Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Das sind düstere Aussichten:

Der deutsche Immunologe Ugur Sahin, der an einem Impfstoff gegen das Corona-Virus forscht, zeichnet ein düsteres Bild. Bis die Menschheit gegen das Virus immun ist, könnte es ein Jahrzehnt dauern.
https://www.20min.ch/story/immunologe-r ... 4511484880
awdezhsrt

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von awdezhsrt »

Wer hätte das gedacht: Eine (in den meisten Fällen) Lungenerkrankung wird per Luft übertragen. Die Welt ist schockiert :shock:
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

Da es neulich hier ja darum ging, wie es mit sonstigen Operationen & Untersuchungen aussieht:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... verschoben
"Nettekoven zufolge seien in der Zeit der Pandemie bis Mitte Juni rund 50.000 Krebsoperationen ausgefallen."
Bei Herzkrankheiten sieht es übrigens nicht besser aus.
"be water, my friend."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Kann mir mal einer die Logik erklären, die hinter Aussagen steckt der Art "es wird keine zweite Welle geben"?

So wie ich das sehe, wenn die Leute überwiegend überzeugt sind, dass eine zweite Welle kommen wird, dann benehmen sich alle diszipliniert und vorsichtig und gerade darum kommt keine. Wenn die Leute nachlässig werden, weil sie mehrheitlich davon ausgehen, dass sie nicht kommt, dann ist gerade das der Nährboden, auf dem eine zweite Welle entsteht. Also was wir auch tun, wir werden wahrscheinlich überwiegend falsch liegen. Das Gegenteil einer selbsterfüllenden Prophezeihung, sozusagen. Doof für Egos, die Selbstbestätigung suchen, aber darauf braucht man ja nicht zu hören.

Aber wenn es fürs Falschliegen eh egal sein wird :gruebel: ... können wir uns dann nicht die auf die Ansicht festlegen, bei der weniger Menschen krank werden? :good:
Make love not war!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

Reinhard hat geschrieben: 15 Jul 2020 06:28 Kann mir mal einer die Logik erklären, die hinter Aussagen steckt der Art "es wird keine zweite Welle geben"?
Ich gehöre wohl irgendwie dazu. Wenngleich aus anderen Gründen: Ich unterteile einfach nicht in Wellen und denke, dass wir nur in einer größeren sind. Meine Vorsicht bleibt daher ja auch - zumindest deutlich über die, die auf Ballermann steil gehen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Dagdieb hat geschrieben: 13 Jul 2020 10:33 Da es neulich hier ja darum ging, wie es mit sonstigen Operationen & Untersuchungen aussieht:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... verschoben
"Nettekoven zufolge seien in der Zeit der Pandemie bis Mitte Juni rund 50.000 Krebsoperationen ausgefallen."
Am Schluss bleiben uns wegen der Lockdownmaßnahmen zwar 50.000 Corona-Tote erspart, dafür gibt es jetzt 50.000-Krebstote.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Dérkesthai hat geschrieben: 15 Jul 2020 08:46
Reinhard hat geschrieben: 15 Jul 2020 06:28 Kann mir mal einer die Logik erklären, die hinter Aussagen steckt der Art "es wird keine zweite Welle geben"?
Ich gehöre wohl irgendwie dazu. Wenngleich aus anderen Gründen: Ich unterteile einfach nicht in Wellen und denke, dass wir nur in einer größeren sind. Meine Vorsicht bleibt daher ja auch - zumindest deutlich über die, die auf Ballermann steil gehen.
Deswegen wird in den Medien die ganze Zeit ja gesagt "Es wird eine zweite Welle geben!!!!!11elf". Um eben möglichst viele zur Vorsicht zu animieren.

Die neutrale Variante ist die, die Lothar Wieler auf den RKI-PKs kommuniziert: "Wenn wir uns weiter diszipliniert verhalten, bleib die zweite Welle aus."
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 15 Jul 2020 06:28 Kann mir mal einer die Logik erklären, die hinter Aussagen steckt der Art "es wird keine zweite Welle geben"?

So wie ich das sehe, wenn die Leute überwiegend überzeugt sind, dass eine zweite Welle kommen wird, dann benehmen sich alle diszipliniert und vorsichtig und gerade darum kommt keine. Wenn die Leute nachlässig werden, weil sie mehrheitlich davon ausgehen, dass sie nicht kommt, dann ist gerade das der Nährboden, auf dem eine zweite Welle entsteht. Also was wir auch tun, wir werden wahrscheinlich überwiegend falsch liegen. Das Gegenteil einer selbsterfüllenden Prophezeihung, sozusagen. Doof für Egos, die Selbstbestätigung suchen, aber darauf braucht man ja nicht zu hören.
naja ich frage mich ehrlich gesagt wie das denn mit dieser ominösen 2. Welle und dem Herbst / Winter zusammenhängt... ist doch das Virus bei warmen Temperaturen genauso gefährlich wie bei kalten.
Nach der Logik müsste es ja einfach so weiterlaufen und gar nichts passieren oder nicht? :gruebel:
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

knopper hat geschrieben: 15 Jul 2020 09:55 naja ich frage mich ehrlich gesagt wie das denn mit dieser ominösen 2. Welle und dem Herbst / Winter zusammenhängt... ist doch das Virus bei warmen Temperaturen genauso gefährlich wie bei kalten.
Nach der Logik müsste es ja einfach so weiterlaufen und gar nichts passieren oder nicht? :gruebel:
+1

Zumal in Australien/Neuseeland gerade Winter ist und coronamäßig wenig los ist.

Natürlich kann man jetzt sagen, der Winter ist nicht so krass dort, aber wegen des Klimawandels ist auch auf der Nordhalbkugel der Winter nicht so krass.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 15 Jul 2020 09:55
Reinhard hat geschrieben: 15 Jul 2020 06:28 Kann mir mal einer die Logik erklären, die hinter Aussagen steckt der Art "es wird keine zweite Welle geben"?

So wie ich das sehe, wenn die Leute überwiegend überzeugt sind, dass eine zweite Welle kommen wird, dann benehmen sich alle diszipliniert und vorsichtig und gerade darum kommt keine. Wenn die Leute nachlässig werden, weil sie mehrheitlich davon ausgehen, dass sie nicht kommt, dann ist gerade das der Nährboden, auf dem eine zweite Welle entsteht. Also was wir auch tun, wir werden wahrscheinlich überwiegend falsch liegen. Das Gegenteil einer selbsterfüllenden Prophezeihung, sozusagen. Doof für Egos, die Selbstbestätigung suchen, aber darauf braucht man ja nicht zu hören.
naja ich frage mich ehrlich gesagt wie das denn mit dieser ominösen 2. Welle und dem Herbst / Winter zusammenhängt... ist doch das Virus bei warmen Temperaturen genauso gefährlich wie bei kalten.
Nach der Logik müsste es ja einfach so weiterlaufen und gar nichts passieren oder nicht? :gruebel:
Nicht so schnell. Nach derselben Logik kann die zweite Welle auch im August schon anfangen ...


Der Hauptunterschied zwischen Sommer und Winter in den gemäßigten Breiten ist aber meiner Ansicht nach darin zu suchen, ob die Menschen sich eher drinnen oder draußen aufhalten. Draußen ist ungefährlich.

Wenn die Leute wegen Hitze nicht rausgehen sondern sich in klimatisierte Innenräume setzen und dabei in Kontakt mit Infizierten kommen, kann gerade eine sommerliche Hitzewelle wieder Infektionen anstoßen. Dass Klimatisierung als Verbreitungsweg möglich ist, wissen wir ja eigentlich schon seit der Diamond Princess.

Möglicherweise ist es das, was im Süden der USA gerade abläuft. Immerhin befinden sie sich geographisch auf der Höhe von Marokko oder Tunesien, wo man jetzt höchstens zum Nichtstun (= als Tourist am Strand liegen) rausgeht.

eiertanz hat geschrieben: 15 Jul 2020 10:30 Zumal in Australien/Neuseeland gerade Winter ist und coronamäßig wenig los ist.
Australien hat gerade einen Anstieg der Zahlen zu verzeichnen. Klar, von einem niedrigen Niveau aus, aber das ist es ja gerade, was eine Welle zu einer "zweiten" machen würde.
Make love not war!
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Reinhard hat geschrieben: 15 Jul 2020 11:10 Australien hat gerade einen Anstieg der Zahlen zu verzeichnen. Klar, von einem niedrigen Niveau aus, aber das ist es ja gerade, was eine Welle zu einer "zweiten" machen würde.
Das hat nichts mit dem dortigen Winter zu tun, wo der seit längerer Zeit dort vorherrscht und wo das Infektionsgeschehen lange Zeit ganz niedrig war, sondern damit, dass Leute unvorsichtig waren und aus Quarantänehotels ausbrachen.

Das ist so, als würde man sagen, der Ausbruch bei Tönnies (der viel krasser war), der jetzt im Sommer stattfand, wäre der Beginn einer zweiten Welle.
Wenn die Leute wegen Hitze nicht rausgehen sondern sich in klimatisierte Innenräume setzen und dabei in Kontakt mit Infizierten kommen, kann gerade eine sommerliche Hitzewelle wieder Infektionen anstoßen. Dass Klimatisierung als Verbreitungsweg möglich ist, wissen wir ja eigentlich schon seit der Diamond Princess.
Also ist eigentlich der Winter sogar ungefährlicher, weil da niemand die Klimaanlage anschmeißt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

eiertanz hat geschrieben: 15 Jul 2020 11:49
Reinhard hat geschrieben: 15 Jul 2020 11:10 Australien hat gerade einen Anstieg der Zahlen zu verzeichnen. Klar, von einem niedrigen Niveau aus, aber das ist es ja gerade, was eine Welle zu einer "zweiten" machen würde.
Das hat nichts mit dem dortigen Winter zu tun, wo der seit längerer Zeit dort vorherrscht und wo das Infektionsgeschehen lange Zeit ganz niedrig war, sondern damit, dass Leute unvorsichtig waren und aus Quarantänehotels ausbrachen.
Mit irgendwas geht es doch immer los ... Bild

Ich weiß ja auch nicht, wie das weitergehen wird (mangels :wahrsagerin: ). Vielleicht hätte es sich im australischen Sommer aber schon totgelaufen?

eiertanz hat geschrieben: 15 Jul 2020 11:49 Das ist so, als würde man sagen, der Ausbruch bei Tönnies (der viel krasser war), der jetzt im Sommer stattfand, wäre der Beginn einer zweiten Welle.
Wenn die Leute wegen Hitze nicht rausgehen sondern sich in klimatisierte Innenräume setzen und dabei in Kontakt mit Infizierten kommen, kann gerade eine sommerliche Hitzewelle wieder Infektionen anstoßen. Dass Klimatisierung als Verbreitungsweg möglich ist, wissen wir ja eigentlich schon seit der Diamond Princess.
Also ist eigentlich der Winter sogar ungefährlicher, weil da niemand die Klimaanlage anschmeißt.
Möglicherweise im Süden der USA, ja. Für Mitteleuropa ist der Sommer-Winter-Vergleich nicht zulässig.
Make love not war!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

nun ja ich denke hier ist evt. auch wieder ein Blick auf die anderen Coronaviren gefragt. Also wie genau sich diese in den Jahreszeiten verhalten bzw. wann Erkältungen damit gehäuft auftreten.
Ich befürchte aber dass es hier schlichtweg keine Daten gibt bzw. zu wenige, ganz einfach weil diese Viren nur einige sind die halt Erkältungen auslösen... schon lange endemisiert und daher nicht groß untersucht... leider.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Reinhard hat geschrieben: 15 Jul 2020 15:45 Mist. Mist. Mist.
felt healthy for nearly six weeks
Yay... doch so lange. :roll:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Uwe_

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Uwe_ »

:good:
Diesen Artikel sollte man mal den Maskengegnern zeigen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Und meine Friseurin heute hatte keine auf. :(
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Uwe_ hat geschrieben: 15 Jul 2020 17:43
:good:
Diesen Artikel sollte man mal den Maskengegnern zeigen.
Feiert man da grad Menschen, die im Niedriglohnsektor arbeiten und vielleicht deshalb auch mit Husten und Fieber zur Arbeit gehen? :dont:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 15 Jul 2020 16:46
Reinhard hat geschrieben: 15 Jul 2020 15:45 Mist. Mist. Mist.
felt healthy for nearly six weeks
Yay... doch so lange. :roll:
Im Schnitt wird es schon länger dauern, bis man wieder infizierbar wird, das ist jetzt nur die auslaufende Spitze der Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Besonders schlecht finde ich auch, sollte man es tatsächlich beim zweiten Mal schlimmer bekommen können als beim ersten Mal. Da rechne ich eigentlich auch nicht damit, dass das öfter so sein wird, aber wenn doch, dann ist es mit der entspannten Sichtweise "ich bin jung und in keiner Risikogruppe" vorbei. Bild
Make love not war!