Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 09 Jul 2020 08:18
Und wie vereinbart man das mit dem Datenschutz?
Als gäbe es den wirklich. Die Leute sagen zu allem Ja und Amen. Wenn eine Internetseite alle möglichen Cookies bei dir platzieren will, klicken die meisten einfach auf akzeptieren. Jeder hat Alexa und rennt mit einem Google Smartphone rum, dass genau weiß was du tust, mit wem und wo. Der Staat kann dir einen Trojaner auf jedes Gerät packen und dich ausspionieren. Schon dein Browser spioniert dich für große Firmen aus. Alles akzeptabel. Aber wenn es darum geht eine App zu benutzen, die Leben retten könnte, dann ist plötzlich der Datenschutz wichtig? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Covid-19
Infiziert, aber anschließend nicht immun

Tests finden bei vielen Menschen kurz nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus keine spezifischen Antikörper im Blut. Was heißt das für Herdenimmunität, Immunitätspass und die Entwicklung von Impfstoffen? ... "

https://www.spektrum.de/news/covid-19-i ... obal-de-DE
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2020 08:44 Die Leute sagen zu allem Ja und Amen. Wenn eine Internetseite alle möglichen Cookies bei dir platzieren will, klicken die meisten einfach auf akzeptieren. Jeder hat Alexa und rennt mit einem Google Smartphone rum, dass genau weiß was du tust, mit wem und wo.
Auch das ist freiwillig. Niemand ist dazu gesetzlich verpflichtet. Es gibt ja Leute (wenn auch wenige / meistens findet sie man in der IT/Piratenpartei/CCC-Szene), die ein Google-freies Smartphone haben (mit selbst installiertem/kompiliertem Betriebssystem), Mails konsequent per GPG verschlüsseln und statt Whatsapp XMPP benutzen.

Mein Smartphone hat Google-Apps, ich akzeptiere die Cookies und ich habe auch die Corona-Warn-App installiert. Alexa habe ich nicht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Blau hat geschrieben: 08 Jul 2020 20:00 Ich möchte das auch nicht so schnell nochmal durchmachen, lustig war das nicht :hammer: Zwischenzeitlich hatte ich echt das Gefühl, mein Körper hat einfach keinen Plan wie er damit fertig werden soll und packt das nicht. Und das, obwohl ich keinerlei Vorerkrankungen habe und auch in keinster Weise zu irgendeiner Risikogruppe gehöre.
Ich frage mich ja auch, ob ich schon Kontakt zu diesem Virus hatte... Ich hatte in der ersten Jahreshälfte 2x einen Erkältungsvirus, der ungewohnte Beschwerden machte. Wurde nicht getestet, da mich zu der Zeit kein Arzt sehen wollte. Und richtig gesund bin ich immer noch nicht. Frage mich, ob das aktuell die 3. Erkrankung ist oder noch die Nachwehen der 2. :roll:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 09 Jul 2020 08:54
Auch das ist freiwillig. Niemand ist dazu gesetzlich verpflichtet. Es gibt ja Leute (wenn auch wenige / meistens findet sie man in der IT/Piratenpartei/CCC-Szene), die ein Google-freies Smartphone haben (mit selbst installiertem/kompiliertem Betriebssystem), Mails konsequent per GPG verschlüsseln und statt Whatsapp XMPP benutzen.
Das ist nur eine Scheinfreiwlligkeit. Dass Spezis andere Phones haben, ist ja schön. Nur der gemeine Konsument hat die Wahl gar nicht erst. Wobei nein, ich habe die Wahl gar kein Telefon zu besitzen :roll:
eiertanz hat geschrieben: 09 Jul 2020 08:54
Mein Smartphone hat Google-Apps, ich akzeptiere die Cookies und ich habe auch die Corona-Warn-App installiert. Alexa habe ich nicht.
Eben. Du bist so fleißig dabei auf deinen Datenschutz zu pfeifen, dass es keinen Unterschied mehr macht ob der Staat die Informationen auf die App überträgt, oder ob du das freiwillig tust. Du hast ja immer noch die Wahl, die App nicht zu benutzen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2020 09:10 Eben. Du bist so fleißig dabei auf deinen Datenschutz zu pfeifen, dass es keinen Unterschied mehr macht ob der Staat die Informationen auf die App überträgt, oder ob du das freiwillig tust. Du hast ja immer noch die Wahl, die App nicht zu benutzen.
Es gibt durchaus Leute, die wollen das nicht und die haben Gottseidank die Möglichkeit, eben kein Google zu benutzen. Gibt auch viele, die noch ihr "gutes altes Nokia" benutzen. Nicht bloß wegen Datenschutz, auch weil für diese Leute ein heutiges Smartphone zu kompliziert ist.

Bloß weil ich damit klarkomme, heißt es nicht, dass andere damit klarkommen.

Ich komme auch damit klar, minimalistisch und im Bauhaus-Stil zu leben, bin aber froh, dass andere die Option haben, nicht minimalistisch und im Landhaus-Stil zu leben.

Reinhold Messner kommt damit klar, Berge zu besteigen, aber ich bin froh, dass es kein Gesetz gibt, das mich dazu verpflichtet, auch Berge zu besteigen.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 09 Jul 2020 09:20
Reinhold Messner kommt damit klar, Berge zu besteigen, aber ich bin froh, dass es kein Gesetz gibt, das mich dazu verpflichtet, auch Berge zu besteigen.
:roll: Ich lass das mal unkommentiert. Hat eh keinen Sinn darauf noch eine Antwort zu verfassen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2020 09:10 Das ist nur eine Scheinfreiwlligkeit. Dass Spezis andere Phones haben, ist ja schön. Nur der gemeine Konsument hat die Wahl gar nicht erst. Wobei nein, ich habe die Wahl gar kein Telefon zu besitzen :roll:
Nicht andere Phones. Anders installierte OS und eingerichtete Apps.
Der "gemeine Konsument" hat die Wahl bzw. hätte sie, wenn er's wüsste. Er weiß es nicht, weil es in der schieren Menge profitorientierter Nudging-Irreführung untergeht bzw. es so unnötig(!) viel Mühe verursacht, die nötigen Infos zu erhalten.
Richtig: man braucht kein Smartphone und kein Handy. Leider wird gesellschaftlicher und struktureller Druck aufgebaut, indem ehemals einfach zugängliche Dinge kompliziert gemacht werden und die komplexe (und für die meisten undurchschaubare und unkontrollierbare, aber dennoch zu verantwortende ...) Technik als pseudo-einfache einzige Lösung aufgedrängt wird
Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2020 09:10 Eben. Du bist so fleißig dabei auf deinen Datenschutz zu pfeifen, dass es keinen Unterschied mehr macht ob der Staat die Informationen auf die App überträgt, oder ob du das freiwillig tust. Du hast ja immer noch die Wahl, die App nicht zu benutzen.
Überall auf der Welt werden Kriege geführt. Menschen werden umgebracht, auch bei uns. Raub und Betrug überall. Lass uns einfach auf die Gesetze dagegen pfeifen. Der Staat braucht sich schon mal gar nicht um die erlassenen Normen kümmern.

Die App, so wie sie jetzt ist, wird überall als Beispiel für verantwortungsvolle Softwareentwicklung gelobt. Dass sie wenig bis nichts nutzt, hat nicht damit zu tun, sondern damit dass solche Apps generell wenig nutzen außer zum nachträglichen Erkenntnisgewinn (und ob man das nicht einfacher hätte haben können ?) Wie man am Beispiel von Ländern, die sowas früher und umfassender eingeführt haben, hätte sehen können.
Aber App, Digital, Handy & Co sind halt gerad wahnsinnig hipp, die Berater haben in Politik und Wissenschaft offene Türen, und werden Teufel tun und auf die Millionen verzichten. Wobei sie aus ihrem beschränkten Horizont vermutlich selbst glauben, dass jedem Problem mit dem Digital-Hammer beizukommen ist. Risiken und Nebenwirkungen? Egal. Auch das ist ja mit den Pandemie-Maßnahmen salonreif geworden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:15
Nicht andere Phones. Anders installierte OS und eingerichtete Apps.
Der normale Nutzer wird sein Phone aber nicht rooten und somit die Garantie verlieren wollen :roll:
Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:15
Der "gemeine Konsument" hat die Wahl bzw. hätte sie, wenn er's wüsste.
Wenn er nur die Wahl hat, wenn er es weiß, er es aber nicht weiß, hat er dann die Wahl? Abgesehen davon, dass der gemeine Konsument seine gesetzlich gewährleisteten Ansprüche nicht dafür opfert, indem er sein Handy ihm weniger unangenehm macht.
Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:15
Er weiß es nicht, weil es in der schieren Menge profitorientierter Nudging-Irreführung untergeht bzw. es so unnötig(!) viel Mühe verursacht, die nötigen Infos zu erhalten.
Du gehst also davon aus, dass Konsumenten nicht in der Lage sind, bei Google zwei Wörter einzugeben. Hier ist wohl das Problem, dass es ihnen auch egal ist. Oder aber feststellen, dass ein Custom OS drauf zu ziehen nicht so ganz problemlos von Statten geht und wenn was schief läuft, eben alle Ansprüche erloschen sind. Kurz gesagt, du hast teuren Schrott.
Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:15
Richtig: man braucht kein Smartphone und kein Handy. Leider wird gesellschaftlicher und struktureller Druck aufgebaut, indem ehemals einfach zugängliche Dinge kompliziert gemacht werden und die komplexe (und für die meisten undurchschaubare und unkontrollierbare, aber dennoch zu verantwortende ...) Technik als pseudo-einfache einzige Lösung aufgedrängt wird
Wenn du dir diesen Druck machst, ist das doch deine eigene Schuld.
Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:15
Die App, so wie sie jetzt ist, wird überall als Beispiel für verantwortungsvolle Softwareentwicklung gelobt.
Überall ist wo genau? Dass der Staat und seine Entwickler das Ding über den goldenen Klee loben ist mir klar.
Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:15
Dass sie wenig bis nichts nutzt, hat nicht damit zu tun, sondern damit dass solche Apps generell wenig nutzen außer zum nachträglichen Erkenntnisgewinn (und ob man das nicht einfacher hätte haben können ?) Wie man am Beispiel von Ländern, die sowas früher und umfassender eingeführt haben, hätte sehen können.
Eben. Da sie aber auch keine präventiven Nutzen hat, hat sie somit gar keine Nutzen. Die App dient einzig und allein dazu, dem Bürger vorzugaukeln dass die Regierung ja daran arbeitet Corona zu bekämpfen. Tatsächlich hat eine freiwillige Datenerfassung aber nur dann Nutzen, wenn auch jeder dazu bereit ist Daten zu teilen. Dass bisher nur 15 Millionen Menschen die App überhaupt nutzen, zeugt ja auch davon dass dem mehrheitlich nicht so ist.

Den Datenschutzaspekt sehe ich auch dann nicht gefährdet, wenn jemand von Außen die Datenbank regelmäßig aktualisiert. Denn es wird ja immer betont, dass das keine Trackingapp ist und dass keine Daten nach außen gelangen können. Die App soll ja so dermaßen gut durchdacht sein, dass sie praktisch nichts preis gibt. Dann ist das ja kein Problem, wenn die App regelmäßig ein Datenbankupdate mit den bekannten Infizierten erhält und dann auch instant eine Warnung zu erhalten und nicht erst 15 Minuten nachdem ich mich bereits infiziert habe.
Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:15
Aber App, Digital, Handy & Co sind halt gerad wahnsinnig hipp, die Berater haben in Politik und Wissenschaft offene Türen, und werden Teufel tun und auf die Millionen verzichten. Wobei sie aus ihrem beschränkten Horizont vermutlich selbst glauben, dass jedem Problem mit dem Digital-Hammer beizukommen ist. Risiken und Nebenwirkungen? Egal. Auch das ist ja mit den Pandemie-Maßnahmen salonreif geworden.
Das Potenzial von Apps wird aber leider auch nicht ausgenutzt. Außer bei Marktforschung und Spionage. Und meistens auch, weil Datenschützer völlig überzogene Standards bei solchen Apps ansetzen, diese Bedenken aber dann auch regelmäßig bei nahezu allen anderen verfügbaren Apps über Board werfen. :specht:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2020 08:44
Als gäbe es den wirklich. Die Leute sagen zu allem Ja und Amen. Wenn eine Internetseite alle möglichen Cookies bei dir platzieren will, klicken die meisten einfach auf akzeptieren. Jeder hat Alexa und rennt mit einem Google Smartphone rum, dass genau weiß was du tust, mit wem und wo. Der Staat kann dir einen Trojaner auf jedes Gerät packen und dich ausspionieren. Schon dein Browser spioniert dich für große Firmen aus. Alles akzeptabel. Aber wenn es darum geht eine App zu benutzen, die Leben retten könnte, dann ist plötzlich der Datenschutz wichtig? :gruebel:
trotzdem geht es nicht...viele viele Gründe sprechen dagegen.
Es läuft nicht bei jedem (erst ab Android 6). Nicht jeder hat sein Smartphone angeschaltet. Ich kann mein Handy einfach ausschalten. Ich kann mein Handy zu Hause liegen lassen, und, und, und....
Wie willst du so eine Pflicht durchsetzen?
und außerdem wenn jemand Corona hat, dies weiß, und aus bloßer Boshaftigkeit (was ich keinem unterstelle) andere absichtlich infizieren will kannst du das nicht verhindern...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 09 Jul 2020 12:41
trotzdem geht es nicht...viele viele Gründe sprechen dagegen.
Ich sehe nicht einen.
knopper hat geschrieben: 09 Jul 2020 12:41
Es läuft nicht bei jedem (erst ab Android 6). Nicht jeder hat sein Smartphone angeschaltet. Ich kann mein Handy einfach ausschalten. Ich kann mein Handy zu Hause liegen lassen, und, und, und....
Wie willst du so eine Pflicht durchsetzen?
Wenn ich auf der Straße 100 zufällig ausgewählte Leute frage, wo denn hier Smartphone ist, sagen mir unter Garantie 85 davon, dass sie es irgendwo in der Tasche, in der Hose oder sonst wo dabei haben. Das reicht schon völlig aus, um einen merkbaren Effekt zu erzielen.
knopper hat geschrieben: 09 Jul 2020 12:41
und außerdem wenn jemand Corona hat, dies weiß, und aus bloßer Boshaftigkeit (was ich keinem unterstelle) andere absichtlich infizieren will kannst du das nicht verhindern...
Das klingt beinahe wie die Ärzte. Bloß keinen Grund haben Tests zu veranlassen. :lach: Dabei würde genau das der Forschung helfen und nicht diese "hoffentlich machen alle mit" - App.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2020 12:27 Du gehst also davon aus, dass Konsumenten nicht in der Lage sind, bei Google zwei Wörter einzugeben.
Das Problem sind nicht die 2 Worter, sondern die richtigen Wörter. Und die Ergebnisse verstehen. Ist nämlich nicht das, was einem der der Verkäufer im Handyshop erzählt. Ist auch nicht komplizierter. Nbur eben was anderes.
Und eigentlch fängt das Problem mit Guggel dafür einspannen an ...
Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2020 12:27
Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:15Richtig: man braucht kein Smartphone und kein Handy. Leider wird gesellschaftlicher und struktureller Druck aufgebaut, indem ehemals einfach zugängliche Dinge kompliziert gemacht werden und die komplexe (und für die meisten undurchschaubare und unkontrollierbare, aber dennoch zu verantwortende ...) Technik als pseudo-einfache einzige Lösung aufgedrängt wird
Wenn du dir diesen Druck machst, ist das doch deine eigene Schuld.
Kannst du lesen? (Manchmal hab ich da meine Zweifel ...) Oder meinst du, ich bin Gesellschaft und Struktur in Land und Welt? Bin ich nicht. Nicht das ich wüsste.
Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2020 12:27
Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:15 Die App, so wie sie jetzt ist, wird überall als Beispiel für verantwortungsvolle Softwareentwicklung gelobt.
Überall ist wo genau? Dass der Staat und seine Entwickler das Ding über den goldenen Klee loben ist mir klar.
Datenschützer. CCC. Kuketz. Technisch und datenschxutzrechtlich im Ergebnis vorbildlich. Ich würd's mir glatt selbst installieren, wenn es ohne Google ginge und mehr Nutzen als hätte als ein Kaugummi unterm Schuh.
Einziges Problem ist, dass die Schnittstelle zum Low Blouetooth von Guggel und Obst geheim gehalten wird. Naja, und das es halt schon im Ansatz ne unausgereifte Schnappisdee ist, weil die Technik und ihr Gebrauch gar nicht halten können was angedichtet wird. Das iat aber kein Problem der App.

Auf den Rest deiner wie immer sehr schrägen "Argumente" geh ich nicht ein. 1. ist das hier kein Technik-Thread, 2. liest du sowieso was du willst, ganz egal was da steht.
Ich hoffe nur, du hast bei solchen Sachen nichts mehr mitzureden als das Kreuzchen auf dem Wahlzettel.
Moderation: Absolute Beginner Treff Hoppala, es reicht. Du zerschrotest den Thread hier ständig mit deinen ellenlangen Nebendiskussionen mit einzelnen Usern und wurdest schon mehrmals aufgefordert, diese privaten Detaildiskussionen zu unterlassen. Dabei hast du diese Art, Leute wie kleine Kinder zu behandeln, die nicht deiner Meinung sind. Lies dir nochmal die Forenregeln und Netiquette durch. Dafür gebe ich dir mal 3 Tage frei.
@ Axolotl: Du schaffst es allerdings auch immer wieder, dich hier reinzusteigern. Es mag ja ein emotionales Thema sein, aber haut euch doch nicht noch dauernd dazu die Köppe ein.
Zuletzt geändert von Calliandra am 10 Jul 2020 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der User wurde wegen mehrfachen Ignorierens der Moderationshinweise und respektlosen Umgangstons 3 Tage gesperrt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 20:08
Da ich deine Impertinenz, Arroganz, Ignoranz und eine persönlichen Angriffe auf jeden der Meinung nicht teilt leid bin, wirst du ab jetzt einfach ignoriert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Antikörperstudie in Spanien:

Prevalence of SARS-CoV-2 in Spain (ENE-COVID): a nationwide, population-based seroepidemiological study :hierlang:

Mit 61075 Teilnehmern ist das die bisher größte Studie dieser Art und auch ordentlich statistisch stichprobengewählt.

Es waren bisher etwa 5% der spanischen Bevölkerung infiziert (für Details und Fehlerbalken lest bitte selbst), was noch so einiges an Unterschied bedeutet, bis eine Herdenimmunität erreicht werden würde.

Etwa ein Drittel der positiv auf Antikörper getesteten waren asymptomatisch.

Nur etwa ein Fünftel der positiv auf Antikörper getesteten machte einen PCR-Test, also soviel dazu, dass die PCR-Test-Zahlen die tatsächliche Infektionsanzahl angeben würden ... :?

Etwa 90% der positiv-PCR-Getesteten hatten auch Antikörper gebildet. Mit solchen Antikörpertests steht man also nicht komplett im Wald :daumen: und man kann wohl auch zumindest für einige Zeit von einer Immunität ausgehen. (Trotzdem doof, wenn man zu den 10% gehört.)

Ziemlich interessantes Zeug ==> Leseempfehlung (leider englisch).
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2020 21:19
Hoppala hat geschrieben: 09 Jul 2020 20:08
Da ich deine Impertinenz, Arroganz, Ignoranz und eine persönlichen Angriffe auf jeden der Meinung nicht teilt leid bin, wirst du ab jetzt einfach ignoriert.
lol, das sagt der richtige :mrgreen:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 10 Jul 2020 09:58
lol, das sagt der richtige :mrgreen:
Weil ich auf eure Logikfehler und Scheinargunente nicht eingehe? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Obelix »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:35
Clochard hat geschrieben: 10 Jul 2020 09:58
lol, das sagt der richtige :mrgreen:
Weil ich auf eure Logikfehler und Scheinargunente nicht eingehe? :gruebel:
Moderation: Absolute Beginner TreffZu einer Eskalation gehören immer zwei. Wer sich von Beiträgen, die ihm nicht passen, regelmäßig provozieren lässt, hat auch seinen Anteil daran, wenn etwas hochkocht. Insofern ist die Entscheidung, zum Ignorieren überzugehen, aus meiner Sicht richtig.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:35
Clochard hat geschrieben: 10 Jul 2020 09:58
lol, das sagt der richtige :mrgreen:
Weil ich auf eure Logikfehler und Scheinargunente nicht eingehe? :gruebel:
wer anderen die Inkohärenz ihres Weltbildes vorwirft, sollte selber ein kohärentes haben
Moderation: Absolute Beginner Treff In diesem Thread gibt es viele, die sich nicht gerade durch vorbildliche Diskussion hervortun. Auch Axolotl gehört dazu – und auch er wurde letztens dafür 3 Tage gesperrt. Es war auch nicht nötig, jetzt hier bei Hoppala nochmal nachzulegen. Aber es wäre schön, wenn ihr jetzt mal diese Kindergartendiskussion beenden könntet und wieder zum Thema zurückkommt – bitte ohne euch dabei wieder erneut in die Wolle zu kriegen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" WHO lenkt ein
Unterschätzte Gefahr durch Corona-Aerosole

239 Forschende forderten von der WHO eine Aktualisierung der Corona-Leitlinien,
da die Übertragung über feinste Schwebestoffe in der Luft nicht ausreichend berücksichtigt sei.
Jetzt sieht auch die WHO die Gefahr. ... "

https://www.dw.com/de/untersch%C3%A4tzt ... obal-de-DE