Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welche Ängste habt ihr?

Diese Option bitte IMMER anwählen zur Kontrolle der Abstimmendenzahl
84
19%
Ich könnte mich anstecken und sterben
27
6%
Ich könnte mich anstecken und bloßes Erkranken macht mir auch schon Angst
16
4%
Ich könnte mich anstecken und es an mir wichtige Menschen weitergeben
48
11%
Ich könnte mich anstecken und es an andere Menschen weitergeben
29
7%
Mir wichtige Menschen sterben daran
55
13%
Viele Menschen sterben daran
21
5%
Ich befürchte eine Mangelversorgung mit Lebensmitteln
12
3%
Ich fürchte um mein Einkommen/Arbeitsplatz/generelle wirtschafliche Lage
32
7%
Meine gesellschaftlichen Kontakte werden darunter leiden
17
4%
Ich werde Lagerkoller oder Depressionen bekommen
17
4%
Ich befürchte eine permanente Beschneidung meiner bürgerlichen Rechte
14
3%
Mein Vermögen / Erspartes / Altersvorsorge wird verloren gehen
25
6%
Die Welt wird generell nicht mehr so sein, wie sie war und das macht mir Angst
30
7%
Irgendwas anderes, nämlich ... (mit Erläuterung in einem Beitrag)
6
1%
Ich habe wegen der Krise keine besondere Angst (bitte aber trotzdem die erste Option mit anwählen)
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 440

Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Giebenrath »

Ich habe die Befürchtung, dass immer mehr Menschen in Deutschland den Verstand verlieren. (ohne Bezug zu anderen Postings)
Zuletzt geändert von Giebenrath am 07 Jun 2020 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Nadine »

Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:48 So weit ich weiß hast du grundsätzlich ein Anrecht auf einen adäquat ausgestatteten Arbeitsplatz. Der AG kann dich nicht einfach ins Homeoffice verbannen, um Miete zu sparen.
Danke für die Antwort, Volta! Was die Ausstattung angeht (Firmen-Laptop usw.), funktioniert aber leider alles …
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Volta »

Nadine hat geschrieben: 07 Jun 2020 21:04
Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:48 So weit ich weiß hast du grundsätzlich ein Anrecht auf einen adäquat ausgestatteten Arbeitsplatz. Der AG kann dich nicht einfach ins Homeoffice verbannen, um Miete zu sparen.
Danke für die Antwort, Volta! Was die Ausstattung angeht (Firmen-Laptop usw.), funktioniert aber leider alles …
Das habe ich noch gefunden dazu:

https://meyerhuber.info/pflicht-zur-arb ... me-office/
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 21:03 Ich habe die Befürchtung, dass immer mehr Menschen in Deutschland den Verstand verlieren. (ohne Bezug zu anderen Postings)
https://islieb.de/die-leute-drehen-durch/ :lol: :lol:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Hoppala »

Nadine hat geschrieben: 07 Jun 2020 21:04
Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:48 So weit ich weiß hast du grundsätzlich ein Anrecht auf einen adäquat ausgestatteten Arbeitsplatz. Der AG kann dich nicht einfach ins Homeoffice verbannen, um Miete zu sparen.
Danke für die Antwort, Volta! Was die Ausstattung angeht (Firmen-Laptop usw.), funktioniert aber leider alles …
Wie steht es mit ergonomischer Möblierung entsprechend Arbeitsschutzbestimmungen, Reinigung, Strom- und Heizkosten, Internetanschluss+Router, Verwaltungskosten (quasi Facility Management; ach ja: Toilettenreinigung, Klopapier etc)? Das legt der AG doch sicher aufs Gehalt drauf ... muss er ja am Firmenarbeitsplatz auch zahlen. Und wenn du Pech hast, kannst du dein Home Office noch nicht mal steuerliich als Arbeitszimmer absetzen.

Eigentlich ist Heimarbeit nur dann Heimarbeit, wenn du selbst die Kontrolle hast, wann du arbeitest. Alles andere ist die Verlängerung der AG-Kontrolle in deine Wohnung. Das ist aber aus gutem Grund unzulässig: dass der AG dein Privatleben kontrolieren darf.

Nicht alles, was gerad als Notlösung auf die Schnelle flächendeckend gemacht wurde, ist als dauerhafte Lösung geeignet. Gewöhnung allein ist kein ausreichender Grund. Da wurde viel gepfuscht, oft aus Unkenntnis, manchmal mangels anderer Möglichkeiten, und oft leider auch mit Kalkül.

In Thüringen kümmert sich gerad (endlich mal einer!) der Landesdatenschutzbeauftragte um die freihändigen Risikoversuche im Digitalschulunterricht. (Großer Protest der Betroffenen: wie hätte man erwarten können, sich in der Eile auch noch an wichtige, freiheitsgarantierende Gesetze zu halten ... obwohl alle Werkzeuge für frei verfügbar gewesen wären.)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Lazarus Long »

Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:48So weit ich weiß hast du grundsätzlich ein Anrecht auf einen adäquat ausgestatteten Arbeitsplatz. Der AG kann dich nicht einfach ins Homeoffice verbannen, um Miete zu sparen.
Ich würde sagen: Kommt auf den Arbeitsvertrag an.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Nadine »

Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 21:06
Danke für die Antwort, Volta! Was die Ausstattung angeht (Firmen-Laptop usw.), funktioniert aber leider alles …
Das habe ich noch gefunden dazu:

https://meyerhuber.info/pflicht-zur-arb ... me-office/

[/quote]
Hoppala hat geschrieben: 08 Jun 2020 04:18 Wie steht es mit ergonomischer Möblierung entsprechend Arbeitsschutzbestimmungen, Reinigung, Strom- und Heizkosten, Internetanschluss+Router, Verwaltungskosten (quasi Facility Management; ach ja: Toilettenreinigung, Klopapier etc)? Das legt der AG doch sicher aufs Gehalt drauf ... muss er ja am Firmenarbeitsplatz auch zahlen. Und wenn du Pech hast, kannst du dein Home Office noch nicht mal steuerliich als Arbeitszimmer absetzen.
Danke für eure Antworten, Volta und Hoppala! :)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Hoppala »

Nadine hat geschrieben: 08 Jun 2020 06:51
Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 21:06
Danke für die Antwort, Volta! Was die Ausstattung angeht (Firmen-Laptop usw.), funktioniert aber leider alles …
Das habe ich noch gefunden dazu:

https://meyerhuber.info/pflicht-zur-arb ... me-office/
Hoppala hat geschrieben: 08 Jun 2020 04:18 Wie steht es mit ergonomischer Möblierung entsprechend Arbeitsschutzbestimmungen, Reinigung, Strom- und Heizkosten, Internetanschluss+Router, Verwaltungskosten (quasi Facility Management; ach ja: Toilettenreinigung, Klopapier etc)? Das legt der AG doch sicher aufs Gehalt drauf ... muss er ja am Firmenarbeitsplatz auch zahlen. Und wenn du Pech hast, kannst du dein Home Office noch nicht mal steuerliich als Arbeitszimmer absetzen.
Danke für eure Antworten, Volta und Hoppala! :)
[/quote]
Haftung und Versicherung nicht zu vergessen. Mal Worst case genommen: jemand hackt sich über deinen Rechner (eventuell geklaut bei Einbruch? Muss aber nicht so) ins Firmennetzwerk und macht Unfug ... oder bei dir brennt es und du kannst nun mangels Equipment tagelang deine vertragliche Arbeitsleistung nicht erbringen ... ggf. gehen auch mal Unterlagen verloren (es sei denn, bei euch wird alles ganz ohne Papier gemacht) .... und und und ... Firmen müssen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Ich bin ein großer Freund von Home Office. Ich bin kein Freund davon, im Zuge "ach so praktisch" mit der Arbeit auch alle Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten unter der Hand abzuwälzen
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Obelix »

Daniog hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:44 Homeoffice war keine gute Erfahrung für mich als Firmeninhaber. Es hat mich viel Geld gekostet und ist deshalb beendet worden.

Hier mal ein paar Beispiele

Fräsmaschine steht wegen Fehler in der Zeichnung. Der Konstrukteur in Homeoffice ist nicht zu erreichen weder per Telefon noch per Mail. Maschinenstundensatz ein paar hundert Euro plus der Lohn und die Verzögerungen. Die Maschine ist 1,5 Tage gestanden.

Der Buchhalter macht die Löhne zu spät fertig, weil es nicht geschafft hat im Homeoffice vor lauter Rasenmähen, die Lohnüberweisungen rechtzeitig ins Onlinebanking einzulesen. Ich habe den Shitstorm in der Firma am Hals, von denjenigen wo wenn der Lohn später kommt schon ein massives Problem haben.
Das sind beides Dinge, die diesen Mitarbeitern maximal einmal passieren dürfen. Ich kenne Eure Arbeitszeitregelung (im Normalbetrieb) nicht, aber grundsätzlich hat man im Homeoffice auch ungefähr zu den gleichen Zeiten erreichbar zu sein bzw. sein übliches Arbeitspensum zu erledigen. Akzeptable Ausnahmen sind eigentlich nur tatsächliche technische Pannen (Telefonleitung o.ä.). Und wenn einer in der Zeit Kinder zu betreuen hat, muss das entsprechend gemeldet werden und zählt nicht als Arbeitszeit (wie wenn ein Kind krank ist).
Klar, es kostet am Anfang natürlich erstmal Zeit und Energie, den Mitarbeitern solche Regeln klar zu machen. Aber bei uns funktioniert das eigentlich durchweg recht gut.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ängste habt ihr angesichts der Krise um den Coronavirus?

Beitrag von Siegfried »

Obelix hat geschrieben: 09 Jun 2020 12:53
Daniog hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:44 Homeoffice war keine gute Erfahrung für mich als Firmeninhaber. Es hat mich viel Geld gekostet und ist deshalb beendet worden.

Hier mal ein paar Beispiele

Fräsmaschine steht wegen Fehler in der Zeichnung. Der Konstrukteur in Homeoffice ist nicht zu erreichen weder per Telefon noch per Mail. Maschinenstundensatz ein paar hundert Euro plus der Lohn und die Verzögerungen. Die Maschine ist 1,5 Tage gestanden.

Der Buchhalter macht die Löhne zu spät fertig, weil es nicht geschafft hat im Homeoffice vor lauter Rasenmähen, die Lohnüberweisungen rechtzeitig ins Onlinebanking einzulesen. Ich habe den Shitstorm in der Firma am Hals, von denjenigen wo wenn der Lohn später kommt schon ein massives Problem haben.
Das sind beides Dinge, die diesen Mitarbeitern maximal einmal passieren dürfen. Ich kenne Eure Arbeitszeitregelung (im Normalbetrieb) nicht, aber grundsätzlich hat man im Homeoffice auch ungefähr zu den gleichen Zeiten erreichbar zu sein bzw. sein übliches Arbeitspensum zu erledigen. Akzeptable Ausnahmen sind eigentlich nur tatsächliche technische Pannen (Telefonleitung o.ä.). Und wenn einer in der Zeit Kinder zu betreuen hat, muss das entsprechend gemeldet werden und zählt nicht als Arbeitszeit (wie wenn ein Kind krank ist).
Klar, es kostet am Anfang natürlich erstmal Zeit und Energie, den Mitarbeitern solche Regeln klar zu machen. Aber bei uns funktioniert das eigentlich durchweg recht gut.
Man sollte als Arbeitgeber auch schauen und drauf achten wer für Home Office geeignet ist und sie nicht per Gießkanne nach Hause schicken. Die einen können sich sehr gut alleine Motivieren die anderen brauchen den Druck des Arbeitsplatzes in der Firma um konzentriert arbeiten zu können. Wenn ich mich leicht ablenken lasse, der Fernseher noch nebenbei läuft und auch noch Kinder in der 3 Zimmer Wohnung rumspringen brauch man sich nicht wundern das nix an Arbeitsleistung rauskommt.