Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:21

Der Wert aus dem Situationsbericht https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile ist 2.828. Abgerundet ist das 2.000.
Will studiert haben und kann nicht mal richtig runden 🤦‍♂️
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Menelaos »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:21 Ich habe der Einfachheit halber immer nur die 1000er-Stelle beachtet und großzügig abgerundet.
Ja, schon klar, hast du fein gemacht... sinnlos dich weiter auf deinen offenen Hosenstall hinzuweisen, denn nachdem das so viele Leute getan haben, bleibt mir nur der Schluss dass es dich einfach nicht interessiert.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von ComebackCat »

eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:52
Kalypso hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:45 Das ist nicht nur mathematisch gesehen Unfug, sondern auch fern der Realität.
Bestreite ich ja garnicht. In einer Doktorarbeit oder in einer Prüfung für die Uni oder Schule würde ich gar nicht so großzügig runden. Aber es ist nur ein Forum. Da bin ich nicht so perfektionistisch.

In Foren rechne ich schlampiger, weil es schneller geht.

- Vielleicht solltest du dich mit deinen Rechenkünsten hier einfach etwas zurückhalten, um nicht weitere Entgleisungen zu provozieren. -
Ist doch auch völlig legitim. Verstehe gar nicht, warum die Frustrationstoleranz der User in Bezug auf deine Rundungsmethode hier so gering ist, bzw. warum das überhaupt Frustration auslöst.

Wenn man alle falsch positiven Ergebnisse rausrechnet, landet man wahrscheinlich ohnehin bei einem noch wesentlich geringerem Wert als 2.000.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 08 Okt 2020 19:49
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:21

Der Wert aus dem Situationsbericht https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile ist 2.828. Abgerundet ist das 2.000.
Will studiert haben und kann nicht mal richtig runden 🤦‍♂️
Du weißt schon, dass es nicht nur kaufmännisches Runden gibt, sondern auch andere Rundungs-Methoden? Ich habe nämlich nicht kaufmännisch gerundet, sondern wie folgt:
https://developer.mozilla.org/de/docs/W ... Math/floor
https://www.tutorialspoint.com/java/lang/math_floor.htm

Diese Floor-Funktion habe ich übrigens im Rahmen meines Informatik-Studiums kennengelernt.

Auch hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Abrundung ... außklammer

Carl Friedrich Gauß hat also auch so gerundet wie ich.

Komisch, dass du das nicht weißt.
Zuletzt geändert von eiertanz am 08 Okt 2020 20:49, insgesamt 3-mal geändert.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von ComebackCat »

Axolotl hat geschrieben: 08 Okt 2020 09:17
Das ist auf jeden fall ein Faktor hier. Und die meisten Bundesländer fangen ja erst nächste Woche an. Mal gucken was da noch passiert. Ich weiß von vielen die schön in den Urlaub fahren, weil im Sommer ging ja nicht und ohne Urlaub im Ausland geht ja gar nicht. Da sollte man besorgt sein. Überall um uns herum gehen die zahlen nach oben. aber bei uns tut man noch so, als wäre das nicht so schlimm. :roll:
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Im Sommer gab es einen kleinen Slot, in dem man in (fast) jedes EU-Land reisen konnte, ohne dass es sich um Risikogebiete handelte. Momentan sind die Möglichkeiten leider wieder sehr begrenzt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

ComebackCat hat geschrieben: 08 Okt 2020 20:15 Ist doch auch völlig legitim. Verstehe gar nicht, warum die Frustrationstoleranz der User in Bezug auf deine Rundungsmethode hier so gering ist, bzw. warum das überhaupt Frustration auslöst.
Häh? Mit seiner Rundungsmethode kann er einen Anstieg von 2000 auf 4999 (also um 2999) nicht unterscheiden von einem Anstieg von 2999 auf 4000 (also um 1001). :verwirrt:

ComebackCat hat geschrieben: 08 Okt 2020 20:15 Wenn man alle falsch positiven Ergebnisse rausrechnet, landet man wahrscheinlich ohnehin bei einem noch wesentlich geringerem Wert als 2.000.
Das sind aber komische falsch-positive-Ergebnisse, die sich nicht zufällig über die Landschaft verteilen, sondern Cluster bilden, und dann auch noch da, wo sich Tage zuvor schon Cluster gebildet hatten. Und dass das dann auch noch geographisch ungefähr da liegt, wo Leute Krankheitssymptome entwickeln.

Komischen Zufall hast du da, dass der sich mit sich selber abspricht ... oder er scheint pathogen zu sein. :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Jack »

Corona ist harmlos, ich habe mal großzügig die Zahl der Opfer auf 1 abgerundet.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Vogel »

Jack hat geschrieben: 08 Okt 2020 21:38 Corona ist harmlos, ich habe mal großzügig die Zahl der Opfer auf 1 abgerundet.
Muss ich Dir leider widersprechen- mit nur minimaler Großzügigkeit beim Runden kommt man leicht auf ca. 83 Millionen Opfern in Deutschland. Wie ich gehört habe, plant die Regierung deshalb für alle eine besondere Form der Quarantäne, bei der die Toilette bis 2022 nicht mehr verlassen werden darf. Die Regierung begründet das mit den vorhanden Abluftanlagen in den Toilettenräumen sowie den immer noch großzügig gebunkerten Toilettenpapier, Nudeln und Mehl in den Privathaushalten. Natürlich muss dabei ein Mundschutz getragen werden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

ComebackCat hat geschrieben: 08 Okt 2020 20:28
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Im Sommer gab es einen kleinen Slot, in dem man in (fast) jedes EU-Land reisen konnte, ohne dass es sich um Risikogebiete handelte. Momentan sind die Möglichkeiten leider wieder sehr begrenzt.
Was abgesehen von ein paar mutigen Last Minute Urlaubern aber kaum einer getan hat. Eltern mit Schulkindern hatten also praktisch keine Wahl. Jetzt wird nachgeholt, was im Sommer nicht ging (O-Ton Eltern mit denen ich neulich gesprochen habe).
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 20:26
Du weißt schon, dass es nicht nur kaufmännisches Runden gibt, sondern auch andere Rundungs-Methoden?
Nein?! Wirklich?! :shock: Wäre mir noch nie aufgefallen. :roll:
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 20:26
Ich habe nämlich nicht kaufmännisch gerundet, sondern wie folgt:
Ist schon recht eiertanz. Was immer du sagst. :winken:
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 20:26
Diese Floor-Funktion habe ich übrigens im Rahmen meines Informatik-Studiums kennengelernt.
Wow. Na dann hat sich das Studium ja gelohnt. :buch:
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 20:26
Carl Friedrich Gauß hat also auch so gerundet wie ich.
Ändert nichts daran eiertanz. Du hast versucht dir die Welt schön zu runden, in dem du nahezu 3000 großzügig auf 2000 abgerundet hast. Das ist an der Stelle nicht nur sachlich falsch, sondern auch fachlich fragwürdig. Aber gut, mach mal dein Ding eiertanz. Spiel mal weiter Pipi Langstrumpf. Ernst nehmen konnte man dich ja vorher schon nicht mehr. Aber du schaffst es irgendwie immer noch eine Schippe drauf zu legen.

Wird zeit dich endgültig zu ignorieren.
eiertanz hat geschrieben: 08 Okt 2020 20:26
Komisch, dass du das nicht weißt.
Was immer du sagst eiertanz. :winken:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Hier gibt's erstmal wieder ein Päuschen, dass sich alle etwas abgekühlen können.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Der Thread ist wieder offen. Da dies ein Thema ist, wo ihr euch immerwieder gern die Köpfe heißdiskutiert und teilweise die Regeln vergesst, möchten wir hiermit nochmal ankündigen, dass jeder, der ab jetzt den Thread mutwillig stört, rausfliegt – will heißen: ihr bekommt hier komplettes Schreibverbot und bei Nichteinhaltung dann entsprechend eine temporäre Sperre.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Swenja »

" Corona: Warum trifft es manche besonders hart?

Ob man zur Risikogruppe gehört, entscheidet nicht alleine über die Schwere einer Covid-19-Erkrankung. Genetik und Epigenetik reden mit. Diese Erkenntnis wird Vorbeugung und Therapie ernster Fälle verbessern.

Neue Studien zeigen: Auch die Molekularbiologie der Betroffenen prägt den Verlauf einer Infektion mit dem neuen Coronavirus. Deshalb sind sogar junge Menschen nicht immer vor einem schweren Verlauf der Infektion geschützt. Und manche Alte und Vorerkrankte entwickeln trotz theoretisch hohem Risiko kaum Symptome. ... "

https://www.riffreporter.de/erbe-umwelt ... onarisiko/
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Worldometers zufolge ist Peru der erste Flächenstaat, der ein Promille seiner Bevölkerung aufgrund COVID-19 verloren hat. Nimmt man die Übersterblichkeit als maßgeblich an, sind es sogar noch mehr. :sadman:


Deutschland liegt mittlerweile übrigens bei der COVID-19-Mortalität unter dem Weltdurchschnitt. Ist jetzt aber auch keine gute Nachricht, dass woanders soviele gestorben sind. :pfarrer:
Make love not war!
nurso

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von nurso »

Ich bin Intensivpfleger, bei uns liegen momentan wieder täglich mehr Covid19-Patienten. Bei einer Patientin habe ich mich nun möglicherweise angesteckt - Berufsrisiko, sagt man so ...
Nun befinde ich mich in selbstauferlegter Quarantäne an meinen freien Tagen bis ich anfang nächster Woche dann getestet werde. Was soll ich sagen - das unterscheidet sich in Nichts von meinem Alltag. Ich sitze halt an meinen freien Tagen zuhause und binge-watche irgendwelche Serien (hab gerade "Malcolm mittendrin" durchgeschaut). Wenn ich krank werde, dann fällt das auch nicht weiter auf, ich fehle halt bei der Arbeit. Aber ansonsten ist es so, als ob die Welt sich weiter dreht und ich halt ein paar Umdrehungen auslasse...
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Vogel »

nurso hat geschrieben: 10 Okt 2020 20:32 Ich bin Intensivpfleger, bei uns liegen momentan wieder täglich mehr Covid19-Patienten. Bei einer Patientin habe ich mich nun möglicherweise angesteckt - Berufsrisiko, sagt man so ...
Herr Kollege, Drücke Dir die Daumen, das Du ohne Folgen und Infektion davon kommst... :daumen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Ich habe mir das Epidemiologische Bulletin 41/2020 durchgelesen, und komme auf eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf Intensivstationen von 10 Tagen. (Vielleicht wäre das beim heutigen Behandlungsstandard auch kürzer?)

Der angegebene Median ist leider relativ unütz, weil ein Großteil der Bettentage von denen verursacht werden, die 5 bis 15 Tage brauchen, also über dem Median. Hier wäre mal tatsächlich das arithmetische Mittel wichtig, aber das steht nirgendwo direkt angegeben. :evil: :evil: (Oder ich hab's überlesen. :oops: )

Wenn man davon ausgeht, dass 10000 Intensiv-Betten für COVID-19 zur Verfügung stehen, dann gibt das (dividiert durch 10 Bettentage pro Intensivpatient (im folgenden IP abgekürzt)) eine Rate von 1000 neue IPs pro Tag. Nimmt man 20000 Betten an, dann natürlich 2000 IPs pro Tag. Das ist aber dann schon ziemliche Auslastung ...

Jetzt ist die große Frage natürlich, wie groß der Anteil der IP an allen Infizierten ist. Jedenfalls wird er größer sein als der Anteil der Verstorbenen, angegeben wird im Bulletin der Anteil Intensivpatienten an der Stichprobe mit 37% und der Anteil der Verstorbenen mit 21%. Ist also mit Faktor 1,8 gar nicht mal so viel größer (als Nebenbeobachtung: viele sind ohne Intensivbehandlung gestorben :gruebel: ). Die Zahl hängt natürlich auch von der Altersstruktur der Infizierten ab. Ich schreibe jetzt mal von optimistischen 160 Infizierten je IP bis pessimistischen 60 Infizierten je IP.

Bei angenommen verkraftbaren neuen 1500 IP/Tag und 60 Infizierten/IP ergibt sich 90-tausend Neuinfizierte pro Tag als problematische Schwelle, bei 160 Infizierten/IP steigt das auf 240-tausend Neuinfizierte pro Tag.

Das sind dann tatsächlich Infizierte, die Aufklärungsrate der Infektionen ist nicht so hoch, wie sie sein müsste, um die Epidemie unter Kontrolle zu bekommen. Geht man davon aus, dass wir höchstens ein Drittel der Infektionen bemerken, sind wir an Kapazitätsgrenzen bei 30-tausend bis 80-tausend bemerkten Infektionen am Tag. Wobei es sein kann, dass die Grenze noch dadurch niedriger liegt, dass wir bei einer höheren Inzidenz eine noch niedrigere Aufklärungsquote haben werden.

OK, die Annahmen häufen sich, deshalb breche ich hier mal ab. Jedenfalls sind die momentan beobachtete Infektionsinzidenz noch nicht auslastungsgefährdend. Andererseits nehme ich mal an, das es nicht bei dem Niveau bleiben wird ... :fessel:


Und natürlich sollte man das nicht als Aufforderung sehen, dass wir die Intensivmedizinkapazitäten als Ressource sehen, die es zu nutzen gilt. :dont: :dont: :dont: :dont: :dont: :dont: :dont:
Make love not war!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Siegfried »

Reinhard hat geschrieben: 10 Okt 2020 20:20 Worldometers zufolge ist Peru der erste Flächenstaat, der ein Promille seiner Bevölkerung aufgrund COVID-19 verloren hat. Nimmt man die Übersterblichkeit als maßgeblich an, sind es sogar noch mehr. :sadman:


Deutschland liegt mittlerweile übrigens bei der COVID-19-Mortalität unter dem Weltdurchschnitt. Ist jetzt aber auch keine gute Nachricht, dass woanders soviele gestorben sind. :pfarrer:
Ich halte von der Übersterblichkeitsstatik nicht viel.
Die monatlichen Sterberaten schwanken ja auch ohne Corona schon um bis zu 10000 pro Monat für die letzten Jahre. Wenn ich mir anschaue das alleine in diesem August die tägliche Sterberate in Deutschland um bis zu 800 Personen schwankt (zwischen 2229 und 3016 tägliche Sterbefälle) finde ich es gewagt da Statistiken zu verbreiten die angeblich bis zum einzelnen genau berechnen wie viele an Covid-19 gestorben sind. In die Statistik gehören für mich nur Leute rein wo eine genaue Autopsie die Todesursache Covid-19 bestätigt hat.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

Siegfried hat geschrieben: 11 Okt 2020 16:59
Reinhard hat geschrieben: 10 Okt 2020 20:20 Worldometers zufolge ist Peru der erste Flächenstaat, der ein Promille seiner Bevölkerung aufgrund COVID-19 verloren hat. Nimmt man die Übersterblichkeit als maßgeblich an, sind es sogar noch mehr. :sadman:


Deutschland liegt mittlerweile übrigens bei der COVID-19-Mortalität unter dem Weltdurchschnitt. Ist jetzt aber auch keine gute Nachricht, dass woanders soviele gestorben sind. :pfarrer:
Ich halte von der Übersterblichkeitsstatik nicht viel.
Die monatlichen Sterberaten schwanken ja auch ohne Corona schon um bis zu 10000 pro Monat für die letzten Jahre. Wenn ich mir anschaue das alleine in diesem August die tägliche Sterberate in Deutschland um bis zu 800 Personen schwankt (zwischen 2229 und 3016 tägliche Sterbefälle) finde ich es gewagt da Statistiken zu verbreiten die angeblich bis zum einzelnen genau berechnen wie viele an Covid-19 gestorben sind. In die Statistik gehören für mich nur Leute rein wo eine genaue Autopsie die Todesursache Covid-19 bestätigt hat.
In vielen Ländern sterben so viele Menschen an Corona, dass dadurch eine ausgeprägte Übersterblichkeit entsteht, die weit über normal Schwankungen hinaus geht. Im Übrigen lassen sich auch die genannten Schwankungen bis 10.000 pro Monat normalerweise mit bestimmten Ereignissen korrelieren, in Deutschland insbesondere mit Grippewellen, in anderen europäischen Ländern mitunter auch mit Hitzewellen im Sommer. Die Schätzungen von bis zu 20.000 Grippetoten in manchen Wintern hat man auch nur durch die Übersterblichkeit während der Grippewellen errechnet. Die Anzahl der labortechnisch bestätigten Grippetoten war immer viel geringer.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 11 Okt 2020 15:03
Bei angenommen verkraftbaren neuen 1500 IP/Tag und 60 Infizierten/IP ergibt sich 90-tausend Neuinfizierte pro Tag als problematische Schwelle, bei 160 Infizierten/IP steigt das auf 240-tausend Neuinfizierte pro Tag.
Müsste das nicht umgekehrt proportional sein? :gruebel: Ich meine je mehr IP pro Infiziertem, desto höher die Auslastung, desto problematischer werden auch niedrige Zahlen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dagdieb »

Reinhard hat geschrieben: 11 Okt 2020 15:03 Bei angenommen verkraftbaren neuen 1500 IP/Tag und 60 Infizierten/IP ergibt sich 90-tausend Neuinfizierte pro Tag als problematische Schwelle, bei 160 Infizierten/IP steigt das auf 240-tausend Neuinfizierte pro Tag.
Ich hatte hier im Juli bereits geschrieben, dass 100.000 reale Infektionen (1% Quote Intensivpflichtig -> 1000 ICU-Admissions pro Tag) am Tag für das Gesundheitsysstem in Deutschland absolut verkraftbar sind und es im März wohl real auch bis zu 50.000 am Tag als Peak waren (in der Peakwoche insg. ~>250.000). Interessant, dass nun noch jemand zum selben Ergebnis kommt.
In Spanien/Frankreich/Italien waren es bereits im März - nach meiner Berechnung - über 100.000/Tag, allerdings ist deren ICU-Kapazität eben gering (<10.000 und davon nur ein kleiner Teil frei). Deswegen haben z.B. die Spanier auch selbst bei jeder zweiten Grippewelle enorme Probleme mit den auftretenden Hospitalisierungen.
Aktuell z.B. sind in Spanien 18% der ICUs mit Covid-19 Patienten belegt und das obwohl die "2. Welle" bzgl. registrierten Neuinfektionen der Ersten in nichts nach steht, zeigt auch nochmal, wie extrem die Dunkelziffer im Frühjahr in einigen Ländern war (Hallo Faktor 20).
Axolotl hat geschrieben: 11 Okt 2020 18:53
Reinhard hat geschrieben: 11 Okt 2020 15:03
Bei angenommen verkraftbaren neuen 1500 IP/Tag und 60 Infizierten/IP ergibt sich 90-tausend Neuinfizierte pro Tag als problematische Schwelle, bei 160 Infizierten/IP steigt das auf 240-tausend Neuinfizierte pro Tag.
Müsste das nicht umgekehrt proportional sein? :gruebel: Ich meine je mehr IP pro Infiziertem, desto höher die Auslastung, desto problematischer werden auch niedrige Zahlen.
Reinhard schrieb: xxx Infizierte pro Intensivplatz und wählte als "worst case" 60 pro IP (1.66% der Infizierten intensivpflichtig), als "best case" 160 pro IP (0.625% Intensivpflichtig)
60*1500= 90.000
160*1500= 240.000
Zuletzt geändert von Dagdieb am 11 Okt 2020 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
"be water, my friend."