen lassen. 🤦‍♀️
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 08 Apr 2020 07:59 Beschämend und traurig, unter welch abenteuerlichen Umständen Covid-19-Patienten von Kreuzfahrtschiffen geholt werden, weil die Schiffe nicht anlegen dürfen. Zehntausende Menschen sollen auf solchen Schiffen festsitzen. Ein Alptraum.
Im Einzelfall war es vermutlich etwas mutig die Reise überhaupt anzutreten.
Es gibt natürlich Leute, die länger unterwegs sind. Die werden von der Entwicklung auch überrannt.
Die Veranstalter sind IMHO verantwortlich. Das ist einfach nicht durchführbar zur Zeit.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Tania hat geschrieben: 08 Apr 2020 08:13
knopper hat geschrieben: 08 Apr 2020 02:11 ..es hört sich allerdings für mich so an als wilst du das, und findest es sogar noch gut…
Dann solltest Du vielleicht mal Deine Wahrnehmungsfähigkeit überprüfen lassen. 🤦‍♀️
Nun ja, der Eindruck eines gewissen Enthusiasmus, mit dem du hier über alle möglichen Verschärfungen etc. sinnierst, drängt sich bei mir auch auf.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Neuseeland scheint auch sehr viel richtig gemacht zu haben. Das war bisher an mir vorbei gegangen.

Die Insellage dürfte vermutlich einiges einfacher machen. :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Melli hat geschrieben: 07 Apr 2020 12:33 Ob in diesen Fällen eine Kreuzimmunität eine Rolle gespielt haben könnte, wird tatsächlich diskutiert.
Spannend. Das wird wie bei HIV jahrzehntelang für neue Diskussionen und Ideen sorgen.

Wir wissen so wenig... Vielleicht kann man aus diesem Pandemie-Mist zumindest das lernen. Neben ein wenig Demut und Dankbarkeit.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.