Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 23:33 Und das sind nur die Verschärfungen, die in Europa gemacht wurden. In China war man drastischer .... beginnend von lückenloser Überwachung jedes Einzelnen über komplettes Verbot, die Region zu verlassen bis zur Versiegelung der Wohnungen Infizierter (mitsamt Bewohnern) und Zwangsquarantäne der Betroffenen.
Die Chinesische Zentralregierung stand vor der undankbaren Aufgabe den Schlendrian der lokalen Führung aufräumen zu müssen.
Ich denke bei den Genossen in Peking brach spätestens um Neujahr rum so langsam Panik aus.
Zu dem Zeitpunkt wurde auch der Wet Market in Wuhan geschlossen.
Es gab dieses neue Virus und es war nicht in den Griff zu kriegen. Also hat man schließlich das ganze Register gezogen.

Was nützt einem die ganze Macht der Einheitspartei, wenn man ein riesiges Emerging-Market-Land regieren muss?
Der POTUS hat mindestens dieselben Resourcen. Kommt aber auch viel nicht weiter...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Lazarus Long hat geschrieben: 08 Apr 2020 08:19 Neuseeland scheint auch sehr viel richtig gemacht zu haben. Das war bisher an mir vorbei gegangen.

Die Insellage dürfte vermutlich einiges einfacher machen. :gruebel:
Da war man wohl rigoros:

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-0 ... dersachsen
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Volta hat geschrieben: 08 Apr 2020 08:17
Tania hat geschrieben: 08 Apr 2020 08:13
knopper hat geschrieben: 08 Apr 2020 02:11 ..es hört sich allerdings für mich so an als wilst du das, und findest es sogar noch gut…
Dann solltest Du vielleicht mal Deine Wahrnehmungsfähigkeit überprüfen lassen. 🤦‍♀️
Nun ja, der Eindruck eines gewissen Enthusiasmus, mit dem du hier über alle möglichen Verschärfungen etc. sinnierst, drängt sich bei mir auch auf.
Vielleicht hat Tania auch einfach den "Flatten the curve"-Ansatz nicht verstanden.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 08 Apr 2020 05:35 Ob dieses Medikament verträglich ist? Klingt gut. Wie Unkraut Ex.
Ich vermute, es wurde vorher eher äußerlich angewendet und müsste nun in den Körper rein?
Und an dem Punkt hätte ich dann Bedenken, was es da noch alles im Nebeneffekt "ext".
Aber dazu sind ja die Tests da. Wäre toll, wenn es ein Mittel gäbe zur Behandlung.
https://www.focus.de/gesundheit/news/iv ... 54988.html
Schick, schick, ein Medikament aus der Tiermedizin. Ich bin auch mal gespannt, was daraus kommt in den Studien.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Dérkesthai hat geschrieben: 08 Apr 2020 10:14
kreisel hat geschrieben: 08 Apr 2020 05:35 Ob dieses Medikament verträglich ist? Klingt gut. Wie Unkraut Ex.
Ich vermute, es wurde vorher eher äußerlich angewendet und müsste nun in den Körper rein?
Und an dem Punkt hätte ich dann Bedenken, was es da noch alles im Nebeneffekt "ext".
Aber dazu sind ja die Tests da. Wäre toll, wenn es ein Mittel gäbe zur Behandlung.
https://www.focus.de/gesundheit/news/iv ... 54988.html
Schick, schick, ein Medikament aus der Tiermedizin. Ich bin auch mal gespannt, was daraus kommt in den Studien.
Es ist schon für Menschen zugelassen ....aber...

da gibt es wohl doch noch einiges zu tun, um es verträglicher zu machen.

" Ivermectin oral ist ein Krätze-Medikament in Tablettenform. Das Mittel wird vor allem bei Versagen der äußerlich anzuwendenden Mittel und bei immungeschwächten Personen eingesetzt. Wenn viele Betroffene auf engem Raum, etwa in Sammelunterkünften oder Heimen, leben, ist eine Therapie mit Ivermectin in der Praxis am besten umzusetzen. Bei gewöhnlicher Skabies reicht in der Regel die einmalige Einnahme von 200 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht. Sicher wirken die Krätze-Tabletten nach 24 Stunden. Ivermectin kann unter Umständen die Leber und das Nervensystem schädigen. Schwangere dürfen das Mittel nicht einnehmen. Auch Kinder unter 15 Kilogramm Körpergewicht sollten nicht mit Ivermectin behandelt werden. "

https://focus-arztsuche.de/magazin/kran ... headline-3

......................

kann man auch bei PharmaWiki nachlesen - https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.ph ... ivermectin
Zuletzt geändert von Swenja am 08 Apr 2020 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Tania hat geschrieben: 08 Apr 2020 08:13 https://www.suedtirolnews.it/italien/it ... erpertests

Endlich!
Nur durch solche Maßnahmen kann es gehen, und ich bekomme einen Überblick. Das mit dem Ivermectin ist sicher auch ein vielversprechender Ansatz der schnellstmöglich in klinische Tests muss. Wie gesagt, es gilt jetzt Bestandsmedikamente zu nutzen um die Zeit bis zum Impfstoff zu überbrücken.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 11:38.
Drosten hat heute Verstärkung dabei, Herrn Brockmann der beim RKI Modellierer ist. Es wird erklärt, warum die Datenspende App über die Tracker hilfreich ist. Nach einem Tag schon 160000 Teilnehmer.

Und was eine Kontakttracing App, die noch in Arbeit ist, bringen würde, wird besprochen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

Swenja hat geschrieben: 08 Apr 2020 10:55
Dérkesthai hat geschrieben: 08 Apr 2020 10:14
kreisel hat geschrieben: 08 Apr 2020 05:35 Ob dieses Medikament verträglich ist? Klingt gut. Wie Unkraut Ex.
Ich vermute, es wurde vorher eher äußerlich angewendet und müsste nun in den Körper rein?
Und an dem Punkt hätte ich dann Bedenken, was es da noch alles im Nebeneffekt "ext".
Aber dazu sind ja die Tests da. Wäre toll, wenn es ein Mittel gäbe zur Behandlung.
https://www.focus.de/gesundheit/news/iv ... 54988.html
Schick, schick, ein Medikament aus der Tiermedizin. Ich bin auch mal gespannt, was daraus kommt in den Studien.
Es ist schon für Menschen zugelassen ....aber...

da gibt es wohl doch noch einiges zu tun, um es verträglicher zu machen.

" Ivermectin oral ist ein Krätze-Medikament in Tablettenform. Das Mittel wird vor allem bei Versagen der äußerlich anzuwendenden Mittel und bei immungeschwächten Personen eingesetzt. Wenn viele Betroffene auf engem Raum, etwa in Sammelunterkünften oder Heimen, leben, ist eine Therapie mit Ivermectin in der Praxis am besten umzusetzen. Bei gewöhnlicher Skabies reicht in der Regel die einmalige Einnahme von 200 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht. Sicher wirken die Krätze-Tabletten nach 24 Stunden. Ivermectin kann unter Umständen die Leber und das Nervensystem schädigen. Schwangere dürfen das Mittel nicht einnehmen. Auch Kinder unter 15 Kilogramm Körpergewicht sollten nicht mit Ivermectin behandelt werden. "

https://focus-arztsuche.de/magazin/kran ... headline-3

......................

kann man auch bei PharmaWiki nachlesen - https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.ph ... ivermectin
Ah, danke.

@topic
Gerade gelernt: Die Testcenter haben am WE nicht geschlossen, maximal die Gesundheitsämter, weswegen die Zahlen nur verzögert rausgeschickt werden können. Es wird am WE auch getestet. Labore werten auch aus, da sie sonst nicht hinterherkommen würde.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Gucki »

Unter Pferdemenschen gerne benutzt und lange bekannt:

https://www.pferderevue.at/aktuelles/so ... unden.html
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 08 Apr 2020 02:11
Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 23:33 Du liest echt nicht viel, was?

Wenn man dem italienischen Beispiel folgt, könnte man noch Ausgangssperren verhängen: jedes Verlassen der Wohnung muss schriftlich begründet werden, und akzeptable Gründe sind nur der Weg zum nächstgelegenen Arzt/Apotheker, zur Arbeit und zum nächstgelegenen Lebensmittelladen. Sportliche Betätigung ist nur für einen begrenzten Zeitraum im Umkreis von 200m um die Wohnung erlaubt - und ausschließlich allein, es sei denn, man begleitet minderjährige Kinder oder hilfsbedürftige Personen aus dem eigenen Haushalt. Ein Spaziergang gemeinsam mit anderen Erwachsenen ist nicht erlaubt; auch nicht wenn man im selben Haushalt lebt.

Oder man könnte anordnen, alle nicht zwingend notwendigen Firmen zu schließen bzw. komplett auf Homeoffice umzustellen. Hierzulande ist bisher nur der Konsumbereich eingeschränkt - Läden, Restaurants, Hotels, Freizeiteinrichtungen ... . In Italien auch der produzierende Bereich.
naja gut das würde aber auch nichts mehr signifikant bei den Neuansteckungen verhindern, bereits mehrfach von Experten bestätigt...es hört sich allerdings für mich so an als wilst du das, und findest es sogar noch gut… und viele andere Leute auch.

Das ist halt das was ich dieser Tage nicht verstehen kann, es wird massiv und das reiht vielen Menschen aber immer noch nicht, sondern es wird erst Ruhe gegeben wen die Ausgangssperre kommt,... aber gut da reicht mein Intellekt dafür nicht. :hammer:
Das ist doch keine Frage der persönlichen Präferenzen! Also echt jetzt ...

Ausreichend sind die Maßnahmen dann, wenn die Reproduktionsrate der Infektionen unter 1 liegt. Um die 1 schwankend geht auch noch, ist aber kritisch, langfristig (geometrisch) gemittelt muss sie unter 1.

Wären persönliche Schutzausrüstungen wie Masken sofort verfügbar gewesen, hätte es vielleicht ausgereicht, die an alle Menschen mit viel Kundenkontakt oder Krankenkontakt auszugeben und ein paar Großveranstaltungen abzusagen und Homeoffice zu verordnen und die Rate wäre unter 1 gewesen (stelle ich mal in den Raum) und wir hätten sonst nichts zu tun brauchen.


Oder anderes hypothetisches Szenario: wenn die Leute sich an die Ermahnungen gehalten hätten, Begegnungen in der Öffentlichkeit zu vermeiden, dann wären die Fußgängerzonen von sich aus leer gewesen. Wenn wer was gebraucht hätte, wäre er rein in den Laden, gesucht, wieder raus. Aber nein, die Gefahr war eben bei weitem nicht präsent genug. Die Leute bummeln weiter rum, schauen noch in den Parfüm- und den Buchladen, trinken noch einen Kaffee beim Bäcker und stellen sich an der Eisdiele an ... wenn angesichts eines solchen Verhaltens halt die Rate nicht unter 1 geht, dann muss man verhindern, dass die Fußgängerzonen so attraktiv sind dass sich da Menschen sammeln. Die Bäckereien kann man nicht zumachen, aber dann eben den Kleidungs-, Parfüm- und Buchladen. Die Bauläden wollte man ja wollte auch erst offenhalten, aber wenn die Leute dann da hinpilgern, dann halt nicht. Man bedanke sich bei denen, die sich da versammelt haben.


Natürlich weiß ein Politiker und Epidemiologe auch nicht, was wieviel bringt. Sicher hätte man sich das eine oder andere sparen können. Manche Sachen haben sich auch erst herausbilden und entwickeln müssen. Aber das weiß man ja alles erst nicht und man kriegt die Daten darüber, ob es was gebracht hat mit einer Verzögerung von mindestens einer Woche wegen der Inkubationszeit. Tatsächlich eher noch länger.

Aber wegen der Unsicherheiten gleich mal unterstellen, dass die Fordernden gar nicht genug bekommen würden an Einschränkungen ... wie kommst du überhaupt darauf? :gruebel:

knopper hat geschrieben: 08 Apr 2020 02:11
Tania hat geschrieben: 07 Apr 2020 23:33 Und das sind nur die Verschärfungen, die in Europa gemacht wurden. In China war man drastischer .... beginnend von lückenloser Überwachung jedes Einzelnen über komplettes Verbot, die Region zu verlassen bis zur Versiegelung der Wohnungen Infizierter (mitsamt Bewohnern) und Zwangsquarantäne der Betroffenen.
ja richtig.
Die Kanzlerin, aufgewachsen in der DDR, hat doch aber bereits bekräftigt dass sie so was nie in Erwägung ziehen würde, und ihr die Entscheidung über die jetzigen Maßnahmen schon nicht leicht gefallen ist. Das unterscheidet uns übrigens auch von Frankreich und Österreich, wo sofort harte Hand angelegt wurde.
Wenn man den Zeitpunkt der Maßnahmen nicht auf den Kalender bezieht sondern darauf, wieviele Infizierte je Bevölkerung es schon gab, dann war Deutschland gar nicht so spät dran. Früher als Italien oder Spanien und deswegen ist es hier nicht ganz so arg. So gesehen wurde die Entwicklung nicht in dem Ausmaß verschlafen, wie ich zuerst meinte. Aber andereseits hätte man den gesamten Februar nutzen können, Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel zu beschaffen ...

knopper hat geschrieben: 08 Apr 2020 02:11 China hat halt nie diesen Wandel vollzogen, und daher auch diese drastischen Maßnahmen die von außen gesehen erstmal gut aussehen.
Ich bin ganz froh dass uns hier unsere Diktaturerfahrung zu Gute kommt, und zwar so dass man an die Sache etwas anders rangeht.
Ich denke, die maßgeblichere Erfahrung in China war die von SARS 2002/2003.
Make love not war!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Dérkesthai hat geschrieben: 08 Apr 2020 17:08 @topic
Gerade gelernt: Die Testcenter haben am WE nicht geschlossen, maximal die Gesundheitsämter, weswegen die Zahlen nur verzögert rausgeschickt werden können. Es wird am WE auch getestet. Labore werten auch aus, da sie sonst nicht hinterherkommen würde.
Schon markant, wie groß der Knick in der Statistik fürs Wochenende da dann immer bei Deutschland ist.
Gestern waren es +5.633 gemeldete Fälle und +333 Todesfälle (2.349 total). Damit liegt der Tageswert ein wenig über dem Mittelwert dieser Projektion, aber noch im Konfidenzintervall: https://covid19.healthdata.org/germany
Der Peak wird hier für den 14. (Personen im KH auf Intensiv) bzw. 19. April (Todesfälle) in Deutschland erwartet. Ein Abklingen der ersten Welle - sofern Restriktionen weiterhin gelten - Mitte Mai.
Laut deren Prognosen wird Großbritannien sehr heftig getroffen, 66.000 Tote werden dort erwartet, sogar 6.000 mehr als in den USA. Mal sehen, wie gut restrospektiv dieses Modell im Vorhersagen war.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Kontaktsperren gegen das Coronavirus
Es wirkt!
Immer Abstand halten, keine Osterbesuche: Die Coronakrise verlangt der Gesellschaft viel ab.
Nun zeigt eine Simulation von Max-Planck-Forschern erstmals, welchen Effekt Kontaktsperren haben. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2b45008d65
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 09 Apr 2020 00:13 Laut deren Prognosen wird Großbritannien sehr heftig getroffen, 66.000 Tote werden dort erwartet, sogar 6.000 mehr als in den USA. Mal sehen, wie gut restrospektiv dieses Modell im Vorhersagen war.
Die US-Regierung hat gestern ihr "Todesmodell" angepasst. Knapp 70.000... Etwas weniger als ursprünglich.
Halte das alles für "Garbage In Garbage Out". Irgendjemand muss halt zeigen, dass er seinen Job verdient.
Wenn ich so arbeiten würde, müsste ich schon lange Mundharmonika vorm Bahnhof spielen.

Todesfälle für Deutschland werden auch noch deutlich steigen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

Vidar hat geschrieben: 09 Apr 2020 00:13
Dérkesthai hat geschrieben: 08 Apr 2020 17:08 @topic
Gerade gelernt: Die Testcenter haben am WE nicht geschlossen, maximal die Gesundheitsämter, weswegen die Zahlen nur verzögert rausgeschickt werden können. Es wird am WE auch getestet. Labore werten auch aus, da sie sonst nicht hinterherkommen würde.
Schon markant, wie groß der Knick in der Statistik fürs Wochenende da dann immer bei Deutschland ist.
Gestern waren es +5.633 gemeldete Fälle und +333 Todesfälle (2.349 total). Damit liegt der Tageswert ein wenig über dem Mittelwert dieser Projektion, aber noch im Konfidenzintervall: https://covid19.healthdata.org/germany
Der Peak wird hier für den 14. (Personen im KH auf Intensiv) bzw. 19. April (Todesfälle) in Deutschland erwartet. Ein Abklingen der ersten Welle - sofern Restriktionen weiterhin gelten - Mitte Mai.
Laut deren Prognosen wird Großbritannien sehr heftig getroffen, 66.000 Tote werden dort erwartet, sogar 6.000 mehr als in den USA. Mal sehen, wie gut restrospektiv dieses Modell im Vorhersagen war.
Das hat jetzt was genau mit meinem Text zu tun? Außer dem ersten Satz mit dem WE finde ich keinen Bezug. Ähnliche Zahlen kenne ich schon und was die Prognosen betrifft, bin ich vorsichtig, ob deren Realitätsnähe.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Dérkesthai hat geschrieben: 09 Apr 2020 09:25
Vidar hat geschrieben: 09 Apr 2020 00:13
Dérkesthai hat geschrieben: 08 Apr 2020 17:08 @topic
Gerade gelernt: Die Testcenter haben am WE nicht geschlossen, maximal die Gesundheitsämter, weswegen die Zahlen nur verzögert rausgeschickt werden können. Es wird am WE auch getestet. Labore werten auch aus, da sie sonst nicht hinterherkommen würde.
Schon markant, wie groß der Knick in der Statistik fürs Wochenende da dann immer bei Deutschland ist.
Gestern waren es +5.633 gemeldete Fälle und +333 Todesfälle (2.349 total). Damit liegt der Tageswert ein wenig über dem Mittelwert dieser Projektion, aber noch im Konfidenzintervall: https://covid19.healthdata.org/germany
Der Peak wird hier für den 14. (Personen im KH auf Intensiv) bzw. 19. April (Todesfälle) in Deutschland erwartet. Ein Abklingen der ersten Welle - sofern Restriktionen weiterhin gelten - Mitte Mai.
Laut deren Prognosen wird Großbritannien sehr heftig getroffen, 66.000 Tote werden dort erwartet, sogar 6.000 mehr als in den USA. Mal sehen, wie gut restrospektiv dieses Modell im Vorhersagen war.
Das hat jetzt was genau mit meinem Text zu tun? Außer dem ersten Satz mit dem WE finde ich keinen Bezug. Ähnliche Zahlen kenne ich schon und was die Prognosen betrifft, bin ich vorsichtig, ob deren Realitätsnähe.
Nur den ersten Satz, korrekt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Meine Frau hätte heute in einer Apotheke in Südhessen EINE OP-Maske für 28 Euro erwerben können.
Wir nähen dann lieber selbst...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Ja, habe die Pressekonferenz vorhin verfolgt. Unter der Annahme, dass die Zahl valide ist: 0.37% sehe ich als positiv an, hatte zuvor auf 0.5-1.0% spekuliert. Wenn ich keinen Rechenfehler habe, sollte das bezogen auf ganz Deutschland ceterus paribus für 154.000 - 215.000 Tote sprechen bis zum Erreichen der Herdenimmunität (beim angenommenen R0 = 2.5 wäre dies wohl bei 50-70% Durchseuchung der Fall ((2.5-1)/2.5). Natürlich: Der Effekt der medizinischen Versorgung ist hierbei ausgeblendet. Ich weiß nicht, wieviele der ins KH-eingelieferten Fälle durch Maßnahmen gerettet werden können, die andernfalls gestorben wären -> also um wieviel höher der Prozentsatz läge, wenn die Menschen in Heinsberg keine medizinische Versorgung erhielten, was beim einfachen "Durchlaufen" ohne Maßnahmen die Sterblichkeit erhöhen könnte.
Obige Zahlen erhalten keinen Anspruch auf 100% Korrektheit.

Was ich mir für den Rest des Jahres an Maßnahmen vorstellen könnte (lose spekuliert):
Maskenpflicht in geschlossenen, nicht privaten Räumen; keine Veranstaltungen >50 Personen; FFP2-Maskenpflicht bei besonders sensiblen Stellen (Airports/Flugverkehr, hier evtl. auch Reduzierung der Ticketzahl auf 1/2 um mehr Abstand in den Fliegern zu haben (macht Lufthansa aktuell mehr oder weniger bereits, wobei ja eh kaum noch jemand fliegt). Entsprechend würden die Tickets eben teurer) und wohl das ganze Hygienezeug (Desinfizierung der Hände beim Betreten usw.). Wenn in Kinos nur jede zweite Reihe besetzt werden darf und zudem nur jeder zweite nebeneinanderliegende Sitz, sofern Karten nicht zusammen gebucht, wäre damit auch schon Abstand gewahrt (und Kinos sind im Durchschnitt ja nicht immer voll ausgelastet, mit ~30% Auslastung könnte man da leben).
Schätze, da wird spätestens ab Juli einiges in Bewegung kommen.