Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 13:43 Das alles liegt in Gottes Hand.
Aber nicht in meiner Welt.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:22 naja dann aber auch der Vollständigkeit hinzufügen dass es wohl viele Tierarten gibt in denen die gewöhnlichen Erkältungsviren (Rhino, TSV, Adeno usw..) en Mass lauern, klar das gibt es immer. Die Hürde ist ja das Überspringen, und dann nochmal das Anstecken von Mensch zu Mensch.
Also ich würde tippen, dass die Nerze in NL infektiös für Menschen sind. Ist ja SARS CoV2 und nix anderes.

Die Nerze haben Atemwegsbeschwerden. Untereinander konnten die sich prima anstecken.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:29 ...
Darf ich mir dazu eine Randbemerkung erlauben? Andere Länder waren in den letzten Jahren "reformfreudiger" beim Abbau der Bettenkapazitäten, der Zahl der Krankenhäuser etc. Das lief in Deutschland, nicht zuletzt aufgrund des föderalen Aufbaus, alles ein wenig langsamer, schwerfälliger, gegen den zähen Widerstand der Bevölkerung geradezu mit angezogener Handbremse. Dieses mal gereicht uns das zum Vorteil.

Ich weiß, das ist ein bisschen böse. Konnte es mir nur nicht verbeißen, vor allem wenn ich mir die Selbstlobhudelei der hiesigen Politiker ansehe :mrgreen:
Zuletzt geändert von Zwerg am 27 Apr 2020 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 25 Apr 2020 17:11
Giebenrath hat geschrieben: 25 Apr 2020 16:42 2002/2003 sind mehr als ca. 7.000 Menschen in China an SARS gestorben.
Quelle? Die offizielle Zählung benennt 774 Tote - davon 45 außerhalb von Asien.

Ich war im März 2003 übrigens in China. Man kam als Normalsterbliche ganz gut da hin.
Witzig. Ich war zu der Zeit in Japan. Das war eigentlich völlig locker. Am Flughafen liefen Leute mit Masken rum. Das wars.
Es gab Fiebermessungen über IR-Scanner. Reisende aus China hatten wohl Probleme. Die wurden isoliert und befragt, wo sie genau herkämen.
Kam eigentlich über Presseberichte nicht hinaus. Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes waren sehr generell.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:10UK, F, E haben alle über 20.000... Aus welchem Grunde kommen wir in D-Land nicht dahin?
Ich denke mal manche Regionen haben auch einfach Pech und andere einfach nur Glück gehabt. Zur falschen Zeit am falschen Ort und so weiter ...

Das liegt mitunter daran, dass sie die Schulferien, Feiertage und Feste auf den richtigen Tag gefallen sind.
In Deutschland waren keine Schulferien, als sich das Virus in Italien und Österreich noch unerkannt verbreitet hat. Und im Karneval wurde der Landkreis Heinsberg stark durchseucht.

Bergamo hatte wahrscheinlich auch nur das Pech, dass es zur falschen Zeit ein wichtiges Spiel des örtlichen Profi-Fußball-Clubs (Champions-League Bergamo vs. Valencia) gab.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:10 Die deutschen Todesfälle werden mittlerweile nicht mehr prominent in der Presse gebracht.
Es sind etwas über 5000... Noch reichlich wenig.
UK, F, E haben alle über 20.000... Aus welchem Grunde kommen wir in D-Land nicht dahin?
Natürlich weil knoppers Bauchgefühl sagt, dass es nicht so kommen wird.
Giebenrath hat geschrieben: 27 Apr 2020 13:56 Die Pandemie kann auch ohne Durchseuchung oder Impfung enden. Das zeigt das Beispiel Wuhan.
Nur ist in ganz Europa niemand bereit, einen Wuhanstyle-Lockdown flächendeckend durchzuziehen. Es wäre wahrscheinlich auch praktisch unmöglich.
knopper hat geschrieben: 27 Apr 2020 13:35
Etwas bedenklich finde ich dass bei der 2. Welle nun wieder mit dem "Italien-Szenario" gefuchtelt wird, denn dies war ja bereits vor ein paar Wochen der Fall. Es ist nicht so gekommen, wie sich gezeigt hat.
Du argumentierst gerade entlang der Linie "Mir wurde immer gesagt, dass ich nicht bei Rot über die Ampel gehen soll, damit mich kein Auto überfährt. Ich bin nicht bei Rot gegangen und mich hat kein Auto überfahren. War wohl nur eine völlig übertriebene Drohung ... "
dann sollte man aber fairerweise auch nicht von Genesenen Reden. Also falls diese es jederzeit erneut bekommen können.
Wenn sie es nicht mehr bekommen können, würde man von "Immunen" reden. Dass man sich stattdessen auf das Wort "Genesene" einigt, ist völlig angemessen, solange man noch nicht weiß, ob die auch immun sind.

Von einem Schnupfen kann man auch genesen, und paar Wochen später wieder einen Schnupfen haben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:10
Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:52 Am schlimmsten finde ich aktuell den Wissensstand vieler Menschen und die Vehemenz, mit der dieses "Wissen" dann verteidigt wird.
Das Problem ist dass Bundes- und Landesregierungen sowie diverse ""Experten"" seit Januar völlig widersprechende Statements geben. Da kann sich dann am Ende jeder was aussuchen...

Der Montgomery hetzt immer noch gegen Masken...
Er sagt nur, was auch das RKI sagt. Der einzige Unterschied ist, dass die Antwort nach der politischen Konsequenz eine andere ist.
De einen bewerten den nur unter wenig wahrscheinlichen Umständen darlegbaren Nutzeeffekt hoch genug. Die anderen nicht.

Ich freue mich, dass nicht nur im Forum sondern auch im Reallife Menschen - dazu Fachpersonal und andere besonders von der Tragepflicht betroffene (Einzelhandel) - mir zustimmen (und teils sogar von selbst sagen noch bevor ich meine Meinung äußere), dass es sich in erster Linie um eine gesellschaftspsychologische, symbolisch Maßnahme handelt.
Dürfen die Politiker halt nicht so sagen, sonst macht's niemand. 150€ für den einmaligen Verstoß gegen Symbolpoltik finde ich aber happig.
Bin auch gespannt, wie das vor Gericht ausgehen wird. Die sachliche Begündungslage ist alles andere als eindeutig.
Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:58Hat er sich auch dazu geäußert, wer die gesamt Bevölkerung entsprechend ausbildet sie richtig zu nutzen.
Hat er auch was dazu gesagt, daß dann alle Bärte ab müssen?
Hat er auch was dazu gesagt, daß die meisten Menschen, die auch so schon Probleme mit der Atmung haben, nicht in der Lage dazu sein dürften, damit zu atmen.

Ach so, hat er auch gesagt, wo die her kommen sollen?
Einfach irgendwas fordern kann ich auch.
Das gilt alles auch für die Mund-Nase-Bedeckung. Nur die Beschaffung findet die Politik inzwischen mach- und zumutbar.

Haben sich eigentlich Arbeitsagenturen schon gemeldet? Sonderbedarf für H4-Empfänger? 20€ für ne Handvoll Masken, die eher nicht lange vorhalten? Oder können H4-Empfänger per Verordnung alle sowas nähen?
Obdachlose und Co? Wie waschen die ihre Masken regelmäßig? Oder sitzen die dann bald alle in Erzwingungshaft und sind so das Problem los, weil sie ja die 150€ täglich nicht zahlen können?
Naja. Randprobleme. Außer für die Betroffenen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Hoppala hat geschrieben: 27 Apr 2020 15:33Sonderbedarf für H4-Empfänger? 20€ für ne Handvoll Masken, die eher nicht lange vorhalten?
Ich habe mir kürzlich 20 Masken für 24 Euro in einer meines Wissens seriösen Onlineapotheke bestellt - Lieferzeit unter einer Woche. So selten wie ich aus dem Haus gehe, werden die, selbst, wenn ich die jeweils nur einmal nutzen würde, Monate reichen. Nach meiner Kenntnis überlebt das Virus auf organischem Material nur wenige Tage. Selbst ohne sie zu waschen, kann ich sie also häufiger nutzen. Ich würde also eher von einem Jahresvorrat ausgehen.

Ob dies für einen Hartz 4 Empfänger bezahlbar ist, kann ich nicht beurteilen, ggf. muß man da zumindest temporär aufstocken (wurde letzte Woche im Bundestag vorgeschlagen).

Das Problem sehe ich bei Obdachlosen. Ich weiß auch nicht, was da sinnvollerweise zu tun wäre. Ihnen kann man ja noch nicht einmal raten, wenige große Einkäufe zu machen. Wo bekommen sie in Zeiten wie diesen eigentlich Geld her?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Obdachlose bekommen auch Hartz IV und sind darüber krankenversichert. Wenn im Rentenalter oder mit Erwerbsunfähigkeit erhalten sie Grundsicherung.

Kirchen und Gemeinde stellen Schlafplätze zur Verfügung. Vereine manchmal. Genutzt wird es so lala.

Aber Vorratshaltung von Lebensmitteln und Masken pflegen ist sicher schwierig ohne Wohnung.

Von Sonderbedarf für Hartz IV oder Rentner habe ich auch noch nichts gehört.
Bei der Hamsterei waren ja auch manche Lebensmittel nur überteuert zu bekommen.
Richtig Mist ist, dass die Tafeln auch geschlossen sind.
LazyEyeOzzy

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Lazarus Long hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:58
Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:45
Giebenrath hat geschrieben: 27 Apr 2020 11:27iNein, FFP2-Masken findet Montgomery ganz toll. Er hetzt nur gegen den unwirksamen "Schamlappen".
Wobei die natürlich dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben sollen... (Auch bei Montgomery)
Hat er sich auch dazu geäußert, wer die gesamt Bevölkerung entsprechend ausbildet sie richtig zu nutzen.
Hat er auch was dazu gesagt, daß dann alle Bärte ab müssen?
Hat er auch was dazu gesagt, daß die meisten Menschen, die auch so schon Probleme mit der Atmung haben, nicht in der Lage dazu sein dürften, damit zu atmen.

Ach so, hat er auch gesagt, wo die her kommen sollen?
Einfach irgendwas fordern kann ich auch.

Ich selbst habe keinerlei Erfahrung damit, nur mit der ABC-Schutzmaske bei der Bundeswehr. Atmen mit FFP2 und FFP3 Masken soll ähnlich angenehm sein.
Schulungen und Bärte ab trifft für Atemschutzgeräteträger(Richtige Gasmasken mit Sauerstoff Flaschen) zu und ganz so schlimm ist es zum Glück noch nicht.
Man kann ja sogar einen Schal oder ein Tuch nehmen, weshalb ich die ganze Aufregung beim besten willen nicht verstehe.

Ich habe jetzt schon ein paar mal einen schönen vergleich gelesen:
"Wenn alle nackt rumlaufen und dich jemand anpinkelt, bist du sofort nass.
Trägst du eine Hose, kommt Pipi durch aber nicht ganz so viel.

Trägt der Pinkler aber auch eine Hose,
bleibt das Pipi bei ihm und du wirst nicht Nass."
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Kalypso »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 27 Apr 2020 16:55 Ich habe jetzt schon ein paar mal einen schönen vergleich gelesen:
"Wenn alle nackt rumlaufen und dich jemand anpinkelt, bist du sofort nass.
Trägst du eine Hose, kommt Pipi durch aber nicht ganz so viel.

Trägt der Pinkler aber auch eine Hose,
bleibt das Pipi bei ihm und du wirst nicht Nass."
Das ist die Erklärung, die knopper braucht um zu verstehen, wieso er einen Mund-Nasen-Schutz tragen soll. :good:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:03von einer 2.Welle bin auch nicht wirklich überzeugt.
Auf meine Überzeugung kommt es nicht an :oops:

Es ist schlimm genug, daß das Risiko besteht.
knopper hat geschrieben: 26 Apr 2020 21:03da meine ich diejenigen die ständig propagieren "das alles hat noch lange keine Ende".. ja wie genau stellen sich diese Menschen das dann vor wie es weiter laufen soll, wenn es doch noch lange kein Ende gibt? :gruebel:
Zur Not gar nicht. Das müssen sie auch nicht. Bzw. man kann das nicht.

Aber auch wenn ich mir etwas nicht vorstellen kann, so kann es doch eintreten. Shit happens 💩
knopper hat geschrieben: 27 Apr 2020 08:10Aber vielleicht möchtest du ja genau diese Büchse der Pandora, so wie es sich aus den Beiträgen herausliest :wuetend:
Die Rhetorik "Du willst das so!" ist hier nichts mehr als bloße Phrasendrescherei. Allenfalls als Ausdruck Deiner Frustration zu lesen.
Volta hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:39Wer kennt denn bitte "Etsy"?
Hätte man auch selber ergoogeln können :shock:
Montecristo hat geschrieben: 27 Apr 2020 13:43Auch die Pest im Mittelalter endete nach ein paar Jahren.
Und an der konnte man übrigens mehrfach erkranken...
Und eine gute Überlebensstrategie war offensichtlich konsequente Selbstisolation :shy:

Warum die Pestilenz nachließ, weiß man nicht so richtig. Es kommen so unterschiedliche Faktoren in Betracht wie eine Verknappung von Zwischenwirten, oder aber gegenteiligerweise ein größeres Angebot von Zwischenwirten, so daß es Menschen nicht mehr so oft traf*.

Leider hat man in D offensichtlich keine Ambitionen, das Virus sozusagen "auszuhungern", indem man R in den Bereich von ~0,2 senkt. Was durchaus machbar gewesen wäre.


-----
*Spyrou, M.A., Tukhbatova, R.I., Wang, C. et al. Analysis of 3800-year-old Yersinia pestis genomes suggests Bronze Age origin for bubonic plague. Nat Commun 9, 2234 (2018). https://doi.org/10.1038/s41467-018-04550-9.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Melli hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:27 Leider hat man in D offensichtlich keine Ambitionen, das Virus sozusagen "auszuhungern", indem man R in den Bereich von ~0,2 senkt. Was durchaus machbar gewesen wäre.
Ja, das finde ich auch schade. Aber das Argument "Als Land mitten in Europa ohne 'Eisernen Vorhang' wird es sowieso immer wieder neu eingeschleppt, also stellen wir lieber auf erträgliche Koexistenz mit dem Virus ab, bis es entweder ne Impfung oder ne ausreichende Durchseuchung gibt." ist auch nachvollziehbar.

Naja, in 5 Jahren wird es genug Bücher geben, die detailliert untersuchen, welches Land wie gehandelt hat und welcher Weg letztlich der beste war. Bis dahin sind wir alle wohl oder übel Probanden in einem weltweiten Versuchsszenario.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Tania hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:47 Naja, in 5 Jahren wird es genug Bücher geben, die detailliert untersuchen, welches Land wie gehandelt hat und welcher Weg letztlich der beste war. Bis dahin sind wir alle wohl oder übel Probanden in einem weltweiten Versuchsszenario.
Bei dem diejenigen deutlich besser dran sind, die keine fast 10 Jahre andauernde schwere Depression erst kürzlich überwunden hatten und nun mit vollem Programm ins Leben starten wollten. :pfeif: Ups, da kommt das Virus... :roll:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 27 Apr 2020 15:33 Ich freue mich, dass nicht nur im Forum sondern auch im Reallife Menschen - dazu Fachpersonal und andere besonders von der Tragepflicht betroffene (Einzelhandel) - mir zustimmen (und teils sogar von selbst sagen noch bevor ich meine Meinung äußere), dass es sich in erster Linie um eine gesellschaftspsychologische, symbolisch Maßnahme handelt.
Weiß ich nicht. Ich sehe eher das Erlauben von Schals als symbolpolitisch: eigentlich hätte man gerne, dass alle gute Masken tragen, aber weil man nicht so richtig zum Erwerb von Masken zwingen kann oder will(?), wird das halt auch erlaubt. Obwohl es mit Schals auch nicht besser wird, da kann man es auch ganz weglassen. :hammer:

Vielleicht werden demnächst gute Masken an alle Haushalte verteilt?


Soviel Unterschied wird es natürlich nicht ausmachen. Aber die sonstigen niedrig hängenden Früchte sind ja schon weg wie Verbot von Großveranstaltungen oder Schulschließungen oder Homeoffice. Da bleibt halt nicht soviel, was man tun kann. Und wenn in einem Bus eh nur 3 Leute sitzen, Fahrer mitgezählt, ist der Effekt von Masken auch vernachlässigbar, weil der Abstand ausreicht. Wenn demnächst wieder alles anläuft und im Bus sitzen wieder 15 Leute oder mehr, wird das dann schon schwieriger, da können Masken dann auch wieder relativ mehr bringen.


Man muss das auch nicht unbedingt als alleinstehenden Effekt von Maskierung sehen. Beim dauernden Aufenthalt mit derselben Person irgendwo, beispielsweise Zuhause oder am Arbeitsplatz bringt die Maske nix, aber wenn die Kontaktpersonen bekannt sind, findet man mögliche weitere Infizierte und damit Verbreiter über die Kontakte und eben über Tests. Im Gegensatz dazu: Die Ansteckung, wenn einer in die hinterlassene Virenwolke im Supermarkt läuft, die findet man nicht über Kontaktverfolgung, da hätte aber eine Maske vielleicht geholfen. Ist also nicht so, als müsste es das alleinseligmachende Hilfsmittel sein.

Ach, und falls es noch nicht angekommen ist: das Problem bei der Krankheit sind die nicht- und vorsymptomatischen Verbreiter.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Eine Meldung mit ziemlich viel Konjunktiv und "möglicherweise", also sollte man jetzt nicht überbewerten ...

Bei Kindern verläuft die Krankheit zwar generell mild, aber es könnte sich auch (bei einschlägiger Vorerkrankung?) relativ untypisch als Entzündung und Bauchschmerzen zeigen:

At least 12 UK children have needed intensive care due to illness linked to Covid-19

:(
Make love not war!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:54
knopper hat geschrieben: 27 Apr 2020 13:35
Etwas bedenklich finde ich dass bei der 2. Welle nun wieder mit dem "Italien-Szenario" gefuchtelt wird, denn dies war ja bereits vor ein paar Wochen der Fall. Es ist nicht so gekommen, wie sich gezeigt hat.
Du argumentierst gerade entlang der Linie "Mir wurde immer gesagt, dass ich nicht bei Rot über die Ampel gehen soll, damit mich kein Auto überfährt. Ich bin nicht bei Rot gegangen und mich hat kein Auto überfahren. War wohl nur eine völlig übertriebene Drohung ... "

Es gibt ja durchaus verschiedene Rote Ampeln, vom Verkehrsaufkommen... wenn man weit und breit keine Gefahr sieht und einfach rüber geht, ist das sicherlich was anderes als wenn super viel Verkehr ist und man es dann wagt.
Tania hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:54 Wenn sie es nicht mehr bekommen können, würde man von "Immunen" reden. Dass man sich stattdessen auf das Wort "Genesene" einigt, ist völlig angemessen, solange man noch nicht weiß, ob die auch immun sind.

Von einem Schnupfen kann man auch genesen, und paar Wochen später wieder einen Schnupfen haben.
ja abwarten...für mich klang es bisher jedenfalls immer so dass dieses Virus dann halt auch irgendwann ein humanes Coronavirus wird, also wie die anderen. Sprich es "baut" sich endgültig bei den Menschen ein und löst somit nur noch leichte Symptome aus.

Der Satz "es ist neu auf den Menschen übergesprungen" impliziert ja auch dass dies mit andren Viren einst auch so war und diese nun nicht mehr "neu" sind.
Hier wäre mal interessant zu erfahren wo denn die anderen Coronaviren einst herkamen.

Tania hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:47 Ja, das finde ich auch schade. Aber das Argument "Als Land mitten in Europa ohne 'Eisernen Vorhang' wird es sowieso immer wieder neu eingeschleppt, also stellen wir lieber auf erträgliche Koexistenz mit dem Virus ab, bis es entweder ne Impfung oder ne ausreichende Durchseuchung gibt." ist auch nachvollziehbar.
richtig, den gibt es ja nun nicht mehr, Die Grenzen sind nach beiden Seiten (Ost / West) offen und davon daher würde es wohl immer wieder aufkeimen..
Melli hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:27 Zur Not gar nicht. Das müssen sie auch nicht. Bzw. man kann das nicht.

Aber auch wenn ich mir etwas nicht vorstellen kann, so kann es doch eintreten. Shit happens 💩
nun ja jede Pandemie in der Vergangenheit ist irgendwann mal wieder verschwunden und dauerte nicht ewig.
oder sie hat sich halt endemisiert, heißt nie ganz verschwunden, so wie die spanische Grippe.

Melli hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:27 Warum die Pestilenz nachließ, weiß man nicht so richtig. Es kommen so unterschiedliche Faktoren in Betracht wie eine Verknappung von Zwischenwirten, oder aber gegenteiligerweise ein größeres Angebot von Zwischenwirten, so daß es Menschen nicht mehr so oft traf*.
Kann sein, aber da bn ich auch nicht so drin in der Materie, aber hier handelt es sich ja um Bakterien, welche zwar auch mutieren können ,aber wohl nicht so wie Viren, also dass sie sich "einbauen"
Ferienhaus hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:55
Tania hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:47 Naja, in 5 Jahren wird es genug Bücher geben, die detailliert untersuchen, welches Land wie gehandelt hat und welcher Weg letztlich der beste war. Bis dahin sind wir alle wohl oder übel Probanden in einem weltweiten Versuchsszenario.
Bei dem diejenigen deutlich besser dran sind, die keine fast 10 Jahre andauernde schwere Depression erst kürzlich überwunden hatten und nun mit vollem Programm ins Leben starten wollten. :pfeif: Ups, da kommt das Virus... :roll:
Ja dann trotzdem machen!
Wie lautet der Spruch...."manchmal muss man eben über Leichen gehen"...wird leider durch dieses Virus immer mehr bittere Realität.

Hier:

https://www.n-tv.de/politik/Schaeuble-L ... 41489.html
Muss in der Corona-Krise alles hinter dem Schutz von Leben zurücktreten? Bundestagspräsident Schäuble warnt vor Eingleisigkeit. Auch viele wirtschaftliche, soziale und psychologische Folgen müsse man bedenken. Mit dieser Forderung steht Schäuble längst nicht allein.

Angesichts der massiven Einschränkungen von Grundrechten in der Corona-Krise hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble davor gewarnt, dem Schutz von Leben alles unterzuordnen. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert im Grundgesetz gebe, dann sei es die Würde des Menschen, sagte der CDU-Politiker dem "Tagesspiegel".
Der CDU-Politiker warnte vor einem Kippen der Stimmung in der Bevölkerung. "Es wird schwieriger, je länger es dauert." Er wandte sich zudem dagegen, allein Virologen die Entscheidungen zu überlassen. Es müssten auch "die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen" abgewogen werden. "Zwei Jahre lang einfach alles stillzulegen, auch das hätte fürchterliche Folgen."
nun ja genau das was ich meine. Nun auch von Herrn Schäuble der ja nun einige "Erfahrensjahre" mehr auf dem Buckel hat als ich.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Die USA ist wohl gerade dabei sich selbst zu zerstören. :wuetend:
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

tenorita hat geschrieben: 26 Apr 2020 15:37
knopper hat geschrieben: 26 Apr 2020 15:26
Vogel hat geschrieben: 26 Apr 2020 14:45
Da ist nix entdeckt, es gibt nur Vermutungen. Muss erst noch bewiesen werden. Abgesehen davon, sagt Dr. Drosten, dass wenn es diese tatsächlich gibt, dann ist die ja in den aktuellen Fallzahlen bereits enthalten. Und so super sind die nicht.....
ja das mag ja sein, nur ist es eben doch eine Erkenntnis die uns in gewissen Maße weiterbringt und zwar nämlich genau dahin wo wir hin wollen und zwar zu einem Ende des Ganzen.

Ich meine wie stellt man sich das überhaupt vor, wenn es weder eine Immunität nach einer Erkrankung gibt, weder ein Medikament und weder eine Impfung?
Das wäre ja dann die ultimative Büchse der Pandora die man nicht mehr zubekommt...und es gäbe nie ein Ende.
Glaube ich nicht dran....
:lach:
knopper, du bist wirklich der Kracher! :mrgreen:
Wir wollen alle zu einem Ende des Ganzen, trotzdem ist eine Vermutung keine Erkenntnis und bringt uns deswegen noch nicht weiter, auch wenn wir es unbedingt wollen.

Und wen meinst du mit " wie stellt man sich das überhaupt vor..." Vorstellen mag sich das keiner, aber das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem sein könnte...
An deiner Stelle würde ich nochmal ein ernstes Wort mit dem Virus reden, dass es so ja nicht geht....
Die Tatsache, dass knopper wenig souverän wirkt und von den Leuten, welche das Glück hatten mit mehr Schlagfertigkeit geboren zu werden hier gerne mal "platt gemacht" wird, bedeutet nicht, dass seine Fragestellungen bei manchen Sachen weniger valide wären. ;)

Mein Eindruck ist leider, dass Leute die auf die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Anti-Corona-Maßnahmen, besonders wenn sie dauerhaft und weiterhin sehr tiefeingreifend sind, hinweisen, ständig einen ganz konkreten Fahrplan vorlegen sollen oder veräppelt werden und deren Gegner nie. Das ist sehr schade. Und auch ein bisschen unfair. ;)

Konkret: Was machen wir, wenn es keine Immunität geben sollte auch nach überstandener Krankheit? Erschwert schon mal einiges, weil wir uns dann definitiv nicht ein bisschen Luft verschaffen können.

Was ist, wenn der Plan "1 - 2 Jahre bis zum Impfstoff" nicht aufgeht? (Wer sagt eigentlich, dass der soziale und wirtschaftliche Schaden linear steigt und nicht auch exponentiell?) 5 Jahre? Ich werde nicht aufzeigen, warum in 5 Jahren fast unser gesamter Wohlstand der letzten 70 jahre zerstört ist, wenn es bis dahin nicht ca. 90 % aller momentanen Maßnahmen gelockert/abgeschafft sind. Ich kehre die Beweislast jetzt mal um und möchte gerne wissen, wie verdammt noch mal das gehen soll, nach 3, 4, 5 Jahren hartem Social Distancing überhaupt irgendetwas von usnerem Wohlstand erhalten bleiben soll. ;)

Bitte denkt auch an die Zweit- und Drittrundeneffekte (steigende Staatsverschuldung könnte ironischerweise dafür sorgen, dass am Schluss wenigerfür den Gesundheitssektor übrigbleibt, Wegfall von Humankapital das wichtige Bildungsjahre verpasst hat und von der Schule nicht mehr aufgefangen werden konnte)... (Gilt analog auch alles, wenn das Medikament ausbleibt, auch da ist nichts sicher).

Es gibt keine Garantie und sogar einige gute Gründe dafür, dass die "Impfstoff-Wette" scheitern könnte. Kann natürlich auch alles klappen und Ende nächsten Jahres ist die ganze Welt geimpft. Kann aber eben auch nie gut gehen oder mehr als 2 Jahre dauern.

So und nun verstehe ich das richtig...? Wir werden unfassbar einschneidende Maßnahmen aushalten, die (zumindestens für uns in Europa) alles seit dem zweiten Weltkrieg in den Schatten stellen, es gibt keine Garantie, dass die Wirtschaft danach anspringt und wir nicht die größte Rezession seit den 1920ern erleben und unser gesamtes soziales Leben wie wir es kennen (und es viele vermissen werden, gerade auch - die jetzt meinen "Wir müssen das halt aushalten bis zum Ende" - ihr wisst gar nicht, wie belastend das noch wird) und wir hoffen halt jetzt mal drauf, dass der Impfstoff wie erwartet in 2 Jahren da ist?

Und dann werden ernsthaft die flapsigen Sprüche ("ernstes Wort mit dem Virus reden") herausgeholt wenn man darauf hinweist (ja, auch wenn es knopper ist!), dass man da vielleicht noch einen Plan B haben sollte, wenn das mit dem Impfstoff eventuell nicht aufgehen wird? :roll: Einfach weil die Anticoronamaßnahmen das Potenzial haben, die Gesellschaft ähnlich wie eine Pandemie zu zerstören? (Schreit mich nicht an, dass ich herzlos wäre und erkennt wenigstens an, dass auch die Gegenmaßnahmen im schlimmsten Fall uns auf 1945 zurücksetzen. Man kann immer noch sagen, dass es wegen Corona nicht anders geht, aber erkennt wenigstens die potenzielle Bedrohung für Wirtschaft und Gesellschaft an ;) ).
Wenn die Wirtschaft nicht mehr läuft, gibt es übrigens im besten Fall "nur" keine Steigerungen der Gehälter für Angestellte im Gesundheitswesen und im schlechtesten Fall kein Gesundheitssystem mehr. "Die Wirtschaft" ist keine Obsession böser Neoliberaler, sondern Vorraussetzung dafür, das überhaupt was läuft und Geld für *irgendetwas* da ist.

Wow. Mir klappt gerade die Kinnlade herunter. :surprise: Aber - bei diesem Thema - ganz bestimmt nicht wegen knopper. :roll:
"Destiny favors those who refuse to give up."
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:22 und außerdem bleibt noch zu klären, ob dieser Umstand hier, nicht auch genauso für das Coronavirus gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4 ... _im_Winter
Die Tatsache, dass bei nicht erheblich vorgeschädigten Menschen und bei nicht erfolgter Doppelinfektion oder Sekundärinfektion (siehe auch: Infektion) ein grippaler Infekt keinen tödlichen Verlauf nimmt, zeigt zum einen, dass die für diese Erkrankung als Krankheitsverursacher festgestellten Viren sehr stark an den Menschen als ihren Reservoirwirt angepasst sind. Die Schädigung seines Reservoirwirts ist für ein Virus kein vorteilhafter Effekt, da es zur eigenen Vermehrung auf ihn angewiesen ist
Halleluja! Natürlich ist das kein vorteilhafter Effekt für das Virus. Trotzdem gibt es absolut tödliche Viren, auch bei uns ( Tollwut!). Das Virus kann sich aber nicht rational überlegen, was für es am vorteilhaftesten wäre- es mutiert einfach- oder auch nicht...
In Bezug auf Sars 2: MAN WEISS ES EINFACH ( NOCH) NICHT!