Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Two-Tone hat geschrieben: 05 Jun 2020 08:40 Gestern Abend war es echt übel. Am Tag zuvor habe ich kaum was gegessen, weil ich eher müde war, mich sehr früh ins Bett legte, so gegen 18 Uhr, und so. Hatte mich gestern früh also auf ein tolles Frühstück gefreut.

Was war? Maske vergessen! Heißt: Von 5 Uhr bis 19 Uhr (manchmal gibt es so lange Tage im Zulieferdienst) war es mir nicht erlaubt, eine Bäckerei, einen Supermarkt oder ein Restaurant zu betreten. In der Stadt gäbe es einzig den Drive-In eines Burger Kings, aber der ist als Fußgänger nicht betretbar. Wie soll man sonst auch, wenn das Paketfahrzeug höher als die vorgeschriebenen 2,5m ist?
Kurzum: Mein Magen brannte und ich hatte leichte Dehydrierungserscheinungen als ich nach Hause kam.

Und nun die Frage: Was, du nimmst nichts zum Trinken oder Essen mit!?!?!?!? Ja! Weil ich ausnahmslos nur in Restaurants essen kann, aufgrund mangelnder Kochkünste. Und da ist es unnötig, noch was zum Trinken mitzunehmen, wenn man ein Menü ordern kann, wo das Getränk billiger ist.
Ich empfehle dir die gute alte Klappstulle. Manchen vielleicht noch bekannt als "Schulbrot". Dazu ne Flasche Wasser. Im Zweifel genügt, eine leere Flasche zuhause am Wasserhahn aufzufüllen. So billig kann es in Menükombi gar nicht sein ...


Kein Vorwurf, denn anscheinend hast du es nicht anders gelernt: aber mir ist rätselhaft, wie ein erwachsener Mensch so hilflos in Sachen grundlegender Ernährung sein kann. Unterzuckert und dehydriert am Steuer eines PaKetlieferwagens, vermutlich noch unter Zeitdruck ... das muss echt nicht sein. Allein schon deshalb solltest du griffbereit was dabei haben.

Deshalb ergänzend die Empfehlung, ein Basiskochbuch anzuschaffen. Das ist was fürs Leben. Spiegeleier, Kartoffeln, Spinat (oder sonst ein TK-Gemüse) und sonstige Standards kann ein erwachsener Mensch nicht verderben (jedenfalls nicht öfter als 1x). Burger und Fritten sind daheim auch zackzack zubereitet (und in der Regel besser als bei den Papps-Ketten).

Und generell Tipp am Rande: es reicht, wenn du irgendwas vor Mund und Nase hast. Ein Hemdzipfel, ein Taschentuch ode rnotfalls eine Benachrichtigungskarte vorgehalten hätte ersatzweise gereicht, um nen Burger zu ordern.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 08:57
eiertanz hat geschrieben: 05 Jun 2020 08:45
Wenn die Freibäder wieder öffnen: Bezüglich Corona macht das keinen Unterschied. Lediglich die Zahl der Verletzten/Toten auf Grund von Badeunfällen wird zurückgehen, weil nicht mehr auf unbeaufsichtigte Baggerseen ohne Bademeister ausgewichen wird.
Gewagte Hypothese. Auf welcher Faktenlage beruht denn diese Annahme?
Was ist daran gewagt?

Das Leute zunehmend in Richtung freie Gewässer ziehen, weil die Bäder sonst zu haben oder kein richtiges Schwimmen erlauben, ist Fakt, und wenn es wärmer wird werden auch zunehmend weniger Hardcoreschwimmer sondern die breite Masse da hin.

Die reine Schwimmansteckwahrscheinlichkeit ist schon deutlich geringer als draußen, doppelt bei Ausatmung ins Wasser.
Über dem Wasser gibt es eine Dunstschicht, welche Schwebeteilchen wie z.B. auch Pollen schnell bindet - weshalb das auch eine merkliche Entlastung für Pollengeplagte ist. Da ist auch nichts zu erwarten.
Blieben im Becken also eigentlich nur das Beckenrandstehen als Risikozone.

Und auf der Liegewiese ist es auch nicht anders als die Situation im Stadtpark (oder am Badesee) , eher besser da abgezähltes Publikum und ggf. gar vormarkierte Liegezonen für den Abstand.
Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 08:57
NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 08:50
Es käme halt darauf an zu differenzieren und zu prüfen, was nun tatsächlich eine größere Vermeidungswirkung hat und was einfach nur Aktionismus von Ahnungslosen war.
Aktionismus der Ahnungslosen...okay :roll:
Exakt, bloss weil es sinnvolle Maßnahmen gibt heißt es nciht, dass andere Maßnahmen nicht Blödsinn sind.
Und das nicht sehen zu wiollen und das als Paket inkl. des Blödsinns quasi zur religiösen Doktrin zu erheben, sorgt nur dafür, dass die Komplettgegner mit Argumenten versorgt werden und senkt letztlich die allgemeine Akzeptanz für die Regeln an sich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 08:57
eiertanz hat geschrieben: 05 Jun 2020 08:45
Wenn die Freibäder wieder öffnen: Bezüglich Corona macht das keinen Unterschied. Lediglich die Zahl der Verletzten/Toten auf Grund von Badeunfällen wird zurückgehen, weil nicht mehr auf unbeaufsichtigte Baggerseen ohne Bademeister ausgewichen wird.
Gewagte Hypothese. Auf welcher Faktenlage beruht denn diese Annahme?
Auf einem Gedankenexperiment, welches empirisch nachgewiesen werden kann, sobald die Freibäder wieder öffnen.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Volta hat geschrieben: 05 Jun 2020 09:10 Gestern fand in Wien eine Demo mit 50.000 Teilnehmern statt. Wenn es nicht in zwei Wochen in Österreich zu einer Corona-Explosion kommt, können wir das Thema wohl ad acta legen.
Dann werden halt die Grenzen zu Österreich wieder dicht gemacht, auch wenn's dem Basti nicht gefällt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 09:20 Deshalb ergänzend die Empfehlung, ein Basiskochbuch anzuschaffen. Das ist was fürs Leben. Spiegeleier, Kartoffeln, Spinat (oder sonst ein TK-Gemüse) und sonstige Standards kann ein erwachsener Mensch nicht verderben (jedenfalls nicht öfter als 1x).
Hoppala, ich fürchte, Du unterschätzt die Schwelle, vor der Menschen, die wirklich noch nie gekocht haben, stehen. Für die ein "schlagen Sie ein Ei auf" schon eine unerfüllbare Anweisung ist. Die Anschaffung eines Basiskochbuchs empfehlen ist ungefähr so, als würdest Du einem erwachsenen Analphabet raten, sich doch einfach ne Fibel zu kaufen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 05 Jun 2020 11:40
Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 09:20 Deshalb ergänzend die Empfehlung, ein Basiskochbuch anzuschaffen. Das ist was fürs Leben. Spiegeleier, Kartoffeln, Spinat (oder sonst ein TK-Gemüse) und sonstige Standards kann ein erwachsener Mensch nicht verderben (jedenfalls nicht öfter als 1x).
Hoppala, ich fürchte, Du unterschätzt die Schwelle, vor der Menschen, die wirklich noch nie gekocht haben, stehen. Für die ein "schlagen Sie ein Ei auf" schon eine unerfüllbare Anweisung ist. Die Anschaffung eines Basiskochbuchs empfehlen ist ungefähr so, als würdest Du einem erwachsenen Analphabet raten, sich doch einfach ne Fibel zu kaufen.
Eigentlich würd ich sagen: wer mit einem Lieferwagen weitgehend unfallfrei täglich durch unsere Straßen jagt, lacht über solche Anforderungen. Aber gut: seit ich dereinst im Studentenwohnheim einen angehenden Maschinenbauingenieur ratlos mit Küchenmesser vor einer geschälten(!) Zwiebel gesehen habe, unterschätze ich da gar nichts.
Aber es gibt (oder gab? Ich war lange nicht mehr in diesen Literaturbereichen unterwegs ... aber dann garantiert online) auch Kochbücher, die sowas erklären. Meist dann für Kinder. Aber hey, wenn es wirklich einfach und wirklich bei der Frage anfangen soll, wie man eine Scheibe Brot mit einer Scheibe Wurst kombiniert, womöglich noch luxuriös mit lecker Gürkchen ... Hausmannskost ist keine Hexerei. Jeder moderne Fernseher ist schwieriger zu bedienen.


Ah, da isses doch auch schon: Youtube, Wikihow, Chefkoch.de ... : "Ein Ei richtig aufschlagen". Wenn mann schon Internet hat, kann man's auch mal praktisch nutzen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Also ein Kochprofi bin ich auch nicht bzw. genauer gesagt ich kann es gar nicht :D
Aber das Pausenbrot zum Mitnehmen mache ich schon seit eh und je so, kann man also nur empfehlen.

und was die Zahlen angeht, so hoffe ich dass sie noch weiter sinken..evt. erreichen wir dann den Zustand des vollständigen Verschwindens auch ohne Massentest, es wird keine zweite Welle geben, aber auch keine Herdenimmunität. Bleibt aber alles abzuwarten.

Ein hochschnellen auf 100.000 oder mehr Fälle, falls man alle Maßnahmen von jetzt auf gleich weglässt halte ich aber nun für sehr unrealistisch, das wird nicht mehr passieren! Werdet ihr sehn.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Two-Tone hat geschrieben: 05 Jun 2020 08:40
Was war? Maske vergessen! Heißt: Von 5 Uhr bis 19 Uhr
Du hättest dir auch irgendwo eine neue Maske kaufen können ... :gruebel:
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 09:22 Was ist daran gewagt?

Das Leute zunehmend in Richtung freie Gewässer ziehen, weil die Bäder sonst zu haben oder kein richtiges Schwimmen erlauben, ist Fakt, und wenn es wärmer wird werden auch zunehmend weniger Hardcoreschwimmer sondern die breite Masse da hin.
Als der DLRG nahestehender Mansch muss ich dir da leider recht geben. Die Ertrinkungszahlen gingen so in den letzten Jahren schon stetig in die Höhe, auch ohne Corona, weil immer weniger Kinder vernünftig schwimmen lernen.
Und die Leute haben keine Ahnung von den Gefahren und es ist ihnen nicht bewusst, dass z.B. selbst der beste Schwimmer nicht gegen die Rheinströmung ankommt.
Die reine Schwimmansteckwahrscheinlichkeit ist schon deutlich geringer als draußen, doppelt bei Ausatmung ins Wasser.
Über dem Wasser gibt es eine Dunstschicht, welche Schwebeteilchen wie z.B. auch Pollen schnell bindet - weshalb das auch eine merkliche Entlastung für Pollengeplagte ist. Da ist auch nichts zu erwarten.
Blieben im Becken also eigentlich nur das Beckenrandstehen als Risikozone.
Reine Verständnisfrage: warum minimiert die Ausatmung ins Wasser das Risiko? Ich nehme das Virus doch beim Einatmen auf...
Es käme halt darauf an zu differenzieren und zu prüfen, was nun tatsächlich eine größere Vermeidungswirkung hat und was einfach nur Aktionismus von Ahnungslosen war.
Hierzu scheint es auch erste Berechnungen zu geben ( gestriger Podcast von Drosten). Als sinnlos würde ich demnach gar keine Maßnahme werten.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 05 Jun 2020 12:14 Ein hochschnellen auf 100.000 oder mehr Fälle, falls man alle Maßnahmen von jetzt auf gleich weglässt halte ich aber nun für sehr unrealistisch, das wird nicht mehr passieren! Werdet ihr sehn.
Mann, knopper, doch bitte nicht immer und immer wieder dasselbe.... :roll: Du bist doch nicht doof!
Schau dir die aktuellen Zahlen von Brasilien an. Wenn nichts gemacht wird, geht das schneller, als du gucken kannst.... :roll:

Und nein, wir werden es NICHT sehen, weil unsere Regierenden nicht alle Maßnahmen von jetzt auf gleich weglassen werden...Gott sei Dank...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 05 Jun 2020 12:14 Ein hochschnellen auf 100.000 oder mehr Fälle, falls man alle Maßnahmen von jetzt auf gleich weglässt halte ich aber nun für sehr unrealistisch, das wird nicht mehr passieren! Werdet ihr sehn.
Werden wir NICHT sehen, einfach weil wir nicht alle Maßnahmen von jetzt auf gleich weglassen werden. Deine Aussage ist schlichtweg nicht beweisbar.

Umgekehrt ist es überall auf der Welt allerdings schon öfter passiert, dass die Fallzahlen innerhalb weniger Wochen auf 100.000 oder mehr hochgeschnellt sind.
Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 12:01 Ah, da isses doch auch schon: Youtube, Wikihow, Chefkoch.de ... : "Ein Ei richtig aufschlagen". Wenn mann schon Internet hat, kann man's auch mal praktisch nutzen.
Ich habe mal nach "wie brate ich ein Spiegelei" gegoogelt. Die ersten drei Rezepte waren mir schon mal deutlich zu kompliziert. Aber im Gegensatz zu Kochlaien weiß ich, dass nichts Schlimmes passiert, wenn man statt exakt 10g hocherhitzbaren Butterschmalzes einfach nen Schwung billiges Öl in die Pfanne kippt, dass das Ei auch gelingt, wenn man Salz und Pfeffer erst nachher rauf streut, und dass es tatsächlich auch gar wird, wenn man die Temperatur des Öls nicht auf exakt 134.5 Grad einstellt ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

tenorita hat geschrieben: 05 Jun 2020 13:35 Reine Verständnisfrage: warum minimiert die Ausatmung ins Wasser das Risiko? Ich nehme das Virus doch beim Einatmen auf...
Wie die Maske: der potentiell belastete Atem des Vordermanns geht nicht in die Luft, wo er theoretisch für den nächsten Einatmer hängen könnte (was der Nebel über dem Pool eigentlich auch schnell auswaschen sollte wie die Pollen auch, zumindest schneller als an Land), sondern direkt ins Wasser, wo er zusätzlich noch direkt auf das Chlor trifft.
tenorita hat geschrieben: 05 Jun 2020 13:35 Hierzu scheint es auch erste Berechnungen zu geben ( gestriger Podcast von Drosten). Als sinnlos würde ich demnach gar keine Maßnahme werten.
Manche Sachen sind einfach kreuzdämlich, sei es dass man zeitweilig nicht alleine auf der Parkbank sitzen durfte oder wenn je nachdem ob das öffentliche oder vereinseigene Schwimmer sind um ein mehrfaches mehr öffentliche Leute "sicher" in dasselbe Bad dürften oder das man hier an den Längsseiten jeweils 2! Bahnen frei lassen muss, damit die Leute mit Abstand rein und raus dürfen, aber es keine Regeln zum Stehen an den kürzeren und damit engeren Querbahnen gibt. Das man an der Leine nach Plan auf Tuchfühlung entgegen kommen darf, aber in der Mitte der Doppelbahn nicht überholen darf wegen Mindestabstand und dann alle hintereinander mit Kopf-hoch hintereinander herdümpeln müssen.

Und je mehr solche Maßnahmen als offenbarer Unsinn erkennbar sind, desto mehr wachsen auch die Zweifel gegenüber dem Rest.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

klecks hat geschrieben: 05 Jun 2020 13:30
Two-Tone hat geschrieben: 05 Jun 2020 08:40
Was war? Maske vergessen! Heißt: Von 5 Uhr bis 19 Uhr
Du hättest dir auch irgendwo eine neue Maske kaufen können ... :gruebel:
Das ist wahrscheinlich daran gescheitert, dass man ohne Maske ja nicht in die Läden hinein kommt, um sich eine Maske kaufen zu können.

Two-Tone:

Falls das noch mal passieren sollte, schlage ich folgenden Lösungsansatz vor:

1. Apotheke aufsuchen.

2. Notdienstglocke betätigen. Dann kommt ein Apothekenmitarbeiter zu Dir und Du musst den Laden nicht betreten. So sollen das auch Leute machen, die den Verdacht haben, mit Corona infiziert zu sein.

3. Maske kaufen. Sollte die Apotheke keine Masken haben, können sie Dir sicherlich einen Tipp geben, wo man auch ohne Maske eine Maske kaufen kann.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 09:22
Was ist daran gewagt?

Das Leute zunehmend in Richtung freie Gewässer ziehen, weil die Bäder sonst zu haben oder kein richtiges Schwimmen erlauben, ist Fakt, und wenn es wärmer wird werden auch zunehmend weniger Hardcoreschwimmer sondern die breite Masse da hin.
Nur wenn man davon ausgeht, dass es den meisten Leuten Piepegal ist, Hauptsache Schwimmen. Das hätte ich dann aber schon gerne belegt. Am besten quantitativ.
NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 09:22
Die reine Schwimmansteckwahrscheinlichkeit ist schon deutlich geringer als draußen, doppelt bei Ausatmung ins Wasser.
Über dem Wasser gibt es eine Dunstschicht, welche Schwebeteilchen wie z.B. auch Pollen schnell bindet - weshalb das auch eine merkliche Entlastung für Pollengeplagte ist. Da ist auch nichts zu erwarten.
Zusammengefasst, es bleibt egal. Die Ansteckungsgefahr ist gleich groß.
NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 09:22
Exakt, bloss weil es sinnvolle Maßnahmen gibt heißt es nciht, dass andere Maßnahmen nicht Blödsinn sind.
Und das nicht sehen zu wiollen und das als Paket inkl. des Blödsinns quasi zur religiösen Doktrin zu erheben, sorgt nur dafür, dass die Komplettgegner mit Argumenten versorgt werden und senkt letztlich die allgemeine Akzeptanz für die Regeln an sich.
Klartext: Ist unbeliebt, darum Blödsinn. Wow. Arroganz gepaart mit Ignoranz. :roll:
Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 09:16
Nein.
Genauso klingt es aber ;)
Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 09:16
In deinen weiteren Anmerkungen erkenne ich keinen sinnvollen Zusammenhang zu dem, was du von mir zitierst, und verzichte daher auf weitere Beachtung.

Danke fürs Lesen.

Nun in deinen "Ergüssen" sieht man ja auch nie Sinn. Also verzichte doch einfach darauf so einen Blödsinn zu schreiben, dann muss man es auch nicht mehr zitieren. ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 13:58
Wie die Maske: der potentiell belastete Atem des Vordermanns geht nicht in die Luft, wo er theoretisch für den nächsten Einatmer hängen könnte (was der Nebel über dem Pool eigentlich auch schnell auswaschen sollte wie die Pollen auch, zumindest schneller als an Land), sondern direkt ins Wasser, wo er zusätzlich noch direkt auf das Chlor trifft.
Ah ok, so rum...Das heißt man sollte sich sicherheitshalber lieber in der Nähe von richtigen Schwimmern bewegen und nicht dort, wo die " ich reiß den Kopf in den Nacken, die Dauerwelle soll nicht nass werden"- Fraktion unterwegs ist... :mrgreen:
Manche Sachen sind einfach kreuzdämlich, sei es dass man zeitweilig nicht alleine auf der Parkbank sitzen durfte oder wenn je nachdem ob das öffentliche oder vereinseigene Schwimmer sind um ein mehrfaches mehr öffentliche Leute "sicher" in dasselbe Bad dürften oder das man hier an den Längsseiten jeweils 2! Bahnen frei lassen muss, damit die Leute mit Abstand rein und raus dürfen, aber es keine Regeln zum Stehen an den kürzeren und damit engeren Querbahnen gibt. Das man an der Leine nach Plan auf Tuchfühlung entgegen kommen darf, aber in der Mitte der Doppelbahn nicht überholen darf wegen Mindestabstand und dann alle hintereinander mit Kopf-hoch hintereinander herdümpeln müssen.

Und je mehr solche Maßnahmen als offenbarer Unsinn erkennbar sind, desto mehr wachsen auch die Zweifel gegenüber dem Rest.
Ich hab zum ersten Mal das Gefühl, ich versteh dich... :good: ( Bisher dachte ich meistens, was schreibt er denn da bloß.... :mrgreen: ).
Allerdings sollte man was klarstellen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: wenn ich von " Maßnahmen" spreche, dann meine ich die von der Regierung oder den Landesregierungen ausgegebenen Richtlinien ( und die meisten im Thread hier wohl auch), als da wären Kontaktbeschränkungen, Abstandsgebot, Maskenpflicht usw. Das, was du beschreibst, sind die jeweiligen Hygienekonzepte, die dann lokal jede Einrichtung, jedes Geschäft, jede Gaststätte, jede Schule sich quasi selbst aus den Fingern saugen muss( ohne großartig dafür ausgebildet zu sein). Dass es da mal zu unsinnigen Regelungen kommt, lässt sich wohl nicht vermeiden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass "die Maßnahmen" an sich, so wie ich sie verstehe, unsinnig oder überflüssig wären.
Auf Parkbänken durfte man hier immer selbstverständlich sitzen. Das Hygienekonzept deines Schwimmbades könnte man wohl wirklich nochmal überdenken ( Ich glaube auch nicht, dass das Virus sich durch die Leine aufhalten lässt, von einer Bahn zur anderen zu springen :mrgreen: Und vermutlich wäre es wesentlich sinniger, jede zweite Bahn frei zu lassen ( wie breit sind die eigentlich, weißt du das?), als am Rand jeweils zwei...)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 15:20 Nur wenn man davon ausgeht, dass es den meisten Leuten Piepegal ist, Hauptsache Schwimmen. Das hätte ich dann aber schon gerne belegt. Am besten quantitativ.
Der Zug zum Freiwasser geht schon eine Weile. Als oft eben auch informelle Badestelle gibt es natürlich keine konklreten Zahlen. Aber im letzten zur Verfügung strehendne DLRG-Bericht ging es um 15000 auf 63000Einsätze rauf.
Nun sind zusätzlich jede Menge Bäder zu oder beschränkt, so dass noch mehr Leute wechseln werden - Leute, die dann auch 3 Monate nicht im Wasser waren.

Und anekddotenhaft weiß ich von einigen, die dann ersatzweise ins Freiwasser gewechselt sind in der letzten Zeit.
Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 15:20

Zusammengefasst, es bleibt egal. Die Ansteckungsgefahr ist gleich groß.
Zusammen gefasst die Gefahr ist im Wasser in Relation deutlich kleiner als an Land
Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 15:20
Klartext: Ist unbeliebt, darum Blödsinn. Wow. Arroganz gepaart mit Ignoranz. :roll:
Klartext: für jeden mit Verstand ausgestatteten ist erkenntlich, dass manche Vorgaben einfach unsinnig sind, Beispiele sind eben getätigt worden. Und an diesen festzuhalten senkt die Akzeptanz für die sinnvollen Maßnahmen und schießt dem Gesamtziel ins Knie.
tenorita hat geschrieben: 05 Jun 2020 15:46 Ah ok, so rum...Das heißt man sollte sich sicherheitshalber lieber in der Nähe von richtigen Schwimmern bewegen und nicht dort, wo die " ich reiß den Kopf in den Nacken, die Dauerwelle soll nicht nass werden"- Fraktion unterwegs ist... :mrgreen:
... und den Unsinn mit dem Überholverbot aufheben, denn das zwingt dann quasi alle in diese Position.
tenorita hat geschrieben: 05 Jun 2020 15:46 Ich hab zum ersten Mal das Gefühl, ich versteh dich... :good: ( Bisher dachte ich meistens, was schreibt er denn da bloß.... :mrgreen: ).
Allerdings sollte man was klarstellen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: wenn ich von " Maßnahmen" spreche, dann meine ich die von der Regierung oder den Landesregierungen ausgegebenen Richtlinien ( und die meisten im Thread hier wohl auch), als da wären Kontaktbeschränkungen, Abstandsgebot, Maskenpflicht usw. Das, was du beschreibst, sind die jeweiligen Hygienekonzepte, die dann lokal jede Einrichtung, jedes Geschäft, jede Gaststätte, jede Schule sich quasi selbst aus den Fingern saugen muss( ohne großartig dafür ausgebildet zu sein). Dass es da mal zu unsinnigen Regelungen kommt, lässt sich wohl nicht vermeiden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass "die Maßnahmen" an sich, so wie ich sie verstehe, unsinnig oder überflüssig wären.
Auf Parkbänken durfte man hier immer selbstverständlich sitzen. Das Hygienekonzept deines Schwimmbades könnte man wohl wirklich nochmal überdenken ( Ich glaube auch nicht, dass das Virus sich durch die Leine aufhalten lässt, von einer Bahn zur anderen zu springen :mrgreen: Und vermutlich wäre es wesentlich sinniger, jede zweite Bahn frei zu lassen ( wie breit sind die eigentlich, weißt du das?), als am Rand jeweils zwei...)
Das mit der Parkbank war einmal Landesregierung - wenigstens Bayern meine ich.

Das meiste wächst auf dem Misthaufen der Kommunen, bzw. das Land hat an die einzelnen Verbände Aufforderungen zur Entwicklung von Maßnahmen gestellt, die dann quasi indirekt über die nicht näher ausgeführten amtlichen Bestimmungen wirken.
Geschikct fand ich auch den großenm Innenstadtpark zu sperren und den Parkplatz am See. Damit drängelte sich alles in den kleinen Grünflecken oder dem ÖPNV zum See - vor der Maskenpflicht.

Die Bahnen am Rand sind nominell frei, damit sich die Leute nicht während des Ein- und Ausstiegs an der Leiter über die Längsseite anatmen. Der Einstieg über die Querseite ist aus irgendeinem Grund auch noch zur Zeit verboten.

So eine Bahn ist 2- typischerweise 2,5m breit.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 16:13
Der Zug zum Freiwasser geht schon eine Weile. Als oft eben auch informelle Badestelle gibt es natürlich keine konklreten Zahlen. Aber im letzten zur Verfügung strehendne DLRG-Bericht ging es um 15000 auf 63000Einsätze rauf.
Nun sind zusätzlich jede Menge Bäder zu oder beschränkt, so dass noch mehr Leute wechseln werden - Leute, die dann auch 3 Monate nicht im Wasser waren.
Du hast also nichts.
NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 16:13
Und anekddotenhaft weiß ich von einigen, die dann ersatzweise ins Freiwasser gewechselt sind in der letzten Zeit.
Draußen sind drei Tropfen Regen gefallen, das kann nur ein Unwetter sein :roll:
NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 16:13
Zusammen gefasst die Gefahr ist im Wasser in Relation deutlich kleiner als an Land
Aber sie ist eben da. Und Freibad heißt nicht nur im Wasser liegen. Natürlich können wir dir zu liebe auch so tun, als gingen die Leute nur deswegen irgendwo baden, um mal ins Wasser zu hüpfen ;)
NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 16:13
Klartext: für jeden mit Verstand ausgestatteten ist erkenntlich, dass manche Vorgaben einfach unsinnig sind, Beispiele sind eben getätigt worden. Und an diesen festzuhalten senkt die Akzeptanz für die sinnvollen Maßnahmen und schießt dem Gesamtziel ins Knie.
Gut. Dann schieß mal los! Unsinnige Maßnahmen, der Reihe nach, sortiert nach der Sinnhaftigkeit, mit Begründung. Da bin ich ja mal gespannt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 16:45 Gut. Dann schieß mal los! Unsinnige Maßnahmen, der Reihe nach, sortiert nach der Sinnhaftigkeit, mit Begründung. Da bin ich ja mal gespannt.
Schieß du doch los: Sinnvolle Maßnahmen sortiert nach ihrer Sinnhaftigkeit mit Begründung.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Clochard hat geschrieben: 05 Jun 2020 17:34
Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 16:45 Gut. Dann schieß mal los! Unsinnige Maßnahmen, der Reihe nach, sortiert nach der Sinnhaftigkeit, mit Begründung. Da bin ich ja mal gespannt.
Schieß du doch los: Sinnvolle Maßnahmen sortiert nach ihrer Sinnhaftigkeit mit Begründung.
Nominell hat er ja Recht. Aber ich habe oben schon Beispiele genannt, die er völlig ignoriert hat - von anderen offenkundigen Unwillen oder Unfähigkeit zu Lesen ganz zu schweigen - und ich habe die Tage erst einem Troll mit dem Arbeitsüberflutungstrick Futter gegeben - ich passe diesmal.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Die Beweislast liegt aber bei den Maßnahmen: Die müssen begründet werden, und nicht die Kritik daran.