Zähneputzen - und dann?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Zähneputzen - und dann?

Beitrag von Unknown Legend »

Vielleicht hat hier jemand DEN Tipp für mich, welche Mundspülung die richtige für mich sein könnte. Seit Ewigkeiten probiere ich mich schon durch die verschiedenen marktüblichen Mundspülungen, ohne von irgendeiner besonders überzeugt zu sein. Odol, Meridol, Listerine, dm, Rossmann, Sensodyne: die Liste der Kandidaten, die ich zum Probegurgeln im Badezimmer hatte, ist lang. Die einen waren mir zu scharf, die anderen zu langweilig und ganz schlimm wurde es bei den Spülungen für Kinder mit Waldbeerengeschmack ... *bäh* :peitsche:

Welche Mundspülung benutzt ihr, bzw. könnt ihr empfehlen? Und vor allem warum? Ich hoffe auf ein paar nette Anregungen ... :)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von Mit müden Augen »

Unknown Legend hat geschrieben: 31 Jan 2020 18:32Welche Mundspülung benutzt ihr
Äh... Gar keine. Wozu soll das gut sein?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Zigg

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von Zigg »

SiccOral Lösung.
Ist die, die mir bis jetzt am besten gefällt.

PS, beim Threadtitel fiel mir als erstes das hier ein. :mrgreen:

Knorkator
Zähbeputzen... 🙈
[https://youtu.be/G_qdVnZlqj8]
pink_raven

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von pink_raven »

Unknown Legend hat geschrieben: 31 Jan 2020 18:32 Vielleicht hat hier jemand DEN Tipp für mich, welche Mundspülung die richtige für mich sein könnte. Seit Ewigkeiten probiere ich mich schon durch die verschiedenen marktüblichen Mundspülungen, ohne von irgendeiner besonders überzeugt zu sein.
Was versprichst du dir denn für eine Wirkung davon? Frischer Atem, Schutz vor Karies, Aufhellung, etc. ?

Ich benutze hin und wieder mal Elmex Sensitive wenn meine Zähne etwas kälteempfindlich sind und gelegentlich Listerine Total White (oder so ähnlich :gruebel: ). Aber auch nur phasenweise und dann wieder Monate lang gar keine.
Melli

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von Melli »

Man hat mir mal gesagt, man bräuchte nicht einmal Zahnpasta, das sei nur wegen des "frischen" Geschmacks. Wobei ich genau diesen Geschmack meistens :upps: finde. Am besten fand ich mal eine Paste mit Mango-Geschmack.

Spülen entsprechend mit Wasser.

Schließlich was die Frage "Und dann?" anginge: mich in die Küche setzen und was trinken :omg:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von Unknown Legend »

pink_raven hat geschrieben: 31 Jan 2020 22:43 Was versprichst du dir denn für eine Wirkung davon? Frischer Atem, Schutz vor Karies, Aufhellung, etc. ?
Aufhellung durch Mundspülung ist mir nicht wichtig. Ich mag einfach das frische Gefühl danach und verspreche mir etwas besseren Kariesschutz.

Meine ideale Mundspülung sähe etwa so aus: Minz-Geschmack, angenehm und nicht zu scharf/intensiv, ohne Alkohol, anti-bakterielle Wirkung, mit Flour, ohne merkwürdigen Nachgeschmack beim Aufwachen in der Nacht(!), halbwegs preiswert. Gibts da was?

@Zigg: SiccOral ist ja, soweit ich das ergurgeln, äh ergoogeln konnte :holy: ein Mittel gegen Mundtrockenheit und keine typische After-Brush-Spülung ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Zigg

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von Zigg »

@Unknown Legend,
Ich weiss. Aber es ist die einzige, die ich mag.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von uhu72 »

Spülungen sind grundsätzlich wirkungslos. Der Rest ist Geschmackssache. Ich nutze Frater Gebhards Mundwasser.
Allerdings kann es kontraproduktiv sein, nach dem Zähneputzen eine Mündspülung zu verwenden. Die Wirkungen von Zahncreme und Mundspülung können sich gegenseitig aufheben bzw. spült man die ggf. enthaltenen Wirkstoffe der Zahncreme wieder heraus.
Zuletzt geändert von uhu72 am 01 Feb 2020 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von uhu72 »

Melli hat geschrieben: 31 Jan 2020 22:55 Man hat mir mal gesagt, man bräuchte nicht einmal Zahnpasta, das sei nur wegen des "frischen" Geschmacks.
Zahncreme hat schon eine Wirkung. Der Zahnbelag muss mechanisch entfernt werden. Um die Reinigungswirkung zu erhöhen, beinhalten Zahncremes Putzkörperchen (Scheuerpulver). Zudem enthalten sie Fluorid um den Zahnschmelz zu härten. (nach derzeitigen Kenntnisstand) Je nach Zahngesundheit kann es angebracht sein, zusätzliche Fluorid Zahncremes regelmäßig (z.B. ein mal wöchentlich) anzuwenden und eine Zahncreme mit geringen Abrasionswert (RDA „Relative Dentin Abrasion“) zu verwenden.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von Unknown Legend »

uhu72 hat geschrieben: 01 Feb 2020 07:45 Spülungen sind grundsätzlich wirkungslos. Der Rest ist Geschmackssache. Ich nutze Frater Gebhards Mundwasser.
Zumindest die Produktgestaltung weckt in mir ein unstillbares "Muss-Ich-Haben-Gefühl" :mrgreen:

Danke für den Tipp :)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von Krausig »

uhu72 hat geschrieben: 01 Feb 2020 07:45 Spülungen sind grundsätzlich wirkungslos.
Mir wurde bei der prof. Zahnreinigung gesagt, ich solle vorbeugend fürs Zahnfleisch Mundspülung verwenden (hab Implantate)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zähneputzen - und dann?

Beitrag von Montecristo »

Es geht ja vielleicht nicht nur um die Zähne, sondern möglicherweise auch um Mundgeruch.
Überdecken mit Pfefferminz bringt eher wenig. Tetrobreath oder Oxyfresh sind effektiver.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.