Thread der Freunde des Genitivs

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Reinhard »

Einer Anmerkung des Automobilisten im Nachbarthread folgend möchte ich hiermit einen Thread eröffnen, um der Verwendung des Genitivs einen eigenen Platz im Forum einzuräumen und diese schöne Form eines Kasus nicht dem Aussterben anheimfallen zu lassen. :shylove:

Deshalb bitte ich euch darum, eurer Hochachtung des Genitivs mittels vieler Antworten Ausdruck zu verleihen, und dabei in euren Antworten möglichst eines Genitivs --- und natürlich des korrekten -- zu bedienen. :D
Von Missfallensbekundungen bitte ich, Abstand zu nehmen.
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Don Rosa

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Don Rosa »

So ein Aufstand wegen dem Genitiv. :mrgreen:
Christian Morgenstern hat geschrieben:
Der Werwolf

Ein Werwolf eines Nachts entwich
von Weib und Kind und sich begab
an eines Dorfschullehrers Grab
und bat ihn: Bitte, beuge mich!

Der Dorfschulmeister stieg hinauf
auf seines Blechschilds Messingknauf
und sprach zum Wolf, der seine Pfoten
geduldig kreuzte vor dem Toten:

„Der Werwolf“ – sprach der gute Mann,
„des Weswolfs, Genitiv sodann,
dem Wemwolf, Dativ, wie man’s nennt,
den Wenwolf, – damit hat’s ein End.“

Dem Werwolf schmeichelten die Fälle,
er rollte seine Augenbälle.
Indessen, bat er, füge doch
zur Einzahl auch die Mehrzahl noch!

Der Dorfschulmeister aber mußte
gestehn, daß er von ihr nichts wußte.
Zwar Wölfe gäb’s in großer Schar,
doch „Wer“ gäb’s nur im Singular.

Der Wolf erhob sich tränenblind –
er hatte ja doch Weib und Kind!!
Doch da er kein Gelehrter eben,
so schied er dankend und ergeben.
tenorita

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von tenorita »

Das intellektuelle Niveau DIESES FORUMS erfährt durch diesen Thread sicher eine enorme Steigerung :good:
( wobei ich dem Thema DES NACHBARTHREADS- Verteufelung DES FUßBALLS- als Dauerkartenbesitzerin MEINES VEREINS naturgemäß weniger abgewinnen kann...)
Zuletzt geändert von tenorita am 05 Mär 2020 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Swenja »

Ob jemand die deutsche Sprache beherrscht,
erkennt man nicht zuletzt am richigen Gebrauch vom Genitiv.

:mrgreen:
Melli

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Melli »

Christian Morgenstern hat geschrieben:doch „Wer“ gäb’s nur im Singular.
Nicht nur das, auch nicht in allen drei Genera Bild

Man könnte ja wenigstens analogisch zu "er - sie - es; sie - sie - sie" flektieren: "wer - wie - was; wie - wie - wie" :mrgreen:
Automobilist

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Automobilist »

Mögen sich viele Leute dieses Unterforums bedienen - auf daß sie den richtigen Gebrauch der Casus erlernen....und natürlich des " Dualis ", womit sich der Bogen zum Forum wieder schlösse !
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von kreisel »

Automobilist hat geschrieben: 05 Mär 2020 23:17 ... auf daß sie den richtigen Gebrauch der Casus erlernen....
Wie jetzt, ist Casus so ein armes Wort, das eingedeutscht keinen eigenen Genitiv pl. hat?
In Latein wäre es ja ein -um, in Deutsch häufig bei ähnlichen Wörtern ein - en.

Ich bin aber keine Freundin vom Genitiv :mrgreen: , eher die Kumpeline vom Genitiv seinem Cousin, dem Dativ.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 06 Mär 2020 13:29 Ich bin aber keine Freundin vom Genitiv :mrgreen: , eher die Kumpeline vom Genitiv seinem Cousin, dem Dativ.
Die Lektüre dieses Satzes ist Ursache eines spontanen Aufrollens meiner Zehennägel ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Automobilist »

kreisel hat geschrieben: 06 Mär 2020 13:29 Wie jetzt, ist Casus so ein armes Wort, das eingedeutscht keinen eigenen Genitiv pl. hat?
Ist es...nicht einmal ich hazardiere es, mich der " casuum " zu bedienen...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Tania »

Ich werde gerade eines Niederganges des Akkusativ gewahr ... Bestandteil meiner privaten Korrespondenz sind zunehmend Wendungen der Art " ... ich höre mein Nachbar husten ..." :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben: 06 Mär 2020 14:36 Ich werde gerade eines Niederganges des Akkusativ gewahr ... Bestandteil meiner privaten Korrespondenz sind zunehmend Wendungen der Art " ... ich höre mein Nachbar husten ..." :(
Ganz im Sinne der Genetiv - Nutzung : umgehe diese Formulierung; ersetze sie durch " ich höre das Husten meines Nachbarn "!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Tania »

Automobilist hat geschrieben: 06 Mär 2020 14:43
Tania hat geschrieben: 06 Mär 2020 14:36 Ich werde gerade eines Niederganges des Akkusativ gewahr ... Bestandteil meiner privaten Korrespondenz sind zunehmend Wendungen der Art " ... ich höre mein Nachbar husten ..." :(
Ganz im Sinne der Genetiv - Nutzung : umgehe diese Formulierung; ersetze sie durch " ich höre das Husten meines Nachbarn "!
Du meinst, ich solle die Nachrichten des Absenders korrigiert zurück senden? Ich fürchte, die Umsetzung dieses Ratschlages könnte zu einer Reduzierung meines Posteinganges führen :schuechtern:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben: 06 Mär 2020 15:26
Du meinst, ich solle die Nachrichten des Absenders korrigiert zurück senden? Ich fürchte, die Umsetzung dieses Ratschlages könnte zu einer Reduzierung meines Posteinganges führen :schuechtern:
Hin und wieder kann das ja auch erwünscht sein.....
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Krausig »

kreisel hat geschrieben: 06 Mär 2020 13:29
Automobilist hat geschrieben: 05 Mär 2020 23:17 ... auf daß sie den richtigen Gebrauch der Casus erlernen....
Wie jetzt, ist Casus so ein armes Wort, das eingedeutscht keinen eigenen Genitiv pl. hat?
In Latein wäre es ja ein -um, in Deutsch häufig bei ähnlichen Wörtern ein - en.

Ich bin aber keine Freundin vom Genitiv :mrgreen: , eher die Kumpeline vom Genitiv seinem Cousin, dem Dativ.
Ich auch! :good: Ich empfinde Leute die unbedingt auf dem Genitiv bestehen zumindest als elitär :lol:
Melli

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Melli »

Automobilist hat geschrieben: 05 Mär 2020 23:17und natürlich des " Dualis ", womit sich der Bogen zum Forum wieder schlösse !
Ich kann mich nicht entsinnen, hier einmal etwas in einer Sprache gelesen zu haben, die über einen Dual verfügt. (Außer daß ich mal ein paar lästerliche Sprüche auf Sanskrit dargeboten habe, die aber keine Dualform enthielten.)

Possession ist allerdings ein faszinierendes Thema :oops: Interessant sind auch head marking und double marking Konstruktionen.

Beispiel für ersteres (Evenki):

ŋinakin gogonin urəgīt dōldivjaran "the dog's barking is heard from the mountain" (ŋinakin "Hund" bleibt ohne Kasussuffix, gogon "Gebell" erhält das Possessivsuffix -n "sein/ihr (3. Sg.)" mit einem euphonischen Element -i)

Beispiel für letzteres (Anqaš):

pumapa mirkapanta mikukurquna "[die Katze] aß das Essen des Pumas auf" (am ehesten in schlechtem Deutsch zu imitieren: "dem Puma sein Essen" mit Dativ für Genitiv -pa und Possessivpronomen für Possessivsuffix -n)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Obelix »

Melli hat geschrieben: 12 Mär 2020 22:04
Automobilist hat geschrieben: 05 Mär 2020 23:17und natürlich des " Dualis ", womit sich der Bogen zum Forum wieder schlösse !
Ich kann mich nicht entsinnen, hier einmal etwas in einer Sprache gelesen zu haben, die über einen Dual verfügt.
Das lässt sich leicht ändern, und dazu muss ich noch nicht einmal in irgendwelches Ausland schielen. Wie wär's mit ein paar Kostproben Obersorbisch:
- Holcy čitatej rjanej knize. („[die beiden] Mädchen lesen [zwei] schöne Bücher“)
- Dźědaj rěčitaj z nowymaj susodomaj. („[die beiden] Großväter sprechen mit [den beiden] neuen Nachbarn“)
- Widźitej tutej wysokej twarjeni? („Seht [ihr beide (f.)] diese [beiden] hohen Gebäude?“)
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Melli

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Melli »

Obelix hat geschrieben: 12 Mär 2020 22:26Wie wär's mit ein paar Kostproben Obersorbisch
Sehr interessant! :daumen:
AviferAureus

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von AviferAureus »

Obelix hat geschrieben: 12 Mär 2020 22:26 ....Obersorbisch:
- Holcy čitatej rjanej knize. („[die beiden] Mädchen lesen [zwei] schöne Bücher“)
- Dźědaj rěčitaj z nowymaj susodomaj. („[die beiden] Großväter sprechen mit [den beiden] neuen Nachbarn“)
- Widźitej tutej wysokej twarjeni? („Seht [ihr beide (f.)] diese [beiden] hohen Gebäude?“)
Da erkenne ich nur wenig. Der Russischunterricht liegt Jahrzehnte zurück.

Dualformen (in pluralischer Funktion) kennen auch einige Dialekte des Deutschen (in Teilen Bayerns mit ös und enk) und des Niedersächsischen (in Teilen Westfalens und der Mark Brandenburg mit it und ink).

Eine gefällige Genetiv-Konstruktion ist natürlich auf Platt der Garpe-Genetiv (de(n) Fischer sien Huus), der nur mit Personen verbunden wird.
Melli

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von Melli »

AviferAureus hat geschrieben: 12 Mär 2020 23:40Eine gefällige Genetiv-Konstruktion ist natürlich auf Platt der Garpe-Genetiv (de(n) Fischer sien Huus), der nur mit Personen verbunden wird.
Kann man also als head und double marking konstruieren.

Aufgefallen ist mir desweiteren einmal eine Konstruktion bei Familienverwandtschaften nach dem Muster "s Fischers Fritz", wobei ich mir schon nicht sicher bin, ob "s" für "es" oder etwas anderes steht. Bei "Fischers" bin ich mir auch nicht sicher, ob es ein Genitiv Singular (des Familiennamens. Oder sollte etwa ein Familienvorstand damit gemeint sein?) oder ein Plural ist (weil die Familie aus mehreren Individuen besteht, also wie "die Fischers").
AviferAureus

Re: Thread der Freunde des Genitivs

Beitrag von AviferAureus »

Wikipedia liefert noch ein Beispiel für den Dual aus Deutschland. Das Nordfriesische (oder zumindest Teile dessen) kennen wát/unk (wir/uns zwei/en) und ját/junk (ihr/euch zwei/en), dort genanntes Beispiel:
Ik ban en moon. (ik ben een man)
Wat san mååns. (wij tweeën zijn mannen)
We san mååns. (wij – drie of meer – zijn mannen)
Irgendwie irritierend, ich lese immer moon (englisch) und Måån (platt), aber es gibt ja nur einen Mond und der heißt auf Nordfriesisch (wikipedia) zudem Moune.