Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Melli hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:29
Calliandra hat geschrieben: 14 Apr 2020 00:35Und man fragt sich so langsam, wie das Ganze dann mal irgendwann ein Ende finden soll …
So langsam setzt sich die Erkenntnis durch, daß es kein Ende geben wird. Und, wie erst kürzlich erwähnt, Coronaviren und Fledermäuse haben noch viel mehr Potential.

ja allerdings nur wenn man die besagten Tiere roh isst oder ihnen so nahe kommt dass ein Virus per Tröpfcheninfektion überspringt. Sehe ich eher nicht...zumindest nicht in unserer Kultur.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:33ja allerdings nur wenn man die besagten Tiere roh isst oder ihnen so nahe kommt dass ein Virus per Tröpfcheninfektion überspringt.
Nein, die fliegen aus und müssen dabei halt auch mal ihre Notdurft verrichten. Das hat nachweisbar genügt, um andere Tiere, darunter auch sog. Nutztiere, anzustecken.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Melli hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:43
knopper hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:33ja allerdings nur wenn man die besagten Tiere roh isst oder ihnen so nahe kommt dass ein Virus per Tröpfcheninfektion überspringt.
Nein, die fliegen aus und müssen dabei halt auch mal ihre Notdurft verrichten. Das hat nachweisbar genügt, um andere Tiere, darunter auch sog. Nutztiere, anzustecken.
ja gut, aber Fledermäuse gibt es ja nun auch nicht erst seit gestern...wenn dann müsste es ja irgendwelche Veränderungen an den Viren gegeben haben. und weiterhin isst man Rind und Schweinefleisch ja auch nicht roh.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

knopper hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:47... und weiterhin isst man Rind und Schweinefleisch ja auch nicht roh.
Also ich finde Mettbrötchen lecker.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Melli hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:43
knopper hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:33ja allerdings nur wenn man die besagten Tiere roh isst oder ihnen so nahe kommt dass ein Virus per Tröpfcheninfektion überspringt.
Nein, die fliegen aus und müssen dabei halt auch mal ihre Notdurft verrichten. Das hat nachweisbar genügt, um andere Tiere, darunter auch sog. Nutztiere, anzustecken.
Zwischen Pangolinen und Fledermäusen besteht normalerweise allerdings überhaupt kein Kontakt. Die Ansteckung konnte nur im Rahmen des Wet Markets erfolgen.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:47ja gut, aber Fledermäuse gibt es ja nun auch nicht erst seit gestern...wenn dann müsste es ja irgendwelche Veränderungen an den Viren gegeben haben.
Das auch.
knopper hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:47und weiterhin isst man Rind und Schweinefleisch ja auch nicht roh.
An kranken Schweinen können sich Menschen infizieren.

(Nur mal für einen Anfang: Origin and evolution of pathogenic coronaviruses)
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

desigual hat geschrieben: 14 Apr 2020 11:11
Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 10:46 Wie realitätsfern sind die Politiker eigentlich, die zum jetzigen Zeitpunkt die Öffnung der Schulen fordern? Selbst wenn man die Klassen halbiert und jede Halbklasse nur jeden zweiten Tag Unterricht macht - es ist doch illusorisch zu glauben, dass die Kinder und Jugendlichen sich allesamt konsequent an die Abstandsregeln halten. Dass Schultoiletten plötzlich zu glänzend sauberen Tempeln der Hygiene mutieren - oder dass die knapp 200 Schüler der halbierten Grundschule an den 4 verfügbaren Waschbecken je 20 Sekunden unter Einhaltung des Abstands gründlich ihre Hände waschen können, bevor sie in ihrer zehnminütigen Pause ihr Pausenbrot essen. Von Hofpausen und dem Schulweg red ich lieber gar nicht erst ... Und wie soll man einem Kind oder Teenager erklären, dass es zwar 6h mit 15 anderen in der Schule sitzen darf, aber anschließend nicht mit 4-5 derselben Kids im Park hocken kann?

Infektionen werden sich da kaum vermeiden lassen. Und wenn man sich die Fallzahlen anschaut, die in Seniorenheimen schon verbreitet sind, bevor die erste Infektion entdeckt wird, dürfte eine Schule auch schon heftig durchseucht sein, bevor ein Kind mal als infiziert erkannt wird. Und im Gegensatz zu den Senioren tragen die Kinder es dann in die Familien, die Eltern nehmen es mit zur Arbeit ....

An ein paar Wochen ohne Unterricht ist noch niemand gestorben. Am Virus schon.
Diese Überlegungen finde ich auch beunruhigend. So sehr mich das Homeschooling nervt und mir Schule und Schüler fehlen.... Ich will das nicht. Schule ist sowieso schon eine riesige Bakterien- und Virenschleuder: viele Menschen auf engem Raum, schlechte Möglichkeiten zu lüften. Je kleiner die Kinder desto mehr Körperkontakt - als ich noch in der Grundschule arbeitete, hatte ich Schüler, die mich umarmen wollten!!
Selbst uns Erwachsenen fallen die Distanzregeln doch schon so schwer einzuhalten - wie sollen das Kinder hinkriegen, die sich einfach nur freuen, ihre Freunde wieder zu sehen? Bei der Größe unserer Klassenzimmer müsste man die Klassen eigentlich dritteln. Wie soll das logistisch zu vereinbaren sein mit Schulbussen, die zweimal täglich fahren? Mit Lehrerkollegien, die auch dezimiert sind? Außerdem lebt moderner Unterricht von Partner- und Gruppenarbeiten, davon dass der Lehrer herumgeht, einzelnen Schülern hilft,... Wenn ich mich nicht von der Tafel wegbewegen darf, dann kann ich auch als Videokonferenz unterrichten. Unsere Schüler dürfen die Pausen auch in den Klassenzimmern verbringen. Wer hält die da auseinander?? Eine ausreichend große Pausenhalle gibt es nicht. Soll man auf dem Hof Kästchen auf den Boden malen, damit jeder Schüler weiß, wo er zu stehen hat.
Und im Lehrerzimmer? Wir haben schon viel Platz im Vergleich zu anderen Schulen, aber man müsste die Zahl der Tische noch mal verdoppeln. Wo sollen die hin?
Und dann die Geschichte mit dem Mundschutz? Soll ich wirklich darauf vertrauen, dass Kinder den korrekt benutzen und sie es schaffen, sich den ganzen Tag nicht ins Gesicht fassen?

Schüler sind Kinder und Jugendliche. Als Lehrer merkt man immer wieder, dass Schule daher nicht wirklich planbar ist, man ständig flexibel reagieren muss. In einer solchen Situation aber darauf zu vertrauen, dass alles nach Plan läuft, finde ich sehr mutig.
Ein bisschen Durchseuchung kalkuliert man bei den Maßnahmen ja sicherlich schon ein. Die Alternative einer Null-Risiko-Politik und jahrelanges Warten auf einen Impfstoff würde erheblich mehr Menschenleben kosten.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Soll es nicht heute wieder eine Coronakonferenz geben? Weiß irgendjemand, ob es dazu eine Presseerklärung oder sowas geben wird?
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Montecristo hat geschrieben: 14 Apr 2020 12:51
Und BoJo sah das auch mal locker. Bis er auf der Intensivstation landete...
Merkel und Spahn sahen es auch mal locker. Bis der erste Deutsche starb...
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cavia »

knopper hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:26

kann eigentlich nicht sein...ich hab mich auch bei jeder Erkältung die ich bisher hatte, genau das immer gefragt bzw. "was ist wenn ich mich nun wieder anstecke, und nie gesund werde"...alles unbegründet, Mythen und Legenden…noch NIE ist derartige s aber eingetreten sondern ich war irgendwann wieder gesund. :D
Falls es so sein sollte dann muss Sars-Cov2 wirklich kein gewöhnliches Virus sein bzw. dann auch bei uns bald die ersten Fälle auftreten, wo es so ist.

Eine Erkältung mit Covid-19 zu vergleichen :wuetend:

Dass du dich nicht gleich wieder erkältet hast (was anderen Menschen aber durchaus sehr oft hintereinander passiert), hat nichts mit der Beschaffenheit des Rhinoviruses zu tun, gegen den wird man nämlich nicht immun. Mal eine leicht verständliche Quelle:

„Gelangt das Rhinovirus in den Körper, wird es von Fresszellen erkannt. Sie analysieren das Virus und schütten einen Botenstoff aus. Dieser informiert das Immunsystem, das dann spezifische Antikörper bilden kann. Diese Antikörper bekämpfen ein Virus dann normalerweise. Würde es noch einmal in den Körper gelangen, würde die Antikörper es sofort erkennen und bekämpfen, bevor es sich wieder ausbreiten kann. Theoretisch wären wir nach einer Infektion mit dem Virus also beim nächsten Mal immun.

Beim Rhinovirus funktioniert dieser Mechanismus allerdings nicht: Dockt das Rhinovirus an die Fresszellen an, bringt es sie dazu, einen falschen Botenstoff auszusenden. Die Informationen, die bei den Immunzellen ankommen, sind dann falsch. Der Körper kann sich nicht gegen das Rhinovirus rüsten.

Es gibt zu viele verschiedene Viren
Zum Täuschungsmanöver gesellt sich ein weiteres Problem: Das Rhinovirus tritt in etwa 150 verschiedenen Varianten auf. Jede dieser Formen verändert sich ständig. Pro Saison sind etwa 15 bis 20 verschiedene Typen des Virus im Umlauf. Gegen eine Erkältung zu Impfen, wäre unmöglich: Für jede Virus-Form müsste ein eigener Impfstoff entwickelt werden.“

https://www.quarks.de/gesundheit/darum- ... ung-immun/
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

tenorita hat geschrieben: 14 Apr 2020 14:11Soll es nicht heute wieder eine Coronakonferenz geben? Weiß irgendjemand, ob es dazu eine Presseerklärung oder sowas geben wird?
Ich dachte morgen ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Ah ok, danke!
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Volta hat geschrieben: 14 Apr 2020 10:55
Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 10:46 Wie realitätsfern sind die Politiker eigentlich, die zum jetzigen Zeitpunkt die Öffnung der Schulen fordern?
Ist das jetzt eigentlich politische Diskussion?
Auf jeden Fall ist es sehr ausgeprägte Kritik an "den Politikern".
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 10:46 Wie realitätsfern sind die Politiker eigentlich, die zum jetzigen Zeitpunkt die Öffnung der Schulen fordern?
Ich glaube im Gegenteil, dass sich diese Politiker den Realitäten stellen. Jedem ist klar, dass die Infektionszahlen auch bei einer nur teilweisen und schrittweisen Schulöffnung steigen. Ich habe noch keinen ernsthaften Politiker gehört, der das Gegenteil behauptet.

Diese schwierige Abwägungsentscheidung als "realitätsfern" zu brandmarken halte ich wiederum für polemisch.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Melli hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:29
Calliandra hat geschrieben: 14 Apr 2020 00:35Und man fragt sich so langsam, wie das Ganze dann mal irgendwann ein Ende finden soll …
So langsam setzt sich die Erkenntnis durch, daß es kein Ende geben wird. Und, wie erst kürzlich erwähnt, Coronaviren und Fledermäuse haben noch viel mehr Potential.

Man darf sich so langsam schon mal gerne Gedanken dazu machen, wie Gesellschaften mittelfristig damit umgehen wollen.

Der Wünsch, es möge wieder so werden wie früher, wird unerfüllbar bleiben.
Naja. Die Sache an sich ist nichts Neues. Neue Seuchen brechen über Populationen herein. Damit hat die Menschheit Erfahrungen (und schlimmer, als wir derzeit). Und hat weiter gemacht.

Was sind die wesentlichen Faktoren, die Corona anders machen? Die Populationen sind nicht mehr trennbar. Zu früheren Zeiten wurden die Menschen eines Dorf, einer Region, eines Landstrichs, Teile eines Kontinents im Durchschnitt zu 10 bis 50% entvölkert. Heute ist gleich die Weltmenschheit in Gefahr. Genauer: in Gefahr sind unsere menschlichen Werte und Normen. Es ist einfach nicht mehr hinnehmbar, zuzusehen, wie größere Mengen dahinsterben, obwohl wir es - wenn auch unter Opfern - hättten verhindern können. (und ich denke da auch an so Sachen wie Klimawandel, Luft- und Wasserverschmutzung, Ernährung, Ressourcen- und reichtumsverteilung - all das, wo man mit Willen eine Menge Leid verhindern könnte).
Faktoren dabei dürften die wachsende Menschenzahl in Kombination mit steigender überregionaler Mobilität und nicht zuletzt: Informations- und Desinformationmsmöglichkeiten sein.
Und: wir kommen den kleinen Biestern (viren + Bakterien) auf die Spur und wissen zumindest im Prinzip, wie man ihnen begegnen kann. Allerdings um den Preis von Nähe und Mobilität.
Da stößt die Menschheit auf ein Dilemma.
Ein weiterer Faktor: die Menschheit hat in Teilen sowas wie ein globale Ethik entwickelt. Auf Basis dessen könnte man eventuell das Dilemma lösen. Jedenfalls sicher nicht auf Basis lokaler Ethiken (oder Ideologien). Abschottung und "Me first" ist, wie wir gerade drastisch merken, keine lang durchzuhaltende Option.
Natürlich gibt es auch in großen Teilen alles Mögliche, nur kein Verständnis einer globalen Ethik.
Hab ich wesentliche globale Faktoren vergessen?

Was und wie kann daraus folgen? Das muss und wird sich finden. Aber es handelt sich um eine kreative, kulturelle, zivilisatorische, philosophische, vielleicht auch künstlerische Aufgabe. Es sind also genau die Kompetenzen gefragt, die gerad von vielen als "brotlose Kunst, endlich sehen sie es sein, können ihr Hobby ja neben der Spargelernte pflegen" abqualifizert werden. Sinn (und Gemeinsinn) stiftende Denkarbeit. Eben das, was Mensch besonders von anderen Lebensformen auf dem Planeten unterscheidet.
Wenn die Menschheit das überwiegend unter wirtschaftlichen oder technisch-methodischen (="digitalen") Aspekten angeht, wird es bitter.

Wie wachsen wir zusammen, als Menschen, ohne uns dadurch auszurotten (oder wenigstens immer wieder selbst mit globalen Traumata einzudecken?) Also keine neue Frage. Nur frisch aktualisiert.

Ich sehe als zentrales Schlüsselelement, immer wieder Bildung. Darunter verstehe ich nicht "Lernen für den Beruf". Sondern lernen, sich als Mensch zu verstehen, mit Gefühl und Kopf und Körper und in Gemeinschaft. Sinn eben. Was Menschen halt so brauchen und machen, um sie selbst zu sein.


Wer kennt die Filmserie "The Blues"? 7 renommierte Regisseure haben 7 Dokumentationen über die Kulturform gedreht, iim Auftrag von PBS. Ich finde sie sehr beeindruckend, denn sie zeigt mit fast jeder Einstellung, jedem Interview, jedem Ton, was Menschen zu Menschen macht, auch unter sehr üblen Bedingungen, und Menschlichkeit zu bewahren, bei allen menschlichen Mängeln und Flausen.
Wer eine Antwort auf die "Corona-Krise" suicht, kann die Rest-Zuhause-Zeit ja vielleicht nutzen, bei dem ein oder anderen dieser Filme einen Anfang zu finden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: 14 Apr 2020 14:59
Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 10:46 Wie realitätsfern sind die Politiker eigentlich, die zum jetzigen Zeitpunkt die Öffnung der Schulen fordern?
Ich glaube im Gegenteil, dass sich diese Politiker den Realitäten stellen. Jedem ist klar, dass die Infektionszahlen auch bei einer nur teilweisen und schrittweisen Schulöffnung steigen. Ich habe noch keinen ernsthaften Politiker gehört, der das Gegenteil behauptet.

Diese schwierige Abwägungsentscheidung als "realitätsfern" zu brandmarken halte ich wiederum für polemisch.
Mit dieser Argumentation hätte ich mitgehen können. Aber wenn gesagt wird "Erstklässlern kann man durchaus zutrauen, dass sie die Regeln befolgen", und man davon ausgeht, dass die Schulen in der Lage sind, eine Umgebung zu schaffen, in der die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können, dann IST das realitätsfern. In den Schulen, die ich so kenne (und das ist schon eine zweistellige Zahl) sind nicht einmal altbekannte Regeln wie "nicht rauchen", "nicht schubsen/prügeln", "den Schulhof in der Pause nicht verlassen" oder "das Handy bleibt aus" durchsetzbar. Klar, alles nur wenige Schüler pro Klasse - aber während das verbotene Rauchen nur den Übeltäter gefährdet, gefährdet "krank zur Schule gehen" alle anderen Schüler und Lehrer. Und deren Familien.

Und wie plötzliche von "jeden Tag geht der Hausmeister durch und erstellt eine Mängelliste der Reinigungsarbeiten, schickt die zum Schulamt, die rügen (wenn sie Lust haben) die beauftragte Reinigungsfirma, und morgen spielen wir dasselbe noch mal" auf "alles ist sauber" umgestellt werden soll, ist mir auch schleierhaft
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:26 [
Volta hat geschrieben: 14 Apr 2020 12:22 In Schweden ist jedenfalls noch nicht die Katastrophe ausgebrochen, trotz offener Schulen.
wird es auch nicht. Ich finde unsere Politiker und auch manche Experten sind immer gut in "Horrorszenarien malen"
....gut ja auf der anderen Seite gibt es dann wieder Italien und Spanien wo es dann doch dieses Szenario ausgebrochen ist, aber dennoch.
Man sollte nicht immer gleich an nehmen dass es bei uns genauso eintrifft wie bei diesen Negativbeispielen.

Mal positiv an die Sache rangehen, wäre mehr angebracht in diesen Tagen. Es ist ein Virus, nicht mehr und nicht weniger.
Genau, knopper. Warum sollte es in Deutschland auch genauso laufen wie in nahezu jedem anderen Land der Welt. Man kann von einem in Deutschland eingereisten Virus schließlich mit Fug und Recht erwarten, dass es sich hier ordentlich integriert und bitte alle erforderlichen Anträge ausfüllt, bevor es die ihm zugestandenen 1.763467% der Bevölkerung infiziert. Und dabei natürlich proaktiv Rücksicht darauf nimmt, wie viele Intensivbetten noch frei sind.

Ja, lass uns einfach optimistisch davon ausgehen, dass die Viren sich hier ganz anders verhalten als im (nahezu) ganzen Rest der Welt. Aber vorher gehst Du bitte noch zur Tür und bittest die drei 23jährigen Topmodels rein, die höchstwahrscheinlich davor stehen und ganz wild auf nen Vierer mit Dir sind. Mal positiv an die Sache rangehen, wäre doch angebracht in diesen Tagen. Es sind nur Frauen, nicht mehr und nicht weniger.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 15:48
knopper hat geschrieben: 14 Apr 2020 13:26 [
Volta hat geschrieben: 14 Apr 2020 12:22 In Schweden ist jedenfalls noch nicht die Katastrophe ausgebrochen, trotz offener Schulen.
wird es auch nicht. Ich finde unsere Politiker und auch manche Experten sind immer gut in "Horrorszenarien malen"
....gut ja auf der anderen Seite gibt es dann wieder Italien und Spanien wo es dann doch dieses Szenario ausgebrochen ist, aber dennoch.
Man sollte nicht immer gleich an nehmen dass es bei uns genauso eintrifft wie bei diesen Negativbeispielen.

Mal positiv an die Sache rangehen, wäre mehr angebracht in diesen Tagen. Es ist ein Virus, nicht mehr und nicht weniger.
Genau, knopper. Warum sollte es in Deutschland auch genauso laufen wie in nahezu jedem anderen Land der Welt. Man kann von einem in Deutschland eingereisten Virus schließlich mit Fug und Recht erwarten, dass es sich hier ordentlich integriert und bitte alle erforderlichen Anträge ausfüllt, bevor es die ihm zugestandenen 1.763467% der Bevölkerung infiziert. Und dabei natürlich proaktiv Rücksicht darauf nimmt, wie viele Intensivbetten noch frei sind.

Ja, lass uns einfach optimistisch davon ausgehen, dass die Viren sich hier ganz anders verhalten als im (nahezu) ganzen Rest der Welt. Aber vorher gehst Du bitte noch zur Tür und bittest die drei 23jährigen Topmodels rein, die höchstwahrscheinlich davor stehen und ganz wild auf nen Vierer mit Dir sind. Mal positiv an die Sache rangehen, wäre doch angebracht in diesen Tagen. Es sind nur Frauen, nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst ja mal bei Manuela Schwesig nachfragen, ob sie extra für dich die Schulen geschlossen lässt, Tania. Auf Grund deiner außerordentlichen Weisheit und Schlagfertigkeit sollte es doch ein Leichtes sein, sie zu überzeugen. :-)
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Cavia hat geschrieben: 14 Apr 2020 14:12 Eine Erkältung mit Covid-19 zu vergleichen :wuetend:

Dass du dich nicht gleich wieder erkältet hast (was anderen Menschen aber durchaus sehr oft hintereinander passiert), hat nichts mit der Beschaffenheit des Rhinoviruses zu tun, gegen den wird man nämlich nicht immun. Mal eine leicht verständliche Quelle:

„Gelangt das Rhinovirus in den Körper, wird es von Fresszellen erkannt. Sie analysieren das Virus und schütten einen Botenstoff aus. Dieser informiert das Immunsystem, das dann spezifische Antikörper bilden kann. Diese Antikörper bekämpfen ein Virus dann normalerweise. Würde es noch einmal in den Körper gelangen, würde die Antikörper es sofort erkennen und bekämpfen, bevor es sich wieder ausbreiten kann. Theoretisch wären wir nach einer Infektion mit dem Virus also beim nächsten Mal immun.

Beim Rhinovirus funktioniert dieser Mechanismus allerdings nicht: Dockt das Rhinovirus an die Fresszellen an, bringt es sie dazu, einen falschen Botenstoff auszusenden. Die Informationen, die bei den Immunzellen ankommen, sind dann falsch. Der Körper kann sich nicht gegen das Rhinovirus rüsten.

Es gibt zu viele verschiedene Viren
Zum Täuschungsmanöver gesellt sich ein weiteres Problem: Das Rhinovirus tritt in etwa 150 verschiedenen Varianten auf. Jede dieser Formen verändert sich ständig. Pro Saison sind etwa 15 bis 20 verschiedene Typen des Virus im Umlauf. Gegen eine Erkältung zu Impfen, wäre unmöglich: Für jede Virus-Form müsste ein eigener Impfstoff entwickelt werden.“

https://www.quarks.de/gesundheit/darum- ... ung-immun/
ok, danke für die Info. Ich meine aber dass es beim Coronavirus, also auch bei den 4 anderen Arten (ja "nur" 4 und nicht 150), eben so ist, also dass man hier erstmal immun bleibt.
Von daher bleibt abzuwarten, ob es denn tatsächlich so ist.

Und er Vergleich mit einer Erkältung, naja erscheint mir nicht so weit hergeholt, Stichwort leichte Symptome bei vielen (60%) und milder Verlauf.
Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 15:48 Genau, knopper. Warum sollte es in Deutschland auch genauso laufen wie in nahezu jedem anderen Land der Welt. Man kann von einem in Deutschland eingereisten Virus schließlich mit Fug und Recht erwarten, dass es sich hier ordentlich integriert und bitte alle erforderlichen Anträge ausfüllt, bevor es die ihm zugestandenen 1.763467% der Bevölkerung infiziert. Und dabei natürlich proaktiv Rücksicht darauf nimmt, wie viele Intensivbetten noch frei sind.

Ja, lass uns einfach optimistisch davon ausgehen, dass die Viren sich hier ganz anders verhalten als im (nahezu) ganzen Rest der Welt. Aber vorher gehst Du bitte noch zur Tür und bittest die drei 23jährigen Topmodels rein, die höchstwahrscheinlich davor stehen und ganz wild auf nen Vierer mit Dir sind. Mal positiv an die Sache rangehen, wäre doch angebracht in diesen Tagen. Es sind nur Frauen, nicht mehr und nicht weniger.
dass es sich hier ebenso verhält wie in den anderen Ländern steht ja außer Frage. Dennoch sehe ich Deutschland, aufgrund einer besseren medizinischen Versorgung eben besser gerüstet...was natürlich nicht heißen soll dass wir einfach so wieder in den Normalbetrieb übergehen, logo.
Ich meine ja lediglich den Umstand dass von manchen Politikern und auch Experten eher negativ in die Zukunft geschaut wird..."wird uns noch lange beschäftigen", "keine schnelle Rückkehr zur Normalität" usw... das verunsichert doch die Menschen nur noch mehr
Stattdessen kann es doch mal vermehrt positive Signale geben, nämlich wie es gelingen könnte dem Virus herr zu werden, was evt. ein schnelleren Weg zu einem Impfstoff oder Medikament darstellen konnte oder so.

Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 15:48 Ja, lass uns einfach optimistisch davon ausgehen, dass die Viren sich hier ganz anders verhalten als im (nahezu) ganzen Rest der Welt. Aber vorher gehst Du bitte noch zur Tür und bittest die drei 23jährigen Topmodels rein, die höchstwahrscheinlich davor stehen und ganz wild auf nen Vierer mit Dir sind. Mal positiv an die Sache rangehen, wäre doch angebracht in diesen Tagen. Es sind nur Frauen, nicht mehr und nicht weniger.
33 reicht auch :D Ist jedenfalls ein besserer Weg anstatt meine Ansprüche zu senken und mich mit irgendwas begnügen was ich nicht will. :D
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Volta hat geschrieben: 14 Apr 2020 12:22
desigual hat geschrieben: 14 Apr 2020 12:09Ich fürchte, dass wir mit dem Öffnen der Schulen das hart Erarbeitete kaputt machen - mit welchem Nutzen?
In Schweden ist jedenfalls noch nicht die Katastrophe ausgebrochen, trotz offener Schulen.
Was ist schon eine Katastrophe? :gruebel:

Ab wievielen Toten würdest du bei einem Unfall in einer chemischen Fabrik (etwa wie in Bhopal) bei der ein stark ätzendes Gas freigesetzt wird, das bei Einatmen zum Tod oder Lungenschäden führt, von einer Katastrophe sprechen?
Make love not war!