Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von tenorita »

Clochard hat geschrieben: 23 Sep 2020 17:38 z. B. gibt es keine Maskenpflicht am Arbeitsplatz, egal wie eng es da zugeht.. aber in der U-Bahn gibt es eine, selbst wenn du alleine im Waggon sitzt... und noch 1000 andere solcher Beispiele
Stimmt so absolut nicht! Arbeitgeber sind verpflichtet, einen Pandemieplan zu erstellen. Sie sind auch verpflichtet, ihre Mitarbeiter soweit wie möglich vor Schaden zu bewahren ( das läuft unter der Rubrik Arbeitsschutz- Hygieneplan, Bereitstellung von Schutzmitteln und Desinfektion, ggfls Führen von Anwesenheitslisten, Regelungen zum Einsatz von Risikopersonen, Schwangeren etc., zu erstellen in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt). Und sie sind verpflichtet, die Hygienemaßnahmen umzusetzen.
Wenns bei euch zu eng ist, muss der Arbeitgeber fürs Maskentragen sorgen oder dafür, dass nur eine begrenzte Anzahl Leute in den Räumen ist ( da gibts Vorschriften zur qm- Zahl pro Person in den einzelnen Bundesländern).
Wenn dein Arbeitgeber da nichts macht, verstößt er gegen Gesetze und wenn was passiert, wird er belangt werden...
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dérkesthai »

Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:36
Melli hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:32
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:26Naja, Indien interessiert mich jetzt nicht. Ich lebe da nicht und mir ist auch herzlich egal was mit denen ist.
Könnte ich mir natürlich auch über D denken 🙋🏾‍♀️
Wenn du nicht in D lebst - okay.
Sobald du aber hier lebst hast du natürlich eine gewisse Verpflichtung deinen Mitmenschen gegenüber, da du direkt oder indirekt mit ihnen in Kontakt kommst.
Die Verpflichtung haben wir alle. Aber eben auch für alle Länder. Nicht nur D natürlich sondern alle anderen Länder, sofern möglich, auch mit uns. Empathie und Hoffnung kann jede/r geben (und die Einschränkung beim Fliegen wäre sicherlich auch klug...). Das beschränkt sich jetzt nicht auf irgendwelche dummen Grenzen. Außer die im Augen Kopf. Und daran scheitert es bei den meisten.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Clochard »

Menelaos hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:07 weil sie sehen dass andere es ohne Konsequenzen bleiben lassen.
ja, z B Politiker
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

Dérkesthai hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:18
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:36
Melli hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:32

Könnte ich mir natürlich auch über D denken 🙋🏾‍♀️
Wenn du nicht in D lebst - okay.
Sobald du aber hier lebst hast du natürlich eine gewisse Verpflichtung deinen Mitmenschen gegenüber, da du direkt oder indirekt mit ihnen in Kontakt kommst.
Die Verpflichtung haben wir alle. Aber eben auch für alle Länder. Nicht nur D natürlich sondern alle anderen Länder, sofern möglich, auch mit uns. Empathie und Hoffnung kann jede/r geben (und die Einschränkung beim Fliegen wäre sicherlich auch klug...). Das beschränkt sich jetzt nicht auf irgendwelche dummen Grenzen. Außer die im Augen Kopf. Und daran scheitert es bei den meisten.
Bin ich anderer Meinung. Ich glaube da brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, weil wir ganz andere Weltvorstellungen haben. Ich bin z.B. auch jemand, der dagegen ist alle Flüchtlinge aufzunehmen unabhängig davon warum sie fliehen. Andere sehen es aber als Pflicht alle aufzunehmen, denen es schlechter als uns geht - egal aus welchem Grund.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 13:21
Melli hat geschrieben: 23 Sep 2020 13:15 In Europa wird man bald in einer 2. Welle sein, gegen die die erste nur Herumgeplänkel war, und der gesellschaftliche Diskurs wird nur polarisierter und widerwärtiger.
Wie kommst du darauf, dass es bald eine 2. Welle geben wird, die dazu auch noch viel heftiger sein wird?

Eigentlich war doch schon im Frühjahr klar, dass es eine zweite Welle geben wird.

Atemwegsviren haben eine bekannte Saisonalität, die es sogar in die landläufige Bezeichnung "Erkältung" geschafft hat. :hierlang:

Wenn überhaupt gab es anfänglich eine gewisse Hoffnung darauf, dass man das Virus soweit eindämmen könnte, dass man Einschleppungen von außen weitgehend verhindern kann und eventuelle Ausbrüche wieder einfängt und damit wird es dann keine zweite Welle. Etwa wie Neuseeland oder Südostasien. Das haben wir in Europa aber offensichtlich nicht geschafft, also kann man damit rechnen, dass es eine zweite Welle geben wird. (Und eine Durchseuchung haben wir auch nicht erreicht.)


Ich würde umgekehrt fragen, wieso du überhaupt diese Frage stellst? :gruebel: Wenn wir trotz herbstlichen Wetters großflächig in Europa keinen Anstieg bemerkt hätten, dann müsste man die Hypothese untersuchen, ob und warum sich SARS-CoV-2 aus irgendwelchen Gründen NICHT wie erwartet saisonal anhängig verbreitet ...

... aber danach sieht es halt nicht aus ... :sadman:



Oder möchtest du eigentlich die Frage aufwerfen, ob die zweite Welle heftiger sein wird?


Dazu kann ich natürlich auch nichts sagen, weil auch meine Kristallkugel defekt ist. :wahrsagerin:

Ich kann natürlich darauf hoffen, dass sich alle Leute mit ihren Aktivitäten zur Verbreitung des Virus zurückhalten. :daumen:
Dann wird es nicht heftig.

Aber wenn die Leute überwiegend denken (ich kann natürlich auch nicht gedankenlesen, ich sehe nur das Verhalten), dass es schon nicht so schlimm werden wird, ist das schon die beste Zutat, damit es schlimm wird. :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:14
Naja, die Maßnahmen wirken ja. Warum dann eine Verschärfung?
Tun sie das? Die Infektionszahlen sind seit einem Monat konstant jenseits der 1500 Neu-Infektionen. Und auch der "Ferien-Bonus" ist so langsam zu Ende. Die letzten Sommerferien sind beinahe zwei Wochen zu ende und die Zahlen gehen trotzdem nicht runter.
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:14
Ich sehe es in meiner Region z.B. als absolut unnötig, wenn einfach nicht mal 0,1% der Menschen davon betroffen sind das komplette öffentliche Leben einzuschränken.
Macht doch auch gar keiner. :gruebel:
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:14
Und von einem konstruierten apokalyptischen Szenario brauchen wir gar nicht auszugehen.
Man sollte immer vom wort-Case ausgehen. Kommt es nicht so schlimm gut. Kommt es doch so schlimm, ist man darauf vorbereitet. Nur Traumtänzer und Leugner gehen davon aus, das alles gut wird.
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:14
Die Infektionszahlen sollten immer genau beobachtet werden und entsprechend Lockerungen/Einschränkungen stattfinden. Man muss nicht erst reagieren, wenn 10% der Menschen betroffen sind. Man kann einfach schauen wie sich die Infektionszahlen von Woche zu Woche entwickelt und da entsprechend gegenlenken, wenn es ausartet.
In einer Woche kann ich als infizierter in einer Großstadt wie Berlin mehrere tausend Menschen anstecken, die dann wiederum mehrere tausend Menschen anstecken könnten und die dann wieder. Und keiner will einen Schneeballeffekt.
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:14
So könnte ein Großteil der Wirtschaft wieder in Gang gebracht werden.
So schlimm kann es nicht sein. Die prognostizierten Einbrüche der Wirtschaft haben sich bisher kaum bemerkbar gemacht. Obwohl uns im April noch alle Hysteriker den wirtschaften Totalkollaps vorausgesagt haben. Letztendlich scheinen die Maßnahmen nicht so drastisch eingewirkt zu haben, wie als wäre das Virus hier unkontrolliert durchs Land gezogen.
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:14
...und das Risiko von einem Fahrrad angefahren zu werden deutlich höher ist als an Corona zu erkranken...
Fadenscheiniges Argument. Vom Fahrrad angefahren zu werden und zu versterben ist deutlich unwahrscheinlicher, als an Corona zu sterben.
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:14
Zusätzlich haben viele Menschen durch Homeoffice weitere Probleme bekommen, die sich während des Lockdowns offenbarten. Ihre Unzufriedenheit wuchs, weil sie sozial isoliert wurden und Menschen, die ohnehin schon keine/kaum Freunde haben hatten es noch schwerer sozialen Kontakt zu anderen Menschen zu haben, den sie üblicherweise durch ihre Kollegen erfahren haben.
1800 hat eben über Skype angerufen und gemeint, dass im digitalen Zeitalter auch soziale Kontakte ohne direkte Begegnung möglich sind ;) Abgesehen davon ist es schon lustig, dass du eine vorwirfst emotional zu argumentieren und dann genau das gleiche tust :mrgreen:
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:14
Die meisten Lehrer sind mit der ganzen Situation super unzufrieden, weil sie nicht das Gefühl haben, dass der Unterricht mit ihren Schülern fruchtet, weil das ganze E-Learning nicht so das Wahre ist.
Was aber eher strukturelle Probleme als Ursache hat. E-Learning scheint in anderen Ländern super gut zu funktionieren. Nur im mittelalterlichen Deutschland, wo Digitalisierung ein Fremdwort ist und wo Lehrer offenbar gar nicht darauf hin ausgebildet werden, ist das Problem. :hammer:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:58 Tun sie das? Die Infektionszahlen sind seit einem Monat konstant jenseits der 1500 Neu-Infektionen. Und auch der "Ferien-Bonus" ist so langsam zu Ende. Die letzten Sommerferien sind beinahe zwei Wochen zu ende und die Zahlen gehen trotzdem nicht runter.
Wer spricht denn davon, dass überall gelockert werden soll? Ich sprach doch gerade, dass man genau beobachten sollte wie sich die Infektionszahlen entwickeln und dann entsprechend Lockerungen/Einschränkungen einführen sollte. In einem Landkreis, wo die Zahl der Neuinfektionen deutlich ansteigen wären erneute Einschränkungen natürlich sinnvoll, aber in einem Landkreis, wo die Neuinfektionszahlen bei nicht mal 5 liegt, ist eine Verschärfung einfach unsinnig.
Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:58 Macht doch auch gar keiner.
Siehst du irgendwo Discotheken, die aufhaben dürfen?
Auch Sportvereine dürfen keinen Normalbetrieb führen.
Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:58 Man sollte immer vom wort-Case ausgehen. Kommt es nicht so schlimm gut. Kommt es doch so schlimm, ist man darauf vorbereitet. Nur Traumtänzer und Leugner gehen davon aus, das alles gut wird.
Wie wäre es mit einem pragmatischen Ansatz, der immer von Fall zu Fall unterscheidet?
Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:58 In einer Woche kann ich als infizierter in einer Großstadt wie Berlin mehrere tausend Menschen anstecken, die dann wiederum mehrere tausend Menschen anstecken könnten und die dann wieder. Und keiner will einen Schneeballeffekt.
Ist das denn der Fall?
Auch jetzt kannst du als Infizierter mehrere tausend Menschen anstecken. Auch während des Lockdowns hättest du das machen können. Was ist das also bitte für ein Argument?
Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:58 So schlimm kann es nicht sein. Die prognostizierten Einbrüche der Wirtschaft haben sich bisher kaum bemerkbar gemacht. Obwohl uns im April noch alle Hysteriker den wirtschaften Totalkollaps vorausgesagt haben. Letztendlich scheinen die Maßnahmen nicht so drastisch eingewirkt zu haben, wie als wäre das Virus hier unkontrolliert durchs Land gezogen.
Weißt du denn wie schlimm es ist? Die Corona-Krise sorgt schon jetzt dafür, dass Großbritannien seine schwerste Wirtschaftskrise seit Beginn der Aufzeichnungen durchlebt.
Wie viele Unternehmen in Deutschland Insolvenz anmelden müssen steht sowieso noch aus, weil die Hilfspakete ja gerade noch Wirkung haben.
Von "kaum bemerkbar" kann da also nicht ansatzweise die Rede sein.
Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:58 Fadenscheiniges Argument. Vom Fahrrad angefahren zu werden und zu versterben ist deutlich unwahrscheinlicher, als an Corona zu sterben.
Nehmen wir nicht Fahrrad, sondern Auto. Die Wahrscheinlichkeit in einem Autounfall zu versterben ist höher als überhaupt an Corona zu erkranken und noch viel höher als an Corona zu sterben. Wenn wir jetzt mal den Landkreis meiner Eltern als Beispiel nehmen.
Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:58 1800 hat eben über Skype angerufen und gemeint, dass im digitalen Zeitalter auch soziale Kontakte ohne direkte Begegnung möglich sind Abgesehen davon ist es schon lustig, dass du eine vorwirfst emotional zu argumentieren und dann genau das gleiche tust
Wie funktioniert denn das? Also ich war immer der Meinung, dass man im digitalen Zeitalter meist mit den Menschen Kontakt hat, die man seine "Freunde" nennt. Also mit Kollegen auf Arbeit habe ich da üblicherweise nicht zu tun, wenn ich nicht will bzw. ihren Kontakt habe.
Inwiefern ist das ein emotionales Argument, wenn das weite Teile der Bevölkerung betrifft, die im Homeoffice arbeiten?
Der Mensch ist eben ein soziales Wesen. Und soziale Isolation kann zu Depressionen führen.
Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:58 Was aber eher strukturelle Probleme als Ursache hat. E-Learning scheint in anderen Ländern super gut zu funktionieren. Nur im mittelalterlichen Deutschland, wo Digitalisierung ein Fremdwort ist und wo Lehrer offenbar gar nicht darauf hin ausgebildet werden, ist das Problem.
Ach tut es das? Gerade Kinder und Jugendliche brauchen den Kontakt mit Lehrern und Sozialpädagogen und natürlich das Gemeinschaftsgefühl, damit sie ordentlich lernen können. Schule ist eben nicht nur für den Inhalt da, sondern auch dafür, dass sich die jungen Menschen weiterentwickeln.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:58
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:14
Naja, die Maßnahmen wirken ja. Warum dann eine Verschärfung?
Tun sie das? Die Infektionszahlen sind seit einem Monat konstant jenseits der 1500 Neu-Infektionen. Und auch der "Ferien-Bonus" ist so langsam zu Ende. Die letzten Sommerferien sind beinahe zwei Wochen zu ende und die Zahlen gehen trotzdem nicht runter.
Die Test-Ergebnisse werden zeitverzögert geliefert. Außerdem gab es Verspätungen bei den Testergebnissen.

Falls die Ferien nicht die Ursache sind: Die Maskenpflicht lässt Leute leichtsinnig werden. Weil alle jetzt denken "Höhö, haben ja alle Maske auf, kann mir nix passieren. Also brauch' ich keinen Abstand mehr halten."

In der Zeit wo es noch keine Maskenpflicht gab waren die Zahlen niedriger.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dérkesthai »

Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:27 Bin ich anderer Meinung. Ich glaube da brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, weil wir ganz andere Weltvorstellungen haben. Ich bin z.B. auch jemand, der dagegen ist alle Flüchtlinge aufzunehmen unabhängig davon warum sie fliehen. Andere sehen es aber als Pflicht alle aufzunehmen, denen es schlechter als uns geht - egal aus welchem Grund.
Davon hab ich jetzt zwar nicht gesprochen. Aber gut.
Dann ist aber jegliche Beteiligung deinerseits überflüssig, weil du so oder so in deiner Blase bleiben möchtest.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

Dérkesthai hat geschrieben: 23 Sep 2020 21:27
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:27 Bin ich anderer Meinung. Ich glaube da brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, weil wir ganz andere Weltvorstellungen haben. Ich bin z.B. auch jemand, der dagegen ist alle Flüchtlinge aufzunehmen unabhängig davon warum sie fliehen. Andere sehen es aber als Pflicht alle aufzunehmen, denen es schlechter als uns geht - egal aus welchem Grund.
Davon hab ich jetzt zwar nicht gesprochen. Aber gut.
Dann ist aber jegliche Beteiligung deinerseits überflüssig, weil du so oder so in deiner Blase bleiben möchtest.
Oder du bist verblendet, weil du deine Sicht für die einzig richtige hältst, was übrigens eher dafür spricht, dass du in deiner Blase gefangen bist. ;)
Immerhin akzeptiere ich deine Meinung, aber sage auch gleichzeitig, dass wir da andere Vorstellungen haben und es daher keinen Sinn ergibt weiter zu diskutieren, während du meine hingegen diskreditierst.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

eiertanz hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:13
Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:58 Tun sie das? Die Infektionszahlen sind seit einem Monat konstant jenseits der 1500 Neu-Infektionen. Und auch der "Ferien-Bonus" ist so langsam zu Ende. Die letzten Sommerferien sind beinahe zwei Wochen zu ende und die Zahlen gehen trotzdem nicht runter.
Die Test-Ergebnisse werden zeitverzögert geliefert. Außerdem gab es Verspätungen bei den Testergebnissen.

Falls die Ferien nicht die Ursache sind: Die Maskenpflicht lässt Leute leichtsinnig werden. Weil alle jetzt denken "Höhö, haben ja alle Maske auf, kann mir nix passieren. Also brauch' ich keinen Abstand mehr halten."

In der Zeit wo es noch keine Maskenpflicht gab waren die Zahlen niedriger.
Ich sehe eher, dass die Leute, die die Maske unter der Nase tragen oder sowas dann auch die sind, die keinen Abstand einhalten.

Die freie Nase sollte man vielleicht eher als Warnsignal nehmen, dass da ein Mensch rumläuft, der es auch verheimlichen würde, wenn er vom Zombie gebissen worden wäre ...
Make love not war!
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von DaRealOnionhead »

eiertanz hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:13 In der Zeit wo es noch keine Maskenpflicht gab waren die Zahlen niedriger.
In der Zeit wo es noch keine Maskenpflicht gab, war der Alltag noch viel eingeschränkter (nicht mal die Löwenmähne konnte man sich stutzen lassen) und erst eine Woche zuvor 2 Haushalte, die sich treffen durften+teilweise Öffnung des nicht unmittelbar systemrelevanten Einzelhandels...dazu "Bannmeilen" für den To-Go-Verzehr.
Wäre jetzt mal so meine Überlegung dazu... :gruebel:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:03
Wer spricht denn davon, dass überall gelockert werden soll? Ich sprach doch gerade, dass man genau beobachten sollte wie sich die Infektionszahlen entwickeln und dann entsprechend Lockerungen/Einschränkungen einführen sollte. In einem Landkreis, wo die Zahl der Neuinfektionen deutlich ansteigen wären erneute Einschränkungen natürlich sinnvoll, aber in einem Landkreis, wo die Neuinfektionszahlen bei nicht mal 5 liegt, ist eine Verschärfung einfach unsinnig.
Und Menschen halten sich ja bekanntlich super gut an Beschränkungen. Und ehe man sich versieht, ist der nächste Landkreis dran, dann er übernächste und so weiter. Das ist naives Denken, dass man das dann unter Kontrolle bekommt.
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:03
Siehst du irgendwo Discotheken, die aufhaben dürfen?
Auch Sportvereine dürfen keinen Normalbetrieb führen.
Zurecht.
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:03
Wie wäre es mit einem pragmatischen Ansatz, der immer von Fall zu Fall unterscheidet?
Genauso naives Denken. "Wird schon gut gehen". Wie oft hörte man das und dann ging es furchtbar schief? :lach:
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:03
Ist das denn der Fall?
Auch jetzt kannst du als Infizierter mehrere tausend Menschen anstecken. Auch während des Lockdowns hättest du das machen können. Was ist das also bitte für ein Argument?
Während des Lockdowns konnte ich das nicht. Denn da waren Züge, Busse und öffentliche Plätze leer, Restaurants geschlossen, soziale Interaktionen auf ein Minimum herunter gefahren. Und genau da ist das Argument.
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:03
Weißt du denn wie schlimm es ist? Die Corona-Krise sorgt schon jetzt dafür, dass Großbritannien seine schwerste Wirtschaftskrise seit Beginn der Aufzeichnungen durchlebt.
Ja, das kann ich durchaus einschätzen. Wäre die Lage tatsächlich so schlimm, würden wir das jeden Tag hören. Dann würde jedes Dax Unternehmen jammern, dass alles furchtbar schlimm wäre. Wirtschaftswaise würden uns die schlimmsten Horrorszenarien ausmalen. Mit unzähligen Arbeitslosen. Was haben wir stattdessen? Satte Gewinne für Dax Unternehmen. Man hat mehr mit russischen Attentaten und Pipelines zu tun, als sich über die Wirtschaft sorgen zu müssen. ;)
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:03
Wie viele Unternehmen in Deutschland Insolvenz anmelden müssen steht sowieso noch aus, weil die Hilfspakete ja gerade noch Wirkung haben.
Von "kaum bemerkbar" kann da also nicht ansatzweise die Rede sein.
Und wie viele davon wirklich durch Corona pleite gegangen sind, werden wir nie erfahren. Denn Corona ist doch jetzt eine nette Ausrede für marode Unternehmen. Und bist du wichtig genug, springt ja Väterchen Staat auch mal ein :hammer:
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:03
Nehmen wir nicht Fahrrad, sondern Auto. Die Wahrscheinlichkeit in einem Autounfall zu versterben ist höher als überhaupt an Corona zu erkranken und noch viel höher als an Corona zu sterben. Wenn wir jetzt mal den Landkreis meiner Eltern als Beispiel nehmen.
Also ändern wir jetzt die Argumentation wie es gerade passt? Interessanter Ansatz.
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:03
Wie funktioniert denn das? Also ich war immer der Meinung, dass man im digitalen Zeitalter meist mit den Menschen Kontakt hat, die man seine "Freunde" nennt. Also mit Kollegen auf Arbeit habe ich da üblicherweise nicht zu tun, wenn ich nicht will bzw. ihren Kontakt habe.
Vermutlich hast du dann generell wenig mit deinen Arbeitskollegen zu tun. Na ja, mir solls egal sein, wenn dir deine Arbeitskollegen nicht mal ein kurzes Hallo wert sind.
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:03
Inwiefern ist das ein emotionales Argument, wenn das weite Teile der Bevölkerung betrifft, die im Homeoffice arbeiten?
Der Mensch ist eben ein soziales Wesen. Und soziale Isolation kann zu Depressionen führen.
Du versuchst hier Mitleid für die armen Leute zu erwecken. Als eine das Mitleid für die Alten gefordert hast, hast du das sofort als emotional beladen abgelehnt. Dabei machst du gerade das Gleiche. Ganz schöne Doppelmoral ;)
Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:03
Ach tut es das? Gerade Kinder und Jugendliche brauchen den Kontakt mit Lehrern und Sozialpädagogen und natürlich das Gemeinschaftsgefühl, damit sie ordentlich lernen können. Schule ist eben nicht nur für den Inhalt da, sondern auch dafür, dass sich die jungen Menschen weiterentwickeln.
Billige Ausrede.
eiertanz hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:13
Die Test-Ergebnisse werden zeitverzögert geliefert. Außerdem gab es Verspätungen bei den Testergebnissen.
Das heißt nur, dass die Zahlen an manchen Tagen höher sind, an manchen vielleicht auch niedriger. Statistisch spielt das keine Rolle. Muss ich dem klügsten Menschen des Forums doch jetzt wohl nicht erklären, oder? ;)
eiertanz hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:13
Falls die Ferien nicht die Ursache sind: Die Maskenpflicht lässt Leute leichtsinnig werden.
Und wenn es das nicht ist, dann können wir es ja auch auf das Wetter schieben. Oder weil es nachts dunkel wird. :hammer:
eiertanz hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:13
Weil alle jetzt denken "Höhö, haben ja alle Maske auf, kann mir nix passieren. Also brauch' ich keinen Abstand mehr halten."


Komisch. wir müssen wohl in verschiedenen Welten leben. Es ist doch genau andersherum. Die die meinen keine Maske zu brauchen, die brauchen auch keine Abstände. Im Gegensatz dazu halten sich die Leute mit Maske stets wo es geht an die Abstände.
eiertanz hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:13
In der Zeit wo es noch keine Maskenpflicht gab waren die Zahlen niedriger.
In der Zeit als es keine Maskenpflicht gab, waren wir noch im Lockdown bzw. hatten stark eingeschränkte Maßnahmen. Glaubst du eigentlich deine eigenen Lügen? Interessiert mich mal.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dérkesthai »

Hanuta hat geschrieben: 23 Sep 2020 21:39 Oder du bist verblendet, weil du deine Sicht für die einzig richtige hältst, was übrigens eher dafür spricht, dass du in deiner Blase gefangen bist. ;)
Immerhin akzeptiere ich deine Meinung, aber sage auch gleichzeitig, dass wir da andere Vorstellungen haben und es daher keinen Sinn ergibt weiter zu diskutieren, während du meine hingegen diskreditierst.
Hab ich nicht. Ich habe lediglich mitteilen wollen, dass ich von Flüchtlingen nicht gesprochen habe.
Du tolerierst meine Meinung lediglich, akzeptieren würde bedeuten, dass du zustimmst.
tolerare = erdulden, ertragen
accipere = gutheißen, billigen

Von letztgenannten machst du nichts.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Clochard »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 23 Sep 2020 21:48
eiertanz hat geschrieben: 23 Sep 2020 20:13 In der Zeit wo es noch keine Maskenpflicht gab waren die Zahlen niedriger.
In der Zeit wo es noch keine Maskenpflicht gab, war der Alltag noch viel eingeschränkter (nicht mal die Löwenmähne konnte man sich stutzen lassen) und erst eine Woche zuvor 2 Haushalte, die sich treffen durften+teilweise Öffnung des nicht unmittelbar systemrelevanten Einzelhandels...dazu "Bannmeilen" für den To-Go-Verzehr.
Wäre jetzt mal so meine Überlegung dazu... :gruebel:
vor allem waren die Grenzen dicht

die Zahlen steigen, seit wieder wild umhergereist wird
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Menelaos »

Reinhard hat geschrieben: 23 Sep 2020 21:43 Ich sehe eher, dass die Leute, die die Maske unter der Nase tragen oder sowas dann auch die sind, die keinen Abstand einhalten.

Die freie Nase sollte man vielleicht eher als Warnsignal nehmen, dass da ein Mensch rumläuft, der es auch verheimlichen würde, wenn er vom Zombie gebissen worden wäre ...
:lach: :good: :lach:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Clochard »

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bewerber um den CDU-Vorsitz, Norbert Röttgen, will nicht ausschließen, dass wegen der steigenden Corona-Zahlen wie im Frühjahr weite Teile des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens heruntergefahren werden müssen. Röttgen sagte am Donnerstag in der RTL-Sendung "Guten Morgen Deutschland" zu einem möglichen zweiten Lockdown: "Man kann nichts ausschließen, wenn es darum geht, diese Pandemie wieder unter Kontrolle bringen zu müssen." Der CDU-Politiker erklärte, den ersten Lockdown habe man ja nicht "aus Jux und Dollerei gemacht". Er fügte hinzu: "Es war ein letztes Mittel, um das Virus unter Kontrolle zu bekommen. Jetzt zu sagen "Das geht nicht mehr" - das kann man nicht so einfach sagen."
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 23 Sep 2020 22:12 Und wenn es das nicht ist, dann können wir es ja auch auf das Wetter schieben.
So wird ja auch argumentiert: "Jetzt im Herbst werden die Zahlen wieder steigen, weil alle Leute in Innenräumen sind." (Ist jetzt nicht meine Argumentation).

Bzw. umgekehrt meine Argumentation: "Im Sommer hielten sich zahlreiche Leute an Badeseen und in Biergärten auf und gingen in der Stadt spazieren, also waren da die Zahlen höher. Im Herbst sind mehr Leute zu Hause und daher werden die Zahlen sinken."

Das RKI selbst liefert auch einen Grund:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Außerdem wird breiter getestet. Letzteres bedeutet, dass auch vermehrt
mildere Fälle erkannt werden.
Beide R-Werte übrigens erneut wieder unter 1.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eine »

Clochard hat geschrieben: 23 Sep 2020 17:38
eine hat geschrieben: 23 Sep 2020 11:42 grade deshalb, weil es wichtig wäre, nicht so gravierende Einschnitte bei Kitas, Schulen und auf dem Arbeitsmarkt zu haben, wärs umso wichtiger, dass sich alle privat umso mehr einschränken
das ist doch genau der Punkt, warum die Leute nicht mehr mitmachen: weil an Ort X gilt Regel Y, an Ort A gilt Regel B und an Ort C gar nix...

z. B. gibt es keine Maskenpflicht am Arbeitsplatz, egal wie eng es da zugeht.. aber in der U-Bahn gibt es eine, selbst wenn du alleine im Waggon sitzt... und noch 1000 andere solcher Beispiele
... aber genau darum geht es mir doch: ich finde es deprimierend und sehr ernüchternd, dass die allermeisten Leute überhaupt immer so viele Regeln brauchen und nur dann (ansatzweise) reagieren, wenn es welche gibt. Angesichts einer Situation, die Rücksicht und Vorsicht erfordert, sollten und müssten doch alle von sich aus aktiv werden und denken und handeln. Also vorsorglich immer eine Maske tragen, sobald es gefährlich werden könnte (drinnen überall, egal ob Arbeitsplatz oder U-Bahn oder Verwandtenbesuch, falls man sowas überhaupt macht in solchen Zeiten -, und draußen auch mindestens dann, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können). Was ist das denn für eine Haltung, immer nur dann zu reagieren, wenn es angeordnet wird, statt den eigenen Verstand einzuschalten?
DAS habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, dass es dann möglichst ohne Lockdown und ohne ein Massensterben gehen könnte. Das wäre der Fall, wenn alle freiwillig auf alle Unternehmungen verzichten, die nicht dringend sein müssen, und in Schulen, bei der Arbeit usw. immer und überall Masken tragen, ohne das auch nur ansatzweise in Frage zu stellen, und natürlich auf Abstände achten, alles, was geht, ins Homeoffice verlegen, in Schulen und Kitas alle in kleine Gruppen separieren (und Eltern, die es irgendwie schaffen, ihre Kinder zumindest phasenweise daheim behalten) - wenn alle immer und überall mitdenken und sich einschränken und auf vieles verzichten würden, dann würde das alles hinhauen.
Aber stattdessen beklagen sich viele, so wie Du jetzt, dass die Regeln ja so unübersichtlich seien bzw. dass es überhaupt welche gibt. Was erwartet Ihr alle eigentlich, wenn die meisten immer erst warten, bis irgendjemand was anordnet (was ja nur geschieht und geschehen muss, weil es tragischerweise nicht funktioniert, die Verantwortung den Einzelnen selber zu überlassen. Das ist ein Armutszeugnis für die Menschheit). Das gilt übrigens genauso für andere Themen, Klimakrise usw.: längst wissen alle, dass Autofahren, Fliegen, Fleischessen usw. Scheiße sind. Und doch macht die große Masse all das weiter und erwartet immer nur, dass "die Politik" reagiert (klar muss auch auf politischer Ebene viel passieren beim Klimathema, aber eben nicht ausschließlich - und auch das alles kann nur dann funktionieren, wenn alle mitmachen). Kein Mensch muss auf irgendwas warten (auch nicht, wie eiertanz in seinem Beispiel suggerierte, auf eine vegane Burgerkette - denn er kann sich statt für Burger auch für was anderes entscheiden, ohne zu verhungern, selber eine Burgerkette gründen, was auch immer) - es geht einfach nur darum, selber für das eigene Handeln und Verhalten Verantwortung zu übernehmen.
Und was Corona angeht: wenn die meisten Leute vom Selber-Handeln überfordert sind, dann müssten die Regeln tatsächlich möglichst einheitlich (damit die Leute nicht überfordert sind) - und möglichst streng und weitgehend - werden, keine Frage. Schöner wärs, wenn es anders ginge. Oder wenn das Gejammer über die Regeln ENDLICH aufhören würde, weil endlich alle begreifen, dass es ohne nicht geht, weil die Unmündigkeit zu groß und die Empathie und Rücksichtnahme viel zu klein sind.
Das alles kommt mir so komplett "kindisch" vor - wobei auch schon kleine Kinder Verständnis und Rücksicht zeigen und ihr Verhalten ändern, wenn man ihnen eine Situation gut erklärt. Und an Erklärungen mangelt es wirklich nicht.
Zuletzt geändert von Calliandra am 24 Sep 2020 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Clochard »

Was ist das denn für eine Haltung, immer nur dann zu reagieren, wenn es angeordnet wird, statt den eigenen Verstand einzuschalten?
das nennt sich "Mensch"