Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Siegfried »

Moon hat geschrieben: 11 Okt 2020 17:45
Siegfried hat geschrieben: 11 Okt 2020 16:59
Reinhard hat geschrieben: 10 Okt 2020 20:20 Worldometers zufolge ist Peru der erste Flächenstaat, der ein Promille seiner Bevölkerung aufgrund COVID-19 verloren hat. Nimmt man die Übersterblichkeit als maßgeblich an, sind es sogar noch mehr. :sadman:


Deutschland liegt mittlerweile übrigens bei der COVID-19-Mortalität unter dem Weltdurchschnitt. Ist jetzt aber auch keine gute Nachricht, dass woanders soviele gestorben sind. :pfarrer:
Ich halte von der Übersterblichkeitsstatik nicht viel.
Die monatlichen Sterberaten schwanken ja auch ohne Corona schon um bis zu 10000 pro Monat für die letzten Jahre. Wenn ich mir anschaue das alleine in diesem August die tägliche Sterberate in Deutschland um bis zu 800 Personen schwankt (zwischen 2229 und 3016 tägliche Sterbefälle) finde ich es gewagt da Statistiken zu verbreiten die angeblich bis zum einzelnen genau berechnen wie viele an Covid-19 gestorben sind. In die Statistik gehören für mich nur Leute rein wo eine genaue Autopsie die Todesursache Covid-19 bestätigt hat.
In vielen Ländern sterben so viele Menschen an Corona, dass dadurch eine ausgeprägte Übersterblichkeit entsteht, die weit über normal Schwankungen hinaus geht. Im Übrigen lassen sich auch die genannten Schwankungen bis 10.000 pro Monat normalerweise mit bestimmten Ereignissen korrelieren, in Deutschland insbesondere mit Grippewellen, in anderen europäischen Ländern mitunter auch mit Hitzewellen im Sommer. Die Schätzungen von bis zu 20.000 Grippetoten in manchen Wintern hat man auch nur durch die Übersterblichkeit während der Grippewellen errechnet. Die Anzahl der labortechnisch bestätigten Grippetoten war immer viel geringer.
Wir reden hier aber nicht von 10000 Corona Toten im Monat sondern von nicht mal 200 die es laut offiziellen Zahlen z.B. im Juni oder August gegeben hat und das bei einer normalen Sterberate von ca. 75000 oder 80000 im Monat. Und was ist mit den anderen möglichen 100 Todesursachen die auch schwanken weil in einem Monat mal 1000 mehr an Herzinfarkt, Krebs etc. sterben als in anderen Monaten.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

Siegfried hat geschrieben: 11 Okt 2020 19:04
Moon hat geschrieben: 11 Okt 2020 17:45
In vielen Ländern sterben so viele Menschen an Corona, dass dadurch eine ausgeprägte Übersterblichkeit entsteht, die weit über normal Schwankungen hinaus geht. Im Übrigen lassen sich auch die genannten Schwankungen bis 10.000 pro Monat normalerweise mit bestimmten Ereignissen korrelieren, in Deutschland insbesondere mit Grippewellen, in anderen europäischen Ländern mitunter auch mit Hitzewellen im Sommer. Die Schätzungen von bis zu 20.000 Grippetoten in manchen Wintern hat man auch nur durch die Übersterblichkeit während der Grippewellen errechnet. Die Anzahl der labortechnisch bestätigten Grippetoten war immer viel geringer.
Wir reden hier aber nicht von 10000 Corona Toten im Monat sondern von nicht mal 200 die es laut offiziellen Zahlen z.B. im Juni oder August gegeben hat und das bei einer normalen Sterberate von ca. 75000 oder 80000 im Monat. Und was ist mit den anderen möglichen 100 Todesursachen die auch schwanken weil in einem Monat mal 1000 mehr an Herzinfarkt, Krebs etc. sterben als in anderen Monaten.
1. Im Juni war die erste Welle in Deutschland praktisch vorbei und die zweite Welle fing im August gerade erst an. Natürlich gab es in dem Zeitraum dann keine ausgeprägte Übersterblichkeit. Im März und April gab es auch in Deutschland ein merkliche Übersterblichkeit, nur bei weitem nicht so ausgeprägt wie in anderen Ländern.

2. Reinhard schrieb in dem Posting, das Du zitiert hattest, von der Übersterblichkeit in Peru. Da dort viel mehr Menschen an Covid-19 gestorben sind als in Deutschland, ist auch die Übersterblichkeit entsprechend viel höher und liegt um ein Vielfaches über den normalen Schwankungen. Die Übersterblichkeit liegt auch noch deutlich über den ohnehin schon hohen offiziellen Covid-19-Todeszahlen:

https://www.bbc.com/news/world-latin-america-53150808
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Swenja »

" Wie tödlich ist Corona in Deutschland?

Fast 10.000 Menschen sind in Deutschland bereits Sars-CoV-2 zum Opfer gefallen. Was sagt das über die Gefährlichkeit des Erregers aus? Noch ist es schwer, verlässliche Aussagen zu treffen. Doch es gibt Hinweise. ... "

https://www.n-tv.de/wissen/Wie-toedlich ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Dagdieb hat geschrieben: 11 Okt 2020 19:03
Reinhard schrieb: xxx Infizierte pro Intensivplatz und wählte als "worst case" 60 pro IP (1.66% der Infizierten intensivpflichtig), als "best case" 160 pro IP (0.625% Intensivpflichtig)
60*1500= 90.000
160*1500= 240.000
Ja. Stimmt. Dachte er wollte was anderes ausrechnen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Dagdieb hat geschrieben: 11 Okt 2020 19:03 Ich hatte hier im Juli bereits geschrieben, dass 100.000 reale Infektionen (1% Quote Intensivpflichtig -> 1000 ICU-Admissions pro Tag) am Tag für das Gesundheitsysstem in Deutschland absolut verkraftbar sind und es im März wohl real auch bis zu 50.000 am Tag als Peak waren (in der Peakwoche insg. ~>250.000). Interessant, dass nun noch jemand zum selben Ergebnis kommt.
Die Zahlen sind ja kein Geheimnis, auch wenn manche davon erst jetzt ermittelt werden.

Von der Interpretation her ... auch eine Million Infizierte in der Woche ist gar nicht mal soviel. Wenn wir anzunehmend 40 Millionen Menschen in Deutschland haben, die infiziert werden müssten, können wir das Spiel 40 Wochen lang treiben bis es dem Virus zu langweilig wird.

Und da ist dann auch noch Platz dafür, dass mal eine Weile lang an einem Ort die fünffache Menge infiziert wird, oder man hat mal lange unterdurchschnittlich viele Intensivpatienten und dann korrigiert sich der Schnitt durch einen Ausbruch in einem Altersheim, das ins nächste Krankenhaus umziehen muss. Das kommt dann leider auch geballt und ist dann punktuell zuviel. Da ist halt jetzt die Frage wie punktuell das ist und ob man Patienten verteilen kann und so.

Im Endeffekt müssen wir wohl irgendwie einen Weg finden, um auf ein R um oder unter 1 zu kommen, und wenn dem so ist, dann wäre das doch besser auf einem niedrigen Ansteckungsniveau erreicht als auf einem hohen.

Dagdieb hat geschrieben: 11 Okt 2020 19:03 In Spanien/Frankreich/Italien waren es bereits im März - nach meiner Berechnung - über 100.000/Tag, allerdings ist deren ICU-Kapazität eben gering (<10.000 und davon nur ein kleiner Teil frei). Deswegen haben z.B. die Spanier auch selbst bei jeder zweiten Grippewelle enorme Probleme mit den auftretenden Hospitalisierungen.
Aktuell z.B. sind in Spanien 18% der ICUs mit Covid-19 Patienten belegt und das obwohl die "2. Welle" bzgl. registrierten Neuinfektionen der Ersten in nichts nach steht, zeigt auch nochmal, wie extrem die Dunkelziffer im Frühjahr in einigen Ländern war (Hallo Faktor 20).
Zu einem Teil wird man da auch höhere Letalität gehabt haben, eben weil die Krankenhäuser überlastet waren, und je früher ein Gebiet betroffen war, umso höher war wohl auch die Sterblichkeit, eben weil man die Krankheit noch nicht so verstanden hat. Das muss also nicht notwendigerweise alles in der Dunkelziffer stecken.

Wobei das in die Zukunft gerichtet natürlich positiv zu sehen ist, dass wir im Zeitverlauf auch tendenziell weniger Sterblichkeit sehen werden. Aber für das, was ich hier berechnet habe, steht noch aus, um wieviel günstiger sich die Inanspruchnahme von Intensivmedizin je Infizierten entwickeln wird.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Heute hat die Inzidenz-Karte auf dem RKI-Dashboard keine weißen Flecken mehr, also Gebiete ohne erkannte Infektionen in den letzten 7 Tagen. :?


(Es sei denn, ich habe sie übersehen, aber unwahrscheinlich.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2020 21:15 Heute hat die Inzidenz-Karte auf dem RKI-Dashboard keine weißen Flecken mehr, also Gebiete ohne erkannte Infektionen in den letzten 7 Tagen. :?


(Es sei denn, ich habe sie übersehen, aber unwahrscheinlich.)
Und immer mehr Großstädte reißen die kritische 50 Neuinfizierte Pro Woche-Grenze:

Berlin, München, Köln, Frankfurt am Main, Essen, Düsseldorf, Bremen, Wuppertal, Duisburg, Leverkusen, Gelsenkirchen ...

Alle drüber und z. T. deutlich.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

5.122 Neuinfektionen laut RKI. So viel wie seit April nicht mehr :specht: Die zweite Welle leugnet jetzt wohl keiner mehr weg. Eventuell sind es sogar noch mehr, denn die Ämter kommen bei der Bearbeitung gar nicht hinterher. :fessel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von kreisel »

Mein Provinzkaff, das sich lange auf 0 und unter 5 Infizierte gehalten hatte, ist ab heute auch rot. :sadwoman:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Montecristo »

Der Klopapier-Indikator geht auch wieder hoch:
In den ersten deutschen Supermärkten kommt es wieder zu Hamsterkäufen. Grund sind vermutlich die steigenden Corona-Zahlen.
So berichtete etwa der Geschäftsführer einer Wuppertaler Edeka-Familie von einem massiven Anstieg bei der Nachfrage nach Küchenrollen,
Toilettenpapier und lange haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln oder Mehl.
Keller ist voll. Trockenhefe wurde auch aufgestockt. Nudeln sind noch vom Frühjahr da.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 14 Okt 2020 14:42 Der Klopapier-Indikator geht auch wieder hoch:
In den ersten deutschen Supermärkten kommt es wieder zu Hamsterkäufen. Grund sind vermutlich die steigenden Corona-Zahlen.
So berichtete etwa der Geschäftsführer einer Wuppertaler Edeka-Familie von einem massiven Anstieg bei der Nachfrage nach Küchenrollen,
Toilettenpapier und lange haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln oder Mehl.
Keller ist voll. Trockenhefe wurde auch aufgestockt. Nudeln sind noch vom Frühjahr da.
Der zuverlässigste Kennwert. :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Menelaos »

Axolotl hat geschrieben: 14 Okt 2020 06:09 5.122 Neuinfektionen laut RKI. So viel wie seit April nicht mehr :specht: Die zweite Welle leugnet jetzt wohl keiner mehr weg.
:lach:
Mein lieber Axolotl, du hast in den letzten sieben Monaten eindeutig nicht aufgepasst. ;)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Menelaos hat geschrieben: 14 Okt 2020 19:06
:lach:
Mein lieber Axolotl, du hast in den letzten sieben Monaten eindeutig nicht aufgepasst. ;)
:gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

[+] Schlechte Nachrichten zu Reinfektion
The Lancet: Genomic evidence for reinfection with SARS-CoV-2: a case study
Findings hat geschrieben: The patient had two positive tests for SARS-CoV-2, the first on April 18, 2020, and the second on June 5, 2020, separated by two negative tests done during follow-up in May, 2020. Genomic analysis of SARS-CoV-2 showed genetically significant differences between each variant associated with each instance of infection. The second infection was symptomatically more severe than the first.
Ein Patient in den USA hatte eine zweite Infektion mit SARS-CoV-2, bei der der zweite Verlauf schwerere Symptome aufwies als der erste. :fessel:

Die Gen-Sequenzen der Virusproben wurden verglichen, dass es sich tatsächlich um eine zweite Infektion handelt und nicht nur eine Fortsetzung der ersten.

Und was den Faktor des "doch so lange" angeht: er war symptomfrei vom 27. April bis 28. Mai.

Make love not war!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Swenja »

Reinhard hat geschrieben: 15 Okt 2020 21:12
[+] Schlechte Nachrichten zu Reinfektion
The Lancet: Genomic evidence for reinfection with SARS-CoV-2: a case study
Findings hat geschrieben: The patient had two positive tests for SARS-CoV-2, the first on April 18, 2020, and the second on June 5, 2020, separated by two negative tests done during follow-up in May, 2020. Genomic analysis of SARS-CoV-2 showed genetically significant differences between each variant associated with each instance of infection. The second infection was symptomatically more severe than the first.
Ein Patient in den USA hatte eine zweite Infektion mit SARS-CoV-2, bei der der zweite Verlauf schwerere Symptome aufwies als der erste. :fessel:

Die Gen-Sequenzen der Virusproben wurden verglichen, dass es sich tatsächlich um eine zweite Infektion handelt und nicht nur eine Fortsetzung der ersten.

Und was den Faktor des "doch so lange" angeht: er war symptomfrei vom 27. April bis 28. Mai.

" Neue Fallberichte
Man kann sich zweimal mit Corona anstecken - was daraus folgt

In den USA musste ein 25-Jähriger nach einer zweiten Coronavirus-Infektion ins Krankenhaus.
In den Niederlanden starb eine 89-Jährige nach einer Reinfektion.
Was diese Fälle für Impfungen und Herdenimmunität bedeuten. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 99a1872894
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Gilbert »

Montecristo hat geschrieben: 14 Okt 2020 14:42 Der Klopapier-Indikator geht auch wieder hoch:
In den ersten deutschen Supermärkten kommt es wieder zu Hamsterkäufen. Grund sind vermutlich die steigenden Corona-Zahlen.
So berichtete etwa der Geschäftsführer einer Wuppertaler Edeka-Familie von einem massiven Anstieg bei der Nachfrage nach Küchenrollen,
Toilettenpapier und lange haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln oder Mehl.
Keller ist voll. Trockenhefe wurde auch aufgestockt. Nudeln sind noch vom Frühjahr da.
25 kg Mehl fehlen noch.^^
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Solstice »

Montecristo hat geschrieben: 14 Okt 2020 14:42 Der Klopapier-Indikator geht auch wieder hoch
Tatsache :shock: Gestern im Supermarkt lagen bei vielen Leuten gleich mehrere Packen Klopapier im Einkaufswagen. Das Regal mit den billigen Nudeln sah auch arg geplündert aus. wtf :roll:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Hathor

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hathor »

Solstice hat geschrieben: 16 Okt 2020 09:24
Montecristo hat geschrieben: 14 Okt 2020 14:42 Der Klopapier-Indikator geht auch wieder hoch
Tatsache :shock: Gestern im Supermarkt lagen bei vielen Leuten gleich mehrere Packen Klopapier im Einkaufswagen. Das Regal mit den billigen Nudeln sah auch arg geplündert aus. wtf :roll:
Kann mir nur vorstellen, dass jetzt diejenigen hamstern, die im Frühjahr zähneknirschend vor leeren Regalen standen und sich geschworen haben, dass ihnen sowas nicht nochmal passiert. :mrgreen:
Bei den Hamsterern der ersten Welle müssen die Vorratskammern doch eigentlich noch bis zur Decke gefüllt sein...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von NBUC »

Jede Stadt hat hier ihre eigenen Regeln und teils eigene Regeln für einzelne Straßen ... :specht:

Wer soll da noch durchblicken. Und die Städte gehen hier teils fließend ineinander über.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 16 Okt 2020 10:14 Jede Stadt hat hier ihre eigenen Regeln und teils eigene Regeln für einzelne Straßen ... :specht:

Wer soll da noch durchblicken. Und die Städte gehen hier teils fließend ineinander über.

Noch ein bisschen und ganz NRW liegt über's gesamte Gebiet gerechnet über den 50 Fällen Grenzwert. :ohnmacht:

Dann ist eh wieder egal. (Das ist jetzt Zweckpessimismus. :) )
Make love not war!