Testfrage zu Rechenkenntnissen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie lange dauert es? (Kontext siehe ersten Beitrag)

drei Tage
1
2%
sechs Tage
39
75%
zehn Tage
0
Keine Stimmen
zwei Wochen
0
Keine Stimmen
vier Wochen
9
17%
sechs Wochen
0
Keine Stimmen
neun Wochen
2
4%
zwölf Wochen
0
Keine Stimmen
Ich will nur irgendwas anklicken
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Testfrage zu Rechenkenntnissen

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mär 2020 13:33 Ich finde es noch immer blöd, dass ich das nicht so hinbekommen habe, wie ich wollte. :oops:


Ich wollte ins Bewusstsein holen, dass es bei exponentiellem Wachstum mit Verdopplung alle drei Tage immer 6 Tage dauert, bis der See von einem Viertel auf komplett voll wird. Unabhängig davon, wie groß der See ist. Nicht wichtig, wie lange es vorher gedauert hat bis das erste Viertel da ist. (<-- Diesen Aspekt habe ich grandios vermasselt.)
Ich hab verstanden wie du es meintest. Ich kam mit Rundungsfehlern auf 5,98 Tage.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Testfrage zu Rechenkenntnissen

Beitrag von Einsamer Igel »

Kannst du den Beitrag nicht noch ändern?

Wie lange dauert es ab jetzt noch, bis die Fläche des Sees komplett mit Seerosen bedeckt ist?
Clochard

Re: Testfrage zu Rechenkenntnissen

Beitrag von Clochard »

Knuddel hat geschrieben: 21 Mär 2020 10:28 Du kannst die Aufgabenstellung immer noch abwandeln: Unterstreiche das Wort "Seerosen" und diskutiere darüber im Forum mit anderen. :)
gebe allen Seerosen Namen und dann kuschel mit ihnen
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 171
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Testfrage zu Rechenkenntnissen

Beitrag von red_rooster »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Jun 2020 15:10 Kannst du den Beitrag nicht noch ändern?

Wie lange dauert es ab jetzt noch, bis die Fläche des Sees komplett mit Seerosen bedeckt ist?
Als der Originalbeitrag ist vom 7. Januar 2020, der See ist schon längst voll, umgekippt und verlandet :mrgreen:
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Testfrage zu Rechenkenntnissen

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:51 Grundkenntnisse in Zeiten der :upps: :


Auf einem See wachsen Seerosen. Die von ihnen bedeckte Fläche verdoppelt sich alle drei Tage, nachdem die erste auf dem See ausgebracht wurde. Nach drei Wochen ist ein bereits ein Viertel der Seefläche von ihnen bedeckt. Wie lange dauert es, bis die Fläche des Sees komplett mit Seerosen bedeckt ist?
Die richtige Antwort steht da doch gar nicht bei:

"Kommt drauf an, wie lange die Armee der Enten dem Imperium und den Lords der Seeth-Roses erbittert Widerstand leistet. :lol: "


Ne, Scherz: hab auch 6 Tage angequakt, wie die meisten.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=