Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welche Ängste habt ihr?

Diese Option bitte IMMER anwählen zur Kontrolle der Abstimmendenzahl
84
19%
Ich könnte mich anstecken und sterben
27
6%
Ich könnte mich anstecken und bloßes Erkranken macht mir auch schon Angst
16
4%
Ich könnte mich anstecken und es an mir wichtige Menschen weitergeben
48
11%
Ich könnte mich anstecken und es an andere Menschen weitergeben
29
7%
Mir wichtige Menschen sterben daran
55
13%
Viele Menschen sterben daran
21
5%
Ich befürchte eine Mangelversorgung mit Lebensmitteln
12
3%
Ich fürchte um mein Einkommen/Arbeitsplatz/generelle wirtschafliche Lage
32
7%
Meine gesellschaftlichen Kontakte werden darunter leiden
17
4%
Ich werde Lagerkoller oder Depressionen bekommen
17
4%
Ich befürchte eine permanente Beschneidung meiner bürgerlichen Rechte
14
3%
Mein Vermögen / Erspartes / Altersvorsorge wird verloren gehen
25
6%
Die Welt wird generell nicht mehr so sein, wie sie war und das macht mir Angst
30
7%
Irgendwas anderes, nämlich ... (mit Erläuterung in einem Beitrag)
6
1%
Ich habe wegen der Krise keine besondere Angst (bitte aber trotzdem die erste Option mit anwählen)
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 440

NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von NBUC »

Versingled hat geschrieben: 04 Apr 2020 13:40 Ein bedingungsloses Grundeinkommen wird es nie geben. Denn das würde ja bedeuten man bekommt Geld weil man auf der Welt ist, ohne das Hamsterrad drehen zu müssen. Wo käme der freiheitlich grundgeordnete Westen denn hin, wenn das einreißen würde? Geht ja gar nicht, dass man auf der Welt ist und nicht unentwegt an der Steigerung des Bruttosozialprodukt (und damit der Mehrung des Gewinns einiger Weniger) beiträgt.
Du drehst das Hamsterrad auch nicht primär dafür, dass "Gewinn einiger weniger" rausfällt, sondern damit die Produkte und Dienstleistungen bei rausfallen, die du dann auch als BGE-ler konsumieren willst.

Aber ihr könntet das doch mit minimaler Gesetzesänderung (Quasi Riesen"bedarfsgemeinschaft" als Konstrukt einführen) so einfach haben: Einfach all Nettos der BGE-Freunde in einen Pool werfen und daraus das BGE auszahlen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 04 Apr 2020 13:50 Du drehst das Hamsterrad auch nicht primär dafür, dass "Gewinn einiger weniger" rausfällt, sondern damit die Produkte und Dienstleistungen bei rausfallen, die du dann auch als BGE-ler konsumieren willst.
Das ist das humanistische Ideal. Das steht gern in denunverbindlichen "Visionen" und "Philosophien".
Und dann kam unsere vorherrrschende Wirtschaftsform. Der Zweck wirtschaftlicher Tätigkeit ist - außer in besonders geregelten Sonderbereichen - die Gewinnerzielung. Frag dein Finanzamt oder den BWLer oder die Unternehmensleitung deines Vertrauens.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
eiertanz

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von eiertanz »

NBUC hat geschrieben: 04 Apr 2020 13:50 Du drehst das Hamsterrad auch nicht primär dafür, dass "Gewinn einiger weniger" rausfällt, sondern damit die Produkte und Dienstleistungen bei rausfallen, die du dann auch als BGE-ler konsumieren willst.
Bis auf die Grundversorgung (ich bin Minimalist) will ich gar nicht so viel konsumieren.

Damit es trotzdem weiter Leute gibt, die arbeiten, bekommen die dafür halt noch extra was oben drauf.

Beträgt das BGE 3000 €, so bekommt halt die Krankenschwester oder der Supermarktmitarbeiter halt insgesamt 6000 €, hat also 3000 € mehr, als jemand, der nur das BGE bezieht. Die 3000 € zusätzlich sind dann die Motivation zu arbeiten.

Das mit dem BGE könnte auch vielen MABs helfen weil dadurch das M im LMS (Look-Money-Status) gestärkt wird und somit viele MABS attraktiver auf Frauen wirken.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von DaRealOnionhead »

eiertanz hat geschrieben: 15 Mai 2020 08:34 Das mit dem BGE könnte auch vielen MABs helfen weil dadurch das M im LMS (Look-Money-Status) gestärkt wird und somit viele MABS attraktiver auf Frauen wirken.
...und es würde gleichzeitig das M in LMS bei den Nicht-Mabsen stärken. Alles bleibt im Prinzip gleich. So landen wir wieder auf Start. :pfeif:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Goldilocks »

Ich habe heute einen Artikel gelesen, der zumindest eine meiner Sorgen bez. Ansteckung etwas gemindert hat, da hier im Thread Asthma ja auch schon erwähnt wurde: https://m.tagesspiegel.de/wissen/kortis ... 27528.html
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von NBUC »

eiertanz hat geschrieben: 15 Mai 2020 08:34
NBUC hat geschrieben: 04 Apr 2020 13:50 Du drehst das Hamsterrad auch nicht primär dafür, dass "Gewinn einiger weniger" rausfällt, sondern damit die Produkte und Dienstleistungen bei rausfallen, die du dann auch als BGE-ler konsumieren willst.
Bis auf die Grundversorgung (ich bin Minimalist) will ich gar nicht so viel konsumieren.

Damit es trotzdem weiter Leute gibt, die arbeiten, bekommen die dafür halt noch extra was oben drauf.

Beträgt das BGE 3000 €, so bekommt halt die Krankenschwester oder der Supermarktmitarbeiter halt insgesamt 6000 €, hat also 3000 € mehr, als jemand, der nur das BGE bezieht. Die 3000 € zusätzlich sind dann die Motivation zu arbeiten.

Das mit dem BGE könnte auch vielen MABs helfen weil dadurch das M im LMS (Look-Money-Status) gestärkt wird und somit viele MABS attraktiver auf Frauen wirken.
Auch diese deine Grundversorgung muss jemand erst einmal bereitstellen.
Wobei 3000€ ja schon erheblich sind, die meisten "gesellschaftliche Teilhabe gesichert"-Modelle reden von 1200-1600€+KK dazu.

Und bei dem "oben drauf" bleibt es ja nicht.
Bei 3000/1500€ (bei aktueller Kaufkraft) werden jede Menge Leute sagen (wie du und ich ja wohl auch) : Die 3000/1500 habe ich im Sack, da arbeite ich nicht mehr oder wenigstens nicht mehr voll. Gleichzeitig muss das BGE ja auch noch finanziert werden.
Das kann man dann von allen holen (dann ist das BGE aber nicht mehr bei der alten Kaufkraft.) oder nur von denen, welche noch weiter wirtschaften (und damit deren "Bonus"). Diese Leute bekommen also nicht ihren Lohn obendrauf, sondern erheblich weniger. Er müsste seine normalen Steuern zahlen und den Zusatzanteil, der für das BGE notwendig würde. Letztlich wäre das dann die Überlegung 1500 lau oder in Summe 2500 für 40h Arbeit. Diese Leute werden dann auch überlegen, ob sich das dann lohnt, sie auch aufhören oder sie deutlich mehr verdienen wollen und damit fordern als 5,88 netto. (Von anderen Preistreibereien durch Anbieter aber auch Wechselkurseffekten ganz zu schweigen)
Damit steigen aber in beiden Fällen die Preise und das alte BGE erfüllt nicht mehr das Versorgungskriterium und müsste erhöht werden. Diese Erhöhung wiederum müsste aber auch wieder finanziert werden und die Todesspirale nimmt ihren Weg.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Axolotl »

NBUC hat geschrieben: 15 Mai 2020 13:59
Und bei dem "oben drauf" bleibt es ja nicht.
Bei 3000/1500€ (bei aktueller Kaufkraft) werden jede Menge Leute sagen (wie du und ich ja wohl auch) : Die 3000/1500 habe ich im Sack, da arbeite ich nicht mehr oder wenigstens nicht mehr voll. Gleichzeitig muss das BGE ja auch noch finanziert werden.
Allein der ganze Sozialapparat in Deutschland, inkl. Rattenschwanz, verschlingt fast eine Billion Euro jährlich. Allein davon wäre ein Grundeinkommen von 1000 Euro zu sichern. (1.000.000.000.000/83.000.000/12=1004,01 abgerundet)
NBUC hat geschrieben: 15 Mai 2020 13:59 Das kann man dann von allen holen (dann ist das BGE aber nicht mehr bei der alten Kaufkraft.) oder nur von denen, welche noch weiter wirtschaften (und damit deren "Bonus"). Diese Leute bekommen also nicht ihren Lohn obendrauf, sondern erheblich weniger.
Genaugenommen würden sie auch nicht viel weniger als jetzt haben, die Steuerlast nicht oder nicht signifikant steigen würde.
NBUC hat geschrieben: 15 Mai 2020 13:59
Er müsste seine normalen Steuern zahlen und den Zusatzanteil, der für das BGE notwendig würde.
1500 Euro plus wäre auch ungerechtfertigte Mehrbelastung und würde nicht dem Sinn des BGE entsprechend. Realistischer sind irgendwo zwischen 1000 und 1100 Euro. Das BGE soll ja gar nicht zum Luxusleben ausreichen. Der Anreiz dahinter soll sein, Grundsicherung plus. Menschensollen also zum Arbeiten angeregt werden, wobei ihnen gleichzeitig ein Rettungsanker gegeben wird. Somit sind Arbeitnehmer nicht mehr Lohnsklaven und können eine enspanntere Position gegenüber den Arbeitgebern einnehmen. Das schafft mittelfristig sogar Arbeitsplätze und Steuereinnahmen. Denn man könnte dann selbst Geringverdiener unterhalb des Steuerfreibetrags entsprechend besteuern.
NBUC hat geschrieben: 15 Mai 2020 13:59
Letztlich wäre das dann die Überlegung 1500 lau oder in Summe 2500 für 40h Arbeit. Diese Leute werden dann auch überlegen, ob sich das dann lohnt, sie auch aufhören oder sie deutlich mehr verdienen wollen und damit fordern als 5,88 netto. (Von anderen Preistreibereien durch Anbieter aber auch Wechselkurseffekten ganz zu schweigen)
Damit steigen aber in beiden Fällen die Preise und das alte BGE erfüllt nicht mehr das Versorgungskriterium und müsste erhöht werden. Diese Erhöhung wiederum müsste aber auch wieder finanziert werden und die Todesspirale nimmt ihren Weg.
Ziemlich pessimistische Einschätzung, zumal es wie gesagt auch nicht Sinn des BGE ist ein Lotterleben zu finanzieren. Manchen wird das reichen klar. Andere werden sich aber auch mal Luxus gönnen wollen und genau darin liegt der Anreiz einen Zuverdienst zu haben, was wiederum Einnahmen garantiert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von NBUC »

Axolotl hat geschrieben: 15 Mai 2020 14:14 Allein der ganze Sozialapparat in Deutschland, inkl. Rattenschwanz, verschlingt fast eine Billion Euro jährlich. Allein davon wäre ein Grundeinkommen von 1000 Euro zu sichern. (1.000.000.000.000/83.000.000/12=1004,01 abgerundet)
In dieser knappen Billion hast du aber alle Abgaben, welche in diese Richtung wandern mit drin, inkl. Renten, medizinische Versorgung, Pflege, Beschäftigte im sozialen Bereich... .
Wenn du den Kuchen so verteilst wäre das dann grob die neoliberale Variante, wo du einmal den Festbetrag bekommst und dann für den Rest selbst verantwortlich bist - tot oder lebendig.
Und wenn ein Teil derjenigen, die bisher eingezahlt haben, ganz oder teilweise aussteigen, bleibt das auch nicht lange bei der Billion Einnahmen.
Axolotl hat geschrieben: 15 Mai 2020 14:14 Genaugenommen würden sie auch nicht viel weniger als jetzt haben, die Steuerlast nicht oder nicht signifikant steigen würde.
Im Modell "alle" wäre das z.b. die Mehrwertsteuer. Wenn dann die Preise z.B. um 25% steigen ist die Kaufkraft des BGE plötzlich nur noch 80%.
Dazu kommt die Verminderung des Arbeitsangebots und aus der Richtung dann auch noch steigenden Preisen, umso mehr, wie du den noch arbeitendne Leuten dann Teile ihres Einkommen wegnimmst.
Axolotl hat geschrieben: 15 Mai 2020 14:14 Das schafft mittelfristig sogar Arbeitsplätze und Steuereinnahmen. Denn man könnte dann selbst Geringverdiener unterhalb des Steuerfreibetrags entsprechend besteuern.
Ganz sicher nicht. Wo kaum was ist, kommt auch kaum was rein. Und für ein paar wenige Kröten wird nahezu keiner arbeiten, insbesondere in den unlustigen Jobs. Selbst wenn du die neuen Origamifalter besteuerst, kannst du effektiv auch nur Origamifiguren damit umverteilen.

Axolotl hat geschrieben: 15 Mai 2020 14:14 Ziemlich pessimistische Einschätzung, zumal es wie gesagt auch nicht Sinn des BGE ist ein Lotterleben zu finanzieren. Manchen wird das reichen klar. Andere werden sich aber auch mal Luxus gönnen wollen und genau darin liegt der Anreiz einen Zuverdienst zu haben, was wiederum Einnahmen garantiert.
Du musst aus den geschilderten Effekten heraus so zunehmend mehr umverteilen, so dass dieser Zuverdienst gegen 0 gehen wird.
Aber solange man ohne Zuarbeit nicht verhungert, wird es auf mittlere Sicht ohne Startrek-Replikator, sprich diese Minimalversorgung komplett quasi ohne Arbeitskräfte decken zu können) auf den Zusammenbruch hinauslaufen, da es eine selbstverstärkende Abwärtsspirale ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Axolotl »

NBUC hat geschrieben: 15 Mai 2020 14:35
In dieser knappen Billion hast du aber alle Abgaben, welche in diese Richtung wandern mit drin, inkl. Renten, medizinische Versorgung, Pflege, Beschäftigte im sozialen Bereich... .
Was durch das BGE ja eh nicht mehr nötig ist. Jeder hat ja seinen Festbetrag.
NBUC hat geschrieben: 15 Mai 2020 14:35
Wenn du den Kuchen so verteilst wäre das dann grob die neoliberale Variante, wo du einmal den Festbetrag bekommst und dann für den Rest selbst verantwortlich bist - tot oder lebendig.
:gruebel:
NBUC hat geschrieben: 15 Mai 2020 14:35
Und wenn ein Teil derjenigen, die bisher eingezahlt haben, ganz oder teilweise aussteigen, bleibt das auch nicht lange bei der Billion Einnahmen.
Wieso jetzt Einnahmen? Das sind die staatlichen Ausgaben pro Jahr.
NBUC hat geschrieben: 15 Mai 2020 14:35
Im Modell "alle" wäre das z.b. die Mehrwertsteuer. Wenn dann die Preise z.B. um 25% steigen ist die Kaufkraft des BGE plötzlich nur noch 80%.
Dazu kommt die Verminderung des Arbeitsangebots und aus der Richtung dann auch noch steigenden Preisen, umso mehr, wie du den noch arbeitendne Leuten dann Teile ihres Einkommen wegnimmst.
Wo nimmst du eine Verminderung des Arbeitsangebotes her? Überhaupt macht deine ganze Rechnung nur unter einem Aspekt Sinn, nämlich dass sich trotz BGE nichts verändert :gruebel:
NBUC hat geschrieben: 15 Mai 2020 14:35
Ganz sicher nicht. Wo kaum was ist, kommt auch kaum was rein. Und für ein paar wenige Kröten wird nahezu keiner arbeiten, insbesondere in den unlustigen Jobs. Selbst wenn du die neuen Origamifalter besteuerst, kannst du effektiv auch nur Origamifiguren damit umverteilen.
Du willst mir also erzählen es gibt nicht genug Arbeit? Komisch, dass manche Leute die Arbeit für zwei machen. Und das meine ich nicht mal als Euphemismus. Es gibt Leute die arbeiten unbezahlt 20, 30 oder 40 Stunden mehr die Woche. Stunden die Woche. Und warum? weil der Arbeitgeber ihnen droht. Entweder mit Entlassung oder Gehaltseinbußen. Das BGE wird also zur Stärkung des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber beitragen. Dadurch werden Arbeitgeber letztlich gezwungen sein die Löhne anzupassen oder entsprechende Arbeitskräfte zu generieren.
NBUC hat geschrieben: 15 Mai 2020 14:35
Du musst aus den geschilderten Effekten heraus so zunehmend mehr umverteilen, so dass dieser Zuverdienst gegen 0 gehen wird.
Aber solange man ohne Zuarbeit nicht verhungert, wird es auf mittlere Sicht ohne Startrek-Replikator, sprich diese Minimalversorgung komplett quasi ohne Arbeitskräfte decken zu können) auf den Zusammenbruch hinauslaufen, da es eine selbstverstärkende Abwärtsspirale ist.
Das rechne mir mal detailliert vor.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Kinnings, ich weiß ja nicht, ob ihr schon mal von der Forenregel gehört habt, dass hier politische Diskussionen nicht erwünscht sind. Und hier wird seitenweise über's BGE diskutiert :hammer: Bitte wieder zurück zum Thema!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Reinhard »

Mist. "Zunahme gesellschaftlicher Spannungen" hatte ich nicht in der Liste. :fessel:
Make love not war!
Freier Mensch

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Freier Mensch »

Mich würde mal interessieren, ob sich eure Ängste bestätigt haben oder nicht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Reinhard »

Freier Mensch hat geschrieben: 03 Jun 2020 20:48 Mich würde mal interessieren, ob sich eure Ängste bestätigt haben oder nicht.
Die Krise ist noch lange nicht rum. :fessel:
Make love not war!
Freier Mensch

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Freier Mensch »

Reinhard hat geschrieben: 03 Jun 2020 20:52
Freier Mensch hat geschrieben: 03 Jun 2020 20:48 Mich würde mal interessieren, ob sich eure Ängste bestätigt haben oder nicht.
Die Krise ist noch lange nicht rum. :fessel:
Natürlich, aber viele, inklusive mir, hatten ja auch Angst vor den Kurz und Mittelfristigen Folgen.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Axolotl »

Freier Mensch hat geschrieben: 04 Jun 2020 20:53
Natürlich, aber viele, inklusive mir, hatten ja auch Angst vor den Kurz und Mittelfristigen Folgen.
Und? Sind die weg? Weil letztlich ist das Virus noch da. Die Suppe kocht nur gerade etwas auf Sparflamme. Wenn es optimal läuft bleibt es dabei, wen nicht dann haben wir den Salat.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von °°°Raupe »

Vermutlich wird mein Fitnessstudio 2 Strassen weiter den Bach runter gehen.
Der Chef ist ein Honk und 150 Leute haben schon gekündigt.
Die nächsten Studios sind weiter weg und überfüllt.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Daniog »

Freier Mensch hat geschrieben: 03 Jun 2020 20:48 Mich würde mal interessieren, ob sich eure Ängste bestätigt haben oder nicht.
Im Moment wird es bei mir in der Firma noch nicht, kritisch, aber wenn wir im Juli nicht fliegen können, bekomme ich Probleme.

Kranke Mitarbeiter habe ich zum Glück keine und der Homeofficemist ist schon ein Monat beendet, d.h. die Abläufe laufen intern wieder fast normal.
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Nadine »

Daniog hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:08 Kranke Mitarbeiter habe ich zum Glück keine und der Homeofficemist ist schon ein Monat beendet, d.h. die Abläufe laufen intern wieder fast normal.
Dann beneide ich deine Mitarbeiter, Daniog. Wir haben Freitag eine Mail bekommen, daß das Homeoffice vorerst weiterläuft und die Erfahrungen positiv seien. Ich hoffe, die Geschäftsleitung kommt nicht auf die Idee, einen Dauerzustand daraus zu machen; günstig wäre es ja - die Miete für das Firmengebäude würde wegfallen, Reinigungspersonal usw. bräuchte man auch nicht mehr … Den Sommer schaffe ich schon noch, aber wenn zum Rund-um-die-Uhr-Alleinsein noch die Winterdunkelheit dazukommt … ? Aber ich male mir das wohl besser nicht aus.

Tja, das sind meine privaten kleinen Sorgen. Wahrscheinlich sollte ich froh, daß "meiner" Firma nicht die Pleite droht und ich nicht vor dem Ruin stehe, jedenfalls nicht finanziell.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Daniog »

Nadine hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:15
Daniog hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:08 Kranke Mitarbeiter habe ich zum Glück keine und der Homeofficemist ist schon ein Monat beendet, d.h. die Abläufe laufen intern wieder fast normal.
Dann beneide ich deine Mitarbeiter, Daniog. Wir haben Freitag eine Mail bekommen, daß das Homeoffice vorerst weiterläuft und die Erfahrungen positiv seien. Ich hoffe, die Geschäftsleitung kommt nicht auf die Idee, einen Dauerzustand daraus zu machen; günstig wäre es ja - die Miete für das Firmengebäude würde wegfallen, Reinigungspersonal usw. bräuchte man auch nicht mehr … Den Sommer schaffe ich schon noch, aber wenn zum Rund-um-die-Uhr-Alleinsein noch die Winterdunkelheit dazukommt … ? Aber ich male mir das wohl besser nicht aus.

Tja, das sind meine privaten kleinen Sorgen. Wahrscheinlich sollte ich froh, daß "meiner" Firma nicht die Pleite droht und ich nicht vor dem Ruin stehe, jedenfalls nicht finanziell.
Ich verstehe, dass das allein sein nervig ist, vorallem wenn man alleine ist. Ich war die ganze Zeit in der Firma, ich hätte können auch von zuhause arbeiten. Aber ich bin der Meinung der Chef sollte egal was ist auf dem Posten stehen. Zu hause wäre mir wahrscheinlich auch die Decke auf den Kopf gefallen.

Homeoffice war keine gute Erfahrung für mich als Firmeninhaber. Es hat mich viel Geld gekostet und ist deshalb beendet worden.

Hier mal ein paar Beispiele

Fräsmaschine steht wegen Fehler in der Zeichnung. Der Konstrukteur in Homeoffice ist nicht zu erreichen weder per Telefon noch per Mail. Maschinenstundensatz ein paar hundert Euro plus der Lohn und die Verzögerungen. Die Maschine ist 1,5 Tage gestanden.

Der Buchhalter macht die Löhne zu spät fertig, weil es nicht geschafft hat im Homeoffice vor lauter Rasenmähen, die Lohnüberweisungen rechtzeitig ins Onlinebanking einzulesen. Ich habe den Shitstorm in der Firma am Hals, von denjenigen wo wenn der Lohn später kommt schon ein massives Problem haben.

Meine Azubine bin ich noch nicht los, weil sich die Abschlussprüfung verzögert.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Volta »

Nadine hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:15
Daniog hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:08 Kranke Mitarbeiter habe ich zum Glück keine und der Homeofficemist ist schon ein Monat beendet, d.h. die Abläufe laufen intern wieder fast normal.
Dann beneide ich deine Mitarbeiter, Daniog. Wir haben Freitag eine Mail bekommen, daß das Homeoffice vorerst weiterläuft und die Erfahrungen positiv seien. Ich hoffe, die Geschäftsleitung kommt nicht auf die Idee, einen Dauerzustand daraus zu machen; günstig wäre es ja - die Miete für das Firmengebäude würde wegfallen, Reinigungspersonal usw. bräuchte man auch nicht mehr … Den Sommer schaffe ich schon noch, aber wenn zum Rund-um-die-Uhr-Alleinsein noch die Winterdunkelheit dazukommt … ? Aber ich male mir das wohl besser nicht aus.

Tja, das sind meine privaten kleinen Sorgen. Wahrscheinlich sollte ich froh, daß "meiner" Firma nicht die Pleite droht und ich nicht vor dem Ruin stehe, jedenfalls nicht finanziell.
So weit ich weiß hast du grundsätzlich ein Anrecht auf einen adäquat ausgestatteten Arbeitsplatz. Der AG kann dich nicht einfach ins Homeoffice verbannen, um Miete zu sparen.