Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

desigual hat geschrieben: 24 Mai 2020 19:00 Und was mich nervt: Solche Sachen bekomme ich gelegentlich (aber immer noch zu oft!) zu hören, wenn ich Schüler auf Abstand, Maske, usw. im Schulltag hinweisen muss. :sadwoman:
Doofe Situation. :sadman:

Und man muss vielleicht sogar einräumen, dass für Kinder und Jugendliche vielleicht sogar tatsächlich gilt, dass für sie die Grippe genauso gefährlich ist. Aber das ist als Rechtfertigung genauso schlecht, wie wenn man sagen würde, dass Autofahrer nicht auf Fußgänger zu achten brauchen, weil der Autofahrer von solche einer Kollision keine Verletzung davonträgt ...

Andererseits sind die Kinder auch zu jung zum Autofahren. :gruebel:


Vielleicht müsste man fefes Zusammenfassung, was wäre wenn alle Theorien über Gates zugleich zutreffen, mehr verbreiten. :lach:
Make love not war!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29 Behauptungen über SARS-CoV-2 oder Covid-19, die dazu führen, dass der Behauptende seine Glaubwürdigkeit bei mir, oder meinen Respekt verliert:
  • nur so schlimm wie eine Grippe oder sogar weniger schlimm
  • der gemessene Anstieg der Infektionen liegt nur an der gestiegenen Anzahl der Tests und ist eigentlich nicht real
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • es sterben eh nur Alte oder Vorerkrankte
  • die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
  • Bill Gates ist ein Evil Mastermind und Darth Drosten ( :D) ist sein Adlatus
  • die Medien betreiben nur Panikmache

So. Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Manche Behauptungen sind einfach nur ärgerlich. :fluchen:
nun ja das die Sache mit Gates und "Darth Drosten" absoluter Bullshit ist, sollte ja klar sein.

Bei der Abgrenzung zur Grippe stimme ich zu. Man sollte evt. aber öfters hinzufügen dass Corona weniger etwas mit Grippe zu tun bzw. gar nichts, sondern viel mehr verwandt ist mit Erkältungen (humane Coronaviren).
Dann ist es eben eine Erkältung die teilweise so schwer verläuft dass es der Körper nicht mehr schafft, damit könnte ich leben, bzw. entspräche das auch mehr den Fakten.

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 20:49 Und man muss vielleicht sogar einräumen, dass für Kinder und Jugendliche vielleicht sogar tatsächlich gilt, dass für sie die Grippe genauso gefährlich ist. Aber das ist als Rechtfertigung genauso schlecht, wie wenn man sagen würde, dass Autofahrer nicht auf Fußgänger zu achten brauchen, weil der Autofahrer von solche einer Kollision keine Verletzung davonträgt ...

A

ja....dann fehlen nur noch "Aufklärungsvideos" wo gezeigt wird wie sich ein Corona-Erkrankter im Bett krümmt vor Fieber, Schmerzen und Atemnot und anschließend nur noch der Tod festgestellt wird.... Motto "seht ihr was passiert"
Ironie off :hammer:

Ich denke man sollte es bei den Hinweisen belassen bzw. noch den Zusatz "ihr wollt ja nicht krank werden", das sollte reichen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29 Behauptungen über SARS-CoV-2 oder Covid-19, die dazu führen, dass der Behauptende seine Glaubwürdigkeit bei mir, oder meinen Respekt verliert:
  • nur so schlimm wie eine Grippe oder sogar weniger schlimm
  • der gemessene Anstieg der Infektionen liegt nur an der gestiegenen Anzahl der Tests und ist eigentlich nicht real
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • es sterben eh nur Alte oder Vorerkrankte
  • die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
  • Bill Gates ist ein Evil Mastermind und Darth Drosten ( :D) ist sein Adlatus
  • die Medien betreiben nur Panikmache

So. Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Manche Behauptungen sind einfach nur ärgerlich. :fluchen:

+ 7
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 24 Mai 2020 22:22 Man sollte evt. aber öfters hinzufügen dass Corona weniger etwas mit Grippe zu tun bzw. gar nichts, sondern viel mehr verwandt ist mit Erkältungen (humane Coronaviren).
Dann ist es eben eine Erkältung die teilweise so schwer verläuft dass es der Körper nicht mehr schafft, damit könnte ich leben, bzw. entspräche das auch mehr den Fakten.
Ab und zu liest man ja in entsprechenden Gegenden Warnungen vor Krokodilen und Tigern. Tiger sind allerdings eher mit Mäuschen verwandt als mit Krokodilen (beides Säugetiere mit scharfen Zähnen). Wir sollten nicht nervös werden, wenn wir ein paar freilaufende Tiger in der Stadt sehen - das sind auch nur Mäuschen, die halt teilweise so schwer zubeissen, dass es der Körper nicht mehr schafft. Damit könnte knopper leben, und den Tigern würde es auch gefallen. ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

Tja nach nunmehr 10 Wochen würde ich sagen, etwa 10 bis 15 cm mehr Bauchumfang :mrgreen: geschätzt, können auch etwas weniger sein, aber auf jedenfall wurde es mehr. Da ich etwas empfindlich bin habe ich natürlich vorher immer drauf geachtet nicht zu viel zu essen oder zu naschen um mir nicht den Discobesuch am Wochenende zu versauen. Durch Magenkrämpfe usw. Dementsprechend habe ich damals am Wochende sprich Samstags spätestens 18h zu abend gegessen und dann bis Sonntag mittags nichts mehr. Zudem war man die Nacht weg, hat getanzt sich bewegt. Jetzt muss ich sagen, fällts mir schwer da konstant und diszipliniert zu sein.
Also Corona hat da schon negative auswirkungen, wenn auch andere als zu Beginn gedacht :lol:
Selbst Radfahren war nicht mehr so viel, Ebike ist seit 2 Wochen nicht so wirklich einsatzbereit, durch den Platten nach nur 1 Woche habe ich zusätzlich etwas die lust verloren. Also es geht bergab. Gestern habe ich bis auf etwas über ne std. lockeres radeln mit meiner Schwester, nur vor dem TV gehhockt, von 14 bis 20 h fussall geschaut :mrgreen: da musste ich mich zumindest nicht ärgern weil etwas nicht so funktioniert hat^^
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 06:30
knopper hat geschrieben: 24 Mai 2020 22:22 Man sollte evt. aber öfters hinzufügen dass Corona weniger etwas mit Grippe zu tun bzw. gar nichts, sondern viel mehr verwandt ist mit Erkältungen (humane Coronaviren).
Dann ist es eben eine Erkältung die teilweise so schwer verläuft dass es der Körper nicht mehr schafft, damit könnte ich leben, bzw. entspräche das auch mehr den Fakten.
Ab und zu liest man ja in entsprechenden Gegenden Warnungen vor Krokodilen und Tigern. Tiger sind allerdings eher mit Mäuschen verwandt als mit Krokodilen (beides Säugetiere mit scharfen Zähnen). Wir sollten nicht nervös werden, wenn wir ein paar freilaufende Tiger in der Stadt sehen - das sind auch nur Mäuschen, die halt teilweise so schwer zubeissen, dass es der Körper nicht mehr schafft. Damit könnte knopper leben, und den Tigern würde es auch gefallen. ;)
:good: :lach: :lach: :lach:
Make love not war!
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29
  • nur so schlimm wie eine Grippe oder sogar weniger schlimm
  • der gemessene Anstieg der Infektionen liegt nur an der gestiegenen Anzahl der Tests und ist eigentlich nicht real
  • es sterben eh nur Alte oder Vorerkrankte
  • die Schweinegrippe (2009) beweist, dass jetzt alles mediale Übertreibung sein muss
  • Bill Gates ist ein Evil Mastermind und Darth Drosten ( :D) ist sein Adlatus
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • die Medien betreiben nur Panikmache
Ich finde es jetzt nicht unbedingt falsch, wenn man zwischen "an" und "mit" Corona gestorben unterscheidet, auch wenn in beiden Fällen die Person tot ist. Ich weiß zwar nicht wie die Statistiker bei Todesfällen unterscheiden, aber es ist doch z.B. auch ein Unterschied wenn jemand bei einem Verkehrsunfall durch den Unfall an sich oder durch den Herzinfarkt, der den Unfall verursacht hat, stirbt.
Was die Medien angeht: natürlich betreiben die nicht nur Panikmache, aber eben auch. Wenn die gefühlt jeden Tag mit irgendwelchen (angeblichen) Horrormeldungen oder übertriebenen Schlagzeilen um die Ecke kommen, ist das ganz bestimmt nicht Gesund für die Psyche von manchen Leuten.
AB = Absolut Bezaubernd
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 20:49 Vielleicht müsste man fefes Zusammenfassung, was wäre wenn alle Theorien über Gates zugleich zutreffen, mehr verbreiten. :lach:
Ironischerweise steht in dieser Zusammenfassung:
Dafür kauft er in einem chinesischen Biowaffenlabor das schlechteste Virus, das sie haben. Experten sagen, das Virus ist ungefährlicher als die saisonale Grippe!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Keine Katastrophe in Georgia, trotz früher Öffnung:

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 5SDJie-ap3

Die Panikfreunde hoffen aber noch:
Manche warnen, dass es schlicht zu früh sei für ein Urteil. Durch die lange Inkubationszeit von 14 Tage lasse es sich noch nicht ausschließen, dass sich das Virus derzeit wieder ausbreite – ohne dass dies in den Statistiken auftauche, die oft mit einigen Tagen Zeitverzug geführt werden.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Der Asiate hat geschrieben: 25 Mai 2020 06:53 Was die Medien angeht: natürlich betreiben die nicht nur Panikmache, aber eben auch. Wenn die gefühlt jeden Tag mit irgendwelchen (angeblichen) Horrormeldungen oder übertriebenen Schlagzeilen um die Ecke kommen, ist das ganz bestimmt nicht Gesund für die Psyche von manchen Leuten.
Genau, da werden dann Einzelfälle aufgebauscht.

Kennt man ja schon von Flugzeugabstürzen: Da gibt es dann eine einzige Katastrophe mit 100en von Toten. Das wird dann derart aufgebauscht, dass man meinen könnte, die gesamte Luftfahrt sei gefährlich. Es werden die Milliarden anderen Flüge übersehen, wo es gut geht.

Auf Corona übertragen: Da gibt es dann ein paar Säuglinge, die Covid-19 bekommen und dann sterben obwohl sie jung sind und man könnte dann meinen "CoRoNa iSt So GeFäHrLiCh, dA sTeRbEn JuNgE lEuTe gEnAuSo DrAn WiE aLtE lEuTe!!!!!11elf". Hier werden die Milliarden anderen Säuglinge übersehen, die überleben.

Das ist genauso falsch wie einen 100jährigen quicklebendigen Raucher zu präsentieren und zu sagen "Ihr müsst alle rauchen, das verlängert die Lebenserwartung drastisch !!!11elf" Da werden die anderen Raucher übersehen, die jünger sterben.

Oder wie das Restaurant in Moormerland/Landkreis Leer. Da wurde (ob bewusst oder unbewusst/fahrlässig oder vorsätzlich) gegen die Regeln verstoßen und es wird übersehen, dass in den meisten anderen Restaurants sich an die Regeln gehalten wird.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Swenja hat geschrieben: 24 Mai 2020 18:07
Tania hat geschrieben: 24 Mai 2020 16:21
eiertanz hat geschrieben: 24 Mai 2020 15:40 Zu dem Fall im Landkreis Leer:

Das fand in einem Restaurant in der Gemeinde Moormerland statt. Es war kein normaler Restaurantbesuch, sondern eine private Feier. Möglicherweise wird bei solchen Feiern intensiver Körperkontakt aufgenommen zwischen allen Beteiligten als bei den normalen Restaurantbesuchen.
Der Betreiber schwört, dass alle Regeln eingehalten wurden. Die Gäste waren zwar auf seine Einladung hin dort, aber hauptsächlich Firmen, die ihn unterstützt haben. Also nicht unbedingt ein Anlass zum Gruppenknuddeln.
" ...Zahl der Corona-Infizierten steigt auf 18...
...Unter den Infizierten seien 14 Menschen, die am 15. Mai beim "Pre-Opening" des Lokals "Alte Scheune" in der Gemeinde Moormerland dabei waren. Vier weitere Menschen hätten sich in der Folge angesteckt. Insgesamt sei für 118 Menschen häusliche Quarantäne angeordnet worden...."

https://www.spiegel.de/panorama/restaur ... 8d07522b4b

Gestern wurde noch von 50 Menschen in Quarantäne berichtet
Das zeigt doch, dass das mit dem konsequenten Nachverfolgen durch die Gesundheitsämter funktioniert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Tiger und Mäuschen... sehr hübsch. :mrgreen:

@Reinhard: +8

An und Mit dem Virus sterben... da gibts noch eine dritte Gruppe. Wo sortiere ich die denn ein, helft mir mal. Menschen, die aufgrund der Corona-Auflagen sterben, weil sie in dieser Zeit nicht die Behandlung erhalten haben, die sie ansonsten gekriegt hätten. Menschen, die aus Krankenhausbetten vertrieben wurden, weil diese für (theoretische) Coronapatienten freigemacht werden mussten. Patienten, die nicht bis zum Arzt vorgedrungen sind, sondern abgewimmelt wurden, weil der Arzt Angst hat, sich anzustecken. Solche Fälle. Abgesagte OPs, weil grad keine Kapazität dafür da war. Wo sortiert man die ein?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:34 ... Das zeigt doch, dass das mit dem konsequenten Nachverfolgen durch die Gesundheitsämter funktioniert.
1. - Das erwarte ich ganz einfach - es ist ihr Job.

2. - Es zeigt auch, daß es mit der freiwilligen Einhaltung der Quarantänevorschriften so ab und an nicht weit her ist.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 06:30Ab und zu liest man ja in entsprechenden Gegenden Warnungen vor Krokodilen und Tigern. Tiger sind allerdings eher mit Mäuschen verwandt als mit Krokodilen (beides Säugetiere mit scharfen Zähnen).
Tiger und Mäuse gehören beide zu den Boreoeutheria. Menschen übrigens auch. Homo homini mus ("Der Mensch ist dem Menschen eine Maus") :mrgreen:
Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 06:30Wir sollten nicht nervös werden, wenn wir ein paar freilaufende Tiger in der Stadt sehen - das sind auch nur Mäuschen, die halt teilweise so schwer zubeissen, dass es der Körper nicht mehr schafft. Damit könnte knopper leben, und den Tigern würde es auch gefallen. ;)
Es heißt zwar "Großstadtdschungel", aber eine Stadt ist ein total besch... Revier für Tiger 💩

Draußen im Busch sollte man einige Dinge wissen und sich entsprechend verhalten, dann passiert einem nichts.

Was ein angemessenes Verhalten anginge, so scheint das manchen Menschen allerdings im Falle von SARS-2 nicht einsichtig zu machen zu sein.

Und ja, es gibt auch Waldschräte, die nicht verstehen wollen, daß das da draußen kein Stadtpark ist 😡
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Haben sich manche vor etlichen Wochen noch gefragt, ob die Schweden es vielleicht richtig machen, liest man jetzt: 4000 Coronatote in Schweden - Wir sind in einer schrecklichen Situation gelandet
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Melli hat geschrieben: 25 Mai 2020 08:00 Draußen im Busch sollte man einige Dinge wissen und sich entsprechend verhalten, dann passiert einem nichts.

Was ein angemessenes Verhalten anginge, so scheint das manchen Menschen allerdings im Falle von SARS-2 nicht einsichtig zu machen zu sein.
Und dabei ist "trage einen Mundschutz, komm Anderen nicht zu nahe und vermeide Menschenmengen" nun wirklich keine übermäßig schwer zu befolgenden Verhaltensregeln. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Tiger etwas schwieriger ist. Aber der entscheidende Unterschied ist: unterlässt man das angemessene Verhalten gegenüber einem Tiger, dann leidet man selbst(*). Unterlässt man das angemessene Verhalten gegenüber dem Virus, leiden auch andere.


There was a young lady of Niger,
who smiled as she rode on a tiger.
They returned from the ride
with the lady inside
and the smile on the face of the tiger
.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 08:27Und dabei ist "trage einen Mundschutz, komm Anderen nicht zu nahe und vermeide Menschenmengen" nun wirklich keine übermäßig schwer zu befolgenden Verhaltensregeln.
Sollte man meinen. Die verstehen auch nicht, daß "Mundschutz" nicht heißt, daß man die Nase darüber frei herumtragen kann.

Putzig finde ich auch, daß manche wohl glauben, "Corona" sei vorbei, weil ein paar Maßnahmen gelockert wurden :specht:

Ich bin mal auf morbide Weise gespannt, was in der 2. Welle passieren wird. Ein strengerer Lockdown, auch wenn der Widerstand 2020 noch so herumnölt, oder läßt man den Karren ungebremst an die Wand fahren, weil die "soziale Akzeptanz" für die Politik fehlt*? :wuetend:
Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 08:27Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Tiger etwas schwieriger ist.
Ja, man muß ein kleines bißchen mehr wissen :oops:
Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 08:27Aber der entscheidende Unterschied ist: unterlässt man das angemessene Verhalten gegenüber einem Tiger, dann leidet man selbst(*). Unterlässt man das angemessene Verhalten gegenüber dem Virus, leiden auch andere.
Tiger sind eigentlich souveräne und sehr freundliche Lebewesen. SARS-CoV-2 ist ein totes Ding, das nichts kann als Schaden anzurichten.
Tania hat geschrieben: 25 Mai 2020 08:27
There was a young lady of Niger,
who smiled as she rode on a tiger.
They returned from the ride
with the lady inside
and the smile on the face of the tiger
.
Hehehe :mrgreen:

Nein, also realistisch betrachtet, sind Katzen durch Anwesenheit von Menschen so gestreßt, daß sie sich nach Möglichkeit nicht blicken lassen. Ins "Beuteschema" fallen sie definitiv nicht. Tiger sind in der privilegierten Position, daß ihnen kaum ein anderes Tier ernstlich was kann. Entsprechend können die sich Gutmütigkeit leisten.

Andere Katzen sind teils leichter zu stressen, teils charakterlich eher mal zu Wutausbrüchen geneigt, teils aber auch neugierig, verspielt und selbst zu anderen, auch größeren Tieren sehr sehr frech. Es gibt sogar welche mittlerer Größe, die machen mit steter Regelmäßigkeit ganze Hundemeuten kalt, wenn sie sich gestört fühlen.

Wenn man nur Hauskatzen kennt, könnte man denken, man sei im falschen Film gelandet.

Es gibt sogar noch kleinere Kleinkatzen, aber selbst die sind Muskelpakete mit einer unglaublichen Kraft. Mal ganz davon abgesehen, daß man denen psychisch völlig unterlegen ist. Das muß man akzeptieren.

-----
*Vielleicht wird es demnächst mal einen Widerstand 2021 geben, weil man ja auch nicht akzeptieren muß, daß man Steuern zahlen sollte? :verwirrt:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Der Asiate hat geschrieben: 25 Mai 2020 06:53
Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 17:29
  • man unterscheiden muss zwischen "an" und "mit" Corona gestorben
  • die Medien betreiben nur Panikmache
Ich finde es jetzt nicht unbedingt falsch, wenn man zwischen "an" und "mit" Corona gestorben unterscheidet, auch wenn in beiden Fällen die Person tot ist. Ich weiß zwar nicht wie die Statistiker bei Todesfällen unterscheiden, aber es ist doch z.B. auch ein Unterschied wenn jemand bei einem Verkehrsunfall durch den Unfall an sich oder durch den Herzinfarkt, der den Unfall verursacht hat, stirbt.

Schon klar, dass man unterscheiden kann zwischen verschiedenen starken Einflüssen auf das Sterben durch eine Infektion. Es wird sicher welche geben, die wegen ganz was anderem gestorben sind und nur zufällig dabei infiziert waren.

Aber was ich in der Liste geschrieben habe, wenn man darauf beharrt, dass man da unterscheiden MUSS. Vermutlich will derjenige, der auf sowas herumreitet nur die Todesfallstatistik aufhübschen.

Und das regt mich halt auf. :fluchen:


Klar will ich auch eine gute Statistik. Wenn man schon mit Zahlen hantiert, dann sollten sie möglichst stimmen. Aber der Unterschied zwischen "an" und "mit" ist nur ein Teil des Problems. Vermutlich gibt es auch Leute, die AN Covid-19 gestorben sind, aber nicht erfasst wurden. Das sagt sich so leicht, dass jeder im Krankenhaus gewesen sein wird, der daran gestorben ist, aber sicher wäre ich mir da überhaupt nicht. Oder bei Leuten, die eine gesunde Lunge aber ein angegriffenes Herz haben, die waren vielleicht schon tot vor dem Auftreten von auffälligen Atemwegsbeschwerden. Gerade bei dem hohen Anteil an asymptomatisch Infizierten, halte ich es für gut möglich, dass es die gibt. Auch die Totenzahl ist dann nur eine Wird-So-Ungefähr-Hinkommen-Zahl.

Dann gibt es noch die Leute, die "ohne aber wegen" Covid-19 gestorben sind. Leute, die sich nicht ins Krankenhaus getraut haben, beispielsweise. Wo rechnet man die zu? Sollte man die Berichterstattung einstellen, damit die alle ins Krankenhaus gehen?

Und dann noch die Menschen, die wegen Lockdown-Maßnahmen sterben. Diejenigen, deren Operationen verschoben wurden, etwa. Wobei ich den Ärzten zutraue, einigermaßen einzuschätzen, welche Operationen verschoben werden konnten. Da wird vielleicht auch übertrieben. Aber muss man jetzt auch gegenrechnen, wieviele Operationen wegen akuter Überlastung nicht ausgeführt worden wären, wenn ...


Der Asiate hat geschrieben: 25 Mai 2020 06:53 Was die Medien angeht: natürlich betreiben die nicht nur Panikmache, aber eben auch. Wenn die gefühlt jeden Tag mit irgendwelchen (angeblichen) Horrormeldungen oder übertriebenen Schlagzeilen um die Ecke kommen, ist das ganz bestimmt nicht Gesund für die Psyche von manchen Leuten.

Ich weiß nicht. Welche Horrormeldungen? Vermutlich konsumiere ich zuwenig Mainstream-medien, um das beurteilen zu können ...

Was ich zum Beispiel mitbekomme, frühmorgens das Weckerradio. Da kriege ich an Arbeitstagen jeweils einen 10-Minuten-Ausschnitt aus "Kekulés Corona-Kompass" mit. Manchmal macht der Lust auf mehr, dass ich mir später die ganze Folge anhöre. Das sind 10 Minuten wissenschaftliche Erklärungen zu Virologie und Epidemiologie. Das ist alles andere als Panik! (Zugegeben, ich empfinde Kekulés Stimme hat auch was von "beruhigender Großvater". :shylove: )

Ich würde mir eine genauso regelmäßige Erklärung im Bereich Wirtschaftswissenschaften wünschen. Jemand. der regelmäßig die Behauptungen von politisch vereinnahmten Wirtschaftswissenschaftlern oder Angestellten von Wirtschafts-Lobby-Vereinen auseinandernimmt. DAS wäre mal ein Bereich, wo meiner Ansicht nach den Leuten viel Schmarrn angedreht wird.

So im Vergleich haben wir jetzt beim Virenthema sogar viel Wissenschaft im Angebot. :tanzen2:


eiertanz hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:18
Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2020 20:49 Vielleicht müsste man fefes Zusammenfassung, was wäre wenn alle Theorien über Gates zugleich zutreffen, mehr verbreiten. :lach:
Ironischerweise steht in dieser Zusammenfassung:
Dafür kauft er in einem chinesischen Biowaffenlabor das schlechteste Virus, das sie haben. Experten sagen, das Virus ist ungefährlicher als die saisonale Grippe!
Ja, genau, das ist ja der Witz dabei. :pfeif:

Die drei Aussagen zusammen:
a) das Virus stammt aus einem Labor, wo an hochgefährlichen Biowaffen geforscht wird
b) Gates will eine "Plandemie", wegen Irgendwelcher-Fieser-Weltherrschaft-Pläne
c) das Virus ist ziemlich ungefährlich
ergeben in Summe halt was recht Albernes. :hammer:
Make love not war!
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Radiohören ist bei mir wohl nicht, aber zum Thema Wirtschaft vs.(-?) Epidemiologie in D gab es u.a. diese einschlägigen Studien vom Helmholtz-Institut (Kurz-Infos mit Links zu den Originalen am Ende):

https://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuell ... effnungen/

https://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuell ... isationen/

Eine Wirtschaft haben wir übrigens auch. (Wer hätte das gedacht!?) Aber entweder hat die Regierung die besseren Berater, oder man hört besser auf sie :daumen:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Einsamer Igel hat geschrieben: 25 Mai 2020 07:52An und Mit dem Virus sterben... da gibts noch eine dritte Gruppe. Wo sortiere ich die denn ein, helft mir mal. Menschen, die aufgrund der Corona-Auflagen sterben, weil sie in dieser Zeit nicht die Behandlung erhalten haben, die sie ansonsten gekriegt hätten. Menschen, die aus Krankenhausbetten vertrieben wurden, weil diese für (theoretische) Coronapatienten freigemacht werden mussten. Patienten, die nicht bis zum Arzt vorgedrungen sind, sondern abgewimmelt wurden, weil der Arzt Angst hat, sich anzustecken. Solche Fälle. Abgesagte OPs, weil grad keine Kapazität dafür da war. Wo sortiert man die ein?
Zwingend erforderliche OPs hätten nie abgesagt werden sollen, nur verschiebbare.
In Deutschland dürften, wenn überhaupt, nur einige wenige Krankenhäuser mit Coronapatienten überfüllt gewesen sein.
Meine Mutter wurde vor 2 Jahren, nachdem in dem Krankenhaus, in das sie zunächst eingeliefert wurde, kein Chirurg kurzfristig zur Verfügung stand, in ein anderes verlegt, damit die kurzfristig erforderliche OP durchgeführt werden konnte.
Was mich verwundert, ist, daß es in Krankenhäusern scheinbar wesentlich weniger Herzinfarktpatienten gegeben hat. Dafür hat wohl noch niemand eine Erklärung.

Ich habe von Ärzten gehört, daß viele Patienten zu erforderlichen regelmäßigen Terminen nicht erschienen sind.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835