Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Giebenrath hat geschrieben: 26 Apr 2020 14:06 "Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können. Da Vitamin D im Körper gespeichert werden kann, ist neben einer akuten auch eine schleichende Überdosierung möglich." Robert-Koch-Institut
Akute Vitamin D-Vergiftungen sind sehr selten und in der Regel reversibel. Die meisten bekannten Fälle beruhen auf großen Überdosierungen oder Produktionsfehlern bei der Herstellung von Präparaten oder der Anreicherung von Nahrungsmitteln:

"In the 1940s, massive doses of vitamin D (200,000–300,000 IU/day) were considered an effective treatment strategy for chronic illnesses as diverse as tuberculosis and rheumatoid arthritis. Because hypercalcemia was observed in some patients thus treated, individual doctors discontinued the massive doses and the symptoms of VDT disappeared after a few months (4, 12). "

Zum Vergleich: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung geht von einem Vitamin D-Bedarf von 800 I.E. pro Tag aus. Die US-amerikanische Fachgesellschaft für Endokrinologie empfiehlt eine tägliche Zufuhr von 1500 bis 2000 I.E. und hält bis zu 10.000 I.E. pro Tag für sicher.

"Later observations of VDT came from the United States, where hypervitaminosis D in eight patients was associated with drinking vitamin D–fortified milk. An analysis of the milk produced at a local dairy revealed excessive vitamin D fortification of up to 232,565 IU per quart instead of the standard 400 IU per quart (14)."

Es gibt auch seltene Fälle einer Vitamin D-Hypersensitivität bei einigen Krankheiten. Da kann allerdings dann auch das Sonnenbad zum Problem werden.

Chronische Überdosierungen sind möglicherweise etwas häufiger. Wer da auf Nummer sicher gehen möchte, sollte ab und zu mal seinen oder ihren Vitamin D-Spiegel messen lassen. Außerdem ist es vielleicht eine gute Idee, im Normalfall nur im Winterhalbjahr Vitamin D-Präparate zu nehmen, es sei denn, der Spiegel ist auch im Sommer zu niedrig.

Quellen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6158375/

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... eithaehne/
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Moon hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:07
Natürlich ist das saisonal unterschiedlich. Allerdings grassieren Atemwegsinfektionen wie Grippe und Erkältungen ja auch vorwiegend im Winterhalbjahr, also gerade dann, wenn auch die Vitamin D-Spiegel niedrig sind.
Ist mir als alleinige Erklärung zu einfach- wirkt auf mich so alleine wie eine Scheinkorrelation. Der menschliche Körper speichert ja Vitamin D - erst gegen Ende des Winters dürfte damit so ein Mangel vorherrschen, dass die Krankheitsfälle ansteigen. Tatsächlich lassen sie aber wieder nach. So gibt es weitere Faktoren: Temperaturanfälligkeit vieler Viren, Mehr Menschen in engen, schlecht belüfteten Räumen im Winter, trockene Luft die die Atemwege empfindlicher machen.
Und auch auf der Südhalbkugel- Brasilien, Equador ,... ist der Coronavirus aufgetreten obwohl da gerade noch Sommer herrschte, bzw. die Temperaturen grundsätzlich höher sind.
D.h. nicht, dass ich Vitamin D keine Rolle in der Immunabwehr gebe- aber solche Epidemien und Pandemien mit nicht ausreichenden Vitamin D zu erklären, ist mir zu einfach.

Moon hat geschrieben: 26 Apr 2020 10:45 Das Problem gibt es ja allerdings immer bei allem was potentiell gegen Corona helfen könnte. Bei den Masken gibt es ja auch Meinungen, dass die Leute sich zu sicher fühlen könnten und meinen, Regeln wie Abstand halten seien nicht mehr unbedingt notwendig.
Ja, das ist das Problem. Wir vermuten nur - wir wissen nix. Und wenn, dann glauben wir nur zu wissen.

Moon hat geschrieben: 26 Apr 2020 10:45 Es ist allerdings gerade in Deutschland bei vielen eine Art Dogma, dass man bei einer ausgewogenen Ernährung mit allen Vitaminen und Mineralstoffen schon optimal versorgt ist. Das ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt garantiert. Für Vitamin D als Sonnenlichtvitamin natürlich ohnehin nicht.
Ja, das ist ein Argument!

Wobei ich da gerne den Blick nach Norden- sprich Grönland, Norwegen etc... lenken würde. Reicht die Zufuhr von Vitamin D über z.B. Fisch dort aus um über den langen Winter zu kommen? Wie bekommen die Nordländer das hin?
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Heathcliff »

Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Vogel hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:47
Moon hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:07
Natürlich ist das saisonal unterschiedlich. Allerdings grassieren Atemwegsinfektionen wie Grippe und Erkältungen ja auch vorwiegend im Winterhalbjahr, also gerade dann, wenn auch die Vitamin D-Spiegel niedrig sind.
Ist mir als alleinige Erklärung zu einfach- wirkt auf mich so alleine wie eine Scheinkorrelation. Der menschliche Körper speichert ja Vitamin D - erst gegen Ende des Winters dürfte damit so ein Mangel vorherrschen, dass die Krankheitsfälle ansteigen. Tatsächlich lassen sie aber wieder nach. So gibt es weitere Faktoren: Temperaturanfälligkeit vieler Viren, Mehr Menschen in engen, schlecht belüfteten Räumen im Winter, trockene Luft die die Atemwege empfindlicher machen.
Zumindest die Grippewellen haben Ihren Höhepunkt ja wohl tatsächlich eher gegen Endes des Winters, typischerweise so zwischen der 6. und 10. Kalenderwoche, also Mitte Februar bis Anfang März:

https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

Ich wollte mit dem Hinweis auf die Korrelation aber eigentlich auch keine Kausalität begründen oder gar beweisen, sondern vor allem zeigt das eben, dass die Atemwegsinfektionen (und besonders die Grippe) besonders dann zirkulieren, wenn die Vitamin D-Spiegel niedrig sind und die Menschen daher nach den Studien am ehesten von der Einnahme von Vitamin D profitieren können. Unabhängig davon, ob es auch ohne Vitamin D-Mangel eine Grippewelle gegeben hätte.
Vogel hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:47 Und auch auf der Südhalbkugel- Brasilien, Equador ,... ist der Coronavirus aufgetreten obwohl da gerade noch Sommer herrschte, bzw. die Temperaturen grundsätzlich höher sind.
D.h. nicht, dass ich Vitamin D keine Rolle in der Immunabwehr gebe- aber solche Epidemien und Pandemien mit nicht ausreichenden Vitamin D zu erklären, ist mir zu einfach.
Das Virus ist auch in südlichen Ländern aufgetreten, das ist richtig. Allerdings scheint es mir so zu sein, dass die geographische Breite durchaus eine Rolle spielt. Besonders schwer sind Europa und die USA getroffen. In den meisten südlicher gelegenen Ländern gibt es nicht annährend so viele Todesfälle, zumindest soweit bekannt (die Infektionszahlen sind in den meisten Entwicklungsländern sehr wahrscheinlich noch unzuverlässiger als in Europa und den USA).

Mexiko hat bisher 1300 Todesfälle gemeldet; die USA fast 55.000. Alleine in Michigan mit 10 Millionen Einwohnern gibt es mehr als doppelt so viele Tote wie in Mexiko mit 125 Millionen Einwohnern. Auch innerhalb der USA sind abgesehen von Louisiana hauptsächlich im Norden der USA gelegene Staaten besonders schwer getroffen. So gibt es in Kalifornien 43 Tote pro Millionen Einwohner, in Michigan 329 und in New York 1135. Das muss natürlich nicht notwendigerweise am Vitamin D liegen. Die anderen von Dir oben genannten Punkte wie Temperaturanfälligkeit der Viren etc. werden natürlich auch eine Rolle spielen. Ein Einfluss des Vitamin D-Spiegels auf Coronainfektionen könnte allerdings auch erklären, warum in den USA Afro-Amerikaner besonders stark unter den Todesfällen vertreten sind. Auch da gibt es natürlich noch andere mögliche Erklärungen.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/
Vogel hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:47
Moon hat geschrieben: 26 Apr 2020 10:45 Es ist allerdings gerade in Deutschland bei vielen eine Art Dogma, dass man bei einer ausgewogenen Ernährung mit allen Vitaminen und Mineralstoffen schon optimal versorgt ist. Das ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt garantiert. Für Vitamin D als Sonnenlichtvitamin natürlich ohnehin nicht.
Ja, das ist ein Argument!

Wobei ich da gerne den Blick nach Norden- sprich Grönland, Norwegen etc... lenken würde. Reicht die Zufuhr von Vitamin D über z.B. Fisch dort aus um über den langen Winter zu kommen? Wie bekommen die Nordländer das hin?
Ich glaube das bei einer traditionellen Ernährung die Grönländer genug Vitamin D durch die Nahrung bekamen, da sie viel Fisch und auch viele Innereien gegessen haben. Letztere sind in Abwesenheit größerer Nahrungsanteile pflanzlicher Herkunft ja auch für die Versorgung mit anderen Vitaminen wie Vitamin C oder Folsäure essentiell. Die Inuit haben ja auch gemessen an der geographischen Breite in der sie leben, keine auffällig helle Haut. Heute werden sie möglicherweise Vitamin D-Präparate oder mit Vitamin D angereicherte Nahrungsmittel zu sich nehmen müssen. Generell denke ich, dass die Nordländer für einen potentiellen Vitamin D-Mangel stärker sensibilisiert sein werden, als wir Mitteleuropäer und viele daher entsprechende Präparate nehmen. Z. T. wird dort auch Grundnahrungsmitteln Vitamin D zugesetzt:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... nd114.html
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Und ich dachte, es ist schlimm, wenn Menschen sterben oder auch nur krank werden. :sadman:

Und wenn es einen wirtschaftlichen Einbruch gibt, weil Menschen sich wegen Ansteckungsgefahr vorsichtiger verhalten und natürlich aus Sorge vor einem wirtschaftlichen Einbruch (der typische Selbstverstärkungseffekt einer Wirtschaftskrise).

Und Gedankenwürde ich mir dann auch noch machen über's Zusammenleben der Menschen, wenn sie jetzt in kleinen Wohnungen dauernd aufeinandersitzen und neue Begegnungen von Menschen unterbleiben ...

.
.
.

Im Vergleich dazu ist die Frage, wie sich der Staat finanziert doch ein Luxusproblem. :hammer:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 26 Apr 2020 15:26 Ich meine wie stellt man sich das überhaupt vor, wenn es weder eine Immunität nach einer Erkrankung gibt, weder ein Medikament und weder eine Impfung?
Das wäre ja dann die ultimative Büchse der Pandora die man nicht mehr zubekommt...und es gäbe nie ein Ende.
Glaube ich nicht dran....
Genau. Das Virus wird uns solange immer wieder infizieren, bis es uns geschafft hat und wir alle daran eingehen. :twisted: :twisted:



Aber im Ernst ... es hat ja auch keiner gesagt, dass niemand eine Immunität dagegen erwerben kann und auch nie ein Medikament helfen wird (wobei "helfen" noch unter "heilen" liegt).

Wenn es Menschen gibt, die selbst keine Immunität aufbauen können, dann müssen die eben über die berühmtgewordene Herdenimmunität geschützt werden.


Aber so genau wissen wir das halt noch nicht, was da kommen wird. Darüber jetzt Schreckensszenarien ausmalen hilft auch nicht, das hat ja keine Auswirkungen auf die Eigenschaften des Virus.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

knopper hat geschrieben: 26 Apr 2020 14:22 nun ja ich will ja hier auch nicht mit 100%iger wissenschaftlicher Korrektheit und Methode diskutieren, sondern mal ein paar Vermutungen einbringen.
Sie sollten halt nicht direkt den dargelegten Fakten zuwiderlaufen. Oder freihändig was erfinden, was die gar nicht hergeben.

Ansonsten darfst du vermuten was du willst. Etwas nachvollziehbarer Sinn wäre nett.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Heathcliff »

Reinhard hat geschrieben: 26 Apr 2020 19:24Im Vergleich dazu ist die Frage, wie sich der Staat finanziert doch ein Luxusproblem. :hammer:
Ein Luxusproblem, fürchte ich, das Generationen jahrzehntelang werden abzahlen müssen.

Derzeit ist das Meinungsbild dreigeteilt. Es gibt Pandemie-Besorgte, Wirtschafts-Besorgte und Demokratie-Besorgte. In allen drei Gruppen gibt es Hysteriker und Allwissende.

In dieser Situation der Verunsicherung kann nur jeder für sich persönlich entscheiden, was für ihn richtig ist
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

tenorita hat geschrieben: 26 Apr 2020 15:37 Und wen meinst du mit " wie stellt man sich das überhaupt vor..." Vorstellen mag sich das keiner, aber das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem sein könnte...
da meine ich diejenigen die ständig propagieren "das alles hat noch lange keine Ende".. ja wie genau stellen sich diese Menschen das dann vor wie es weiter laufen soll, wenn es doch noch lange kein Ende gibt? :gruebel:

Wenn ihr mich fragt habe ich bis jetzt wenigstens doch immer noch ein Stück Hoffnung dass sich das ganze Thema über das Jahr "verläuft", heißt dass es langsam abklingt und wir dann halt "nur" auf diesen Frühling zurückblicken, der Frühling in dem halt die Pandemie am stärksten war.
Vielleicht ist es zu naiv , ja, gebe ich gerne zu.

Reinhard hat geschrieben: 26 Apr 2020 19:45
Wenn es Menschen gibt, die selbst keine Immunität aufbauen können, dann müssen die eben über die berühmtgewordene Herdenimmunität geschützt werden.


Aber so genau wissen wir das halt noch nicht, was da kommen wird. Darüber jetzt Schreckensszenarien ausmalen hilft auch nicht, das hat ja keine Auswirkungen auf die Eigenschaften des Virus.
ja ganz genau. Aber ebenso sollte man nicht per se annehmen dass dieses Virus nun so viel anders ist als jedes Virus zuvor.
Grundlegend verhält es sich erstmal so wie auch die anderen humanen Coronaviren, das versuche ich doch nur die ganze Zeit darzulegen.
Natürlich ist das keine Entwarnung, aber doch ein Hoffnungsschimmer.

Heathcliff hat geschrieben: 26 Apr 2020 20:54 Ein Luxusproblem, fürchte ich, das Generationen jahrzehntelang werden abzahlen müssen.

tja vorausgesetzt es kommt nicht ständig etwas neues hinzu bspw. eine weitere Pandemie. Meine Meinung dazu ist...das zahlen wir nie ab, bspw.,. es würde so lange dauern bis es Deutschland in dieser Form vermutlich nicht mehr gibt.
Geht aber anderen Staaten nicht anders.
Zuletzt geändert von knopper am 26 Apr 2020 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Heathcliff hat geschrieben: 26 Apr 2020 20:54
Reinhard hat geschrieben: 26 Apr 2020 19:24Im Vergleich dazu ist die Frage, wie sich der Staat finanziert doch ein Luxusproblem. :hammer:
Ein Luxusproblem, fürchte ich, das Generationen jahrzehntelang werden abzahlen müssen.

Derzeit ist das Meinungsbild dreigeteilt. Es gibt Pandemie-Besorgte, Wirtschafts-Besorgte und Demokratie-Besorgte. In allen drei Gruppen gibt es Hysteriker und Allwissende.

In dieser Situation der Verunsicherung kann nur jeder für sich persönlich entscheiden, was für ihn richtig ist
Was wäre so schlimm an einem "Coronazuschlag", ähnlich wie es beim Solidaritätszuschlag war? (Gegen den wurde ja auch unheimlich gewettert, aber wen hat er eigentlich wirklich arm gemacht, wer musste deshalb auf ein gutes Leben verzichten?) Schließlich sind die Ausgaben, die jetzt zu unser aller Wohl nötig sind, immens, in allen möglichen Bereichen...

Kann man nicht pandemiebesorgt UND wirtschaftsbesorgt sein?
Und könnte es in allen drei Gruppen nicht auch völlig normale Leute geben?
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

tenorita hat geschrieben: 26 Apr 2020 21:06 Was wäre so schlimm an einem "Coronazuschlag", ähnlich wie es beim Solidaritätszuschlag war? (Gegen den wurde ja auch unheimlich gewettert, aber wen hat er eigentlich wirklich arm gemacht, wer musste deshalb auf ein gutes Leben verzichten?) Schließlich sind die Ausgaben, die jetzt zu unser aller Wohl nötig sind, immens, in allen möglichen Bereichen...
Den Zuschlag müsste man sich bei der ganzen Kurzarbeit und bei den vielen Schließungen erstmal leisten können.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 26 Apr 2020 12:08
Tania hat geschrieben: 25 Apr 2020 23:15 Wo genau ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Virus, das von 1000 Leuten 6 befällt, und eine Sterblichkeitsrate von 50% hat, und einem Virus, das von 1000 Leuten 600 befällt, und eine Sterblichkeitsrate von 0,5% hat?
ja zahlenmäßig besteht hier natürlich kein Unterschied, aber wohl in Zusammenhang mit der Infektionswahrscheinlichkeit, also wie schnell es sich verbreitet. Das muss man ja immer mit dazu betrachten. Ebenso der symptomlose Verlauf einer Krankheit, da so viele Fälle unerkannt bleiben.
:wuetend:
Die Infektionswahrscheinlichkeit spiegelt sich doch bereits in der Fallzahl wieder. In meinem Beispiel liegt sie bei Virus A bei 6/1000 und bei Virus B bei 600/1000. Was willst Du denn da noch "mit dazu betrachten"? Und ob ein Fall anhand von Symptomen erkannt wird oder nicht, spielt keine Rolle. Statistiker können die Dunkelziffer meist ganz gut ermittein, wenn die Krankheit lange genug unterwegs ist.
knopper hat geschrieben: 26 Apr 2020 15:26 Ich meine wie stellt man sich das überhaupt vor, wenn es weder eine Immunität nach einer Erkrankung gibt, weder ein Medikament und weder eine Impfung?
Das wäre ja dann die ultimative Büchse der Pandora die man nicht mehr zubekommt...und es gäbe nie ein Ende.
Glaube ich nicht dran....
Dass Du nicht daran glaubst, ist leider nur allzu offensichtlich. Und Du kannst gern glauben, was Du willst - solange Du das, was Du GLAUBST, nicht als Grundlage Deines HANDELNS nimmst. Denn nach aktuellem Wissensstand ist es tatsächlich MÖGLICH, dass wir es hier mit so einer Büchse der Pandora zu tun haben. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Mitwirkung jedes Einzelnen (also auch Deine!) nötig ist, um den Deckel dieser Büchse in 1-2 Jahren wieder schließen zu können, ohne bis dahin Millionen von Toten zu haben.

Du musst nicht daran glauben, dass die Maßnahmen sinnvoll sind. Du musst sie nur befolgen. Und sei es, um hinterher sagen zu können "okay, das hat nix gebracht, aber wenigstens haben wir jetzt den Beweis, dass es nix bringt".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Milchbub »

Reinhard hat geschrieben: 26 Apr 2020 11:55
Milchbub hat geschrieben: 25 Apr 2020 21:43
Reinhard hat geschrieben: 25 Apr 2020 20:16
Die USA haben jetzt mehr als 50000 Tote, und damit mehr als Italien und Spanien zusammengenommen. :sadman:
Die USA haben aber auch dreimal so viele Einwohner wie Italien und Spanien zusammen...diese Zahlen so miteinander zu vergleichen haben keinen Sinn.
Zum Ende einer Epidemie hin muss man natürlich die Bevölkerungsgrößen in Betracht ziehen. Am Anfang solange die Bevölkerungszahl noch weit davon entfernt ist, ein limitierender Faktor zu sein, ist der Vergleich eine Aussage darüber, wie schnell sich das Virus ausgebreitet hat. Nichts anderes wollte ich damit aussagen.

Indirekt kann man natürlich schon wieder die Bevölkerungsgröße reinnehmen, wenn eine zehnmal größere Bevölkerung auch zehnmal soviele ursprüngliche Einschlepper hat und dann einfach dauerhaft um den Faktor 10 vorne liegt. Das ist hier aber bei diesen Ländern eher nicht so relevant, weil am Anfang eher Superspread-Ereignisse standen.

Und auch wenn es keinen Sinn machen sollte, diese Zahlen in Beziehung zu setzen: dann habe ich halt was Sinnloses gemacht. :pfeif:
Ach, ich habe eben meine eigenen Augen auf die Ereignisse und ich beobachte dieses interessiert. Mein persönlicher Wunsch ist dass sich die Leute zum Schluss sich nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen weil sie eine andere Meinung haben...
:whiteflag:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Heathcliff »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 21:15
tenorita hat geschrieben: 26 Apr 2020 21:06 Was wäre so schlimm an einem "Coronazuschlag", ähnlich wie es beim Solidaritätszuschlag war? (Gegen den wurde ja auch unheimlich gewettert, aber wen hat er eigentlich wirklich arm gemacht, wer musste deshalb auf ein gutes Leben verzichten?) Schließlich sind die Ausgaben, die jetzt zu unser aller Wohl nötig sind, immens, in allen möglichen Bereichen...
Den Zuschlag müsste man sich bei der ganzen Kurzarbeit und bei den vielen Schließungen erstmal leisten können.
Vor allem sollst Du ja nach wie vor selber fürs Alter vorsorgen ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich war heute Morgen bei der Bank an einem Automaten. Alle Leute, die ich dort gesehen habe, hatten Masken auf.
Ich war heute Morgen bei zwei Arztpraxen. Alle Patienten hatten Masken auf und alle Sprechstundenhilfen, die patientennahe Tätigkeiten hatten, hatten Masken auf.
Ich war in einem Supermarkt. Alle Kunden im Markt hatten Masken auf, die Kassiererinnen ebenfalls. Ich habe gehört, daß die Kassiererinnen in einem benachbarten Markt keine auf hätten, was sohl dazu führte, daß die Kundin, die es erzählte, den Markt gewechselt hat.
Ich habe drei maskierte Jungen, die mit Hunden unterwegs waren, gesehen.
Ich war beim Bäcker, alle Kunden hatten schon vor dem Laden, in der Warteschlange Masken auf.

Ich benötige meine Brille zum Glück nur beim Autofahren, ansonsten müßte ich die Entscheidung treffen, ob ich nichts sehe, weil ich die Brille nicht auf habe oder weil sie beschlagen ist.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Lockdown Lockerungen ab heute.

Ich sehe News Bilder von Warteschlangen vor Baumärkten (?) und Coiffeuren??? :shock:

Was soll der Unsinn? Auf beides kann man gut verzichten!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

schmog hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:01Lockdown Lockerungen ab heute.

Ich sehe News Bilder von Warteschlangen vor Baumärkten (?) und Coiffeuren??? :shock:

Was soll der Unsinn? Auf beides kann man gut verzichten!
Friseur sei mal dahingestellt, aber wenn Leute nicht zur Arbeit können und nicht Homeoffice machen können, dann möchten sie halt gern die Dinge erledigen, die, wenn sie Arbeite müssen, liegen bleiben. Die erforderlichen Materialien gibt es z. B. im Baumarkt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 26 Apr 2020 21:36
Dass Du nicht daran glaubst, ist leider nur allzu offensichtlich. Und Du kannst gern glauben, was Du willst - solange Du das, was Du GLAUBST, nicht als Grundlage Deines HANDELNS nimmst. Denn nach aktuellem Wissensstand ist es tatsächlich MÖGLICH, dass wir es hier mit so einer Büchse der Pandora zu tun haben. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Mitwirkung jedes Einzelnen (also auch Deine!) nötig ist, um den Deckel dieser Büchse in 1-2 Jahren wieder schließen zu können, ohne bis dahin Millionen von Toten zu haben.

Du musst nicht daran glauben, dass die Maßnahmen sinnvoll sind. Du musst sie nur befolgen. Und sei es, um hinterher sagen zu können "okay, das hat nix gebracht, aber wenigstens haben wir jetzt den Beweis, dass es nix bringt".
wie gesagt glaube ich einfach nicht, und im Gegensatz zu dir sehe ich die Dinge offenbar ein wneig optimistischer.

Eine Büchse der Pandora wäre es wenn es 1. bei nahezu jeder Erkrankung dauerhafte Folgeschäden geben würde, 2. sich nachgewiesenermaßen keine Immunität entwickelt bzw. nur eine echt kurze und 3. sich halt kein Impfstoff entwickeln lässt da da Virus rasend schnell mutiert.... dies tut es aber auch nachgewiesenermaßen grade nicht.
und solange diese fakten im Raum stehen, glaube ich es eben nicht.

Aber vielleicht möchtest du ja genau diese Büchse der Pandora, so wie es sich aus den Beiträgen herausliest :wuetend:
Naja wir werden ja sehen wer recht behält. Mein Bauchgefühl täuscht mich jedenfalls nur sehr selten...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

knopper hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:10.
Für 1. gibt es Indizien (es gibt einzelne Berichte über Lungen-, Herz- und sogar neurologische Schäden) - mal abgesehen davon, daß man ziemlich dauerhaft tot ist.
Bei 2. weiß es noch kein Mensch so genau, es sieht aber wohl gut aus, daß es eine temporäre Immunität gibt
Bei 3. sieht es tatsächlich so aus, wie von dir geschrieben. Die Frage ist nur, wann es Impfstoff oder Heilmittel gibt.
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 27 Apr 2020 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Auf der Straße sieht man wenig Leute mit Maske. Aber vor den Haltestellen dann eben alle.
Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 07:57 Ich war heute Morgen bei zwei Arztpraxen. Alle Patienten hatten Masken auf und alle Sprechstundenhilfen, die patientennahe Tätigkeiten hatten, hatten Masken auf.
Ist hier wohl schon seit Wochen. (Meine Frau war zur Gynäkologin.)
Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 07:57 Ich war in einem Supermarkt. Alle Kunden im Markt hatten Masken auf, die Kassiererinnen ebenfalls. Ich habe gehört, daß die Kassiererinnen in einem benachbarten Markt keine auf hätten, was sohl dazu führte, daß die Kundin, die es erzählte, den Markt gewechselt hat.
Müssen denn die Mitarbeiter nicht auch? Oder reicht im Supermarkt immer noch das Plexiglas?
Am Freitag waren hier noch alle "oben ohne".

Ich muss heute tanken. Mal sehen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.