Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2020 14:36 Nur als Info (ich versuche ekelige Probleme zu vermeiden): Wenn ihr kein Klopapier bekommt, tut auf keinen Fall Küchentücher ins Klo. Die zerfasern nicht und erzeugen fiese Verstopfungen!! Weiß eigentlich jeder, aber falls doch nicht...
ja das stimmt. Wegen eklige Probleme vermeiden: lies bitte den ersten Teil meines Beitrags nicht. :)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

kreisel hat geschrieben: 15 Mär 2020 14:35 Du meinst, das Virus weiß, wo ein Lockdown ist und ist darum weniger gefährlich und sterblich?
Weils eh weiß, hier hab ich keine Chance mehr mich zu verbreiten?
Nee, klingt komisch. Vielleicht eher: Es ist so früh erkannt, dass es rechtzeitig bekämpft werden kann?
Aber wie kanns denn bekämpft werden, wenn es noch keine Therapie gibt? Reine Symptombekämpfung reicht?

Ich glaube eher, dass die Zählweisen anders sind. Oder die Dunkelziffer der Infizierten.
Ich denke den Unterschied macht der rechtzeitige Zugang zu den Beatmungsgeräten und qualifizierter Behandlung der Nebenprobleme. Die meisten Toten hat es ja unter den Leuten gegeben, welche auch andere gefährliche, nur nicht akut tödliche Probleme schon hatten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

NBUC hat geschrieben: 15 Mär 2020 14:38 Ich denke den Unterschied macht der rechtzeitige Zugang zu den Beatmungsgeräten und qualifizierter Behandlung der Nebenprobleme. Die meisten Toten hat es ja unter den Leuten gegeben, welche auch andere gefährliche, nur nicht akut tödliche Probleme schon hatten.
Ja, Zugang zu den Beatmungsgeräten klingt sinnig und nachvollziehbar, um den Verlauf zu schwächen.
Ich habe gelesen, in D wurden jetzt auch einige mehr geordert. Und die Bundeswehr sei mit eingesetzt,
um solche auch zu beschaffen.

Ich muss aber hier jetzt auch mal wieder was Abstand kriegen, bin gerade so im Schreibmodus.
Einatmen, ausatmen, over and out 8-)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 15 Mär 2020 14:38
Ich denke den Unterschied macht der rechtzeitige Zugang zu den Beatmungsgeräten und qualifizierter Behandlung der Nebenprobleme. Die meisten Toten hat es ja unter den Leuten gegeben, welche auch andere gefährliche, nur nicht akut tödliche Probleme schon hatten.
Bringt nur nix, wenn das Personal fehlt....
John Brown

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von John Brown »

warum klopapier horten? der zeitungsbote liefert es doch 1 mal die woche freihaus🙈
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

John Brown hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:02warum klopapier horten? der zeitungsbote liefert es doch 1 mal die woche freihaus🙈
Kenne ich noch aus meiner Kindheit, das hatten meine Großeltern auf dem Plumpsklo rumliegen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Gerade mitbekommen, ungeprüft: Ab morgen 8h sind die deutschen Grenzen dicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

John Brown hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:02 warum klopapier horten? der zeitungsbote liefert es doch 1 mal die woche freihaus🙈
Man kann Klopapier auch durch Waschmittel substituieren. Wenn man sich den Popo nicht mehr abwischen kann....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:23 Gerade mitbekommen, ungeprüft: Ab morgen 8h sind die deutschen Grenzen dicht.
Warenverkehr und Berufspendler ausgenommen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:23 Gerade mitbekommen, ungeprüft: Ab morgen 8h sind die deutschen Grenzen dicht.
Die Tagesschau hat es berichtet ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Versingled hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:40
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:23 Gerade mitbekommen, ungeprüft: Ab morgen 8h sind die deutschen Grenzen dicht.
Die Tagesschau hat es berichtet ...
Was anderes auch noch:
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... a-101.html
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Versingled »

Mannanna hat geschrieben: 15 Mär 2020 17:53
Versingled hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:40
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:23 Gerade mitbekommen, ungeprüft: Ab morgen 8h sind die deutschen Grenzen dicht.
Die Tagesschau hat es berichtet ...
Was anderes auch noch:
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... a-101.html
Habe ich auch schon gelesen ... da geht es wohl primär darum, den Impfstoff (den es irgendwann mal geben soll) in die USA zu holen und ihn dann für teuer Geld der Welt zur Verfügung zu stellen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Italien +368 Tote heute (1.809 insgesamt)
Am 1.03 waren es noch 41 Tote insgesamt, am 7.03 233 Tote, seitdem geht es in absoluten Zahlen steil nach oben.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 15 Mär 2020 14:35 Zeitungspapier und Küchenrolle könnte man auch nehmen, aber bitte nicht ins Rohr entsorgen, da freuen sich sonst
diverse Sanitärdienste. Die Entsorgung im häuslichen Müll oder vor dem Haus stelle ich mir auch dufte vor. Unsere Tonne
wird gerade alle 4 Wochen gelehrt. Da freuen sich dann diverse Erreger.
Schmiergelpapier und Hochdruckreiniger. Letzteres könnte man auch als Massenabfertigug machen. Nackt an die Wand stellen, nach vorne beugen und ab gehts.

Danke, ihr Hamsterkäufer. :lol: ;)
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

tenorita hat geschrieben: 15 Mär 2020 14:04
Reinhard hat geschrieben: 15 Mär 2020 09:02 Wieviele es schaffen ist aber keine Eigenschaft der Krankheit, sondern der Verbreitung.

Wo die Epidemie uneingeschränkt ist, nähern sich die Todesfälle dieser 5% Beatmungspflicht an. Beispiele: Wuhei, Norditalien, und demnächst vielleicht in ihrem Kino!

Wo die Verbreitung eingeschränkt ist, sterben etwa 0,5% der Infizierten. Man kann nicht alle retten. Beispiele: China außerhalb Wuhei, Südkorea, alle, die rechtzeitig Grenzen dichtgemacht haben.

Der Unterschied zwischen Lockdown und kein Lockdown ist daher etwa 4% der Kranken. Wenn es erst aufhört bei einem Durchseuchungsgrad von 50% macht das allein im deutschsprachigen Raum (D/A/CH, 100 Millionen Menschen) den Unterschied von 2 Millionen Toten.
Hier habe ich eine Verständnisfrage- was genau bedingt den Unterschied an tödlichen Fällen- vorherige bessere medizinische Versorgung mit Lockdown?
Die Möglichkeiten zur Intensivversorgung je 100000 Einwohner ist begrenzt. Solange die 5% der Patienten, die man beatmen muss, innerhalb der Fähigkeiten des Gesundheitswesens liegen, bringt man die meisten durch. Mehr dürfen halt nicht krank werden.
Make love not war!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

In Norwegen werden inzwischen Sektoren aufgeteilt, wer z.B. vom Süden in den nördlichen Teil kommt, muss nun auch in Quarantäne. Das Strafmaß für Verstöße gegen Quarantänemaßnahmen wurde mit 2 Jahren Gefängnis festgelegt.
In Deutschland werden all diese Schritte auch noch folgen, folgen müssen, da sich ja auch heute noch der Durchschnittsdeutsche in den Cafes gesonnt hat, während fast alle anderen Länder stillstehen.
1.214 neue Fälle in D bis 19.00 Uhr (5.813 insgesamt).
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Hierzulande ist er jetzt da - der Lockdown. Schulen zu, Bars usw zu, alle "nicht essentiellen" Geschäfte zu, usw. Ich habe Angst. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2020 19:41 Ich habe Angst. :?
Komm her ... virtuelles Knuddeln geht immer noch :umarmung2:

Und Du gehst doch eh nicht in Bars usw. Und alle anderen können das jetzt auch nicht mehr, und können den Virus auch nicht mehr verbreiten. Halt durch :vielglueck:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 15 Mär 2020 11:41
Mannanna hat geschrieben: 15 Mär 2020 11:28
Ja nun, nach der Statitik: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie

gibt es weltweit ca. 160000 Infizierte, 80000 geheilte und ca 5000 Tote.
Das sind die Zahlen MIT den ganzen getroffenen Maßnahmen. Wie es ohne diese aussehen würde, wissrn wir nicht. In den letzten Wochen hat sich die Zahl der Infizierten in Deutschland pro Woche ungefähr verfünffacht, in Italien sieht es nicht viel besser aus. Sollte das ungebremst so weiter gehen, kommen wir sehr schnell in den Millionenbereich.
Da muss ich Tania uneingeschränkt recht geben. In Wuhan alleine, in dem die Ausgangssperre seit 23. Januar gilt, hätte die Zeit ausgereicht, um von den geschätzten 4000 Infizierten zu diesem Zeitpunkt mit 20 Prozent Zuwachs pro Tag auf 5 Millionen Infizierte anzusteigen, und es bleiben sogar noch 14 Tage übrig für den Ausbruch der Krankheit selbst! Von den Kranken wären geschätzt 250000 beatmungspflichtig, und davon zweihunderttausend wären gestorben.

5 Millionen Kranke und zweihunderttausend Tote sind keine harmlosen Zahlen ... insbesondere dann nicht, wenn man in Betracht zieht, dass das nur für Wuhan alleine einen Infektionsgrad von etwa 50% ergibt, das alles also in nur einer einzigen Großstadt hätte erreicht werden können. Also wenn man nur nach außen hin abgesperrt hätte und intern nichts unternommen.

Tania hat geschrieben: 15 Mär 2020 11:41
Wahrscheinlich liegt die Dunkelziffer höher,
In den USA wird ja nicht allzu exzessiv getestet - bei Spitzensportlern aber durchaus ab und zu. Ich weiß nicht genau, wie viele NBA-Profis es gibt. Vielleicht 600 ... davon haben 3 das Virus. Einer von 200 Aber nur 2226 von 327 Mio Einwohnern - einer von 147.000

Also entweder sind in den USA junge, sportliche Männer eine extrem gefährdete Gruppe - oder die Dunkelziffer ist ausgesprochen hoch. ;)
Sportler sind als Vielreisende eine gefährdete Gruppe. Politiker übrigens auch.

Trotzdem denke ich, dass die USA eine relevante Dunkelziffer haben. :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

CureVac wird nicht verkauft. :good:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835