Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Beitrag von Daniog »

Mal eine Frage an die Reservisten unter euch.

Hatte jemand zwecks Corona in den letzten Tage Kontakt zum Kreiswehrersatzamt oder sonst einer Dienststelle von der BW?

Mich hat mein Stabsfeldwebel angerufen und gefragt, wann ich einrücken muss und ob wir einen heben gehen.

Ich wurde nicht angerufen und bin auch nicht scharf drauf. Ich wüßte auch nicht was man mit einem Reserveoffizier der Gebirgstruppe anfangen will bzgl. Corona zumal ich keinerlei Sanitätsausbildung habe.

Ich hab schon genug Ärger wegen dem Corona und arbeite jeden Tag 10 - 12 Stunden. Dann wäre das letzte was ich brauchen könnte ein Reserveeinsatz.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Beitrag von Brax »

Der hatte einfach nur Lust, mit dir was trinken zu gehen...

Afaik sind Reservisten mit medizinischer Ausbildung aufgerufen, sich zu melden. Ist aber freiwillig.

(Und dieses Thema gehört zu "Sonstiges" - ja ich bin pedantisch, ich weiß :mrgreen: )
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Beitrag von Calliandra »

Brax hat geschrieben: 27 Mär 2020 21:16 (Und dieses Thema gehört zu "Sonstiges" - ja ich bin pedantisch, ich weiß :mrgreen: )
Moderation: Absolute Beginner Treff Richtig, ich habe das eben mal verschoben. ;)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Beitrag von Reinhard »

Daniog hat geschrieben: 27 Mär 2020 20:50 Ich wüßte auch nicht was man mit einem Reserveoffizier der Gebirgstruppe anfangen will bzgl. Corona zumal ich keinerlei Sanitätsausbildung habe.
Straßensperren mit verpflichtendem Fiebermessen und Befragen der durchkommenden Leute, ob und mit welchem triftigen Grund sie unterwegs sind.
Make love not war!
Freier Mensch

Re: Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Beitrag von Freier Mensch »

Es gibt Gedankenspiele der BW 15.000 Männer und Frauen einzusetzen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... tsaufgaben

Wie der Einsatz aussieht, kann noch keiner sagen, aber Frau Verteidigungsministerin lehnt eine Übertragung polizeilicher Aufgaben bis jetzt ab. Auch wenn das immer mit rechtlichen Hintergründen begründet wird, so ist das aus meiner Sicht nur vorgeschoben, da Art. 35 Abs. 2 u. 3 GG aus meiner Sicht die Möglichkeit geben ist, da die aktuelle Lage ja einer Naturkatastrophe doch entspricht. https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_35.html
Jetzt kommt das große ABER.

Eine verpflichtende Einziehung von Reservisten wäre nur möglich, wenn das Wehrpflicht gesetzt wieder eingesetzt werden würde und selbst wenn würde es überhaupt keinen Sinn machen irgendwen einzusetzen, der vor 25 Jahren Wehrdienst geleistet hat.
Was kommen könnte wäre, dass die Feldjäger die Polizei unterstützt zum Beispiel, Logistiker Hilfsmittel transportieren, der Objektschutz von BW Einheiten übernommen werden könnte, um dann Polizisten zu entlasten oder um Materiallager zu bewachen. Der Zeitartikel beschreibt das ganze sehr gut, dass die Ressourcen der Bundeswehr beschränkt sind und auch die KameradInnen dafür nicht ausgebildet sind. Also da keine Panik.
Aber trotzdem mein Aufruf an alle. Wer über eine Ausbildung im Medizinischen Bereich verfügt, der sollte sich, nicht bei der Bundeswehr, melden, denn es wird jeder gebraucht. Wer sich nicht meldet, der muss, aus meiner Sicht, mit einer moralischen Schuld leben.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Beitrag von Daniog »

Freier Mensch hat geschrieben: 28 Mär 2020 09:55

Eine verpflichtende Einziehung von Reservisten wäre nur möglich, wenn das Wehrpflicht gesetzt wieder eingesetzt werden würde und selbst wenn würde es überhaupt keinen Sinn machen irgendwen einzusetzen, der vor 25 Jahren Wehrdienst geleistet hat.
Was kommen könnte wäre, dass die Feldjäger die Polizei unterstützt zum Beispiel, Logistiker Hilfsmittel transportieren, der Objektschutz von BW Einheiten übernommen werden könnte, um dann Polizisten zu entlasten oder um Materiallager zu bewachen. Der Zeitartikel beschreibt das ganze sehr gut, dass die Ressourcen der Bundeswehr beschränkt sind und auch die KameradInnen dafür nicht ausgebildet sind. Also da keine Panik.
Aber trotzdem mein Aufruf an alle. Wer über eine Ausbildung im Medizinischen Bereich verfügt, der sollte sich, nicht bei der Bundeswehr, melden, denn es wird jeder gebraucht. Wer sich nicht meldet, der muss, aus meiner Sicht, mit einer moralischen Schuld leben.
Das würde Sinn machen, ich falle nicht in die Gruppe, von daher sehe ich das gelassen.

Ich hab schon genug Ärger wegen dem Corona eine Reserveübung könnte ich jetzt gar nicht brauchen.
Zigg

Re: Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Beitrag von Zigg »

Freier Mensch hat geschrieben: 28 Mär 2020 09:55
Aber trotzdem mein Aufruf an alle. Wer über eine Ausbildung im Medizinischen Bereich verfügt, der sollte sich, nicht bei der Bundeswehr, melden, denn es wird jeder gebraucht. Wer sich nicht meldet, der muss, aus meiner Sicht, mit einer moralischen Schuld leben.
Nicht dein Ernst, oder?

Arbeitest du im Gesundheitswesen?
Falls nein, ich kläre dich kurz auf.

In D ist es normal 12 Tage durchzuarbeiten, und dann, oh welch Freude, hat man 2 Tage frei. 12h arbeiten, ach ist doch kein Problem. Kurze Wechsel, nach Arbeitsgesetz verboten, ach irgendeiner kommt schon. Im frei angerufen werden, zum Einspringen, Standard.
Wochenenden zum Urlaub dazu?Na, wir wollen es mal nicht übertreiben. Urlaub von Montag bis Freitag reicht vollkommen.

Nein sagen, ach dann ist man egoistisch und Schuld das niemand mehr ein Wochenende zum Urlaub frei bekommt.

Im Nachtdienst für 50 Patienten zuständig sein, Standard, ITS 1:4-6, und nein, auch dafür hat es nicht genug Personal.
Artikel 1 des Grundgesetz wird ad absurdum geführt.

Jetzt zur Schweiz: 14h durcharbeiten ohne Pause, Dank Corona jetzt erlaubt. Wenigstens ist hier die Höchstgrenze nur 7 Tage.
Der Rest, siehe oben.

In der Schweiz Artikel 7 der BV. Auch hier, ad absurdum.

Erzähl noch mal was von moralischer Schuld. 🤦‍♀️

Im Gegenteil, jeder der dem Gesundheitswesen den Rücken kehrt, macht es richtig.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Beitrag von Vogel »

Yep, so sieht es leider aus. Interessant, dass immer die Bezahlung als Hauptgrund herangezogen wird.

Dabei sind mehr die Arbeitsbedingungen, die Pflege unattraktiv werden lässt.
Schon zu Nicht-Coronazeiten wurde man nachts angerufen am nä. Tag einzuspringen, weil angeblich ein Notstand herrsche - weil in der schon ohnehin dünn besetzten Schicht jemand ausfiel.. Alleine eine Schicht mit Schüler für ca. 30 Pflegebedürftige war oft normal.
Und das Ansehen in der Bevölkerung war auch nicht gerade gross - dass Pflegende mehr wissen und können als nur " :upps: abwischen" ist vielen nicht bekannt.
Ich finde, das passt hier ganz gut: https://www.der-postillon.com/2020/03/g ... m.html?m=1
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Beitrag von Vogel »

@daniog Bist Du verpflichtet, mitzumachen?
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mal eine Frage an die Reservisten unter euch

Beitrag von Daniog »

Vogel hat geschrieben: 28 Mär 2020 20:43 @daniog Bist Du verpflichtet, mitzumachen?
Nein, ich bin Gebirsgjäger. Keine Sanitätsausbildung, also bin ich nicht verpflichtet mich irgendwo zu melden. Mein Stabsfeldwebel ist meines Wissens zu mindest zeitweise bei den Sanis gewesen, ich denk deswegen wurde er wahrscheinlich auch aktiviert.

Ob er eine Hilfe ist halte ich für fraglich, da seit 20 Jahren keinen Sanitätsdienst mehr gemacht hat.

Ich habe in der Firma genug Matsch am Padel. Die Banken und die Koventionalstrafen kennen kein Corona.

Die meisten Hilfspakete vom Staat kann ich nicht nutzen.