Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Ist das Verbot politischer Diskussion eigentlich aufgehoben? Also darf ich Axolots Lügen was entgegensetzen?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Das Politikverbot ist nicht aufgehoben. Das scheinen aber einige Leute hier immerwieder zu vergessen. Also bitte haltet euch dran, auch wenn's schwerfällt.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

....zu dem Fall in Leer muss man auch mal etwas Verständnis für den Betreiber zeigen.

Weißte da renoviert er monatelang alles schön, freut sich auf die Wiedereröffnung...dann kommt Corona dazwischen, das Ganze verzögert sich erstmal, und nun war eben die Freude etwas größer.
Ja ey natürlich auch menschliche Gefühle mit Spiel wo man sich eben mal drückt oder die Hand gibt..

aber wenn ich dann so was lese
Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga zeigte sich bestürzt über den Vorfall.
zeigte sich "bestürzt" über den Vorfall :hammer: als hätte es ein regelrechtes Massaker gegeben oder so. Dabei haben sich halt ein paar Infiziert... ja "lediglich" infiziert muss man da sagen.

Ich bin mir sicher dass es mehrere solcher Fälle geben wird, da es wie gesagt einfach menschlich ist sich auch mal zu drücken oder dichter beieinander zu stehen.
Ich denke die Medien sollten nicht jedes Mal ein derartiges Fass aufmachen, als wenn da jeder infizierte nun gleich dem Tode geweiht ist...
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

knopper hat geschrieben: 24 Mai 2020 12:52 Weißte da renoviert er monatelang alles schön, freut sich auf die Wiedereröffnung...dann kommt Corona dazwischen, das Ganze verzögert sich erstmal, und nun war eben die Freude etwas größer.
Ja ey natürlich auch menschliche Gefühle mit Spiel wo man sich eben mal drückt oder die Hand gibt..
Die zigtausend Schüler, die jetzt in die Schule dürfen, freuen sich auch, dass sie ihre Klassenkameraden mal wiedersehen. Die Grundschüler freuen sich auch, ihre Lehrerin zu sehen. Und wir Lehrer freuen uns tatsächlich, die Kollegen wieder zu sehen.
Die Schüler begrüßen und verabschieden sich normalerweise tagtäglich mit Küsschen oder Umarmung, Grundschüler die ihrer Klassenlehrerin sehr nah kommen sind an der Tagesordnung und meine Kollegen begrüße ich zumindest nach den Sommerferien auch mit Handschlag oder Umarmung.
Da wir uns jetzt auch alle so freuen, wie der Wirt im Gasthaus, nach 10 Wochen des einsamen Lernens und Arbeitens zu Hause... dürfen wir uns auch alle mal drücken... Nächste Woche kommt dann Pfingsten, da reisen wir dann noch fröhlich rum, sehen auch mal wieder die Verwandtschaft, die zur Hälfte aus Risikopatienten besteht. Was soll's.
Um alle über 60-Jährigen ist es nicht schade, die wären sowieso innerhalb der nächsten 30 bis 40 Jahre gestorben. Nur gut für die Rentenkasse.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

knopper hat geschrieben: 24 Mai 2020 12:52 Ich denke die Medien sollten nicht jedes Mal ein derartiges Fass aufmachen, als wenn da jeder infizierte nun gleich dem Tode geweiht ist...
Es geht weniger um diejenigen, die sich in diesem Fall nun konkret infiziert haben, sondern darum, dass diese nun bereits wieder andere angesteckt haben könnten, die dann wiederum andere anstecken, die dann wiederum andere anstecken, die dann wiederum andere anstecken usw.

Bei dem Coronaausbruch nach einem Gottesdienst in Frankfurt ist die Anzahl der Infizierten inzwischen übrigens auf mindestens 107 angewachsen:

https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... 4f33568b00

Die meisten davon sollen sich nicht direkt auf dem Gottesdienst, sondern erst danach bei den Besuchern des Gottesdienstes angesteckt haben. Die Infizierten leben in Frankfurt und drei hessischen Landkreisen. Bei der Anzahl der Infizierten und der Größe des Gebietes wird es wohl schwierig, alle Kontaktpersonen zu ermitteln, um alle Infektionsketten abzubrechen.

Angeblich wurden alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Zu dem Fall im Landkreis Leer:

Das fand in einem Restaurant in der Gemeinde Moormerland statt. Es war kein normaler Restaurantbesuch, sondern eine private Feier. Möglicherweise wird bei solchen Feiern intensiver Körperkontakt aufgenommen zwischen allen Beteiligten als bei den normalen Restaurantbesuchen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

eiertanz hat geschrieben: 24 Mai 2020 15:40 Zu dem Fall im Landkreis Leer:

Das fand in einem Restaurant in der Gemeinde Moormerland statt. Es war kein normaler Restaurantbesuch, sondern eine private Feier. Möglicherweise wird bei solchen Feiern intensiver Körperkontakt aufgenommen zwischen allen Beteiligten als bei den normalen Restaurantbesuchen.
Der Betreiber schwört, dass alle Regeln eingehalten wurden. Die Gäste waren zwar auf seine Einladung hin dort, aber hauptsächlich Firmen, die ihn unterstützt haben. Also nicht unbedingt ein Anlass zum Gruppenknuddeln.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 24 Mai 2020 16:21
eiertanz hat geschrieben: 24 Mai 2020 15:40 Zu dem Fall im Landkreis Leer:

Das fand in einem Restaurant in der Gemeinde Moormerland statt. Es war kein normaler Restaurantbesuch, sondern eine private Feier. Möglicherweise wird bei solchen Feiern intensiver Körperkontakt aufgenommen zwischen allen Beteiligten als bei den normalen Restaurantbesuchen.
Der Betreiber schwört, dass alle Regeln eingehalten wurden. Die Gäste waren zwar auf seine Einladung hin dort, aber hauptsächlich Firmen, die ihn unterstützt haben. Also nicht unbedingt ein Anlass zum Gruppenknuddeln.
Siehe hier: viewtopic.php?f=62&t=26080&start=3920#p1197480

Er hat die einzelnen Gäste begrüsst - fragt sich wie nah?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

eiertanz hat geschrieben: 24 Mai 2020 07:59
Reinhard hat geschrieben: 23 Mai 2020 20:27
eiertanz hat geschrieben: 23 Mai 2020 17:47 OK, von mehreren tausenden Gottesdiensten und mehreren tausenden offenen Restaurants gab es gerade mal insgesamt 3 Fälle, wo was passiert ist. In den mehreren tausend minus 3 anderen Restaurants und Gottesdiensten ist also nichts passiert.
Mein innerer Pedant hat sich gemeldet und will das jetzt nicht stehenlassen. :fessel:


Das Problem ist die Dunkelziffer (mal wieder)[...]
OK, dann gehen wir halt mal davon aus, die Dunkelziffer ist 10mal so hoch. Dann haben wir 3*10 ist 30 Fälle.

Dann haben also tausende Restaurants und tausende religiöse Wirkungsstätten geöffnet. Von diesen mehreren Tausend gibt es dann 30 Fälle, wo was passiert. Beim großen Rest dieser mehreren Tausend (also mehrere Tausend minus Dreißig) ist nichts passiert.
Was man halt jetzt als das Risiko an der Sache ansehen will.

:gruebel:

Die Zahlen geben momentan her, dass wir ein paar 10000 infektiöse Virusträger gerade haben, die nicht oder noch nicht in Quarantäne sind. Je nachdem, mit welcher Dunkelziffer man rechnet. Das sind relativ wenige, wenn man es auf die Gesamtbevölkerung bezieht. Dann gibt es natürlich auch wenig Ansteckungen im Moment. Also momentan ist das Risiko echt gering.

Wenn aber jetzt die Reproduktionszahl durch die Lockerungen auf 1,2 angestiegen sein sollte, und wir aktuell bei 25000 freilaufenden Infektiösen starten, und das Reproduktionsintervall ist vier Tage, dann dauert es bis etwa übernächsten Wochenanfang, bis wir 50000 Infektiöse haben, und dann haben wir auch mehrere Tausend minus 60 Restaurants, bei denen nichts passiert. Und Ende Juni sind es viermal soviel und deshalb nur noch mehrere Tausend minus 240 geöffnete Restaurants, bei denen nichts passiert ...

knopper hat geschrieben: 23 Mai 2020 21:33
Tania hat geschrieben: 23 Mai 2020 18:24 Also auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es einen schlimm erwischt, gering ist: die Gefahr, dass es bei ungebremstem Verlauf mindestens 410.000 Tote gibt, bevor die Herdenimmunität erreicht wird, ist ausgesprochen hoch. Ich bin also eher dafür, das gewohnte Leben einzuschränken, bis ein Impfstoff verfügbar ist.
ja...nur gibt es jährlich ~ 950.000 Todesfälle hierzulande. Richtig schlimm wäre es wenn die von postulierten 410.000 voll mit hinkommen so dass es dann 1,4 Mio sind.

Da bleibt die Frage wie viel von den 410000 denn sowieso in den 950.000 enthalten sind.
Wenn Swenjas Link mit den 9 Jahren im Schnitt hinkommt, und Gleichverteilung angenommen, dann sind das ein Achtzehntel, also ungefähr 23000. Exponentialverteilung wäre vielleicht realistischer, aber ist mir jetzt zu blöd zu rechnen.

knopper hat geschrieben: 23 Mai 2020 21:33
Reinhard hat geschrieben: 23 Mai 2020 20:27 ... und die Mathematik sagt jetzt, dass wir Ansteckungen oft nicht finden werden, weil bei denen es im Restaurant nur 2 Neuansteckungen gibt, und sowohl der Einschlepper wie die Neuinfizierten bleiben asymptomatisch. Trotzdem ist leider das Problem mit so einem Ereignis 3-mal so groß geworden, oder doppelt so groß, wenn wir annehmen, der Erstinfizierte wäre eh bald nicht mehr infektiös und fällt weg. Die Großansteckungen, bei denen jemand später Symptome zeigt und dadurch bekannt werden, sind nur die Spitze des Eisbergs. Und dass bei all den anderen Restaurants nichts passiert ist, wissen wir nicht, das ist der versteckte Teil des Eisbergs. Aber diese Leute werden vom Restaurant heimgehen und ihre Familienmitglieder anstecken, oder Arbeitskollegen, oder beim nächsten Restaurantbesuch wieder andere Gäste ... das ist dann auch viel schlechter zu kontrollieren als beispielsweise Heimbewohner, die sich zwar viel untereinander anstecken, aber wenig nach außen.
ja aber die immer weiter steigende Dunkelziffer ist doch im Hinblick auf eine Herdenimmunität wieder positiv, oder nicht :gruebel:
Wie gesagt ganz auf Null wird man es mit gelockerten Maßnahmen nicht drücken können.

Für Herdenimmunität ist natürlich eine möglichst gigantische Dunkelziffer gut, beziehungsweise (gleichbedeutend) eine niedrige Infektionssterblichkeit. Aber so gering, damit das aus meiner Sicht vertretbar wäre, sieht die Infektionssterblichkeit nun mal nicht aus ...

Für den anderen Weg, dass man die Epidemie mittels Distancing, Kontaktverfolgung und Quarantäne bekämpft, wäre eine möglichst geringe Dunkelziffer vorteilhaft. Idealerweise, dass man alle Kontaktpersonen in Quarantäne hat, bevor sie selber ansteckend werden, und die freilaufend Infektiösen sind ab da null Anzahl.
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Bei 40 Gästen, wobei vermutlich die wenigsten mit einem der anderen in einem Haushalt leben, aber nehmen wir ruhig an, sie haben jeweils ihren Partner dabei gehabt, bezweifele ich, daß die Abstandsregeln eingehalten wurden.
In einem Restaurant wurde sicherlich gegessen und getrunken, es wurden also keine Masken getragen.
Durch die vielen Gäste mußte lauter gesprochen werden. Der Virusträger hat also das Virus eher mehr als 2 m verteilt.
Da bei uns im Norden die Temperaturen, gerade in der Nacht, noch nicht so hoch sind, wurde vermutlich auch nicht gut gelüftet.
Falls da was von einer mit einem Filter versehenen Klimaanlage stand, dann habe ich es überlesen.

Das Virus dürfte sich über fast optimale Bedingungen gefreut haben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Behauptungen über SARS-CoV-2 oder Covid-19, die dazu führen, dass der Behauptende seine Glaubwürdigkeit bei mir, oder meinen Respekt verliert:
  • nur so schlimm wie eine Grippe oder sogar weniger schlimm
  • der gemessene Anstieg der Infektionen liegt nur an der gestiegenen Anzahl der Tests und ist eigentlich nicht real
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • es sterben eh nur Alte oder Vorerkrankte
  • die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
  • Bill Gates ist ein Evil Mastermind und Darth Drosten ( :D) ist sein Adlatus
  • die Medien betreiben nur Panikmache

So. Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Manche Behauptungen sind einfach nur ärgerlich. :fluchen:
Make love not war!
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29 Behauptungen über SARS-CoV-2 oder Covid-19, die dazu führen, dass der Behauptende seine Glaubwürdigkeit bei mir, oder meinen Respekt verliert:
  • nur so schlimm wie eine Grippe oder sogar weniger schlimm
  • der gemessene Anstieg der Infektionen liegt nur an der gestiegenen Anzahl der Tests und ist eigentlich nicht real
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • es sterben eh nur Alte oder Vorerkrankte
  • die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
  • Bill Gates ist ein Evil Mastermind und Darth Drosten ( :D) ist sein Adlatus
  • die Medien betreiben nur Panikmache

So. Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Manche Behauptungen sind einfach nur ärgerlich. :fluchen:
Mein bruder macht da leider bereits krass mit und verbreitet wirres verschwörungszeug über den sozialen medien... :wuetend:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Tania hat geschrieben: 24 Mai 2020 16:21
eiertanz hat geschrieben: 24 Mai 2020 15:40 Zu dem Fall im Landkreis Leer:

Das fand in einem Restaurant in der Gemeinde Moormerland statt. Es war kein normaler Restaurantbesuch, sondern eine private Feier. Möglicherweise wird bei solchen Feiern intensiver Körperkontakt aufgenommen zwischen allen Beteiligten als bei den normalen Restaurantbesuchen.
Der Betreiber schwört, dass alle Regeln eingehalten wurden. Die Gäste waren zwar auf seine Einladung hin dort, aber hauptsächlich Firmen, die ihn unterstützt haben. Also nicht unbedingt ein Anlass zum Gruppenknuddeln.
" ...Zahl der Corona-Infizierten steigt auf 18...
...Unter den Infizierten seien 14 Menschen, die am 15. Mai beim "Pre-Opening" des Lokals "Alte Scheune" in der Gemeinde Moormerland dabei waren. Vier weitere Menschen hätten sich in der Folge angesteckt. Insgesamt sei für 118 Menschen häusliche Quarantäne angeordnet worden...."

https://www.spiegel.de/panorama/restaur ... 8d07522b4b

Gestern wurde noch von 50 Menschen in Quarantäne berichtet
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29 Behauptungen über SARS-CoV-2 oder Covid-19, die dazu führen, dass der Behauptende seine Glaubwürdigkeit bei mir, oder meinen Respekt verliert:
  • nur so schlimm wie eine Grippe oder sogar weniger schlimm
  • der gemessene Anstieg der Infektionen liegt nur an der gestiegenen Anzahl der Tests und ist eigentlich nicht real
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • es sterben eh nur Alte oder Vorerkrankte
  • die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
  • Bill Gates ist ein Evil Mastermind und Darth Drosten ( :D) ist sein Adlatus
  • die Medien betreiben nur Panikmache

So. Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Manche Behauptungen sind einfach nur ärgerlich. :fluchen:
:daumen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29 Behauptungen über SARS-CoV-2 oder Covid-19, die dazu führen, dass der Behauptende seine Glaubwürdigkeit bei mir, oder meinen Respekt verliert:
  • nur so schlimm wie eine Grippe oder sogar weniger schlimm
  • der gemessene Anstieg der Infektionen liegt nur an der gestiegenen Anzahl der Tests und ist eigentlich nicht real
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • es sterben eh nur Alte oder Vorerkrankte
  • die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
  • Bill Gates ist ein Evil Mastermind und Darth Drosten ( :D) ist sein Adlatus
  • die Medien betreiben nur Panikmache

So. Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Manche Behauptungen sind einfach nur ärgerlich. :fluchen:
+2 :daumen:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29Behauptungen über SARS-CoV-2 oder Covid-19, die dazu führen, dass der Behauptende seine Glaubwürdigkeit bei mir, oder meinen Respekt verliert:
  • nur so schlimm wie eine Grippe oder sogar weniger schlimm
  • der gemessene Anstieg der Infektionen liegt nur an der gestiegenen Anzahl der Tests und ist eigentlich nicht real
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • es sterben eh nur Alte oder Vorerkrankte
  • die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
  • Bill Gates ist ein Evil Mastermind und Darth Drosten ( :D) ist sein Adlatus
  • die Medien betreiben nur Panikmache

So. Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Manche Behauptungen sind einfach nur ärgerlich. :fluchen:
+3
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29 [*] die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
Der war mir bislang (bis gestern) interessanterweise noch gar nicht untergekommen. Man lernt nie aus ... (aber gut, so selten wie ich unter "normale" (also Nicht-Nerd-)Menschen ^^ gehe auch kein Wunder...)

Praktischerweise hat Drosten genau das gerade in beachtens- und beneidenswertem Detailgrad (sowie obendrein in seinem wunderbar sachlich vorgetragenen Stil) debunked... und in welcher Folge*⁾?

→→ 42 ←←

:good:


Drosten, du bist mein Held - ich will ein Virus von dir! :lol:

____
*⁾ (Schade, dass es hier keine font size >100% gibt... das hier wäre der ideale Einsatzort dafür.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Lazarus Long hat geschrieben: 24 Mai 2020 18:32
Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29Behauptungen über SARS-CoV-2 oder Covid-19, die dazu führen, dass der Behauptende seine Glaubwürdigkeit bei mir, oder meinen Respekt verliert:
  • nur so schlimm wie eine Grippe oder sogar weniger schlimm
  • der gemessene Anstieg der Infektionen liegt nur an der gestiegenen Anzahl der Tests und ist eigentlich nicht real
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • es sterben eh nur Alte oder Vorerkrankte
  • die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
  • Bill Gates ist ein Evil Mastermind und Darth Drosten ( :D) ist sein Adlatus
  • die Medien betreiben nur Panikmache

So. Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Manche Behauptungen sind einfach nur ärgerlich. :fluchen:
+3
Und was mich nervt: Solche Sachen bekomme ich gelegentlich (aber immer noch zu oft!) zu hören, wenn ich Schüler auf Abstand, Maske, usw. im Schulltag hinweisen muss. :sadwoman:
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29 Behauptungen über SARS-CoV-2 oder Covid-19, die dazu führen, dass der Behauptende seine Glaubwürdigkeit bei mir, oder meinen Respekt verliert:
  • nur so schlimm wie eine Grippe oder sogar weniger schlimm
  • der gemessene Anstieg der Infektionen liegt nur an der gestiegenen Anzahl der Tests und ist eigentlich nicht real
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • es sterben eh nur Alte oder Vorerkrankte
  • die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
  • Bill Gates ist ein Evil Mastermind und Darth Drosten ( :D) ist sein Adlatus
  • die Medien betreiben nur Panikmache

So. Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Manche Behauptungen sind einfach nur ärgerlich. :fluchen:
+6 :daumen:
Und Reinhard: "Darth Drosten" ist einfach obergenial! :mrgreen:
You made my evening! :good:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

The Poet hat geschrieben: 24 Mai 2020 18:55
Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29 [*] die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
Der war mir bislang (bis gestern) interessanterweise noch gar nicht untergekommen. Man lernt nie aus ... (aber gut, so selten wie ich unter "normale" (also Nicht-Nerd-)Menschen ^^ gehe auch kein Wunder...)
Dabei war das doch der Umstand, wegen dessen Wolfgang Wodarg am Anfang als d_e_r Experte vorgestellt wurde. Dass er damals die Aufarbeitung um die Schweinegrippe-Überreaktion mit aufgearbeitet hat.


Es hatte bei mir nur den umgekehrten Effekt, dass ich schon bald den Eindruck hatte, Wodarg möchte hauptsächlich nur Drosten noch einen Skandal ans Bein flicken, anstatt lediglich Informationen zu liefern.
Make love not war!