Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Tania hat geschrieben: 12 Jan 2021 19:37
desigual hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:58 Oder das Personal trägt in den Phasen, in denen keine Kunden da sind, keine Maske und checkt nicht, dass das Virus dann immer noch in der Luft ist, wenn ein Kunde da ist und sie die Maske wieder hochziehen. Und ehe ich mich in solchen Situationen ärgere, setze ich eben eine FFP2-Maske auf.
In den Märkten hier setzt man auf Plexiglas. Ungefähr 1×1m. Das Virus weiss ja, dass es schnurstracks dort hin muss, von der Scheibe abprallen und zu Boden fallen muss, statt sich nach oben, hinten, links und rechts auszubreiten.

FFP2 ist für mich leider keine länger tragbare Option. Dachte ich bilde mir das ein, aber der Arzt hat es bestätigt :sadwoman:
Das ist sie generell nicht ... Mir könnte es drohen, dass ich bald bei der Arbeit ständig damit rumlaufen muss. Anweisung für den Fall ist ... "maximal 75 Minuten am Stück, dann zwingend 30 Minuten nicht" ... sonst schützt man sich eventuell zu Tode ... :?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Maskenball

Beitrag von Einsamer Igel »

https://www.ruhr24.de/service/corona-ei ... 64181.html

Habe das mit den eingeatmeten Fasern leider auch schon gehabt, sowohl mit gekauften Stoffmasken, als auch mit FFP 2-Masken.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Jan 2021 20:55 https://www.ruhr24.de/service/corona-ei ... 64181.html

Habe das mit den eingeatmeten Fasern leider auch schon gehabt, sowohl mit gekauften Stoffmasken, als auch mit FFP 2-Masken.
Die Stoffmasken wasche ich seit einer Weile immer in der Waschmaschine auf 60 Grad, weil ich beim bloßen Desinfizieren mit dem Bügeleisen das Gefühl hatte, dass Schmutz wie Kreidestaub oder kleine Fusseln in den Masken hängen und ich die dann in der Nase habe. Zumindest hatte ich irgendwie öfter so einen leichten Schnupfen. Seitdem ist deutlich besser.
Bei den Einwegmasken hatte ich das noch nicht, aber ich wechsle die auch regelmäßig.

Von meinem Arbeitgeber habe ich eine Stoffmaske erhalten, deren Stoff angeblich Viren und Bakterien tötet. Davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob das ein bloßes Werbeversprechen ist, komme ich darunter schlecht Luft. Wenn ich damit viel rede, werde ich kurzatmig und wenn ich damit mehrere Etagen die Treppe hochlaufe (was in meiner Schule leider mehrfach täglich nötig ist), kriege ich oben angekommen wirklich kaum noch Luft.
Ach und waschen darf man die bei max. 30 Grad und nur ohne Waschmittel.
Nun ja, für mich ist die nichts.

Da komme ich mit FFP 2-Masken deutlich besser klar.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Maskenball

Beitrag von Einsamer Igel »

Bayern führt ab Montag FFP2-Masken-Pflicht im ÖPNV und in Geschäften ein...

Das wirft die Aussage, dass Communitymasken einen allgemein ausreichenden Schutz bieten ziemlich über den Haufen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Jan 2021 21:43 Bayern führt ab Montag FFP2-Masken-Pflicht im ÖPNV und in Geschäften ein...

Das wirft die Aussage, dass Communitymasken einen allgemein ausreichenden Schutz bieten ziemlich über den Haufen.
Das Problem bei den Communitymasken ist ja schon mal, dass manche sehr dünn sind. Und es gibt halt auch so doofe oder eher egoistische Menschen. Eine Schülerin z. B. erzählte vor einer Weile ganz stolz, dass ihre Mutter die innere Stoffschicht der zweilagigen Maske herausgetrennt hätte, damit sie besser atmen kann. :hammer:

Und so was soll mich als Lehrerin dann schützen. :roll:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Maskenball

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 12 Jan 2021 21:09 Die Stoffmasken wasche ich seit einer Weile immer in der Waschmaschine auf 60 Grad ...
Ich manchmal nur bei 40 Grad :oops: Irgendwie versteh ich nicht, dass zwar 20 Sekunden milde Seife bei 40 Grad die Viren killen, aber 4 Stunden Waschpulver bei derselben Temperatur nicht ... :gruebel:

Allerdings hab ich schon drei von denen aus dem Flusensieb gezogen. Muss wohl mal ne andere Lösung finden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Khaleesi

Re: Maskenball

Beitrag von Khaleesi »

Tania hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:56
desigual hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:53
Tania hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:51
Wie denn das? Kostenlos gab es im Dezember doch nur 3 pro Person - und im Januar dann 6. Wobei sie schon Glück haben, wenn sie die Gutscheine für Januar schon bekommen haben...
Indem eine Person der Risikogruppe sämtliche Apotheken im Umrekis abklappert und sich dort jedes Mal neu seine drei gratis Masken holt. Soweit ich das gehört habe, sollte das möglich sein.
Im Dezember wäre das tatsächlich möglich gewesen. Aber auch ausgesprochen unsozial.

Ich erwarte wohl mal wieder zu viel von der Menschheit :(
Es soll ja durchaus Rentner geben, welche sich nicht stundenlang durch Apotheken schnorren - sondern FFP2 Masken für den Eigenbedarf ganz legal aus eigenen Mitteln erwerben - oder geht aus Giebenrath's Antwort irgendwie hervor, dass seine Eltern mehr Masken ausschließlich durch unfairen Einsatz gebunkert haben, als ihnen tatsächlich zustehen würden? 🤔
Mannanna hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:24 Wie haltet ihr es mit der Maske?
Ich trage seit Beginn der Pandemie immer dann Maske, wenn ich mit Menschen zusammentreffe und der gebotene Mindestabstand nicht eingehalten werden kann - und ganz grundsätzlich in allen Bereichen, wo das Tragen eines MNS Teil des Hygienekonzeptes ist.
Je nach Situation Stoffmaske/chir. MNS oder FFP2 (v.a. in geschlossenen Räumen).
Im beruflichen Kontext pausenlos FFP2 (mitunter auch FFP3 - zB. im Rahmen von Reas, Intubationen, Bronchoskopien etc. aufgrund der mitunter massiven Aerosolexposition).
Wenn man tagtäglich erfährt, welch gravierende Schäden das Virus im Meschen anrichten kann, ein wirklich lächerlich geringer Einsatz, seine Mitmenschen/sich selbst vor einer Infektion zu schützen...
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich finde das in Bayern mit den FFP2 Masken so maßlos übertrieben.
Wenn man wirklich den Schutz einer FFP2 haben will dann muss man die täglich wechseln und das kann sich keiner leisten außer natürlich man holt sich die billigen aus dem Internet aber das sind dann keine FFP2 Masken nach deutscher Norm.
Es wäre natürlich schön wenn wir den Schutz einer solchen Maske beim einkaufen und in der Bahn hätten aber dann im Alleingang zu behaupten es gäbe genug Masken ist einfach nur noch Angeberei vom Söder.
Also eine FFP2 Maske nach deutscher Norm kostet einfach mal fast 8€....
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Maskenball

Beitrag von Einsamer Igel »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Jan 2021 05:46 Ich finde das in Bayern mit den FFP2 Masken so maßlos übertrieben.
Wenn man wirklich den Schutz einer FFP2 haben will dann muss man die täglich wechseln und das kann sich keiner leisten außer natürlich man holt sich die billigen aus dem Internet aber das sind dann keine FFP2 Masken nach deutscher Norm.
Es wäre natürlich schön wenn wir den Schutz einer solchen Maske beim einkaufen und in der Bahn hätten aber dann im Alleingang zu behaupten es gäbe genug Masken ist einfach nur noch Angeberei vom Söder.
Also eine FFP2 Maske nach deutscher Norm kostet einfach mal fast 8€....
Korrekt. Und ein Söder kann sich das leisten.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Tania hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:51
Giebenrath hat geschrieben: 12 Jan 2021 15:34 Meine Eltern sind im Rentenalter und haben in den 2 Monaten schon ein beeindruckendes Hamsterlager mit FFP-2-Masken angelegt.
Wie denn das? Kostenlos gab es im Dezember doch nur 3 pro Person - und im Januar dann 6. Wobei sie schon Glück haben, wenn sie die Gutscheine für Januar schon bekommen haben...
Da sie beide Lieferungen abgegriffen und zusammengelet haben, aber die FFP-2-Masken noch gar nicht benutzn, haben sie ein Lager von 6 neuwertigen FFP-2-Masken. Das ist eine ansehnlliche Hamsterleistung meiner Elltern. ;)
Meine Eltern bevorzugen "Masken" mit höhrerem Tragekomfort und tragen diese nur bei Arztbesuchen und beim Einkaufen - läuft ja nicht so viel im Rentner-Lockdown. ;)
Wahrscheinlich schickt meine Mutter die Masken bald zu meinem Bruder, der in Bayern wohnt.

In Bayern wird das wahrscheinlich nur einige wenige wirklich teurer - für die, die täglich den öffentlichen Nahverkehr nutzen.
Und natürlich für die, die sich an die Vorgaben der Hersteller halten und die Einwegmaske wirklich nur einmal verwenden.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Maskenball

Beitrag von Tania »

Giebenrath hat geschrieben: 13 Jan 2021 17:01 .... ein Lager von 6 neuwertigen FFP-2-Masken. Das ist eine ansehnlliche Hamsterleistung meiner Elltern. ;)
Bitte schockiere mich jetzt nicht allzu sehr ... besitzen sie etwa auch 3 Rollen Klopapier??? :shock:

Wir brauchen dringend eine allgemein gültige Definition von "Hamstern" ;)

🐹🐹🐹🐹🐹🐹🐹🐹🐹🐹🐹🐹🐹🐹🐹🐹
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Ja, unter Hamstern habe ich mir auch was anderes vorgestellt... Da hab ich ja mehr nagelneue FFP 2 im Schrank liegen. Natürlich alle bezahlt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 13 Jan 2021 00:02 Ich manchmal nur bei 40 Grad :oops: Irgendwie versteh ich nicht, dass zwar 20 Sekunden milde Seife bei 40 Grad die Viren killen, aber 4 Stunden Waschpulver bei derselben Temperatur nicht ... :gruebel:
Ich hatte mal im Frühjahr darauf hingewiesen, dass Händewaschen die Viren vorwiegend rein mechanisch entfernt.
Da sind ganz andere Kräfte möglich als in der Waschmaschine.

Die Wirkung von Seife (und anderem Zeugs) auf die Corona-Viruspartikel selbst hat meines Wissens noch niemand untersucht.
Was es zu Hauf gibt, sind Studien, dass Händewaschen gegen Grippe IRGENDWIE hilft.
Ganz simple Statistik: Mit Händewaschen werden weniger krank. Mechanismus leider völlig unklar.

Ab wann das Virus inaktiv wird, ist schwer zu sagen. Das "Gerüst" ist im Regelfall ziemlich stabil. Und damit vermutlich auch noch in irgendwelchen PCR-Tests nachweisbar. Das sagt IMHO aber wenig aus.

Ich hatte im Frühjahr auf meine eigenen Untersuchungen zu Tabakmosaik-Viren hingewiesen. Das ist natürlich nicht mit Corona vergleichbar. Das Virusgerüst ist bei TMV eigentlich nur durch Verbrennen zu entfernen. Auch nach Kochen in Alkohol sind die Partikel noch da und als solche im Rasterkraft- oder elektronenmikroskop sichtbar. Aber natürlich sind die nicht mehr infektiös oder sonstwie aktiv...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Jan 2021 21:43 Bayern führt ab Montag FFP2-Masken-Pflicht im ÖPNV und in Geschäften ein...
Meine Eltern sind alles andere als begeistert von der neuen Maßnahme. Zum einen geht das ordentlich ins Geld, mein Vater muss die FFP2 ab nächster Woche zusätzlich auch auf der Arbeit tragen und vom Arbeitgeber gibt es leider keine Masken gestellt, und zum anderen ist das mal wieder ein Alleingang von Markus Söder und Bayern. :roll:
desigual hat geschrieben: 12 Jan 2021 21:50 Eine Schülerin z. B. erzählte vor einer Weile ganz stolz, dass ihre Mutter die innere Stoffschicht der zweilagigen Maske herausgetrennt hätte, damit sie besser atmen kann. :hammer:
Nee, oder? Bild
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Maskenball

Beitrag von Calliandra »

Der Asiate hat geschrieben: 15 Jan 2021 10:46 Meine Eltern sind alles andere als begeistert von der neuen Maßnahme. Zum einen geht das ordentlich ins Geld, mein Vater muss die FFP2 ab nächster Woche zusätzlich auch auf der Arbeit tragen und vom Arbeitgeber gibt es leider keine Masken gestellt, und zum anderen ist das mal wieder ein Alleingang von Markus Söder und Bayern. :roll:
Moderation: Absolute Beginner Treff Bitte auch hier dennoch keine Diskussionen über politische Maßnahmen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben: 12 Jan 2021 21:09 Von meinem Arbeitgeber habe ich eine Stoffmaske erhalten, deren Stoff angeblich Viren und Bakterien tötet.
Irgendwas mit Kupfer oder Silber drauf?
Das funktioniert GRUNDSÄTZLICH natürlich schon. Nur wird das mit das mit Corona niemand getestet haben.
Dafür wäre ein Labor der höchsten Sicherheitsstufe notwendig. Und die sind schon mal selten.
Insofern würde ich eher auf FFP2 setzen (wenn möglich und die Puste nicht ausgeht).

Ich hatte vor Weihnachten einen Praktikanten, den ich mit Maske betreuen musste. War nervig.
Unterrichten mit Maske stelle ich mir wenig lustig vor.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben: 15 Jan 2021 11:27
desigual hat geschrieben: 12 Jan 2021 21:09 Von meinem Arbeitgeber habe ich eine Stoffmaske erhalten, deren Stoff angeblich Viren und Bakterien tötet.
Irgendwas mit Kupfer oder Silber drauf?
Das funktioniert GRUNDSÄTZLICH natürlich schon. Nur wird das mit das mit Corona niemand getestet haben.
Dafür wäre ein Labor der höchsten Sicherheitsstufe notwendig. Und die sind schon mal selten.
Insofern würde ich eher auf FFP2 setzen (wenn möglich und die Puste nicht ausgeht).

Ich hatte vor Weihnachten einen Praktikanten, den ich mit Maske betreuen musste. War nervig.
Unterrichten mit Maske stelle ich mir wenig lustig vor.
Danke für die Erklärung.
Da ich durch diese Maske schlechter atmen kann als durch eine FFP2-Maske, fällt die Wahl dann also zugunsten der letzteren. Leider verursachen beide bei längerem Unterrichten Heiserkeit und Halsschmerzen, weil man doch deutlich lauter reden muss und ich leider keine Schauspielerin mit toller Bauchatmung bin. Zum Glück findet Unterricht erst einmal nur ganz selten mal in Präsenz statt.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Maskenball

Beitrag von DaRealOnionhead »

es schaut wohl so aus, dass es in meinem Bundesland demnächst (also sicherlich allerspätestens ab 25. Januar) ne FFP2-Maskenpflicht zumindest im ÖPNV geben wird. Da es in diesem Bereich keine wirkliche Ausweichmöglichkeit ins Nachbarbundesland gibt bzw. der SPNV da sicher mit einbezogen sein wird, bleibt mir als ALG-II-Nichtberechtigter wohl nur die Kündigung des Abos. Leider ist das nur noch für die Zeit ab März möglich. :evil:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Der Asiate hat geschrieben: 15 Jan 2021 10:46 (...) mein Vater muss die FFP2 ab nächster Woche zusätzlich auch auf der Arbeit tragen und vom Arbeitgeber gibt es leider keine Masken gestellt (...)
Wenn ein Arbeitgeber das anordnet gilt es als Schutzkleidung und muss gestellt werden.

Ein Schweißer muss doch auch nicht die persönliche Schweißbrille mitbringen. :dont:
Make love not war!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maskenball

Beitrag von Versingled »

Reinhard hat geschrieben: 15 Jan 2021 18:46
Der Asiate hat geschrieben: 15 Jan 2021 10:46 (...) mein Vater muss die FFP2 ab nächster Woche zusätzlich auch auf der Arbeit tragen und vom Arbeitgeber gibt es leider keine Masken gestellt (...)
Wenn ein Arbeitgeber das anordnet gilt es als Schutzkleidung und muss gestellt werden.
Arbeitgeber stehlen sich gerne aus der Verantwortung, indem sie auf den Gesetzgeber verweisen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.